Frage PC-Aufbau RTX3080(TI) / RX6900

Thomas_H

Neuling
Mitglied seit
Sep 24, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen PC aufsetzen und zusammenbauen. Bei zwei Punkten bin ich mir noch unsicher, dass betrifft vor allem die Auswahl der GraKa und ob evtl. eine Custom WaKü sinnvoll wäre... Sollte ich keine Custom WaKü verbauen, werde ich wohl einen Alpenföhn oder NZXT AIO einbauen... --> falls keine Custom WaKü ggf. auch ein anderes Gehäuse. z.B. LianLi Lancool Mesh 2

Zuerst einmal der mindfactory Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221091afc76679d4d6a7a8bbec983444a9cb037d95816

Gerne Feedback zur Zusammenstellung, bei dem Mainboard schwanke ich noch. Was das Thema Grafikkarten betrifft, zuerst war ich davon überzeugt mir eine 3080 zu holen. Allerdings haben mich die letzten Infos bezüglich der Kühlpads sehr verunsichert. Jetzt habe ich dazu drei Gedankengänge:

-3080 kaufen zusammenbauen und gut ist --> wenn defekt dann RMA
-3080 einbauen Custom WaKü nutzen und bessere Pads drauf --> welche? --> Garantieprobleme?
-RX 6900 holen

Mit den AMD Grafikkarten habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt und weiß nicht so recht ob die viel schlechter oder gleichwertig sind... Evtl. sogar die selben Probleme hat?
Was meint Ihr welcher Weg ist der richtige?

Danke. :)
 
Hallo Thomas_H

Den PC kann man sicher so zusammen stellen. Das Tomahawk ist ein gutes Mainboard, das alles hat, was man üblicherweise braucht.

Was möchtest du mit dem PC machen? Bei professioneller Software ist die Treiberunterstützung von Nvidia oft besser als die von AMD. Games mit RTX wären auch ein Argument für Nvidia. Wenn das wichtig ist, kann man aber auch gut AMD nehmen.

Willst du etwas übertakten oder soll es einfach so laufen?

Eine Wasserkühlung macht eigentlich nur Sinn, wenn man die Grafikkarte auch einbindet. Die 3080 braucht etwa 3 x so viel Strom wie der Prozessor.
 
Hi Martin,

Danke für die schnelle Antwort.

Der PC wird Hauptsächlich zum zocken genutzt und das mit WQHD-Auflösung. Raytracing ist jetzt nicht unbedingt wichtig für mich, höchstens mal in einem Single-Player-Game. Ansonsten das übliche, Office & Musik. Musik geht allerdings an einen externen DAC und von dort auf einen AMP.

Übertakten werde ich bestimmt mal versuchen, allerdings schone ich lieber die verbauten Komponenten und setz das wieder zurück. Habe ich bei vorherigen Builds auch so gehandhabt. :)

Eine Wasserkühlung wäre mal eine schöne Herausforderung zum bauen, bisher habe ich nur Erfahrung mit AIO oder konventionellen Lüfterlösungen. Bei der Grafikkarte schreckt mich der Garantieverlust gerade noch ein bisschen ab.

Zu guter letzt kann ich die AMD-Karten noch nicht abschätzen, die werden ja oftmals (zu unrecht?) runtergezogen, obwohl igorsLAB schon gute Einschätzungen bzgl. z.B. der Sapphire 6900XT Toxic (naja, die hat halt eine AIO dabei) hat. Auch weiß ich nicht, ob die AMD Karten die gleichen Probleme wie Nvidia hat --> z.B. Kühlpads. Weiß dazu jemand evtl. mehr?
 
Zuletzt bearbeitet :
Übertakten werde ich bestimmt mal versuchen, allerdings schone ich lieber die verbauten Komponenten und setz das wieder zurück. Habe ich bei vorherigen Builds auch so gehandhabt. :)
Die neuen Prozessoren haben auch schon eine sehr gut optimiertes Boostverhalten. Die Prozessoren laufen schon sehr nahe an der Grenze, so das man sich schon sehr intensiv damit beschäftigen und lange testen muss, um noch ein kleines bisschen mehr heraus zu holen. Bei den Grafikkarten macht es eher Sinn, sie etwas zu untervolten, damit sie sparsamer laufen. Mit etwas gesenkter Spannung brauchen sie deutlich weniger Strom und werden weniger warm. Dadurch werden die Lüfter auch etwas leiser. Die Leistung bleibt fast gleich.
 
Oben Unten