Frage PC A8 6700 schaltet sich sporadisch aus

tomtom38

Mitglied
Mitglied seit
Sep 4, 2018
Beiträge
47
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Ein bekannter hat einen PC, Mainboard unbekannt APU A8 6700 der Rechner schaltet sich sporadisch ( alle vier wochen) aus mal kurz nach dem Start mal nach längerer betriebszeit, danach startet er automatisch wieder, das eingrenzen des Fehler wird schwierig, Ich habe vor memtest laufen zu lassen und auch wenn unwahrscheinlich die temperatur zu prüfen und den rechner mal mit furmark zu belasten. gibt es noch irgendwelche indikatoren um das problem einzugrenzen.
kann man die ssd gut prüfen und wenn ja wie, kann ich das power good signal messen?

Danke für alle hilfreichen antworten
PS. habe es hier reingebracht da es keine reparatur bereich gibt, fals das nicht richtig bitte verschieben
 
Hallo tomtom38

Das Eingrenzen solcher Fehler ist wirklich schwierig, da es mehrere Ursachen haben kann. Solche Abschaltungen kann das Netzteil oder das Mainboard auslösen.

Da Prozessor und Grafikkarte Spannungsspitzen erzeugen, kann das Netzteil kurzfristig an seine Grenzen kommen. Es kann sein, dass ein Kondensator defekt ist und das Netzteil deshalb die Spannung nicht mehr genug stabil halten kann. Das Mainboard kann einen Resett auslösen, wenn es selbst ein Problem hat oder eine der zentralen Komponenten so instabli läuft, dass der PC nicht mehr weiter funktioniert. Darum kann auch CPU oder RAM die Fehlerquelle sein.

Alle anderen Komponenten wie Laufwerke, Grafikkarte oder angeschlossene Geräte lösen normalerwiese keinen Resett aus. Bei der Problemsuche würde ich mich deshalb auf Netzteil, RAM, CPU und Mainboard beschränken.

Es ist schon Glück, wenn man solche Fehler mit einem Benchmark provozieren kann. Oft zeigt es einem auch nicht genauer, woran es liegt. Wenn beispielsweise der RAM instabil ist, kann es ja immer noch an am RAM, dem Board, der CPU und auch am Netzteil liegen. Wenn man den Fehler auslösen kann, hat man wenigstens den Vorteil, dass man schneller testen kann als wenn man Wochen warten muss bis man denkt es sei stabil.

Oft bleibt einem nichts anderes übrig, als einzelne Komponenten auszuwechseln. Es kann auch helfen, mit einer Minimalkonfiguration (nur 1 RAM-Stick) zu starten und zu schauen, ob es besser läuft.
 
danke,
werde memtest laufen lassen, und schauen wie das power good signal ist und optische kontrolle mainboard mehr ist nicht drinn
der rechner wird nicht gerade an der belastungs grenze betrieben
 
der rechner wird nicht gerade an der belastungs grenze betrieben
Das muss er auch nicht. Solche Probleme können trotzdem auftauchen. Wenn der ein PC wenig beschäftigt ist, kühlt alles ab und der Takt wird gesenkt. Wenn nun auch nur für einen Sekundenbruchteil viel Leistung verlangt wird, boostet CPU und Grafikkarte auf die maximalen Taktraten und der Strombedarf springt von praktisch nichts auf die höchsten Werte. Das gibt Spannungsschwankungen, die nicht jedes Netzteil mit macht und beispielsweise den RAM instabil werden lassen kann. Eine hohe Dauerlast kann weniger heikel sein, da dann der Boosttakt etwas gesenkt wird und die Stromversorgung sich angepasst hat.
 
Oben Unten