Frage Passt meine Grafikkarte überhaupt noch in den 16 Lanes pcie slot mit einer Noctua NH-D15?

Kuzu

Neuling
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Moin hab mir eine neue CPU Kühlung bestellt und dann weiter recherchiert, und glaube in ein fettnäpfchen getreten zu sein.
Alle, wirklich alle loben den Noctua NH-D15 ja bis zum himmel hoch.
Nur leider ist mir erst durch zufall aufgefallen, dass das teil so verdammt groß ist, dass ich da nur 31mm hohe DIMMS benutzen darf.. das ist echt blöd.-
Passt meine Grafikkarte überhaupt noch in den 16Lanes pcie slot mit einer Noctua NH-D15?
GPU: PNY 2060 Super
Mainboard: X570 Tomahawk
PC Gehäuse: CM NR600
RAM: G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 (F4-3600C16D-16GTZKW)
 

Anhänge

  • noctua.png
    noctua.png
    143,6 KB · Aufrufe : 20
  • Nr600.PNG
    Nr600.PNG
    134 KB · Aufrufe : 17
Auf einem ATX-Board sollte sich das locker ausgehen.
 
Wenn du den Kühler mit Luftstrom parallel zur Grafikkarte installierst, dann passt es. Probleme haben nur Boards, die den 16x Slot auf der innersten Position haben (aus Sicht der Slotbleche). Große Boards haben an dieser Stelle meist einen 1x Slot oder M.2-Slot (wie das X570 Tomahawk).
 
Hiernochmal das mother board und meine GPU, vielleicht kann man da mal pi mal daumen abschäzen?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    813,8 KB · Aufrufe : 18
  • 1.jpg
    1.jpg
    206,8 KB · Aufrufe : 19
Hast du ernsthaft kein Lineal, Stück Pappe, Papier oder Maßband?
 
vielleicht kann man da mal pi mal daumen abschäzen?
Das Layout sollte dem B450 ähnlich sein:
1598619202794.png1598619229694.png

Der Abstand vom CPU-Sockel zum PCIe-Slot ist nach den Bildern fast gleich, beim X570 etwas geringer.

Nach der Support-Liste des NH-D15 kann der oberste PCIe-Slot verwendet werden, einzige Ausnahme ist das Godlike: MSI. Genaue Auskunft kann der Support von Noctua geben.
G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 (F4-3600C16D-16GTZKW)
Wenn es hinten vom Kühlkörper her passt, beide Lüfter saugend montieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du bei den Speichermodulen den ersten Lüfter beim NH-D15 etwas höher ansetzen musst.
Dann geht aber deine Gehäusewand nicht mehr zu. Du bräuchtest also ein breiteres Gehäuse, niedrigere RAMs, oder du stornierst den NH-D15 und holst dir den NH-U12A. Alternativ könnte man auch mal die Temperaturen mit nur einem Lüfter testen.

Igor hat den NH-U12A auch getestet: https://www.igorslab.de/noctua-nh-u...n-9-und-den-core-i9-die-neue-kuehlerreferenz/

Der Abstand zur Grafikkarte ist zwar klein, aber es passt auch mit Backplate.
 
Oberhalb vom PCIe Slot ist doch noch ein M.2 Slot, der Kühler sollte daher mit der Grafikkarte nicht kollidieren.
 
Oder man spart sich den Mist mit hätte,könnte.... und nimmt gleich was anständiges was ins Gehäuse passt.

Und wenn nicht min ein 3900 rein kommt ist das eh Quak mit solchen Kühlern,die braucht man nur wenns Gehäuse schlecht ist und Lüfter fehlen um überhaupt die CPU kühlen zu können....
Welche CPU kommt also rein?
 
Und wenn nicht min ein 3900 rein kommt ist das eh Quak mit solchen Kühlern,die braucht man nur wenns Gehäuse schlecht ist und Lüfter fehlen um überhaupt die CPU kühlen zu können....

Selten so gut komprimierten Unsinn gelesen.
 
Der 15er ist schon ein Trumm, hat man immer Angst bei den 1,4 KG dass man den Sockel rausreisst wenn man gegen die Kiste stößt ;-). Habe bisher immer 14S, oder 12er Serie verbaut, war immer Top, selbst mit 9900k (ohne OC). Verwende aber meist auch Gehäuse wie Carbide Air Series, das NR 600 sollte trotzdem genug Durchzug haben. Welchen Prozessor planst du denn? MIt dem Gehäuse ists echt Eng wie AMD64 schon gesagt hat.
 
Oder man spart sich den Mist mit hätte,könnte.... und nimmt gleich was anständiges was ins Gehäuse passt.

Und wenn nicht min ein 3900 rein kommt ist das eh Quak mit solchen Kühlern,die braucht man nur wenns Gehäuse schlecht ist und Lüfter fehlen um überhaupt die CPU kühlen zu können....
Welche CPU kommt also rein?
Im mom habe ich vor eine 3900X zu verbauen.
Ich rüste auf Zen3 cpu wenn die nächstes jahr irgendwann mal releasen. Ich weiß noch nicht welche aber was anständiges
 
Nett, dass du bis zum 15. Beitrag gewartet hast, um das klarzustellen.
Meine Erfahrung ist die: aufpassen mußte normalerweise nur bei µATX (kleiner sowieso).
 
Hab nen 15s mit der Msi 2080Ti Gaming C Grio gepaart...ging alles ohne Probs.
 
Oben steht nix davon, dass du das Board nicht besitzt, sondern dass du nen Kühler erwartest. Und dann listest du Hardware. Was soll mir das anderes sagen als dass du alles aus der Liste hast, nur den Kühler nicht?
 
Oben Unten