Frage Passt mein Kühler? Wie rum soll ich den montieren? Verbiegung 1700

linuxLüfter

Neuling
Mitglied seit
Dez 24, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
1. aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): 13600K
Arbeitsspeicher (RAM): DDR5
Mainboard: MSI PRO Z690-A WIFI DDR5
Netzteil: BeQuite! Pure Power 11 FM 550W
Gehäuse: KEINs
Grafikkarte: integrierte
HDD / SSD: M2
Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120

2. Fragen:
Passt mein Kühler? Wie rum soll ich den montieren?

Normalerweise werden Kühler ja so montiert oder?👇
f7951242-7371-4016-8969-9f09a34f1c8c.jpg

Aber dann ist nicht der gesamte IHS mit der Fläche des Kühlers abgedeckt:👇
d67c9b47-26db-4de6-bcc4-1fb47ca81839.jpg
d67c9b47-26db-4de6-bcc4-1fb47ca81839.jpg
Wenn ich ihn um 90° drehe und so montiere passt das von der Auflagefläche her.
Ist das ein Problem, wenn der Kühler den RAM leicht berührt?
b81e11a4-f1df-422e-bb8f-1c6859511ad0.jpg
b3e8690d-eb97-4bc4-84b2-f20b96684c98.jpg
Verbiegung der Prozessoren:

Bei den 1700 Sockeln gibts ja das Problem, dass die Prozessoren und Motherboards verbogen werden: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/6/

Deswegen würde ich gerne die oben beschriebene Methode nutzen, den ILM abschrauben und einfach mit dem Lüfter den Prozessor an den Sockel pressen. Habt ihr damit Erfahrungen? Die meistbeschriebene Lösung ist ja Unterlegscheiben, aber laut dem Test von igorslab im Link oben, ist das mit dem ILM abschrauben einfach und besser. Habt ihr da Erfahrungen gesammelt, vielleicht sogar mit einem ähnlichen Mainboard?

Gehäuse:

Brauche ich ein Gehäuse? Warum?
Wenn ja, hätte ich gerne eins, dass möglichst klein, kompakt und leicht ist. Hättet ihr da Empfehlungen? Platz für SATA SSDs und HDDs brauche ich nicht. Sollte auch nicht mehr als 70€ kosten. Das MSI PRO Z690-A WIFI DDR5 ist ein normales ATX Mainboard.
Abmessungen Lüfter125x152x75mm (BxHxT)
 
Willkommen linuxLüfter

So wie auf deinem ersten Bild montiert man den Kühler üblicherweise. Die übliche Luftführung in PC-Gehäusen geht von vorne, unten nach hinten oben. Um diese Luftströmung zu unterstützen lässt man den CPU-Lüfter nach hinten blasen. Kühler können aber auch gedreht montiert werden, wenn das die Halteklammern zulassen.

Wenn der Kühler den RAM berührt, kann das den Kühler etwas schief drücken so dass er nicht mehr sauber auf der CPU aufliegt. Druck auf den RAM kann dazu führen, dass dieser nicht mehr gleich guten Kontakt im Sockel hat. Ich würde darum den Kühler normal montieren.

Der Chip unter dem Heatspreader ist deutlich kleiner als der Heatspreader. Das ist eine Fläche von nur etwa 25 mm x 25 mm. Um die Wärme abzuführen reicht es aus, wenn diese Fläche abgedeckt ist. Die Heatpipes decken bereits einen deutlich grösseren Bereich ab, also passt das.

Der Kühler ist für deinen Prozessor genügend gross und passt auf den Sockel 1700. Ich nehme an, dass du den Kühler schon länger hast. Da waren natürlich noch keine Halteklammern für den neuen Sockel dabei. Diese kann man beim Hersteller über den Service bestellen.

Mit Unterlagsscheiben und anderen Veränderungen am Sockel habe ich keine Erfahrung. Da sollen andere etwas dazu sagen.

Ein Gehäuse ist eigentlich vorgeschrieben um die diversen elektromagnetischen Wellen die ein PC erzeugt abzuschirmen und damit das Netzteil im Brandfall nichts in der Umgebung anzünden kann. Ohne Gehäuse kann es in einzelnen Fällen passieren, dass Funkmäuse oder WLAN gestört werden. Dazu verstaubt es der PC weniger und ist gegen mechanische Beschädigungen geschützt. Wenn du nicht dauernd am PC herum bestalst, würde ich deshalb ein Gehäuse kaufen.

Die Auswahl an Gehäusen ist endlos. Für 70.- bekommt man natürlich nicht die stabilste und nobelste Kiste, aber wenn man nicht so hohe Ansprüche stellt, findet man schon etwas. Wenn eine Grafikkarte und Laufwerke verbaut werden müssen, passt eigentlich jedes Gehäuse. Ich würde da die Filter etwa so setzen:
 
Danke für deine Antwort!
Wegen dem Gehäuse:
Netzteilposition: unten ; weil ansonsten die wärme der CPU ins Netzteil kommt?
warum Gewicht ab 6kg?
Wie ist das mit elektromagnetischen Wellen und den Acryl/Glasfenstern?

Hin und wieder werde ich eine M2 und ein/zwei Festplatten anschließen.
 
Netzteilposition: unten ; weil ansonsten die wärme der CPU ins Netzteil kommt?
Ja, das ist heute so üblich und für das Netzteil besser. Es gibt aber auch immer noch Gehäuse die das Netzteil oben haben. Die Netzteile haben genug Reserve, dass auch das funktioniert. es wird einfach etwas wärmer und muss die Lüfter etwas mehr laufen lassen.

Bei zu leichten Gehäusen ist entweder das Blech sehr dünn oder viel Plastik. Da habe ich lieber etwas stabiles bei dem nichts lottert. Es ist aber keine genaue Grenze bei 6 kg oder so.

Weder Glas noch Acryl schirmen elektromagnetische Wellen ab. Das ist wie wenn das Gehäuse offen wäre. Viele Gehäuse haben Lochbleche oder Metallgitter durch die die Luft eingesaugt wird. Solche Gitter schirmen die Strahlung schon sehr gut ab.
 
Deswegen würde ich gerne die oben beschriebene Methode nutzen, den ILM abschrauben und einfach mit dem Lüfter den Prozessor an den Sockel pressen. Habt ihr damit Erfahrungen?

Keine gute Idee, der Kühler lässt sich immer etwas verdrehen auf dem HS und du musst den Kühler sehr gleichmäßig anziehen, sonst tut das der im Sockel ungesicherten CPU gar nicht gut. Nimm zumindest so einen Halterungsrahmen: http://thermalright.com/product/lga1700-bcf-black/

Oder, noch viel besser, kontrolliere nach dem CPU-Einbau mit geradem Lineal und Hinterleuchtung, ob der HS der CPU überhaupt durch die Klemmhalterung nennenswert verbogen worden ist, das ist lange nicht bei jedem Mainboard der Fall. Dann brauchst du gar nichts machen. Dein Kühler ist nicht der leistungsfähigste, ein preiswerter SilentiumPC Fera 5 z.B. wäre deutlich besser.
 
Dein Kühler ist nicht der leistungsfähigste, ein preiswerter SilentiumPC Fera 5 z.B. wäre deutlich besser.
Die sind auf ein paar mm genau gleich gross und auch gleich schwer. Somit bringen sie auch etwa die selbe Kühlleistung. Er kann es also gut erst mal ausprobieren wie sein Kühler funktioniert. Falls es tatsächlich zu warm werden sollte, würde ich mindestens einen grossen Towerkühler mit 14 cm-Lüfter oder sogar einen Doppeltowerkühler wählen. Wenn aufrüsten, dann auch so viel stärker dass man einen Unterschied merkt.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Das ist so nicht richtig. Die Größe eines Kühlers lässt kaum Rückschlüsse auf die Kühlleistung zu. Aber probieren erstmal auf jeden Fall
 
Oben Unten