Frage Passt die Lüfterkonfiguration?

Dizzlery

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen

Ich habe mir beim letzten Umbau meines PCs einige Gedanken über die Lüfterkonfiguration gemacht und wollte jetzt mal wissen, was ihr davon haltet, oder was ihr anders/besser machen würdet. Folgendes Szenario stellt sich in meinem PC dar:

Gehäuse ist ein BeQuiet DarkBase Pro 900 rev.2

Lüfter sind verbaut:
Front: 2x BeQuiet Silent Wings 3, 140mm und die laufen bei ca 900 Upm, drücken ins Gehäuse rein
Deckel: 2x Corsair LL140 bei 800 Upm, saugen nach oben raus
Heck: 1x BeQuiet Pure Wings 2 bei 800 Upm, saugt nach hinten raus

CPU Kühler ist ein Scythe Mugen 5 mit Ausrichtung Front nach Heck, saugt also von vorne und drückt nach hinten.

Die Frage, die sich mir am meisten stellt ist, ob die beiden LL140 im Deckel dem CPU Kühler eventuell die Luft wegsaugen, da dort nicht massig viel Platz dazwischen ist.

Bin für Tips und Anregungen, wie ich das vorhandene Setup optimieren kann, immer dankbar

CPU ist ein i7 4790K @4,6 Ghz
GPU ist eine Radeon RX 5700 XT

Das lose SATA Kabel ist übrigens lange beseitigt, das Bild ist etwas älter ;)
 

Anhänge

  • Sideshot Rechner.jpg
    Sideshot Rechner.jpg
    122,2 KB · Aufrufe : 8
Hallo Dizzlery

Ich denke, für die Leistung der Komponenten ist das sicher schon mal gut und ausreichend. Der Prozessor braucht 88 Watt und die Grafikkarte 225 Watt. Ich denke, deine Temperaturen werden nicht schlecht sein.

Ob die Luft oben oder hinten abgesaugt wird, ist dem CPU-Kühler egal. Es geht deswegen nicht weniger Luft durch den Kühler.

Ich würde den hinteren Lüfter im Boden verbauen, so dass mehr Luft direkt zur Grafikkarte geleitet wird. Es ist die Grafikkarte, die am meisten Wärme produziert. Wenn der Raum da unten schlecht belüftet ist, saugt sie einen Teil der Seitlich ausgeblasenen Luft wieder an und wärmt sich unnötig auf.

Man könnte auch die beiden vorderen Lüfter in den Boden verlegen und den von hinten in die Front einbauen. Das Ziel ist einfach, dass mehr Luft von unten zur Grafikkarte kommt.
 
2x 140 mm einblasend und 3x 140mm absaugend führt zum Unterdruck im Gehäuse.
Dadurch wird überall Luft angesaugt, auch da wo man es evtl. nicht möchte.
Auch gelangt mehr Staub in das Gehäuse, da an Stellen angesaugt wird wo kein Luftfilter/gitter davor sitzt.

Wenn du die 5,25" Laufwerkskäfige nicht benötigst, sollten sich eigentlich schön 3x140er in der Front montieren lassen.
Hinten dann nur einen Lüfter nach hinten und einen nach oben absaugen lassen.

Am besten die Temperaturen vorher messen und nach Umbau nochmal. Es sollte sich eine Verbessung einstellen.
 
2x 140 mm einblasend und 3x 140mm absaugend führt zum Unterdruck im Gehäuse.
Dadurch wird überall Luft angesaugt, auch da wo man es evtl. nicht möchte.
Auch gelangt mehr Staub in das Gehäuse, da an Stellen angesaugt wird wo kein Luftfilter/gitter davor sitzt.

Wenn du die 5,25" Laufwerkskäfige nicht benötigst, sollten sich eigentlich schön 3x140er in der Front montieren lassen.
Hinten dann nur einen Lüfter nach hinten und einen nach oben absaugen lassen.

Am besten die Temperaturen vorher messen und nach Umbau nochmal. Es sollte sich eine Verbessung einstellen.
Ich werde mal die beiden vorderen Lüfter auf 1000 Upm stellen, damit der Unterdruck ein wenig abgemildert wird. Mal schauen, wie sich die Lautstärke verhält. Ich hab gerade keinen weiteren Silent Wings 3 zur Hand und nächsten Monat steht eh wieder ein Umbau an. Dann kommt der i7 raus und ein Ryzen kommt rein
 
Oben Unten