Frage Passt das den alles so wie ich mir das den Vorstelle:)??

Homer

Neuling
Mitglied seit
Jan 26, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi ho People ich hab mir jz ein 10700K geholt der auf ein MSI MPG Z490 Gaming Plus kommt,das ganze soll in ein Fractal Meshify 2.
Netzteil wäre ein 650Watt Dark Power 11 und eine MSI 3070 Trio steckt dann mit drin.
Rambestückung wäre crucial ballistix rgb 3600 16gb
Gekühlt soll das ganze von einen Dark rock pro 4 oder einer Kraken x73.

Nun die frage würde das alles so passen von den Komponenten her zwecks Abmessungen?

Und würde das Netzteil überhaupt reichen mit einer AIO und noch ein Paar Lüftern im Gehäuse?

Bin halt noch am Überlegen ob es eine AIO Waserkühlung sein muss oder ob es ein Luftkühler auch tut :)


Danke schon mal für die Antworten:)
 
Hallo Homer

Ein Dark-Rock reicht problemlos um die 95 Watt des i7-10700K zu kühlen. Auch wenn du übertakten willst, macht der seine Arbeit immer noch leise und zuverlässig. Eine Wasserkühlung ist nicht bedeutend besser. Eine gute Gehäusebelüftung ist bei der Kiste ja kein Problem.

Die Lüfter und die AIO sind für das Netzteil nicht bedeutend. Anständige Lüfter brachen nur ein paar Watt. Für die RTX 3070 werden 650 Watt empfohlen. Da die aktuellen Grafikkarten und auch die CPUs sehr hohe Leistungsspitzen verursachen ist das auch nicht übertrieben. Igor hat das mal ausführlich getestet. Ich würde eher 750 Watt nehmen. Dann sollte es zuverlässiger klappen. Der Preisunterschied ist ja nicht so gross. Aber wenn es nicht läuft, wäre es doch sehr lästig.

Falls du PCIe 4.0 möchtest um die Grafikkarte und die SSD schneller anzubinden, müsstest du ein Z590 statt ein Z490-Board nehmen. Durch die aufwändigere Bauweise sind diese aber natürlich auch etwas teurer. Ich denke, in den meisten Fällen wird man den Unterschied kaum merken. Aber wenn man in ein paar Jahren eine neue Grafikkarte verbauen möchte, könnte es schon einen Unterschied machen.

Ich denke, sonst passt es so weit.
 
Danke Martin das Netzteil hatte ich mir schon geholt bevor ich nix mehr bekomme^^ von daher werde ich erstmal gucken ob es Probleme gibt wenn ja verkauf ich das an nen Kumpel und hol mir das 750er:)

Warte halt auf mein Board und Rams und Gehäuse eher kann ich nicht loslegen^^

Da mein Budget begrenzt ist und mir 300euro zuviel sind für ein Board werde ich erstmal auf PCIe 4.0 verzichten.
Ich möchte mir ja noch ein guten WQHD Monitor holen,4k macht für mich kein Sinn bei ner 3070.

Damit werd ich dann wohl wieder ein paar Jahre Ruhe haben und kann somit mein 4770k für gut geld noch verkaufen:)
 
Geld knapp, aber DR Pro 4? Erklär das bitte mal, ich komm nicht dahinter.
 
Wenn das Netzteil schon da ist, würde ich es auch probieren. Es kann gut sein, dass es klappt. (und sonst merkt man es ja)
 
Mugen, Kotetsu (ohne dieses GeTUFfe), Fuma 2 - gut und günstig. Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Kühler gäbe.
 
Oben Unten