Frage Passiv Gehäuse für einen Gaming PC

Phelan

Veteran
Mitglied seit
Apr 14, 2021
Beiträge
190
Bewertungspunkte
172
Punkte
42
Hi,

Hier erstmal die Vorgeschichte.
Wen das nicht interessiert und/oder zu viel Text ist, kann gerne gleich nach unten zur "zum Thema:" springen.



Ich komme aus einer Zeit, als in Computertechnik eigentlich alles passiv und lautlos war KC85/3 und C64 *hust* :)
Dann kamen PCs mit Lüfter im Netzteile und irgendwann brachte Intel den Pentium1 mit sagenhafte 7W-15W!!! Verbrauch.
Nun wurden CPUs mit einer aktive Kühlung, verkauft. Auch wenn die damals verbauten Miefquirle mehr Geräusche als Luft erzeugten.

Da begann bei mir das Hobby PC-Technik passiv zu kühlen.
Meine Pentium 1 bekam einfach ein, aus einem Hifi-Verstärker Kühlkörper selbst zurecht gesägten, passiv Kühlkörper mit ca. 5x5x5 cm aufgeklebt.

Beim Athlon 500 mit gigantischen 70W !!!!111elf!, bis dahin waren eher 15-35W typisch, musste ich die passive Kühlung aber erst mal beerdigen. Beim Athlon XP mit waren dann sogar Alu-Luftkühler am Ende. Hier musste es nun Modelle aus Teil/Kupfer sein. Zu diesen Zeitpunkt war passives kühlen in weite Ferne gerückt.

Funfakt: Der Athlon XP war nicht nur die erste CPU mit 1Ghz sondern mit seinen 75W auf 0,7cm², auch die erste CPU die die typische Energiedichte eines Siedewasserreaktors mit 1MW/m² überschritt.


Aber dann passierten 2 Dinge.
AMD brachte den Sledghammer A64-3000 mit Heatspreader und thermischer Schutzschaltung und Zalman stellte mit dem TNN500 ein komplett passives Gehäuse vor. Das kostete aber für mich damals heftige 999€. Heute ärgere ich mich das nicht gekauft zu haben.

Aber ich sah nun das es und wie es ging. Ich besorgte mir damals noch sehr schwer zu bekommende Heatpipes und fräste mir ein eigenen CPU Kühler mit Heatpipe-Klemmung und testete mit einem 75W Heizwiederstand, mehreren Heatpipes und einer 1cm Aluplatte in der Größe einer Gehäuseseitenwand. Ich optimierte alles solange bis die 75W dauerhaft auf 60° gekühlt wurden.
Dann ersetze die rechte Gehäuseseite durch diese 1cm dicke Alu-Wand und flanschte von innen die CPU und unten die Grafikkarte an.

In Foren wo ich das vorstellte, bezweifelten viele das dies überhaupt funktionieren könnte und es unmöglich sein eine 65W CPU passiv zu kühlen, aber diese Konstruktion versah brav 4 Jahre lang ihren Dienst als Gaming PC.

Es blieb noch das Netzteil und die im Dämmrahmen laufende(n) 2,5“ Festplatten.
Das erste löste Zalman mit dem bezahlbareren TNN300, das 2. SSDs 😊.
Hier mal Google zum TNN300

Also TNN300 + Core2duo 3000 gekauft und eine sünde teure 32GB SSD in das TNN300 gebaut. Die CPU habe ich dann noch auf 3,6Ghz Übertaktet und so lief das Basis-System über 6 Jahre mit mehreren Grafikkarten.
Naja nicht ganz, die SSDs, auch die danach eingesetzen 64GB Modelle sind gestorben wie die Fliegen. Immer mit Schreibfehler und Reserve Blöcke alle.

Aktuelle genutzte PC:

2014 rüstete ich das Zalman mit einem i5 4690k, einer 750ti und einer 512Gbyte SSD von Samsung auf. Meine erste SSD die nicht weggestorben ist und heute noch läuft. Eigentlich musste ich mir nur eine neue CPU-Halterung bauen, da der neue Sokel andere Lochmaße hatte.

Die CPU als auch GPU lagen aber oberhalb Kühl und Netzteil Gehäuse-Spezifikation, was ich mit den einstellbarer TPD Limits anpasste bis es stabil lief.
Die CPU läuft mit 70W TPD-Limit @4,2Ghz/1,0V. Durch die notwendigen limitierten TPD schafft sie die 4,2 Ghz aber nur bis 2 Kernen Last und hält bei Volllast den Basistakt von 3,5 Ghz. Das ist ok für mich auch wenn sie ohne Limit allcore 4,2 laufen würde.
Die 750Ti 2GB wie auch die nachfolgende 1050Ti 4GB liefen ootb mit passiver GPU Kühlung. Hier reichte die Leiterplatte noch als Kühlung für RAM und Stromversorgung.
Die 1050ti war aber nach den Umstieg auf WQHD zu langsam und die nur 4GB Ram limitieren oft, so das ich händeringend eine neue Grafikkarte suchte.

Ein Ersatz für die 1050TI war aber nicht mehr so einfach, da es nix mehr schnelleres mit 75W gab, was das Limit der passiven Kühlung/Netzteils des TNN300 ist.
Auf meiner Suche fand ich Artikel/Videos wo Leute ihre 1070 bei geringen Taktverlusten mit 100-120W betrieben und ich bekam langsam eine Idee wie es gehen könnte. Als dann das Saturn um die Ecke eine neue 1070 für 275€ abverkaufte, schlug ich zu.

Ich testete sie mit der passiven Kühlung wo sie bei ~85W und 0,7V+- ins thermische Limit lief. Also in MSI AB 0,7V eingestellt und bei 1,4 Ghz lief sie dann stabil bei 70°C mit ca. 80W. Die höchsten FPS erreichte ich bei zusätzlichen um 500Mhz gesenkten Ram-Takt.
Evtl. weil die CPU mehr Powerlimit bekommt oder sich die Ram-Module auch schon trotz Kühlkörper thermisch gedrosselt hatten, ka.

Ergebnis: 1070 Passiv gekühlt, 75% Speed bei 60% TPD zu Out of the Box und doppelter Ram und +50% FPS zur 1050ti. So läuft mein Gaming PC bis heute mit WQHD stabil und lautlos.

Problem ist das ich jetzt einfach das Ende der Fahnenstange erreicht habe.
Mehr ist aus dem TNN300 nicht mehr zu holen. Und auch wenn das passive Netzteil nach 13 Jahren und >30000 Betriebsstunden noch anstandslos läuft, es ist nichtmehr ersetzbar, wenn es ausfällt.


zum Thema:

Ich suche also ein neues Gehäuse mit stärkerer passiver Kühlleistung für CPU und GPU. So 100W CPU und 150-200W GPU.

Gleich noch Vorweg.
Bitte keine Diskussionen oder Meinungsbekundungen das es total sinnlos ist, das es eh nicht geht, das es viel zu teuer ist oder eine Wasserkühlung auch schon total leise ist oder sowas. Das soll hier nicht das Thema sein :)

Mein Ziel ist nicht leise, sondern lautlos = (gar)keine bewegten Teile im kompletten PC.

Mir schwebt da aktuell sowas vor, wie:
- 500W Passivnetzteil
- 5800X im 65/88W TPD Setting
- 6800 mit 0,65-0,75V mit der Hoffnung auf 75% FPS bei <150W
PS: eine 3080M mit 80-120W TPD als steckbare Graka und ich wäre fertig :-/

Die Art der Kühlung ist im Prinzip sogar egal, hier das was ich bisher so gefunden habe.


1. Heatpipes

Sind vermutlich am praxistauglichsten und es gibt reichlich kleiner Passivgehäuse für sparsame CPUs. Bewährte Techik sozusagen.
Die passive Kühlkörper haben das Problem, das die Wäme noch im Gehause ist und oft ein Gehäuselüfter quasi vorrausgesetzt wird.

1.1
Kaufbare Gamin-PC Gehäuse kenn ich nur das Turemetal UP10 fanless case was mit 140W CPU und 160W GPU angegeben wird. Leider gibt es das nur bei Alibaba aus China und viele Infos gibt es nur auf Chinesisch.

1.2
Und das MonsterLabo The Beast, was wohl mittlerweile sogar bestellbar ist. Auch dazu habe ich keiner weiteren Infos gefunden.
Mich stört da vorallen das man die Grafikkarte mit einem PCI Adapterkabel in die Luft hängen muss. Wobei das aus Kühlungssicht eher positiv ist.

Wie Problematisch ist so eine zusätzliche Steckstelle im PCI Bus und 20cm Leitung?

1.3
Bin auch schon gedanklich wieder bei einer Eigenbau Lösung. Aber 100W+ ist doch nochmal eine andere Hausnummer als 70W.
ka. Minitec Gestell, fette Kupferplatte und alles trann geschraubt und mit Heatpipes auf die Kupferplatte.
Für die Grafikkarte dachte ich an ein geschlachtetet Wasserkühler der statt Wasser eben Heatpipes bekommt.


Kenn jemand noch jemand Gehäuse was in der Richtung?
Oder wo man Heatpipes und noch besser passende Heatpipe-Klemmblöcke kaufen kann?

2.
Wasserkühlung…

gibt es da was Lautloses? Weiß nicht mit Wirbelstrompumpe oder wie eine Schwerkraftheizung, durch Eigenkonvektion ?

3.
2 Phasen (Tauch) Kühlung ( Phase-Change / Two-phase Immersion Cooling)

Bei Miner oder Serverfarmen ist das schon fast zum Standard geworden.
Da kommen alle Jahre mal ein Prototyp auf aber irgendwie schafft es da nichts bis zum kaufbar.

3.1
- Phase-Change Case NSG S0 (Kickstarter , wurde aber erfolglos eingestellt)
Streacom hat das übernommen, aber da ist auch seitdem Sendepause.
https://www.kickstarter.com/project...-first-fanless-chassis-for-high-perfo?lang=de

3.2
- D8auchers eigenbau , kommt aber auch nichts neues mehr…

3.3
- INVASION Labs (edel PC Modder, aber bisher auch nur Ankündigungen)

3.4
Der Eigenbau, speziell als reine Tauchkühlung, wäre imo sogar machbar… Da wäre das Problem mit dem RAM/Stromversorgung Kühlung gleich mit erledigt.
So in der Art etwas…

Problem ist das Kühlmittel, das nicht an Privatpersonen verkauft wird.
Auch bin ich mir nicht sicher ob ich davon 30l in meinem Wohnzimmer haben will und natürlich ob das Blubbern noch unter Lautlos fällt 😉

Die geschlossenen Systeme mit Schlauch und Radiator scheinen an irgendetwas zu scheitern. Aber ich finde nichts dazu woran.

Kenn ihr weiter Quellen, Infos oder Projekte zu 2 Phasenkühlung oder habt evtl. sogar Erfahrungen damit?

Bei Öl-Tauchkühlungen bildet sich schnell ein micro Ölfilm im ganzen Raum wo der Rechner steht, sowas will man selbst im Hobbykeller nicht haben.
Das Novec scheint chemisch sehr stabile zu sein, ist aber trotzdem erstmal nicht für bewohnte Räume entwickelt wurden.
Hat da jemand Erfahrungen mit solchen Kühlmitteln wie z.b. Novec 7100?

Oder noch andere Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die glatte Steitenwand aus Alu mit ca 40x40cm konnte locker 100W+ abstrahlen. Wobei auch hier schon etwas Konvektion dabei ist.
Das hatte ich ja Experimentell ermittelt. ca. mit 50° Wanstemperatur bei 22°C Umgebung


Das bezweil ich, das sind gerade mal 0,16 m².

22 °C zu 50 °C sind gerade mal eine Differenz von 28 K. Bei 28 K strahlt eine schwarz lackierte Alu Platte unter optimaler Bedingung ,mit den Maßen 40x40 cm, gerade mal 24 W ab. Zzgl. Konvektion höchstens 33 - 46 W bei 28 K Temperaturdifferenz.
Ein Heizkörper hat bei einer Vorlauftemperatur von 75 °C und einer Umgebungstemperatur von 20 °C bei 2000x600 1350 W. Und jeder weiß wie Heizkörper gebaut sind, das sind keine einfachen Platten, sondern zwischen den Platten befindet sich ein Wellblech um deutlich die Oberfläche zu erhöhen.

Wie hast Du das denn angeblich gemessen?



Deswegen hatte ich die 65W CPU----

Eine 40x40cm Platte mit 5cm hohen Rippen kann locker das doppelte abgeben , da hier jetzt bei der Konvktion ein Kamineffekt dazu kommt.

Nö.
 
Zuletzt bearbeitet :
Pumpem sind nur Lautlos wenn sie aus sind ;-) Sehr leise ist nicht lautlos!

Wenn die Pumpe unter 20 dB fällt, ist diese für jeden Menschen lautlos. Man kann problemlos Pumpen lautlos betreiben. Vielleicht mal eine D5 und co. probieren.

1. Eine PC Tower Gehausefläche reicht locker für 300 W wenn man alle 4 Außenseiten nimmt.

Nein. Eine 400x400 Aluwand schafft bei einer Temperaturdifferenz von 28 K gerade mal 33 - 46 W. Bei 120 W wird es für ein übliches Gehäuse schon schwierig, da einfach die Oberfläche zu klein ist.


Wie ich es ja beim TNN300 Gehäuse mache. Das hat 300W und kann diese ohne Lüfter oder irgendws kühlen. Das Zalman TNN500 konnte sogar 500W passiv.

Stimmt mal überhaupt nicht:

Zitat:
Das TNN 300 hat aufgrund der kleineren Größe auch eine geringere Kühlleistung, es passen nur CPUs bis 70 Watt (TNN 500: 100 Watt, mit Lüfter bis 150) und GPUs bis ca. 35 Watt (TNN 500AF: 75 Watt).



 
Zuletzt bearbeitet :
@Phelan
Du solltest Eine Sache nicht vergessen,nimmst irgend welche Gehäuse mit Festen Kühlern musst bei der CPU rund 40% Kühlleistung abziehen weil der Kühler die CPU Kerne nicht vollständig kühlt.
 
Jedes Macbook Air ist passiv gekühlt
oh, dann muss das Alugehäuse meines MBA grad in Eigenschwingung geraten sein, weils sich so laut anhört :p
ne, das hat schon nen Drecks-Lüfter der bei Skype Videosessions nen Mords Terror macht...
- sorry fürn OT
 
Ja, da ist ein Lüfter drin. Außer im MacBook Air. Trotzdem übernimmt einen großen Teil der Kühlung das Gehäuse.
Aber zurück zum Topic: Kupferleitungen zu nem Kühlkörper und den wahlweise an die Luft oder in ein Wasserbad. Das mit dem Wärmetauscher war ernst gemeint.
 
back to offtopic @grimm : im MacBook Air (2015) ist ein Lüfter drin - ich schraub das jetzt nicht auf um es zu belegen. Und in dem neuren Gehäuse der MacBook Airs meiner Frau ist ebenfalls ein Lüfter drin.
Vielleicht ist in dem mit M1 Chip keiner drin, das weiß ich nicht. Von welchem ohne Lüfter sprichst du?
 
Jo. Das neue M1
 
…und nur mal so: eine D5 ist auch nicht „lautlos“.
 
Ein kleines Update:

The Beast ist momentan ausverkauft, trotz eines Preises von 750,-
Vielleicht gibts ja hier mal einen schönen Test dazu.
 
Sorry, I have forgotten what I learned at school at Deutsch-class so I comment with english.
I have looked for this kind of discussion of passive cooling Gaming-PC.
Here is some pictures and info about my project: i7 8700K and RTX 2070 cooled with Zalman TNN-500 totally passive.
 
Some progress with my passive PC project. I changed RTX 2070 to more powerful RTX 3060 Ti. Added some heatpipes to GPU. Temperatures stay under 80 °C with running Furmark over one hour.
Pictures of this upgrade can be seen here:
 
Yes, You are right. I later noticed this low clocks in my undervolting. So I rise clocks to 1650 MHz and 0,775 V.
Then temperature stays still under 80 °C.
 
Oben Unten