Frage Passend zu Weihnachten brennt der PC ab. Etwas neues muss her.

Hannibal

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2019
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo ins Forum.

Wie es die Überschrift schon sagt ist passend zu Weihnachten mein PC zur brennenden Kerze mutiert.

Ich bin dabei mir ein neue System zusammen zu stellen. Es soll für die Rubrik Gaming, Streaming, Bild und Videobearbeitung geeignet sein. Ich habe von einem guten Bekannten ein Paar Teile zu Auswahl bekommen die ich nehmen kann da er sie sonst verkaufen würde.

Für die CPU soll am Anfang eine AIO zum Einsatz kommen die im 3 Quartal 2020 gegen eine Komplett Wakü ersetz werden soll. Leider geht es im Augenblick nicht da ich eine Hand OP hatte und es mir nicht möglich ist. Deshalb fallen auch große Luftkühler weg da ich sie nicht halten kann.

Bei den AIO hoffe ich auf einige Tipps von euch da man ja doch liest das Ryzen sehr warm wird.

Beim Mainboard habe ich ein Angebot bekommen. Dadurch ist das Asus genau so teuer wie das Gigabyte.

CPU: Ryzen 9 3900x oder Ryzen 7 3700x (Bekannter hat beides da)
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Formula oder GigaByte X570 Aorus Master
Kühlung: AIO
Arbeitsspeicher: Adata XPG Spectrix D60G 16GB Kit DDR4-3600 CL17 2 Kits (habe ich bereits da, würde ich aber auch ersetzen wenn ihr meint das er schlecht ist)
Netzteil: Corsair HX750i 750W oder zu wenig?
Massenspeicher: 2x Samsung EVO Plus M.2 1TB + 2 Samsung 860 Evo 2TB
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 2080 Super
Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL oder Phanteks Enthoo Evolv X

Kann man es so machen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge.

Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Mfg Ronald
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5972775_-860-evo-2tb-2-5-samsung.html
 
Beim MB würde ich dann auf das Asus MB setzen, auch wenn dies Wasserkühlungsoption mehr oder weniger sinnfrei ist.
Ob eine AIO unbedingt sein muss? Ein richtig guter Luftkühler taugt auch, besonders wenn denn nachher sowieso auf Custom Wakü umgebaut werden soll. Alternativ könntest du aber auch direkt so ein Kit nehmen: https://geizhals.de/alphacool-eisst...120mm-komplettset-11468-a1798638.html?hloc=de Wenn das MB mitgekühlt werden soll, brauchst du aber noch zwei Fittinge.
Das RAM kannst du ja ausprobieren, ob und wie weit du die Timings noch anziehen kannst, bei 3600 braucht man imho nicht mehr viel zu übertakten, weil auch der IF der CPU mitmachen muss.
Das Netzteil würde ich nicht nehmen sondern etwas neues kaufen, 550W bis 600W reichen völlig aus: https://geizhals.de/?cat=gehps&bpmax=100&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=1248_600~2825_10~3314_2017~360_550~365_88 Wenn du mehr als 100 € investieren willst, ist das natürlich auch problemlos möglich;)
Warum 2x NVMe SSDs und 2x SATA SSDs?
Warum die 2080 Super? Welche Auflösung hat dein Monitor?
Die Gehäuse finde ich beide gut, einfach nach Geschmack aussuchen.
 
Danke für deine Antwort.

Wie gesagt Luftkühler ist für mich einfach schwer zu Installieren da ich ihn nicht halten kann. Pumpe Kühler bei einer AIO geht grade so.

Danke wegen dem Netzteil hätte gedacht das 600W zu wenig sind.

Die 2 NVMe hätte ich einmal für das System + Programme und einmal für Spiele aufgeteilt. Die 2 SSD's sind Storage könnte man aber auch normale 3,5 nehmen.

Also Auflösung ist 3440x1440 der PC soll aber auch an meinen TV mit ran LG65C9PLA.

Das Evolv gefällt mir besser aber wenn eine Wakü reinkommt wird es eng da hat man im Lian Li mehr Platz.

Wie gesagt bin für alle Vorschläge offen, vielleicht rechne ich auch einfach zu groß.

Mfg Ronald
 
Wie gesagt Luftkühler ist für mich einfach schwer zu Installieren da ich ihn nicht halten kann.
Den Luftkühler kannst du außerhalb vom Gehäuse auf die CPU montieren und dann das komplette Paket (MB, CPU, Kühler und RAM) ins liegende Gehäuse einbauen, dann musst du nicht viel halten.

Wie gesagt bin für alle Vorschläge offen, vielleicht rechne ich auch einfach zu groß.
Prinzipiell finde ich die ausgesuchte Hardware in Ordnung, die 2080S passt auch für die Auflösung.
 
Ok danke das wusste ich nicht. Müsste ich dann mal probieren ob es mit einer Hand geht. Dann wäre das auch eine Variante.

Kann mir vielleicht jemand einmal seine Erfahrungen mit den Temperaturen vom 3900x und den Kühlern berichten.

Wie sieht es im Vergleich zum i9 9900k aus. Ich habe noch ein Angebot von einem Kollegen bekommen er würde mir seinen 9900k zur Verfügung stellen da er ein Threadripper System baut.

Ich will einfach auch ein wenig Zukunftssicherheit. Mein alter System ist 8 Jahre gelaufen und hat mich nie im Stich gelassen.

Budget wäre 2500€, habe ich am Anfang vergessen zu erwähnen, sry.

Mfg Ronald
 
Zukunftssicherheit ist immer so eine Sache. Auf AM4 kannst du bis auf den 16 Kerner aufrüsten, während der 9900K bzw. KS schon die höchste Ausbaustufe darstellt. Ob in Zukunft deutlich mehr CPU-Power gebraucht wird kann man natürlich nicht wissen. 8 Kerne und 16 Threads werden sicherlich ein paar Jahre reichen, länger als 5 Jahre würde ich aber erstmal nicht kalkulieren und das auch nur, weil die neuen Konsolen mit genau diesen 8 Kernen kommen werden. Die Frage wird sein: können neue Spiele 8C/16T voll auslasten? Falls ja, wird es mit Streaming dann schon eng.
 
So ich habe mal ein bisschen geschaut und telefoniert.

Also ich habe ein Angebot für eine AIO von NZXT Kraken X72 die mit 3 LIAN LI BR120 RGB Lüftern aus gestattet sind. Es würde mich 70€ kosten. Lief 6 Monate wurde jetzt durch eine Komplett Wakü ersetzt.

2 Angebot ist ein Noctua NH-D15 Chromax für 85€ ist 2 Monate alt.
(Ich hätte das Teil schon gerne in Schwarz, da das Gehäuse auf den Tisch steht und ich reingucken kann. Leider sind die normalen Lüfter von Noctua überhaupt nicht meins. Das Auge isst mit :) und da ist der silberne Kühlkörper ein Dorn im Auge. Ich weiß bekloppt, bin eben leider so ein Typ :).)

Was meint ihr wäre besser. Besonders Frage ich mich ob der Noctua auf das Board mit dem Adata RAM passt.

Mfg Ronald
 
Zuletzt bearbeitet :
Besonders Frage ich mich ob der Noctua auf das Board mit dem Adata RAM passt.

XPG SPECTRIX D60G DDR4 RGB Memory Module
Dimensions (L x W x H):133.35 x 45.93 x 8.4mm(±1mm)
Noctua NH-D15 chromax.black

Mainboard Kompatibilität

2783

Bei ~46 mm und überragen des Slots müsste der vordere Lüfter 14 mm noch oben gesetzt werden.
Was meint ihr wäre besser.
NZXT Kraken X72 Review | Guru3D.com - Die Leistung ist vergleichbar ~2°C
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Optik wichtig ist, dann würde ich auch die AIO nehmen, sieht ja viel schöner aus als so ein Metallklotz. Bezüglich Netzteil schau dir mal Igors Test zur 2080 Super an: https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-2080-super-launch-test-review/6/
Da ist auch noch ein Artikel verlinkt, wo das Problem mit den Lastspitzen erklärt wird. Wenn ich mich richtig erinnere waren die besonders schnell resgierenden Schutzschaltungen von Seasonic in manchen Fällen kontraproduktiv.

Die 2080S kann kurzzeitige Lastspitzen von bis zu 350 Watt erzeugen, zusätzlich 165 Watt von dem 3900X, plus ein bisschen drumherum.

Du solltest damit in der Spitze nicht über 550W kommen, aber ewig viel Spielraum bleibt auch nicht, falls übertakten oder ein Upgrade ins Spiel kommt. Ich persönlich würde daher eher 600-650 Watt nehmen.
 
Ich danke für den Link war sehr aufschlussreich. Werde mir lieber ein 650Watt nehmen.

Ich muss auch noch einmal eine Andere Frage stellen leider wurde das Angebot für das Asus ROG Crosshair VIII Formula zurück gezogen da er es doch selber wieder braucht. Das Formula ist mir einfach zu teuer um es selbst zu kaufen.
Habt ihr vielleicht Vorschläge was ich nehmen kann (ASUS, MSI oder Gigabyte). Da das Gehäuse sichtbar ist kann ruhig RGB dran sein notfalls stelle ich es ab am Tag :).

Mfg Ronald
 
Was spricht denn gegen das Gigabyte X570 Aorus Master?
Ich habe bei mir den kleinen mITX Bruder verbaut mit einem 3700x. Läuft problemlos und gut!
 
Hallo,
so habe jetzt ein paar Boards in der engeren Auswahl da ich noch einen 150€ Gutschein bei Cyberport habe den ich gleich mit Investieren will.
Asus ROG Crosshair VIII Hero
MSI MEG X570 Ace
GigaByte X570 Aorus Master
Kann vielleicht jemand etwas zu den Vor und Nachteilen der Boards sagen ?
Mfg Ronald
 
Ich stehe dazu ich möchte RGB da der Rechner mich direkt anschaut darf er auch Bling Bling machen, wenn es mich nervt schalte ich es aus :).
 
Ich hab mir auch mal das setup angesehen unter der prämisse PCIe 4.0, was der aktuelle standart ist. Dabei haben sich ein paar komponenten verändert. Bei den mobo-herstellern mußt du möglichst immer in die QVL-listen schauen, ob der ram/cpu paßt. Damit vermeidest du probleme bei der installation. Hab ich selbst erlebt.
Im einzelnen kannst du dir das setup auch selbst ansehen und gegebenfalls ändern: LISTE(klick)
 
Das Netzteil behalten sollte eigentlich kein Problem sein, ist von der Architektur neu genug um mit aktuellen Komponenten zurechtzukommen und Watt anzahl reicht sowieso. Mit diesem Ram muss man halt ausprobieren, manchen Ram kriegste auf Ryzen nicht richtig auf Takt. Da er recht neu ist, sollte es klappen, wäre mal Interessant ob da schon schon Samsung C-Die draufklebt, oder ob das Hynix CJR oder so ist.
 
Oben Unten