Frage Partition löschen / zusammenlegen /...

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.081
Bewertungspunkte
2.035
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf einer älteren SSD Win10 neu installiert und muss jetzt bei jedem Start auswählen, ob ich Win 10 oder Win 7 starten will. In der Datenträgerverwaltung kriege ich eine komische Anzeige (siehe Screenshot) und kann nichts machen. Wird als Admin ausgeführt.
Hat jemand einen Tipp oder ein Tool, mit dem das gehen kann? Bin dankbar für jeden Hinweis.
Bild_2022-03-03_212715.png
 
Ich habe in der Vergangenheit für alle möglichen Aufgaben gparted genutzt.

So wie ich das lese hast du ein Windows auf Datenträger 0 und eines auf Datenträger 1.
Die EFI und Wiederherstellungspartitionen entstehen durch die Windowsinstallationen.

Was möchtest Du denn machen?
 
Die Partitionen löschen.
 
Die Wiederherstellungspartitionen kann man/sollte man meines Wissens nicht löschen.
Diese wird gebraucht, wenn Du Reparaturoptionen starten willst.

Man kann Sie glaube ich irgendwie auslagern. Aber da bin ich nicht mehr 100%ig firm. Es sind halt auch nur 487MB. Meinst Du dass sich da der Aufwand lohnt?

Oder willst Du Win7 loswerden?
 
Die Wiederherstellungspartition kann man löschen. Falls man sie im Notfall braucht, kann man immer noch eine auf einem Stick erstellen und den PC von dort booten.

Die Partition mit Windows 7 kann man auch löschen, wenn man wirklich alles nötige von dort gesichert hat.

Dann sind aber natürlich immer noch 2 Betriebssysteme im BCD vermerkt. Ich sehe jetzt nicht sicher, von welcher SSD der PC bootet, da auf beiden eine Systempartition mit 100 MB vorhanden ist. Ich würde einmal im BIOS nachsehen, von welcher SSD der PC bootet. Dort kannst du das auch umschalten, dass von der anderen SSD gebootet wird. Im Bootsektor der verwendet wird, kannst du dann mit einem Tool wie EasyBCD den unnötigen Windows 7 Eintrag löschen.

Falls du Windows 7 behalten willst, kannst du in der Systemsteuerung irgendwo unter Startoptionen einstellen, ob und wie lange das Bootmenu angezeigt werden soll.
 
Die Wiederherstellungspartitionen kann man/sollte man meines Wissens nicht löschen.
Diese wird gebraucht, wenn Du Reparaturoptionen starten willst.

Man kann Sie glaube ich irgendwie auslagern. Aber da bin ich nicht mehr 100%ig firm. Es sind halt auch nur 487MB. Meinst Du dass sich da der Aufwand lohnt?

Oder willst Du Win7 loswerden?
Letzteres.
 
Geht auch alles mit Bordmitteln (diskpart)…
 
Hat auch geklappt, müsste jetzt aber Windoof nochmal neu installieren und hab keinen Bock drauf... Das waren noch Zeiten, als man das einfach per Datenträger erledigen konnte und einen nicht jeder in seinem verf*ckten Ökosystem einsperren wollte.
 
diskpart —> select disk # —> clean

= Alles wech.

geht auch mit einem Windows Boot-Datenträger (Shift F10, sobald man irgendwas clicken / drücken kann).
 
Ich weiß. Es ist einfach kompliziert. Wenn ich mal Zeit habe, mach ich das auch. Muss aber erst einen meiner beiden MS Accounts löschen (dauert 30 Tage). Ne Hotline wär cool, aber auch das ist ja nicht mehr drin...
 
Oben Unten