Frage Partionierte SSD Schreibgeschwindigkeit?

krelog

Veteran
Mitglied seit
Jan 2, 2021
Beiträge
173
Bewertungspunkte
53
Punkte
27
Hallo,

eine Frage ich habe eine beliebige SSD partioniere die in Laufwerk C: und D:
Wenn Laufwerk C: nun zu 90% voll ist geht da die Performance runter oder gleicht die SSD den fehlenden Cache durch Laufwerk D aus?
 
Hallo krelog

Ich weiss nicht genau, wie das die Firmware handhabt. Der Cache mag teilweise ausgeglichen werden. Die Leistung geht aber auch dann auf jeden Fall massiv runter. Wenn auf einem Laufwerk wenig Platz vorhanden ist, muss immer gesucht werden, wo noch etwas Platz frei ist. Um keine Speicherzellen zu überlasten verteilt eine SSD die Schreibzugriffe auf alle Speicherzellen. Wenn ein Teil der Zellen nun schon oft beschrieben wurde, werden dort Daten hingelegt, die selten verändert werden und die Dateien mit häufigen Schreibzugriffen werden in frische Speicherzellen gepackt. Solche Umorganisationen können eine SSD auch ausbremsen.

Auf einer SSD gibt es darum eigentlich keinen Vorteil, wenn man Partitions anlegt. Gut, ich habe es auch schon gemacht, für verschiedene Betriebssysteme. Aber wie man das früher teilweise gemacht hat Windows, Programme und Daten zu trennen macht keinen Sinn mehr. Mit Ordnern ist das ja genau so gut sortiert.
 
Danke für die Antwort Martin, das hatte ich mir auch schon gedacht war mir nur nicht sicher
 
Eigentlich sollte es die SSD überhaupt nicht ausbremsen denn Partitionen und Dateisystem sind sowieso virtuell, intern werden die Daten immer umgemappt auf Zellen mit wenig Schreibleistung. Nur wenn die SSD insgesamt recht voll ist geht die Leistung merklich runter (bei QLC eher früher).
 
Oben Unten