Frage Overclocking ryzen 3 3100

Gaskopp

Neuling
Mitglied seit
Sep 14, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo leute
Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich mit meinem Latein am Ende bin und das ganze Netz erfolglos abgesucht habe zu meinem Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich mache für mein Nachbar aktuell einen günstigen PC aus gebraucht und neu teilen.

Neu sind:
Ryzen 3 3100 gekühlt mit wraith spire
Msi b550 gaming plus
Msi rx 5500xt

Gebraucht:
16 gb corsair venegance pro rgb 3200
Xilence 550w psu

Ich habe das Problem dass die cpu die ja super taktbar sein soll einfach nicht will.. Ich schaffe maximal allcore 4ghz.
Wenn ich einen Kern auf 4100 habe, taktet ein anderer auf 3280 oder sowas komplett runter.
Setze ich alle auf 4.1 komme ich schon nicht mehr ins Windows.
Der gute Samsung Speicher auf dem ram lässt sich auch nicht takten. Memory try it mit 2 versuchen eingestellt, aber er versucht es nicht einmal.
Vcore hab ich bei 1.3 mit einem offset von 0.1.

Habe ich da einen übertaktungskrüppel erwischt oder habe ich da irgendwas übersehen? Wenn ich mich im. Netz so umschauen sind 4.2 ja schon fast der Standard der cpu 🤔
Temperaturen sind so max 65 Grad beim. Benchmark en.

Vielen Dank schonmal
 
Bei Ryzen brauch man überhaupt nicht mehr übertakten, das macht der automatisch schon ganz gut. Ggf etwas helfen indem man die Vcore mittels Offset leicht reduziert.
Ob der Spire den temperaturmäßig gut im Rahmen halten kann kommt dann auch auf den Luftstrom im Gehäuse an.
 
Wer im Netz mit seinem Takt angibt, schreckt meistens auch nicht davor zurück dafür die Spannung in die Höhe zu treiben. Mach dich nicht verrückt, dreh die Regler im PBO hoch und akzeptier das was dir die CPU dann freiwillig anbietet.

Zumal 5% mehr CPU-Leistung ohnehin kaum Unterschied machen, vor allem nicht wenn in der Kiste eine vergleichbar günstige Grafikkarte stecken wird. Dann ist man mit modernen Auflösungen nämlich eh recht schnell im GPU-Limit.
 
Und man darf nicht vergessen das es zu 90% die schlechtesten Chips sind,da kann man Glück und Pech haben.
 
Hallo Gaskopp
Ich bin mich mehr das Übertakten älterer Intel-CPUs gewohnt. Darum habe ich kurz einen Bilck in das Handbuch deines Mainboards geworfen:
Die englische Version unten ist die ausführlichere. Ich sehe da aber auch nicht genau, was man unter Advanced CPU Configuration genau einstellen kann. Viel mehr Möglichkeiten scheint das Board nicht zu bieten. Mit der Spannung muss man manchmal etwas pröbeln. Mehr ist nicht unbedingt besser. Es gibt bei jedem Takt einen gewissen Bereich, in dem es läuft. Bei höherem Takt braucht es dann etwas mehr Spannung, aber der mögliche Bereich wird immer kleiner.

Sonst kann ich die bereits geschriebenen Kommentare nur unterstützen. Die aktuellen AMD-CPUs laufen schon von Haus aus recht nahe an ihrem Optimum. Unterschiede von 0.2 bis 0.4 GHz in der maximal erreichbaren Leistung sind ganz normal, da bei der Fertigung immer Qualitätsunterschiede vorkommen. Auch die Spannung, die nötig ist, kann recht unterschiedlich sein. Darum würde ich mich wegen etwas mehr oder weinger Takt auch nicht verrückt machen. Schön, wenn man noch ein bisschen was raus holt. Den Unterschied merkt man im Alltag aber kaum. Lieber, der PC läuft wirklich stabil. 2 Taktschritte mehr und dafür ab und zu irgend welche unbestimmbaren Fehler nach denen man endlos sucht, bringen wirklich nichts.

Sicher würde ich kontrollieren, dass für den RAM das A-XMP-Profil eingestellt ist und der RAM auf den 3200 MHz läuft. Sonst läuft der RAM oft nur in einem tieferen Standardtakt. Möglicherweise kann man den RAM sogar noch ein bisschen höher takten.

Mit 65 Grad bist du auf jeden Fall noch weit im grünen Bereich und das Netzteil hat für die Grafikkarte auch mehr als genug Leistung. Die Lüftung des PCs scheint also gut zu funktionieren.

viele Grüsse Martin
 
Hallo nochmal,

Schonmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Dann hab ich wohl keine so gute cpu erwischt.
Mit ryzen master auf den Modus overclocking läuft er mit maximal 3975mhz. Die habe ich jetzt auch so gelassen weil zu 4000 ist kaum unterschied. Aber bei 4000 allcore läuft er ständig auf 4000, und für die 25 MHz kann ich mir das sparen.


Ich war nur verwundert dass man überall liest unt hört das die cpu sich selbst unter Luft auf 4500 usw takten lässt, und ich meinen nicht al über 4000 bekomme.

Bzgl. Ram,. Die laufen im. Xmp profil mit 3200

Muss die Mühle halt so laufen. Für FHD sollte es ja eigentlich sowieso für die meisten Spiele reichen.

Liebe Grüße an alle zurück
 
By the Way, welches Netzteil steckt da genau drin?

Gerade bei der C-Version von 2016 würde ich auch nicht ausschließen das die bei höheren Strömen anfängt weniger Spannung zu liefern, und das Mainboard dann mit Taktreduzierung reagiert weil irgendeine interne Überwachung Alarm gibt.
 
Höhere Ströme bei einem Ryzen 3 3100 mit 65 Watt und einer RX 5500 XT mit 140 Watt? Auch wenn wir für Mainbaord, RAM und diverses noch 150 Watt dazu rechnen hat das Netzteil unter voller Last noch 200 Watt Reserve. Wenn das nicht reicht, ist es defekt.
 
Bei 'Gebraucht' halte ich die Frage für sinnvoll, bei Xilence erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eher weit gestreut, zumindest mal gewesen.
 
Bei der C-Version ist die 12V-Leistung auf zwei Schienen aufgeteilt, ich vermute mal eine davon ist für PCIe-Strom reserviert. Damit bleiben für die CPU + die 75W der Grafikkarte am PCIe-Slot, alle Laufwerke und Lüfter und alles andere auf dem Mainboard "nur" 360W übrig. Sollte auf dem Papier immer noch kein Problem sein. Aber die mit Gewalt übertaktete CPU dürfte auch nicht mehr in ihrer TDP von 65W bleiben, so das vielleicht schon >250W von den theoretischen 360W benötigt werden. Für ein gebrauchtes Netzteil von einer Firma mit stark schwankenden Qualitätsansprüchen vielleicht schon zuviel.

Aber wie gesagt, das ist auch nur ein "vielleicht", und auch nur falls es denn tatsächlich die C-Version ist.
 
Ursprünglich wurde der 2. Ring eingeführt, damit die immer stromhungrigen CPUs sicher genug Saft bekommen. Da war der 2. Ring nur für die CPU und der andere für den ganzen Rest. Wie das später von den Herstellern gehandhabt wurde, weiss ich auch nicht. Die Aufteilung auf 2 Ringe hat aber oft zu Engpässen geführt. Dazu werden bei Billignetzteilen oft Fantasievoll Zahlen zusammen gerechnet um höhere Werte zu bekommen. Wenn aus einer 12V-Schiene auch noch 5 V und 3.3 V gemacht wird, kann man in der Summe nicht mehr ziehen als das der 12V-Transformer hergibt. Bei vielen Herstllern gibt dann aber 180 W + 200 W ein 450 Watt-Netzteil.
Die meisten Hersteller von guten Netzteilen verbauen heute nur noch einen Ring, der dafür aber deutlich stärker ist.
 
Xiilence gehoert zu Listan die auch das Label von Bequiet inne haben. 😂
 
Naja gebraucht von von meine
Bei 'Gebraucht' halte ich die Frage für sinnvoll, bei Xilence erst recht.


Ja das war mein altes Netzteil, welches voher an einem fx 4170 hing, damit lief das wunderbar.
Von fremd gebrauchten Netzteilen haltvich selber nichts.

Aber generell hätte ich das Netzteil schon in Verdacht.
 
An sich habe ich das Netzteil schon in Verdacht dass es nicht genug Saft liefert, grade wenn ich den Aspekt sehe dass wenn ich ein Kern auf 4.1 takte, ein anderer Kern sich runter taktes auf 3.2..

Ein anderer Verdacht wäre die bios Version welche vom 07.01. Wäre so steht es im. Bios wenn ich es auf mache, und die cpu kam doch später auf den Markt oder?

Wie dem auch sei, ich denk ich werde die Mühle dann auf overclocking vom ryzen Master lassen, dass sollte ja dennoch genügen. Wenn er dann noch was stärkeres möchte muss er halt ein bißchen Geld investieren, dass kann er ja Dann nach und nach machen.

L. G.
 
Welches Netzteil ist es denn genau? Wenn du das zum gleichen Zeitpunkt wie den FX gekauft hast, dann ist ein Tausch sowieso überfällig. Der Prozzi kam vor 8 1/2 Jahren raus und wenn das NT ähnlich alt ist, dann kann das zB die neuen Techniken nicht handhaben und - da lege ich mich fest - ein Xilence in der Qualität, die damals bei denen Standard war, gleich zweimal nicht.
 
Das ist ein Fall für die Entsorga.
 
Oben Unten