Reviews Outriders im Test – Große Schlauch-Level in schön mit Koop, Crossplay, DLSS 2.0, kleinen Macken und sporadischen Hängern | Performance und Workaround

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Das polnische Entwicklerstudio “People Can Fly” hat den PvE Looter-Shooter “Outriders” veröffentlich und kombiniert recht clever Single-Player und Koop-Inhalte für bis zu drei Mitspieler*innen mit der Möglichkeit, auch relativ nahtlos im Spiel hin- und her zu switchen. Es gibt vier recht unterschiedliche Klassen und natürlich auch jede Menge Dinge einzusammeln. Aber das kennen wir auch […]

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Ich habe die Demo gespielt und muss sagen dass das Spiel sich extrem zweidimensional anfühlt. Das Movement ist dermaßen beschränkt aufgrund dessen dass man nicht springen (über Hindernisse klettern kann man ähnlich wie in Rainbow six), sich ducken und hinlegen kann. Dadurch ist ebenfalls das gunplay sehr anspruchslos und simpel. Auch in die Schulter über welche die Kamera schaut kann man nicht wechseln. Das einzige was einen also bleibt ist die Funktion mit welcher man sich gegen Wände lehnen kann, was in der Flexibilität einschränkt. So kann man natürlich auch nur dort vernünftig kämpfen wo der Entwickler es vorgesehen hat. Da fühlt sich das ganze schon sehr vorgekaut an.
Auch im Einzelspieler sind deutliche Macken zu finden. Beim öffnen der Einstellungen wird das Spiel nicht pausiert. Im Einzelspieler. Ja, schon dämlich. Dazu ist der Einzelspieler auch nicht wirklich toll. Man wird von langer cutscene ohne Interaktionspotential durch kurze Kamp-Missionen zu langer cutscene geschickt. Wer einen loot-shooter will kann meiner Ansicht nach mit destiny 2 oder Warframe deutlich glücklicher werden.
 
Die Demo war deutlich schlimmer. Springen im Schlauch geht nun mal nicht, Du wirt überall weggeclipt, das ist sicher ärgerlich, aber nicht essentiell. Beim Öffnen der Einstellungen muss man doch nicht pausieren. Aber im Notfall geht man über Inventar, Menü und Einstellungen. Da steht das Spiel. Schleichen bringt leider nichts, das stört mich auch, aber je nach gewählter Klasse gibt es andere Mittel und Möglichkeiten. Das Spiel lief allerdings relativ stabil, was nicht selbstverständlich ist und die Story wird mit der Zeit durchaus besser. Da fand ich die Demo eher grottig (siehe oben).

Ich kaufe mir die Spiele fast alle selbst, das lässt einem beim Urteil mehr Spielraum. Und naja, so schlimm war es diesmal nicht. Da gibt es schlimmeres. Mit Destiny 2 bin ich z.B. nicht so recht glücklich geworden. Gut, dass die Leute so verschiedene Geschmäcker haben.
 
Habe auch die Demo gespielt und verstehe den Hype null.
Aber nun gut. Jeder ist anders und soll spielen was er will.
Mich persönlich hat es nicht vom Hocker gehauen.
 
Im direkten Vergleich hätte man sich die Demo sparen können. Mich hat es auch erst nach einigen Stunden gepackt. :D
 
Mir wäre Open World auch lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben. :D
 
Ich kaufe mir die Spiele fast alle selbst, das lässt einem beim Urteil mehr Spielraum. Und naja, so schlimm war es diesmal nicht. Da gibt es schlimmeres. Mit Destiny 2 bin ich z.B. nicht so recht glücklich geworden. Gut, dass die Leute so verschiedene Geschmäcker haben.
Apro po Destiny, wär doch mal an der Zeit das zu testen ;)
 
Mit der Demo habe ich einen kurzen DX11/DX12-Vergleich angestellt. Unterirdisch Engine 4 typischer bottleneck unter DX11...

Ryzen 7 5800X @ ECO
RX 6900 XT @ 2100MHZ/1110mV (max. GPU ASIC Power ~160 Watt)
2 x 32GB DDR4-3200 CL22 ECC

CX_2021-04-05_00-47-12_Comparison.png
 
Gears-Gameplay is sowatt von nicht meins - Danke für den Test - übrigens im Gamepass das Spiel, allerdings vorerst nur für XBOX
 
Die Demo war deutlich schlimmer. Springen im Schlauch geht nun mal nicht, Du wirt überall weggeclipt, das ist sicher ärgerlich, aber nicht essentiell. Beim Öffnen der Einstellungen muss man doch nicht pausieren. Aber im Notfall geht man über Inventar, Menü und Einstellungen. Da steht das Spiel. Schleichen bringt leider nichts, das stört mich auch, aber je nach gewählter Klasse gibt es andere Mittel und Möglichkeiten. Das Spiel lief allerdings relativ stabil, was nicht selbstverständlich ist und die Story wird mit der Zeit durchaus besser. Da fand ich die Demo eher grottig (siehe oben).

Ich kaufe mir die Spiele fast alle selbst, das lässt einem beim Urteil mehr Spielraum. Und naja, so schlimm war es diesmal nicht. Da gibt es schlimmeres. Mit Destiny 2 bin ich z.B. nicht so recht glücklich geworden. Gut, dass die Leute so verschiedene Geschmäcker haben.
Gut, ein Spiel von welchem die Demo mich abturnt kaufe ich mir nicht um es weiter zu testen. Destiny 2 habe ich persönlich nur sehr kurz gespielt und würde eher Warframe vorziehen, wenn man denn Lust auf grind hat.
Für mich ist ein so beschränktes Movement/gunplay für so ein Spiel jedoch einfach ein absolutes Rauswurfkriterium.
 
Auf den ersten Blick (Überschrift) mit dem "Schlauch Level" dachte ich, hier geht's um Bauteile für selbstgemachte Flüssigkühlungen :). Dem war ja wohl nicht so :)
 
Also mich hat die Demo eher überzeugt. Klar waren da noch ein paar Macken, aber das Setting gefällt mir.
 
Die Storykampagne habe ich jetzt in 40 Std. incl. > 25 Nebenquests komplett durch.
Das Fazit fällt bei mir sehr gemischt aus. Was Outriders beispielsweise gegenüber Destiny an Punkten hinsichtlich Story und Abwechslung sammelt, verliert es bei mir überproportional durch die saumäßig schlechte Stabilität unter DX12.
Es kann nicht sein, dass ich seit 3 Wochen permanent nach 1-2 Stunden aus dem Spiel fliege mit der Errormeldung: insufficient graphic memory - und dies an einer 2080 und an einer 3090 gleichermaßen. Unter DX 11 läuft das Spiel indes freilich "flawless". Das kann es in 2021 aber leider wirklich nicht mehr sein. Ich erwarte hier vom Hersteller und/oder Nvidia einen zeitnahen Patch, da ich bei Weitem keinen Einzelfall darstelle - die diesbezüglichen Problem-Threads laufen bei Reddit schon über.
 
Ich bin mit dem Spiel irgendwie überhaupt nicht warm geworden. 4 Anläufe, keiner dauerte länger als 'ne Stunde, dann hat mich irgendwas Interessanteres abgelenkt... Haarewaschen oder so.
 
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