[OT] Die eigentliche Verschwörungstheorie - Lieferengpässe :-(

Die Preise sind von ca einer Woche Beobachtung. Ich notiere mir jeweils den niedrigsten Preis den ich über die HWL bot finde. Also hier:

Feine Preise sind doch auch gar nicht so weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet :
5600X für 338 Euro hast du doch auch.
5800x hatte ich für 462 eur. Und du für 475 Euro gesehen. Das ist auch nur 13 Euro teurer
 
Das Tool von Hardwareluxx ist absoluter Schmonzes. Ich verfolge die Preise täglich bei geizhals. Der 5900X liegt zur Zeit um € 220.- über der UVP. Der 5950X kostet aktuell um € 150.- mehr als die UVP besagt. Normalerweise ist der tatsächlich Vverkaufspreis im Handel innerhalb kurzer Zeit niedriger als die UVP. Von daher finde ich auch die beiden kleinen 5000er noch zu teuer.
 
@garfield36 - "normalerweise" ich glaube aktuell haben wir aber den "Angebot / Nachfrage" Trend. Hat letztens auch der8auer nochmal erklärt.

garfield36 - Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, das Preise im Handel nach Einführung runter gehen - also unter die UVP. Das ist aber nur dann der Fall wenn wirklich das Produkt nicht so massiv nachgefragt wird oder ein Konkurent ein besseres / begehrenswerteres Produkt hat.
Das konnte man damals mit den VEGAs 64 & 56 auch gut sehen. Schau mal hier: (CB Artikel von 2018)


1609501617911.png
 
Ich denke, das war einzig auf die CPUs bezogen, was @garfield36 da bezüglich des jeweiligen UVPs schrieb, kommen auch nur CPUs als Beispiele vor.
 
Das war tatsächlich nur auf die CPUs bezogen. War aber auch deutlich erkennbar. Obwohl ich sagen muss, dass die Preise der aktuellen Grafikkarten auch über der UVP liegen. Die Verfügbarkeit ist sowieso sehr schlecht. Bei NVidia gibt es zwar die RTX 3090 und RTX 3070 in nennenswerten Stückzahlen zu kaufen. Die RTX 3080 hingegen muss man fast schon mit der Lupe suchen.
Die 6000er Serie von AMD ist auch jetzt noch kaum verfügbar.
 
Es gibt auch keinen Trend, es herrscht immer Angebot und Nachfrage, jeden Tag aufs Neue. Das Kartenbeispiel ist auch so ne Sache.
Ich hab grad Igors Test der Vega64 Nitro+ gecheckt: der ist vom 15.12.17 und im Fazit wird für die ein Preis von 679 Euro angegeben.
4 Wochen später war die Gigabyte dran und das Fazit beginnt so:
Angebot und Nachfrage sind bei Vega-Karten komplett aus dem Ruder gelaufen, leider. Was nützt das schönste oder günstigste Konzept, wenn AMD die Boardpartner nur nach dem Gießkannenprinzip mit Packages beglückt und der treue Kunde dann eher in die Röhre guckt?

Wie sagt Miss Sophie immer? The same procedure as every year.
 
Na ja, ich finde so arg wie diesmal war es noch nicht. Zumindest kann ich mich nicht erinnern. Man kann sowohl bei AMD als auch bei Nvidia von vermurksten Launches sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sowas wie jetzt hatte es zuletzt auch 1957/58 gegeben und es kann noch übler werden.
 
Nee. In meiner Vrstellung könnte die damalige Seuche mit am Ende dem derzeitigen Ausmaß wird sicher auch massiven Einfluß auf den globalen Warenverkehr und alles, was damit zusammenhängt, gehabt haben.
 
Der Satz ist etwas wirr formuliert. Und verstehen tu ich ihn auch nicht.
 
kennt ihr eigentlich diese Seite hier?

finde ich aktuell besser als Geizhals und Co - und eigentlich auch besser als der "Verfügbarkeits-Thread" bei HWL.

Heute gab und gibt es anscheinend echt eine "kleine Schwämme" von RX 6900 XT. Mich juckt es ja in den Fingern.... aber würde mich ach ärgern wenn in 3 Wochen die Karten um 100-200 EURO fallen.
 
kennt ihr eigentlich diese Seite hier?

finde ich aktuell besser als Geizhals und Co - und eigentlich auch besser als der "Verfügbarkeits-Thread" bei HWL.

Heute gab und gibt es anscheinend echt eine "kleine Schwämme" von RX 6900 XT. Mich juckt es ja in den Fingern.... aber würde mich ach ärgern wenn in 3 Wochen die Karten um 100-200 EURO fallen.
Danke dir! Die Seite sieht wirklich toll aus. Ich habe zwar schon lange meine RTX 3080 bekommen, habe jetzt aber eine schöne Quelle die ich allen anderen empfehlen kann die bereit sind solch einen Preis zu zahlen aber nie eine erwischen.
Zumindest das Design welches sie wollen.
Danke dir!:D
 
Naja bisher bin ich da auch noch nicht fündig geworden.
Die einzigen halbwegs guten Preise ( im Verhältnis zur UVP) gibt es bei der 6900XT und der RTX3090.

Ansonsten sind die Angebote der 850 Euro RTX3080 und 6800XT praktisch Instant ausverkauft.

Automatische Käufe mit Bots sind halt immer schneller als Menschen 😭
 
Naja bisher bin ich da auch noch nicht fündig geworden.
Die einzigen halbwegs guten Preise ( im Verhältnis zur UVP) gibt es bei der 6900XT und der RTX3090.

Ansonsten sind die Angebote der 850 Euro RTX3080 und 6800XT praktisch Instant ausverkauft.

Automatische Käufe mit Bots sind halt immer schneller als Menschen 😭
Du armer.. :(
Wenn du allgemein nachrüsten möchtest kann ich dir Dubaro.de empfehlen! Die haben ein ganzes Lager voll mit allen möglichen Designs der neuen 30er Karten! Auch die AMD Reihe!
Für 700€ findest du dort alle wichtigen 3080er!!
Nur leider ist der Haken dass du Mindestins GEHÄUSE, RAM, NETZTEIL, MAINBOARD und CPU dazu kaufen musst.
Dafür kostet eine RTX3080 dann nur 700€.
Ich wollte/musste meinen PC von 2016 eh aufrüsten und habe bis zum Release der neuen 30er Reihe gewartet und mir dann eine RTX3080 für 712€ gegönnt. Halt mit der ganzen anderen Hardware dazu.

Falls du eh nochmal Grund sanieren möchtest hast du Glück und kannst dir deine neue Karte sehr sehr günstig kaufen!
Freunde von mir haben sich ebenfalls für 1000€-1.300€ ein komplettes System gekauft, nur damit sie die Karten günstig kaufen konnten.
Um keinen Verlust zu machen, haben sie die restliche Hardware neu und unbenutzt im original Karton weiterverkauft!

Dubaro.de ist der absolute Geheimtipp den ich nur hier im forum und mit Freunden teile damit der laden nicht leer gekauft wird.

Viel Glück weiterhin und halt deine entzündeten Augen jeden Tag mehrmals auf Geizhals.de oder deiner empfehlen Seite!
 

Anhänge

  • 1610157018464.jpg
    1610157018464.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Das ist Quark was du da erzählst, da wäre Dubaro ja schön blöd als gewinnorientierte Firma. Außerdem 3-4 Wochen Lieferzeit, wenn der ankommt ist die 3080 dann vielleicht schon verfügbar.


Also wenn ich die günstige Hardware nehme und aus so einem PC rausrechne kostet die Grafikkarte aus einem Dubarosystem 1206,46€.
dubaro compare.jpg
 
Nen gewissen Humor kann man der 'Du mußt dir nur nen neuen PC kaufen, um an ne Grafikkarte zu kommen'-Aussage nicht absprechen.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber dieser Eintrag über Dubaro klingt eher wie ein Werbespot, nicht wie eine Information.
 
Klar musste auch schmunzeln, vor allem Lager voll ja nee is klar mindestens 4 Wochen Lieferzeit ist momentan gleichbedeutend mit nicht verfügbar.
Aber immerhin die 6900xt scheint lieferbar bei denen abzüglich Rest PC günstige 1400€. Ein Schnapper;)
Ja und es klingt wie Werbung.
 
Oben Unten