[OT] Die eigentliche Verschwörungstheorie - Lieferengpässe :-(

Einer unserer schweizer Händler hat die Situation etwas ausführlicher kommentiert. Schön, wenn man wenigstens ein weinig Information bekommt.
Bemerkenswert, wie "klein" die Launches der RTX 3000 - insbesondere der 3080 - gegenüber der Radeon 6000 ist - wenn sich die Zahlen auf alle Händler hochrechnen lassen.

Gerade da der Unterschied zwischen den jeweiligen Produkte ja nun eigentlich de fakto gar nicht so groß ist.

Irgendwie scheint sich das Marketing, das VRAM das alles entscheidende ist, so in die Köpfe gebrannt zu haben, dass alle nur nach der größten Zahl schauen. Da hat NVidia mal so richtig daneben gelangt.
 
Der Rx6800/xt Lauch überrascht mich dann doch. Mit mehr als bei der RTX3080 habe ich absolut nicht gerechnet.

Es kann natürlich bei anderen Händlern anders aussehen. Aber selbst für eine "Stichprobe" ist das derb.
 
das derbste ist einfach schlicht und einfach wie NVIDIA als auch - oder vor allem AMD uns Kunden ins Gesicht lügt...
Also klar hieß es bei NVidia schon vor dem Launch dass man schnell sein muss - aber dass die so schnell weg sind und dann quasi seit Monaten nicht zu normalen Preisen kaufbar sind....

Und AMD? AMD tönt noch großspurig, dass sie das in den Griff bekommen werden und keiner Sorge haben muss seine Radeon zu erhalten... einen Schei... haben die!

Es ging bei AMD und NVidia nur allein um einen Launch für die Tester / Youtuber damit die Produkte Aufgrund der tollen Leistung (die sie ja beide haben) - bis übden Klee gelobt werden und dadurch die Aktien von beiden Unternehmen schön gekauft werden.
 
Und AMD? AMD tönt noch großspurig, dass sie das in den Griff bekommen werden und keiner Sorge haben muss seine Radeon zu erhalten...
Kannst du das mal zitieren, wo das so getönt wurde? Ich weiß nur von den Anweisungen AMDs an den Handel, um möglichst Bots und Scalper davon abzuhalten, zu viele Karten zu kaufen.
 
Kannst du das mal zitieren, wo das so getönt wurde? Ich weiß nur von den Anweisungen AMDs an den Handel, um möglichst Bots und Scalper davon abzuhalten, zu viele Karten zu kaufen.
ich hab jetzt den Artikel nicht zur Hand, aber es gab einen Artikel mit offiziellen Statement, dass die Liefersituation viel besser sei als bei NVidia Launch und später noch Twitter Posts von AMD Leuten und viele Memes weil sich die leute über diese Person von AMD lustig gemacht haben:

1606683454452.png
1606683489519.png

 
Die Story von dem Depp ist mir bekannt, AMD müsste den eigentlich dazu verdonnern, jedem $10 zu bezahlen, der keine RX 6800/XT kaufen konnte, dann reißt der beim nächsten Mal den Mund nicht so weit auf.
 
Naja - oder es war genau das was er sagen sollte (sein job in der Position) - oder wusste es nicht besser weil seine Vorgesetzten ihm nichts gesagt haben?
 
Er hat doch nur ausgesagt, dass es kein Paperlaunch wird. Und das war es nicht.
Leute, wie sieht's aus mit Vorfreude genießen?

Hier mal ein Vorgeschmäckle für die RX 6800 XT:

 
Er hat doch nur ausgesagt, dass es kein Paperlaunch wird. Und das war es nicht.
Es war genauso wenig ein Paperlaunch wie bei NVidia. Dennoch wurden einige Spezialisten nicht müde, diesen Vorwurf immer und immer wieder ins Feld zu werfen.

Ich denke, niemals in der Vergangenheit war die Nachfrage nach neuen IT Komponenten so stark wie in diesem Fall. Und zusammen mit den Konsolen-Launches staut sich auch noch alles in diesen Corona-Herbst rein. Das ist schon ziemlich krass und außergewöhnlich.
 
ahoi mal wieder.
Mir ist aufgefallen, dass z.b. Mindfactory (weiß nicht ob das andere auch irgendwo anzeigen und auch nicht wie "echt" die Zahlen sind) - jedenfalls zeigt Mindfactory bei Produkten an wie oft diese bisher verkauft wurden.

Da ist mir echt die Kinnlade runter gekommen als ich sah wie viele CPUs (neue Ryzen 5xxxer) dort verkauft worden sind. Und im vergleich die lächerlich kleinen Zahlen bei Grafikkarten.

hiervon rede ich - hier z.b. die 160 verkauften Palits 3090er.
1609364856183.png

Dann musste ich ja an die Lieferengpässe denken - und was mich wieder wundert - vielleicht kann mir das einer erklären.
AMD fertigt seine CPUS und GPUs doch beide bei TSMC - wie kommen dann diese krassen Zahlen zustande?
Dabei hat Mindfactory (aktuell) auch "nur" die 5600X und 5800X
Nur die beiden CPUs machen knapp 4,8 Millionen Euro aus.
Der 5800er wurde knapp 4600 mal verkauft und der 5600X ganze 7700 mal.

1609364933162.png

Dagegen sieht es bei den Grafikkarten echt lächerlich aus. Gerade 140x eine RX 6800 und die Zahlen der 3090 sind ebenso winzig.
Klar ich weiß dass hier die Zahlen für die 3080 und 3070 fehlen (weil die grad bei Mindfactory gar nicht gelistet sind und bei den RX6xxx fehlen auch Zahlen zu der 6800XT und 6900XT).

1609365083603.png
=> 830 Tausend Euro.


Aber...
Aber egal wie man es dreht und wendet - man kommt doch nicht ansatzweise an die Menge der GPUs ran wie bei den knapp 12.300 Stück Ryzen 5xxx CPUs.

Also anscheinend läuft die Produktion in 7nm bei TSMC doch super....
Mich wundert das etwas - da ja der GPU Ausstoß so gering dagegen ist. (mir ist klar das Nvidia bei Samsung und nicht TSMC fertigt).

In einem Artikel von Igor hieß es doch dass es Engpässe von einer speziellen Chemikalie gibt und daher so wenig GPUs gefertigt werden können.
Ich dachte eigentlich der Produktionsprozess eines GPU oder CPU Chips braucht grundsätzlich die gleichen "Zutaten".

An den GDDR6X Speichern von Hynx die NVidia verwendet kann es doch auch nicht liegen, da ja fast überall die RTX 3090 kaufbar ist - die sogar 2,5 mal so viel Speicher hat wie die "kleine" RTX 3080. Und die Radeon RX 6xxx Serien brauchen gar nur den "normalen" GDDR-6 (ohne X) Speicher.


Oder hat AMD schlicht einfach zu hohe CPU Kapazitäten bei TSMC gebucht und zu geringe GPU Kapas?


Nur so ein paar Gedanken von mir - dazu... - wie immer - bitte kein flaming / bashing und so :)
Ich warte nun auch schon seit gut drei Monaten :poop: :geek: ... mit irgendwas muss man sich ja die Zeit vertreiben...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, krass. Was bis jetzt an Informationen von den Herstellern durchsickert reicht bei weitem nicht aus um sich ein halbwegs brauchbares Bild der Situation zusammen zu stellen. Klar kann man spekulieren und sich eine Erklärung zusammenbasteln. Aber es bleibt relativ sinnlos darüber zu diskutieren, solange man keinerlei Hintergrundinformationen bekommt.

Mich würden auch die Anzahl produzierter CPUs und GPUs im vergleich zu den letzten Jahren interessieren.
 
Ja aber sinnlos ist nicht. Ist ein Forum und Foren sind ja auch zum Meinung und Ideen Austausch da.

Wenn jemand dazu Fakten hat um so besser. :)
 
Du schreibst ja selber, dass du nicht weißt, ob die Zahlen stimmen, die MF da angibt. Damit fängt das Dilemma doch an. Einfaches Beispiel: werden Austausche (Grund egal( als neue Verkäufe gezählt?
Ohne Frachtbriefe (heißt doch so, oder? Jedenfalls exakte Unterlagen über die Liefermengen) oder noch besser die exakten Zahlen über die produzierten Einheiten seitens der Hersteller ist das Licht am Ende des Tunnels immer ein Zug :)
 
Da ist mir echt die Kinnlade runter gekommen als ich sah wie viele CPUs (neue Ryzen 5xxxer) dort verkauft worden sind. Und im vergleich die lächerlich kleinen Zahlen bei Grafikkarten.
Naja, die neuen Grafikkarten sind halt schlechter lieferbar und auch deutlich teurer. Es macht dann auch schon Sinn, von einer älteren CPU aufzurüsten und die alte Grafikkarte erstmal zu behalten. Und dann vergleichst du last but not least die kleinste Zen3 CPU mit der dicksten Ampere GPU
Nicht 832.000 EUR?
 
Mit der RTX 3070 und 3080 kannst du den Vergleich nicht mal machen. Die sind nicht gelistet weil sie nicht erhältlich sind.

Sagt irgendwie nichts aus, sagt aber doch was.
 
Naja unterm Strich sieht man das die neuen CPUs bei allen Läden ganz gut und fast zu uvp Preisen erhältlich sind.
 
Na ja, alle 5000er liegen noch erheblich über den UVP. Und zwar von € 56.- bis € 130.-. Sind zwar nicht mehr solche Mondpreise wie noch vor kurzem, aber immer noch zu hoch. Und wenn ich an die vielen Meldungen über Probleme mit den 5000ern, vor allem 5950X und 5900X denke, behaupte ich mal, das das Krücken sind. Es scheint ja ein Glücksspiel zu sein, ob man da eine gut funktionierende CPU bekommt, sozusagen ein CPU-Roulette.
 
Im Gegensatz zu den GPUS kann man aber die CPUS einfach kaufen - ohne Bots und stundenlanges "Website / Shop Campen" mit F5 ...

Übrigens sind die CPU Preise doch gar wirklich sehr dicht dran an den UVP - die 5900X weicht noch am meisten davon ab mit 26%.
1609421075518.png

Im Vergleich die GPUs...
Die Preise waren jeweils die günstigesten der letzten Woche... das Problem ist ja hier auch weniger der Preis - mehr das Problem das sie praktisch immer sofort nicht verfügbar sind. Egal ob man stündlich, halbstündlich die Shops und die Verfügbarkeitsbenachrichtigung vom HWL checkt. Und das hier sind auch wirklich die "besten" Preise gewesen - viel öfter sieht man z.b. die 3080 für 999 oder 1100... und selbst dann sind die in den Shops nicht mehr verfügbar.


1609421210202.png
 
Die Preise für die interessanten GPUs, die 2080 und die 6800XT, sind wirklich für den Eimer.
 
@Blubbie

Keine Ahnung wo du die Preise her hast. Sie entsprechen leider so gar nicht der Realität. Hier die derzeit gültigen von geizhals.de am heutigen Tag.

Preise_Ryzen 5000_31.12.2020.PNG
 
Oben Unten