[OT] Die eigentliche Verschwörungstheorie - Lieferengpässe :-(

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Ich werfe mal die Frage in dem Raum wieso eigentlich niemand - kein Hersteller, Produzent und auch kein Zulieferer konkret bennent wieso es Lieferprobleme gibt bzw. wo diese eigentlich herkommen?

- neue NVidia GPUs - kaum lieferbar bzw. nur in extrem kleiner Stückzahl
- neue Playstation - same...
- neue X-Box-X - same...
- neue AMD CPUS - same...
- neue AMD GPUS - wahrscheinlich ab morgen same...

So wo wird das alles gebaut? ASIEN.
Ja aber es ist doch Pandemie....
Äh ja vor allem in den europäischen Ländern, und Amerika.
Wir haben es jetzt 23 uhr in Deutschland. In Asien ist der Tag schon durch. Was sagen die Zahlen. Quasi lächerlich - in China - hauptproduzent für Hightech... TSMC, aber auch Südkorea, Taiwan... Japan... quasi kaum / keine Coronafälle. Die haben auch kein Lockdown oder so.
D.h. die Produktion sollte in vollem Gange sein. Ist sie aber anscheinend nicht - oder wer belegt gerade die Chipfabriken von Samsung und TSMC das AMD und NVidia keine Produktionskapzitäten bekommen?

Ich will es auch gar nicht bei TSMC und Samsung belassen - aber gehen wir weiter - was ist dann mit den Fertigern/Auftragsfertigern? Die sitzen ja auch alle in Asien - und nicht weit von den Chiphproduzenten entfernt.

Wieso darf (?) oder traut sich niemand zu sagen wo das Bottleneck ist?
Also ASUS, MSI, Gigabyte und co könnten ja sagen "unsere Fertigungsstraßen langweilen sich zu tode und die Mitarbeiter drehen Däumchen... weil wir von TSMC/Samsung nur 1000 Chips pro Tag bekommen - obwohl wir 10.000 geordert habe".

Ist das das Problem?

Oder sind die Fertiger die die Grafikkarten zuusammebauen das Problem? Bekommen die genug Chips, haben aber am Anfang der Pandemie 90% ihrer Belegschaft gekündigt und bekommen kurzfristig keine neuen rein?

Oder liegt es an der Logistik? Fahren die Frachtschiffe/Flugzeuge nicht mehr durch die Gegend?
Oder der Zoll ? Hängen zehntausende und mehr RTX-30xx , Playstations und XBoxen irgendwo im Zoll fest weil die nicht hinterher kommen? Wegen Pandemie?

Kann eigentlich nicht sein. Ich habe im Juni/Juli - ein größeres Paket direkt aus China innerhalb von 2 Wochen geliefert bekommen.
Jetzt vor etwas über einer Woche habe ich ein Ersatzteil aus China per Luftpost geliefert bekommen. Beide sachen wurden verzollt - hat auch nicht Ewigkeiten gedauert.

Also was kann es sonst sein?
Riesiges Waffer Lager irgendwo explodiert? Tonnen von Silicium in Luft aufgelöst?


Was ist eure Theorie bzw habt ihr anderswo was konkretes gelesen? Mir erschließt sich das nicht wirklich.

Meine Erklärung wäre:
1. vor ein paar Monaten habe ich gelesen das Apple bei TSMC große Kapazitäten für den neuen Iphone Prozessor gemietet hat. Daher also sehr viel weniger Kapazität für AMD (würde GPU und CPU betreffen, erklärt aber nicht Nvidias Lieferknappheit)
2. wegen Homeoffice und Corona kaufen viel viel mehr als sonst neue Hardware... (aber gleich High-end-Gaming?)
3. wegen Homeoffice und Corona kaufen viel viel mehr leute als sonst Multimedia => PS5 und XBox
4. die neue PS5 und XBOX sind die "wahrscheinlich" letzten Konsolen. Außerdem sehr großer Performance Sprung. Daher mehr kaufanreiz als bei PS4 und XBox one
5. neue Radeons und Geforce RTX haben auch sehr großen Performance Sprung. Daher mehr kaufanreiz als bei vorherigen Generationen.
 
Da ich keine Lust auf fantasievolle aber sinnlose Spekulatinen habe, würde ich mich auch über ein par Hintergrundinformationen freuen. Gerade dieses Jahr würde jeder verstehen, dass es mal irgendwo klemmen kann. Eine aktive, offene Informationspolitik finde ich immer besser als grosse Produktankündigungen und dann keine Lieferung.
 
Jensen hat doch erzählt, dass die Nachfrage die Produktion stark übersteigt, die Ampere-Karten deswegen so knapp sind und wohl auch bis nächstes Jahr knapp bleiben.

Auch bei Zen3 gab es anscheinend eine Riesennachfrage und bei Big Navi wird es wohl auch nicht anders sein. Die Welt giert anscheinend nach mehr Rechenpower.

Die Situation bei den Konsolen kann ich nicht einschätzen, mir ist aber aufgefallen, dass auch die Ipad Pro lange Zeit schlecht lieferbar waren.

Irgendwo sind die Produktionskapazitäten halt auch begrenzt, von TSMC liest man ja immer wieder, dass die neue Belichtungsmaschinen bei ASML bestellen.

Eine gewisse Rolle wird Corona auch spielen.
 
Wenn man sich die komplexen Lieferketten vom Rohstoffen bis zum fertigen Produkt ansieht versteht man evtl. Warum ein Full stop oder rigorose Einschnitte in Methoden in vielen kleinen Teilbereichen massive Probleme auch heute noch spürbar machen.
Es hat ausnahmslos jedem den Fahrplan versaut egal wie groß und erfahren .
Selbst Gehäuse Hersteller wie lian li welche im Vergleich Lachhaft simple Produkte und damit Ketten &Prozesse und der gleichen haben sind massiv im Delay, da gibt es Gehäuse die zur Computex vorgestellt wurden immer noch nicht. Und die sind im Vergleich so komplexen Sachen wie Handys , Konsolen oder GPUs nur bessere „Bananenbiegee“
 
Es kann immer wieder zu unerwarteten Problemen in der Lieferkette kommen. Als Beispiel sei hier der Hersteller NXP genannt, der einen Haufen Produkte abgekündigt hat.

Aber: Ich denke das der Ansturm auf neue Produkte inzwischen so groß ist, dass es fast unmöglich sein dürfte, zum Start genug da zu haben.
 
Der Weltweite Bedarf ist einfach gestiegen. In China wurde früher kaum hochpreisige Technik abgesetzt, das hat sich geändert. Früher wurde Geld in Europa und Amerika verdient. Jetzt ist der Markt viel größer geworden, gleichzeitig ist auch die Produktpalette viel größer geworden - Smartphones, Tablets, Laptops, es werden haufenweise Chips für alles mögliche benötigt, in der Industrie steigt der Bedarf stetig an.
Zudem: Früher war es viel, wenn ein Onlineladen 1000 Prozessoren absetzen konnte. Heute reicht das beim Release nicht mal für die erste Stunde.
Da wird das Zeug halt knapp.
Was jetzt wohl noch oben drauf kommt, ist die erschwerte Lieferung durch - ich sags ungern - Corona. Egal ob LKW, Schiff, Flugzeug was auch immer, der Grenzübertritt ist viel langwieriger geworden, es wird weniger Personal eingesetzt, mehr desinfiziert usw. Das verzögert auch noch den Nachschub.
Also weniger Einheiten für Europa bei längerer Lieferung und größerer Nachfrage sorgt für Knappheit.
 
Das ist mir soweit auch alles klar und auch verständlich. Es wäre trotzdem interessant, wenn man von den Herstellern etwas darüber hören würde, wie es ihnen ergeht. Ein Hersteller könnte beispielsweise sagen: Dieses Jahr können wir nur 3/4 von letztem Jahr liefern, weil die Produktionsketten nicht funktionierten, da in diesem oder jenem Land zu der Zeit ein Lockdown war. Ein anderer könnte sagen: Wir produzieren mehr als letztes Jahr, aber es reicht trotzdem nicht um die gestiegene Nachfrage zu decken. Oder man könnte sagen: Wir sind daran die Produktion un 1/4 zu steigern und denken so in 3 Monaten die Nachfrage wieder decken zu können.

Das wären alles Aussagen, die einem etwas einen Einblick in die aktuelle Situation geben würden. So könnte man mit den Firmen mitdenken und mitfühlen und würde nicht einfach von den Ereignissen überrascht. Mehr Kommunikation führt normalerweise zu mehr Verständnis. Nur Aussagen wie dass die Nachfrage höher ist als das Angebot, sagt ja nichts darüber aus, wo und wie das Problem entstanden ist und ob man das Problem bald entschärfen kann oder nicht.
 
Solange die Firmen ausgelastet sind und alle Einheiten verkauft bekommen, pfeifen sie auf unser Verständnis. Erst wenn es nicht mehr läuft ...
 
Kann eigentlich nicht sein. Ich habe im Juni/Juli - ein größeres Paket direkt aus China innerhalb von 2 Wochen geliefert bekommen.
Jetzt vor etwas über einer Woche habe ich ein Ersatzteil aus China per Luftpost geliefert bekommen. Beide sachen wurden verzollt - hat auch nicht Ewigkeiten gedauert.
Es geht denke ich nicht um Juni/Juli, sondern um Februar. Da war die Lieferkette komplett lahmgelegt. Das wird sich jetzt durchziehen bis einigermaßen wieder Stückzahl rauskommen. Das betraf/betrifft nicht nur Wafer Hersteller sondern so gut wie alle elektronischen Bauteile, vom Widerstand, Kondensator, Spule, Transistor, ICs bis hin zum GPU chip.

Dazu kommt eine gesteigerte Nachfrage, die keiner Vorhergesehen hatte.

Meine Meinung ;)
 
Die Frage des TE wollte ich eigentlich auch loswerden, habe mich dafür extra in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung, dass Igor uns mit seinem Insiderwissen vielleicht erhellen kann? :geek:

Bis jetzt sind ja alle Poster in diesem Thread am Spekulieren. Die Vermutungen sind ja alle im Großen und Ganzen sinnvoll, aber ohne echte Informationen ist alles eben nur geraten.

Also, lieber Igor: kannst du etwas über die Gründe der offenbar branchenweiten Lieferengpässe sagen? Du hast doch Insiderkontakte, gibt es Informationen, die du teilen darfst?
 
Also ich halte nichts von obskuren Verschwörungstheorien. Ich denke, dass der Chipfertiger einfach voll am Limit ist, und deshalb die gesteigerte Nachfrage nicht befriedigen kann. Dort werden ja nicht nur Chips für Grafikkarten gefertigt.
 
Golem meint, dass es an Engpässen in der Logistik liegt, Flieger und Schiffe sind voll und die Kosten wären drastisch gestiegen.
 
Das Problem ist dann wohl die Lieferung von Europa nach Asien, die Container müssen von Europa wieder zurück. Nur auch die leeren mitzunehmen würde Geld kosten, also bleiben die hier bis man die wieder voll machen kann.
Habe ich auch nur irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo.

AMD wurde wohl von der angeblich 10 mal höhren Menge gegenüber ihren Erwartungen überrascht. Ebenfalls irgendwo aufgeschnappt.

Kann Intel eigentlich liefern?
 
Kann Intel eigentlich liefern?
Wenn die 7nm CPU Pocket-lint meinst, die soll 2022 kommen, 2021 evtl. ne DG2 / Xe -HPG.

Da die bei TSMC fertigen lassen, nehm ich an das Lieferketten ähnlich schwierig sind, falls die preis-/ leistungstechnisch und verbrauchstechnisch in Ordnung sind und ein Run darauf erfolgen sollte. Wovon ich aber ehrlich gesagt nicht von ausgehe.

Ich denke die DG2 GPU wird nicht mit ner 3070 geschweige denn 3080 od. 6800xt mithalten können. Wird eher für mid range full HD reichen (eig. Meinung).
 
was mich auch wundert - irgendwann müssten doch alle Wohnungen und Keller voll von PS5, XBoxen und GPU Kartons sein :)
Also quasi wie damals bei der "ersten Welle" mit dem Klopapier/Nudeln.

Ich habe letztens auf Twitter ein Foto in einem Post gesehen, da hatte einer im Wohnzimmer (?) mindestens 50 Playstation 5 Kartons. Gestappelt bis zur Decke.
 
68 Karten für einen Händler in der Schweiz finde ich aber okay. Sicher war es zu wenig, aber es ist nunmal so, dass die Produktion Grenzen hat und die globale Logistik momentan auch komplett ausgelastet ist.

Wahrscheinlich hat AMD auch zu wenig Kapazitäten gebucht. Aber konnten sie das ahnen? Früher waren ihre GPUs eher nicht so der Verkaufsschlager und ich denke, viel Nachfrage entsteht auch dadurch, dass Nvidia auch keine großen Stückzahlen liefern kann. Für AMD ist das natürlich besonders ärgerlich, weil sie neue Kunden und Marktanteile gewinnen könnten, aber nicht liefern können.

Dazu kommt dann noch die Riesennachfrage nach den neuen Konsolen und den Zen3 CPUs, die Chips kommen ja alle aus dem gleichen Prozess bei TSMC und die Verpflichtungen ggü. Microsoft und Sony werden zu 100% eingehalten, alles andere kann sich AMD nicht leisten. Hinzu kommen dann auch noch die APUs für Notebooks, wo AMD dann auch endlich wieder Erfolge feiert und wo auch große Partner vorrangig bedient werden wollen.

Für AMD wird gerade der eigene Erfolg zum Problem, so paradox das auch klingen mag, weil man nicht genug liefern kann, um die riesige Nachfrage zu decken, was zu viel Kritik führt. Und es war wohl auch ein Fehler, die vielen neuen Produkte zeitlich so nah beieinander zu launchen, da sollte man größere Zeitabstände lassen.
 
Einer unserer schweizer Händler hat die Situation etwas ausführlicher kommentiert. Schön, wenn man wenigstens ein weinig Information bekommt.
Hi Martin,
Danke für den Artikel. Endlich mal mehr klartext.
Ich finde vor allem die Traffic Grafiken sehr krass.
Das ist echt heftig. Vom Traffic abgesehen, hätten die verfügbaren Grafikkarten aber auch beim Traffic Aufkommen die letzten Launches nicht gereicht.
 
Das Problem ist jetzt auch, dass alle wissen, dass die Karten knapp sind. Also stellt man sich darauf ein. Entweder man erwischt in den ersten 3 Minuten eine Karte oder man kann ein halbes Jahr warten. Also versuchen alle ihr Glück. Je mehr solche Launches um so besser sind die Leute trainiert.

Zum Glück habe ich keine anspruchsvollen Games, so dass mir eine Mittelklasse-Grafikkarte ausreicht. Ich bin kürzlich von einer GTX 660 auf eine GTX 1650 Super umgestiegen und das tut es wieder für einige Jahre.
 
Oben Unten