Frage Optimaler RAM für 5800x bis 300€

mrkoppel

Neuling
Mitglied seit
Jan 9, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
Folgendes system habe ich aktuell zusammengestellt:

-Ryzen 5800x
- bequiet dark Rock 4 CPU Kühler
- Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
- Rtx 3080 Asus tuf oc
- 700 Watt Netzteil bequiet

Ich benötige jetzt nur noch eine Empfehlung bezüglich des RAMs, da ich mich damit garnicht auskenne und mich die Zahlen verwirren.
Ich peile 32gb RAM an, da ich in Games wie eft teilweise schon bei 15gb Auslastung liege.

Der PC wird nur zum zocken verwendet.

Ich hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen, am besten direkt einen über Mindfactory :)

LG Tim
 
Crucial gibt es auch noch mit 3600CL16, aber nicht bei MF:

Geht auch noch besser und teurer:
 
Falls man nicht wie ich noch händisch am RAM-tunen will, finde ich 3600mhz cl 16 16 16 36 übertrieben.
3600mhz cl16 18 18 18 (38-42) ist meist deutlich günstiger und kaum langsamer.
 
Das sind halt B-die die nach Ausloten der Reserven schreien. Für Normalnutzer lohnen die kaum, da reichen meist auch gute 3200er. 3200er Ballistix sollten noch gut erhältlich sein
 
Oben Unten