Frage Optimale Einstellung des TOS Ausgangs an der Soundblaster Z für den Sennheiser RS 175 U

Alkbert

Urgestein
Mitglied seit
Okt 14, 2018
Beiträge
930
Bewertungspunkte
705
Punkte
94
Alter
52
Standort
Kempten / Allgäu
Habe jetzt mal die Soundkarte mit meinem heute gekommenen Sennheiser Funk-Ohr-Belustiger via Tos Link Kabel verbunden, leuchtet vorne so schön rot.
Der Sound ist derart abartig kristallklar, sowas habe ich jenseits eines HD 800 am Kopfhörerverstärker eines Bekannten im Leben noch nicht gehört.
Die Frage ist hier, was soll ich jetzt da als Stereo Setting einstellen. 2 Kanal 48 KHz ist Standard bei 24 bit voreingestellt, kann man aber auswählen bis
96 KHz. Bringt das was ? Oder einfach so lassen. Bei dem Sound kullern ohnehin schon die Freudentränen.
 
Zu knackige Höhen können aber auch sehr aufdringlich sein. Aber das kommt halt immer auf die eigenen Ohren an, ob man das als angenehm oder störend empfindet. Bassanhebung oder 3D Filter....des Kopfhörers würde ich deaktivieren, und wenn nötig am equilizer der Soundkarte auf die eigenen Ohren anpassen.

Ob der DAC in der Kopfhörer Station auch mit 96khz/24bit Samplingrate was anfangen kann, steht leider nicht in der Anleitung. Also bleibt nur probieren. Spätestens durch die Funkübertragung, wird der Vorteil von 96khz/24bit Samplingrate aber bestimmt nicht mehr wahrnehmbar sein. Denn die digitale Funkübertragungen arbeiten oft nicht mit so hohen Samplingraten, da die idR eher auf Reichweite und Stromverbrauch als auf Audioqualität optimiert sind.

Vielleicht findest du irgendwo ein Review, wo auch die Audioverarbeitung der Station und des Kopfhörers untersucht worden sind. Nur anhand der verbauten Komponenten lässt sich sicher einschätzen, ob 96khz/24bit noch Sinn macht.
 
Hallo und vielen Dank @S.nase

ich werde da mal googeln, ob ich was finde. Aber grundsätzlich ist das "mit ohne Kabel" schon echt beeindruckend, was Sennheiser da für einen schmalen Taler in den Ring wirft.
 
Ja, daher wäre es interessant, welches Wireless Übertragungesystem zum Einsatz kommt. Ich hab beim suchen bei Google aber auch nix genaues finden können.

Funktioniert der Kopfhörer denn noch, wenn du in die WirelessStation ein 96Khz/24Bit Datenstrom einspeist?
 
Lt. Datenblatt 2,4 - 2,48 GHz mit der Möglichkeit einen 2. Kopfhörer zu pairen.
 
Oben Unten