Frage Onboard-Sound Probleme nach Grafikkartentausch

racoon93

Neuling
Mitglied seit
Jan 24, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem bei meinem Rechner: Hab einen neuen frischen Rechner schon im letzten Jahr zusammengebaut, allerdings noch mit meiner alten Grafikkarte, einer GTX 960. Alles direkt wunderbar gelaufen, Onboard-Sound war klar und laut mit meinen DT 770 Pro 80 Ohm.
Diese Woche habe ich meine neue Grafikkarte erhalten, eine RX 6800XT. Ich habe die Karte eingebaut und die Treiber installiert, beim testen habe ich dann festgestellt, dass der Onboard-Sound total schwach und am knistern war.
Habe dann die Realtek-Treiber neu installiert, die Radeon-Treiber mal deinstalliert usw., heute dann sogar mal Windows neu installiert und alle Treiber wider frisch drauf, trotzdem habe ich noch das Sound-Problem.
Ich habe die Audio- und Grafik-Treiber auch mit DDU deinstalliert und dann noch mal frisch draufgemacht, auch nix.

Ich habe jetzt noch festgestellt, dass der Sound über Front AUX eigentlich fast gar nicht funktioniert. Wenn ich den Stecker reinmache wird der Anschluss überhaupt nicht erkannt. Manchmal wird es für einen kurzen Moment erkannt, dann ist der Sound auch ganz hervorragend, aber dann ist er auch wieder weg. Wie bei einem Wackelkontakt. An der Hardware habe ich bis auf die GraKa nichts verändert, an der Kabelverlegung auch nicht.
Dachte schon, dass der Front Anschluss defekt ist, aber am hinteren AUX ist der Sound extrem leise und es knistert, das war vorher auch nicht der Fall.
Ich verzweifle hier bald
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Hier meine Hardware:
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: XFX RX680 XT 319 Merc
Mainboard: MSI X570 Unify

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo racoon93

Das gibt es häufig, dass die Grafikkarte den Soundchip stört. So schlimm wie bei dir ist es aber meist nicht. Meist hat man etwas knistern oder piepen, aber als zusätzliches Störgeräusch zum normalen Sound dazu. Dass der Soundchip gleich ausfällt ist schon heftig.

Wenn softwaremässige Veränderungen an den Treibern und Windows etwas geholfen hätten, hätte mich gewundert. Daran hast du ja nichts verändert. Der Radeon-Treiber hat auch mit der Soundausgabe zu tun. Aber wenn der das Problem wäre, gäbe es gar keinen Sound mehr.

Ich vermute, das Problem wird durch die Grafikkarte verursacht. Diese Karte braucht bedeutend mehr Strom und verursacht extrem hohe Spannungsspitzen. Das kann Störgeräusche im Sound verursachen, aber auch verschiedenste Bauteile wie RAM, Netzteil, CPU und andere instabil werden lassen.

Ist die Störung von der Leistung der Grafikkarte abhängig? Was hast du für ein Netzteil?
 
Danke für die ausführliche Erklärung!
Diese Störung hab ich schon ohne Last, also wenn ich einfach nur vom Desktop ein Lied anmache zum Beispiel.

Das Netzteil ist schon in weiser Voraussicht etwas stärker ausgefallen, hab ein Corsair RM850X.
Ich habe hier auch den Artikel zu Störungen des Sounds durch Grafikkarten gelesen und hab dann mal wieder zum Testen die GTX 960 eingebaut ohne sonst etwas zu verändern. Da war ich sicher die Störung würde weg sein, aber komischerweise hatte ich trotzdem noch das Problem.
 
Da ist mir nicht klar, was da falsch läuft. Es ist nicht das typische Fehlerbild. Ohne Last und mit der anderen Grafikkarte müsste es ja besser sein. Dass der Soundchip auf dem Mainboard nicht mehr richtig funktioniert ist natürlich möglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

Läuft der Kopfhörer an einer Stereoanlage oder einem anderen PC problemlos? Hast du das Problem auch mit anderen Kopfhörern oder Lautsprechern? Nicht dass wir da einen defektes Kopfhörerkabel übersehen.

Falls der Sondchip nicht mehr richtig funktioniert, könnte man es mit einem externen Verstärker oder einer Stereoanlage versuchen. Über S/PDIF wäre das auch sicher von Störungen der Spannungsversorgung des PCs entkoppelt.
 
Den DT770 Kopfhörer konnte ich jetzt noch nicht woanders testen, aber das Problem tritt auch bei einfachen normalen Kopfhörern auf.
Einen externen Verstärker oder eine richtige Stereoanlage zum Testen hab ich jetzt leider nicht hier.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Soundchip jetzt auf einmal defekt ist, hab aber auch keine Ahnung wie man das noch testen könnte. Viele andere Möglichkeiten bleiben ja fast nicht übrig
 
Wenn das Problem auch bei einem anderen Kopfhörer auftritt, muss das Problem eigentlich im PC selbst liegen. Da der vordere und der hintere Anschluss nicht richtig laufen, ist es auch nicht das Kabel zum vorderen Anschluss oder eine Steckbuchse. Also muss das Problem beim Soundchip auf dem Mainboard liegen. Eine softwaremässige Ursache scheint mir immer noch nicht wahrscheinlich.

Was hast du für einen Bildschirm? Hat der auch einen Kopfhörerausgang?
 
Ja stimmt wenn man so nach dem Ausschlussverfahren die Sache rangeht bleibt nur noch der Soundchip.
Hab einen LG 27GL850-B und der hat auch einen Kopfhörerausgang.
 
Ich hatte das Problem mit einer Soundkarte gelöst.

Fragen über Fragen...:oops:
Hast du schon einen anderen Slot getestet?

Am NT den pcie Stecker in einen anderen vga anschluss gesteckt -> Achte dabei auf die Phasen belegung sonst kann das nt unter last ausgeht weil alles auf einer Phase ist.

Sind die schrauben mit denen das Mainboard mit Metall schrauben am gehäuse befestigt denn einige haben Plastik abstandshalter verbaut.

Testweise die oberen 8 pin Anschlusse auch belegt?
 
Und? Geht der Kopfhörer am Bildschirm? Der hängt ja nicht mit den Soundchip des Mainboards zusammen.
 
Besser als nichts. Ist die Lautstärke im Bildschirmmenu voll aufgedreht? Dann hat Windows und das Programm ja auch noch Einstellmöglichkeiten. ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Soundchip des Bildschirms nicht so leistungsstark ist.

Dann gibt es eigentlich schon 3 Möglichkeiten.
- Entweder bringst du den Soundchip auf dem Board richtig zu laufen (wäre natürlich am schönsten) oder lässt das Board reparieren.
- Du kaufst einen externen Kopfhörerverstärker. Wenn die Stromversorgung des PCs nicht störungsfrei ist, sollte der am besten über S/PDIF angeschlossen sein und nicht über USB.
- Du kaufst einen Verstärker um das Signal des Bildschirmausgangs zu verstärken.
 
Mal ne ganz blöde Frage...

Du hast nicht zufälligerweise beim Einbau der neuen Karte aus Versehen an den Kabeln herumgerüttelt? Vielleicht steckt das Kabel für das Frontpanel nicht mehr richtig auf dem Header o.ä. - oder vielleicht hast du das Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte quasi in "direkten Kontakt" mit dem Kabel das zum Frontpanel geht gesetzt? Letzteres kann in extrem seltenen Fällen zum Problem werden. Wobei hier prinzipiell jedes interne Stromkabel dann der Übeltäter sein kann - aber da du zuletzt die Grafikkarte eingebaut hast, spreche ich gerade nur vom PCI-E Stromkabel. Wie gesagt, prinzipiell kommt da aber jedes Stromkabel (vom Netzteil) in Frage. Ich hatte so ein Problem tatsächlich schon bei einem Kunden PC. Das äußerte sich insofern, dass sich nämlich beim Belasten der Grafikkarte immer ein fiepen und knistern in den Kopfhörern bemerkbar machte. Per Ferndiagnose erst mal gedacht es könnte Spulenfiepen der Grafikkarte sein - war es aber nicht. Das Geräusch kam tatsächlich direkt aus dem KH.
 
Zuletzt bearbeitet :
Besser als nichts. Ist die Lautstärke im Bildschirmmenu voll aufgedreht? Dann hat Windows und das Programm ja auch noch Einstellmöglichkeiten. ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Soundchip des Bildschirms nicht so leistungsstark ist.

Dann gibt es eigentlich schon 3 Möglichkeiten.
- Entweder bringst du den Soundchip auf dem Board richtig zu laufen (wäre natürlich am schönsten) oder lässt das Board reparieren.
- Du kaufst einen externen Kopfhörerverstärker. Wenn die Stromversorgung des PCs nicht störungsfrei ist, sollte der am besten über S/PDIF angeschlossen sein und nicht über USB.
- Du kaufst einen Verstärker um das Signal des Bildschirmausgangs zu verstärken.
Die Lautstärke ist voll aufgedreht ja. Besser als nix das stimmt!

Nach allem was ich jetzt versucht hab, gehe ich tatsächlich auch davon aus, dass der Soundchip defekt ist. Was anderes kann ich mir echt nicht mehr vorstellen. Das wäre ärgerlich, hab das Board erst im November gekauft. Da würde dann evtl die Garantie greifen.
Hab mich mal mit dem MSI Support in Verbindung gesetzt, im Zweifel nutze ich die Gewährleistungsrechte des entsprechenden Online-Shops.

Was die Verstärker angeht, was ist da zu empfehlen? PCIE Soundkarten oder echt externe Geräte wie diese Fiio-Teile oder sowas in der Art?

Mal ne ganz blöde Frage...

Du hast nicht zufälligerweise beim Einbau der neuen Karte aus Versehen an den Kabeln herumgerüttelt? Vielleicht steckt das Kabel für das Frontpanel nicht mehr richtig auf dem Header o.ä. - oder vielleicht hast du das Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte quasi in "direkten Kontakt" mit dem Kabel das zum Frontpanel geht gesetzt? Letzteres kann in extrem seltenen Fällen zum Problem werden. Wobei hier prinzipiell jedes interne Stromkabel dann der Übeltäter sein kann - aber da du zuletzt die Grafikkarte eingebaut hast, spreche ich gerade nur vom PCI-E Stromkabel. Wie gesagt, prinzipiell kommt da aber jedes Stromkabel (vom Netzteil) in Frage. Ich hatte so ein Problem tatsächlich schon bei einem Kunden PC. Das äußerte sich insofern, dass sich nämlich beim Belasten der Grafikkarte immer ein fiepen und knistern in den Kopfhörern bemerkbar machte. Per Ferndiagnose erst mal gedacht es könnte Spulenfiepen der Grafikkarte sein - war es aber nicht. Das Geräusch kam tatsächlich direkt aus dem KH.

Das war auch eins der ersten Sachen an die ich gedacht hab, aber alle Kabel sitzen noch richtig. Da hat sich nichts verändert.
Die Stromkabel haben auch keinen direkten Kontakt mit den Front-Panel-Kabeln.
Da ich am hinteren AUX-Anschluss ja auch Probleme hab, hätte ich die Front-Anschlüsse als Fehlerquelle eh mal ausgeschlossen.
 
PCIE Soundkarten oder echt externe Geräte wie diese Fiio-Teile oder sowas in der Art?
Extern und ohne USB-Stromversorgung vom PC her. Bei internen Karten ist immer die Gefahr, dass sie Störungen der Grafikkarte aufnehmen und verstärken.

Ich kenne mich da aber auch nicht so aus, was es alles auf dem Markt gibt. Ich verwende einen älteren Verstärker einer Stereoanlage und habe daran 4 selbst gebaute Lautsprecher und einen Bass angehängt. Hast du zufällig irgend so ein Teil, das herum steht. Das it natürlich etwas übertrieben und braucht Platz.

Sehe ich das richtig, dass du immer Kopfhörer verwendest oder hast du auch Boxen, die du anschliessen möchtest? Es gibt Kopfhörerverstärker die man dann entweder mit S/PDIF am Mainboard oder am Ausgang des Bildschirms anschliessen kann.
 
Extern und ohne USB-Stromversorgung vom PC her. Bei internen Karten ist immer die Gefahr, dass sie Störungen der Grafikkarte aufnehmen und verstärken.

Ich kenne mich da aber auch nicht so aus, was es alles auf dem Markt gibt. Ich verwende einen älteren Verstärker einer Stereoanlage und habe daran 4 selbst gebaute Lautsprecher und einen Bass angehängt. Hast du zufällig irgend so ein Teil, das herum steht. Das it natürlich etwas übertrieben und braucht Platz.

Sehe ich das richtig, dass du immer Kopfhörer verwendest oder hast du auch Boxen, die du anschliessen möchtest? Es gibt Kopfhörerverstärker die man dann entweder mit S/PDIF am Mainboard oder am Ausgang des Bildschirms anschliessen kann.
Ich verwende fast ausschließlich die Kopfhörer und hab mir jetzt mal ein externes Gerät geholt. Damit ist der Sound wieder ganz fantastisch, würde fast sagen noch besser als vorher. :D

Der AMD Support ist echt bemüht mir zu helfen, die wollten auch schon den dxdiag Bericht und den MSinfo Bericht, Netzteil etc. etc.
Allerdings soll ich jetzt mal das machen, was ich schon ganz am Anfang versucht hab, also mit DDU alles säubern und am besten auch Windows neu drauf machen.
Dem werd ich dann wohl am Wochenende noch einmal einen Versuch geben.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe! Ist auf jeden Fall schon beruhigend, wenn man so ein Problem hat und nicht mehr weiter weiß, dass man sich dann wenigstens dazu austauschen kann und so viele Lösungsvorschläge gemacht werden!
Wenn sich noch was neues ergibt, womöglich noch ne Lösung, dann teil ich die natürlich gerne.
 
Oben Unten