Offenes ITX Gehäuse aus dem 3D Drucker

Evocato

Neuling
Mitglied seit
Okt 6, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
10
Punkte
2
Standort
NRW
Hallo, seitdem ich mich mehr mit ITX Systemen beschäftige und schon zwei unterschiedliche ITX Gehäuse bessesen habe, kam schon öfter der Gedanke sich ein eigenes Gehäuse zu entwerfen. Gerade bei ITX Gehäusen gibt es im Vergleich zu normalen Towern viel mehr Varianz bei dem generellen Layout, wahrscheinlich finde ich unter anderem deswegen diesen Formfaktor so interessant. Die ITX Gehäuse die ich vorher nutzte hatten zu einem ein klassisches Tower-Layout mit ATX Netzteil( Phanteks Enthoo Evolv ITX) und das recht beliebte Sandwich-Layout mit Riserkabel (Raijintek Ophion Evo Mini ITX).
Das Enthoo Evolv ITX war für ein ITX Case riesig, auf den Schreibtisch konnte man sich das unmöglich stellen. Zudem wurden dann mit einem GPU Upgrade auf eine 2080S FE die Temperaturen sehr hoch und die Lautstärke trotz Noctua NH-U12A, einem NF-A12x25 und zwei Pure Wings 140mm hörbar. Vielleicht war die Platzierung der Lüfter von mir auch nicht optimal, doch das Hauptproblem war denke ich der sehr geringe Abstand zwischen GPU und Netzteilabdeckung.
Beim Ophion Evo musste ich erst mal nach dem Umbau aus dem Enthoo Evolv mit Performance Problemen und Instabilitäten kämpfen. Nach tagelangem troubleshooten, BIOS Updates, BIOS Resets und einer Windows Neuinstallation war ich echt ratlos was die Ursache für die Bluescreens, extrem langsames rendern der Bluescreens, nicht funktionierende hardwarebeschleunigug bei Videos und Frameraten im einstelligen Bereich in Spielen sein könnte.
Bis mir die Idee kam die negativen Produktrezensionen von billigen PCE-E Riserkabeln auf Amazon durchzulesen. Dort wurde exakt das selber Fehlerbild beschrieben. Nachdem ich im Bios alles nur auf PCI-E 2.0 gestellt habe lief alles ohne Probleme, zum Glück. Doch mir war klar das mein nächstes Case auf jeden Fall kein Riserkabel haben wird, denn mit PCI-E 4.0 werden die Anforderungen auf die Abschirmung weiter steigen und es gibt nur wenige bis gar keine die für 4.0 beworben werden.
Die Temperaturen im Ophion Evo waren mit drei NF-A12x25 und einer 240mm AIO in Ordnung, platztechnisch war das wahrscheinlich die beste Kühlung für die CPU in dem Case. Trotzdem fand ich im direkten Vergleich den Noctua Kühler besser, wenn so ein Aluradiator mit Wasser so viel wiegt wie die zwei Lüfter die drauf montiert werden und dann noch die Gewinde eine extrem schlechte Qualität aufweisen, lässt das doch das Vertrauen in so ein Produkt recht weit sinken. Die GPU Temperaturen waren mit demontierten Seitenteil erstaunlich gut, selten bin ich mit der normalen Lüfterkurve auf über 65 Grad gekommen. Mit geschlossen Gehäuse war es dann auf Enthoo Evolv Niveau, bei guten 80 Grad.

Mit dem beiden Gehäusen war nie wirklich zufrieden, wesewegen ich mir häufiger Gedanken zu einem besseren Gehäusedesign gemacht habe. Ich habe viele Ideen für mögliche Layouts, die ohne Riser auskommen und mit einem vernünftigen Luftkühler ausgestattet werden können. Für ein erstes Projekt wollte ich erstmals den Aufwand relativ klein halten und überhaupt testen ob ich es hinbekomme die wirklich wilden, komplett unrunden Bemaßungen eines ITX Mainboads und der PCI-E Solts richtig zeichen kann. Das ist ein übler Mix aus metrischen und imperialen Maßen, die weder im Metrischen noch im Imperialen rund sind, wenn man es von wenigen Maßen absieht. Das bloße zeichnen des Dummy-Mainboards mit IO Shield und PCI-E Karte war auch im nachhinein das was am ganzen Projekt am wenigsten Spaß gemacht hat. Zusammen mit dem interpretieren der Zeichnungen von Protocase, die aber die einzige brauchbare Quelle für exakte Maße waren.
Als das fertig war konnte ich dann endlich mit normalen, runden Maßen weitermachen. Ich musste alle Teile so dimensionieren, dass sie auf meinem Drucker mit 180mmx180mmx180mm druckbar sind. Zum Glück sind ITX Mainboard nur 170mmx170mm groß ;)
Der Restliche Designprozess war echt entspannt, nach ein zwei Wochenenden hatte ich alles im Großen und ganzen fertig. Das Drucken der Teile konnte dann starten. Das Größte war der Mainboard-PSU Bracket mit einer Druckzeit von über 14 Stunden, aber auch nur dank 0.6mm Düse und 0.3mm Layerhöhe. Das genau 300g schwere Teil aus PLA hatte sich leider an den Ecken verzogen (Warping), trotz der eigentlich sehr geringer Wärmeausdehnung von dem Werkstoff, einer bauteilhohen Schürze und nicht gelüfteten Raum. An den Ecken sind auch genau die Befestigungslöcher des Mainboards, so konnte ich unmöglich das Board darauf montieren ohne es zu verbiegen. Deswegen habe ich noch Eckstücke aus PETG gezeichnet und ausgedruckt. So war dann alles wieder schön eben. Der Mainboard-PSU Bracket verbindet das SFX Netzteil mit dem Mainboard und lässt sogar noch genug Platz für Kabelmanagement. Die Kabel werden dann aus zwei Löchern mit flexiblen Kappen geführt. Der Spacer zwischen Mainbord und Gehäuse ist aus flexiblen TPU gedruckt, das TPU ist mit einem Shore Rating von 58D schon sehr hart und mit einer Skatboardrolle vergleichbar. Der PCI-E Mount ist ein recht unkonventionelles Design und packt nur die beiden Nasen unten am IO-Shield der GPU wie ein Schraubstock. Doch zu meiner Überraschung ist diese Art der Fixierung stabil und die Grafikkarte lässt sich an der Postion der beiden 8-Pin Stromversorgungen weniger bewegen als in einem normalen Gehäuse.
Der Zusammenbau lief glatt ohne irgendwelche bösen Überraschungen, die Änderungen im CAD und ausdrucken neuer Teile erfordert hätten. Ich habe überall M3 Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern oder Messingeinsätze, die ins Kunststoff mit einem Lötkolben versenkt werden, verwendet.
Nur am Corsair SFX 750W Netzteil sind jetzt noch die mitgelieferten 6-32 Schrauben. So hat das Zusammenbauen echt Spaß gemacht, die gewählten Toleranzen haben alle perfekt gepasst. Am meisten Zeit hat noch das Kabelmanagement gebraucht, ich habe das zum ersten mit Kabeln gemacht bei denen jede Leitung einzeln gesleevt ist. Aber die Verwendung von ebenfalls gedruckten Kabelkämmen macht das ganze deutlich einfacher.
DSCF5541low.JPG
DSCF5553low.JPG
DSCF5547low.JPG
DSCF5548low.JPG
DSCF5559low.JPG

Jetzt habe ich schon alles so zwei Wochen in Betrieb und bin mit dem Case echt zufrieden.
Die Geräuschkulisse ist sehr niedrig, abgesehen von den Lagergeräuschen der 2080S die eh bald ersetzt wird. Bald werde ich mir noch zusätzlich noch den Luxus eines Powerswitch gönnen, damit ich nicht mehr die Kontakte am Mainboard mit einer Schraube überbrücken muss um den PC zu starten :D

Die benötigten Dateien werde ich bald veröffentlichen, als STL, STEP und komplettes Fusion 360 Projekt.
 
Cooles Projekt, das gefällt mir.

Behalte einfach im Kopf, dass es brandschutzmässig nicht wirklich erlaubt ist, solche Netzteile ohne Metallgehäuse zu verwenden. Ohne Gehäuse um die PC-Elektronik fehlt dir auch die Abschirmung von elektromagnetischen Wellen, so dass Funkmäuse, W-LAN und Stereoanlagen und andere empfindliche Geräte von dir und deinen Nachbarn gestört werden können.
 
"Case" ist da wohl eher fehl am Platz, ist mehr so ein "Hardwarehalter". :D

Find den Ansatz gut & witzig, meins wär's allerdings wohl nicht - muss es aber ja auch nicht sein!

GPU würde ich lieber mit zwei kompletten 8-PIN-Strängen mit Strom versorgen - elektrisch besser und sieht (vernünftig rausgeführt wie das ATX-Power-Kabel) bestimmt auch besser aus als diese "Verlängerung" oben an der Graka. Man könnte ja vielleicht sogar einen "Kabelkanal" drucken, der dann fast bündig mit der Graka abschließt. Ginge ja vielleicht sogar auch für die anderen Kabel - das sähe bestimmt cool aus.
 
Cooles Projekt, das gefällt mir.

Behalte einfach im Kopf, dass es brandschutzmässig nicht wirklich erlaubt ist, solche Netzteile ohne Metallgehäuse zu verwenden. Ohne Gehäuse um die PC-Elektronik fehlt dir auch die Abschirmung von elektromagnetischen Wellen, so dass Funkmäuse, W-LAN und Stereoanlagen und andere empfindliche Geräte von dir und deinen Nachbarn gestört werden können.

Der Werkstoff PLA ist nur schwer entflammbar, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Wären Netzteile so gefährlich, würde an denen nur halogenfreier Kunststoff verwendet werden. In den ganzen Beipackzetteln habe auch nichts von irgendwelchen Brandschutzbestimmungen gefunden.
EMV technisch sieht es ähnlich aus, das Ophion Evo hatte zwei Glasseitenteile, da wurde auch nicht viel abgeschirmt. Meine Bluetooth Kopfhörer und das WLAN gehen auch noch, selbst am Phono Eingang vom Einstein hört man nichts. Hätte mich auch gewundert.
Ich glaube auch nicht das sonst irgendwelche PC Komponente in der EU zugelassen werden würde. Und es gibt auch diverse kommerziell erhältliche Gehäuse die nur aus Acrylglas und Holz bestehen.
 
Das Netzteil an sich hat ja ein geschirmtes Metallgehäuse, geht es bei der Spezifikation vielleicht darum?

@Evocato wo ist denn die SSD bei dem Mainboard? Auf der Rückseite? Hat die einen Kühlkörper?
 
Hast du auch Bilder ohne Hardware?
1a Projekt, ich stehe auf offene Systeme.
Danke, ich habe nur ein paar Fotos ohne Hardware mit dem Telefon gemacht:IMG_20200923_095124.jpg
IMG_20200923_095143.jpg

Und so sieht das "Case" von unten aus:DSCF5571.JPG

Da ich nur vier Bilder pro Post hochladen kann, musste ich beim ersten Post etwas zurückhalten, hier ist noch eine Detailaufnahmevon einem gedruckten Teil:
DSCF5557low.JPG

"Case" ist da wohl eher fehl am Platz, ist mehr so ein "Hardwarehalter". :D

Find den Ansatz gut & witzig, meins wär's allerdings wohl nicht - muss es aber ja auch nicht sein!

GPU würde ich lieber mit zwei kompletten 8-PIN-Strängen mit Strom versorgen - elektrisch besser und sieht (vernünftig rausgeführt wie das ATX-Power-Kabel) bestimmt auch besser aus als diese "Verlängerung" oben an der Graka. Man könnte ja vielleicht sogar einen "Kabelkanal" drucken, der dann fast bündig mit der Graka abschließt. Ginge ja vielleicht sogar auch für die anderen Kabel - das sähe bestimmt cool aus.
Das mit den zwei 8 Pin Kabeln werde ich auch so machen, leider liegen nur Y-Kabel beim Netzteil bei. Die 8-Pin Kabel sind nur für die CPU, da EPS Standart :/ Da muss ich dann noch zwei Kabel bei Cabelmod oder ähnlichen Anbietern was bestellen. Aktuell lohnt sich das aber nicht, da der Ersatzt für die 2080S hoffentlich bald unterwegs ist :D
Das mit dem Kabelkanal ist eine sehr gute Idee, da werde ich mal gucken wie ich das umsetzen kann (y)
 
Das Netzteil an sich hat ja ein geschirmtes Metallgehäuse, geht es bei der Spezifikation vielleicht darum?

@Evocato wo ist denn die SSD bei dem Mainboard? Auf der Rückseite? Hat die einen Kühlkörper?
Das kann gut sein.
Ich nutze nur eine 1TB M.2 NVME SSD, die sitzt auf dem Board über dem PCI-E Solt und hat vom Mainboard einen eigenen Kühlkörper.
 
Oben Unten