Frage OC Hardcore CPU Kühler

Oliver_THR

Neuling
Mitglied seit
Jan 18, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo in die Runde,

Ich bin Kälteanlagenbauer Meister und beschäftige mich mit der 3D Konstruktion von Bauteilen. Aus dem Hobby heraus habe ich angefangen wieder Chiller zu bauen und mir so meine Gedanke gemacht wie man mehr Wärme auf so einer kleinen CPU Fläche abführen kann.

Ich habe regelungstechnisch angefangen den Taupunkt im Gehäuse zu berechnen und diesen als Regelgröße zu verwenden.

Da ich keine OC experte bin, suche ich jemanden der Lust hat in dieser Richtung zu tüfteln.

Ich habe 3D Modelle Erstellt, die aus Kupfer oder Alu 3D gedruckt werden können.

Temperaturen von 15°C bis -30°C sind in den ersten schritten realistisch. Kaskadensysteme sprengen im Hobby jeden Preislichen Ramen.

Gibt es hierfür überhaupt noch die Szene/ Anwendung?
 
Hallo geht es dir um den Chiller oder um den Kühlblock bei der wärmequelle?

tip die 3D druck sachen gehen schnell aber von der wäremeleitfähigkeit sind sie nicht so gut
 
Es geht mit um beides, Chiller sind für mich ein Kinderspiel, da verfeinre ich nur die Reglung bezüglich des Kondensats. Bzw. versuche Wassertemperaturen von 0°C ohne Antifrogen zu realisieren.
Bei den Kühlblöcken habe ich gelesen, das es wohl Probleme gibt bei Intel mehr als 400W abzuführen. Hier wollte ich auch ansetzten und für einen deutlich besser wärmeübertrag sorgen.

Was das 3 D Material angeht entwickelt es sich immer weiter und man kann Konstruktiv ganz andere Formen umsetzten die wiederum extrem mehr Übertragerleistung zulassen Die Stoffeigenschaft ist ja nur ein Teil der Formel ;-)

Aber wie gesagt ich bin kein OC Experte ich komme kältetechnisch aus der Industrie und adaptiere aus Hobby modernste Ansätze in diesen Bereich.