Frage OBS Studio Game Aufnahmen ruckeln bei 1920x1080 so blad in 60 FPS aufgenommen wird

Paul.

Mitglied
Mitglied seit
Okt 19, 2019
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin,

ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum Bereich.


Ich möchte Spiele mit meinem PC aufnehmen doch leider ruckeln die Aufnahmen sehr stark bei OBS Studio so bald ich von 30 FPS aus 60 FPS umstelle.

Woran könnte es liegen, dass es ruckelt?

Mein System ist in der Signatur.


Ich füge noch zwei Screenshots hinzu … die Bitrate steht Momentan auf 100.000 dies war nur zum Testen noch eingestellt. Was ich festgestellt habe ist das ich die Bitrate so zu sagen einstellen kann wie ich will. Stelle ich die Bitrate tiefer ist die Aufnahme verwaschener und trotzdem am ruckeln.
21762177
 
Mit der SSD habe ich leider das gleiche Problem.
 
Welche Variablen hast du denn - von der Bitrate abgesehen - noch so verändert?
Für n paar Tests könntest du (sofern möglich) mal von x.264 auf x.265 wechseln, zudem statt ner konstanten ne variable Bitrate einstellen (also von CBR auf VBR umstellen). dann auf 0 = automatisch bei den Keyframes. Alles auf einmal oder nacheinender oder gemischt. Da sollten zumindest qualitativ unterschiedliche Ergebnisse bei rumkommen, das Ruckeln mal außen vor.
 
Ich hatte die Prozessorauslastung schon umgestellt doch keine Änderung gehabt.

Meinst du H265? (im Screenshot)
Das mit der Bitrate habe ich noch nicht CBR auf VBR (der Wert CRF für was steht der?) umstellen habe ich noch nicht getan. Ich versuche das mal.

2178
 
Nimm mal den AVC Encoder, dann übernimmt die Grafikkarte das Encodieren des Streams. Derzeit macht das die CPU und ohne weitere Belastung sollte die das auch hinbekommen, aber wenn du gleichzeitig ein Spiel spielst und dann in 60FPS aufnimmst, kann das schon zu viel des Guten sein.
 
Nee, ich mein den Kodierer x.264. Die Karte kann unter anderem - ich paste mal - H.264 encode/decode, H.265 encode/decode (wobei ich mich eh schon fragte, wieso da x und nicht h steht, aber seis drum), Was es bringt bzw bewirkt, die Ausgabe umzuskalieren: ?, aber da es ja darum geht, mal mit den Möglichkeiten des Programms rumzuexperimentieren, kannnste das auch noch machen :)
Vielleicht isses nur bockig wegen 'Spielaunahmen' :p
 
Über ReLive verliere ich so rund 10-15% Leistung......Videolänge 2:50 und 450MB.
 
Ich hatte die Prozessorauslastung schon umgestellt doch keine Änderung gehabt.

Meinst du H265? (im Screenshot)
Das mit der Bitrate habe ich noch nicht CBR auf VBR umstellen habe ich noch nicht getan. Ich versuche das mal.

Nimm mal den AVC Encoder, dann übernimmt die Grafikkarte das Encodieren des Streams. Derzeit macht das die CPU und ohne weitere Belastung sollte die das auch hinbekommen, aber wenn du gleichzeitig ein Spiel spielst und dann in 60FPS aufnimmst, kann das schon zu viel des Guten sein.

Beim Streaming läuft es komischerweise über die CPU top.
 
Ups, ja, klar. Wo war ichn eben mitm Kopf? Im Grunde alle Variablen mal testen. Ne kurze Suche nach 'OBS studio ruckeln' gab nen Wust an entsprechenden Fragen und auch reichlich antworten, aber bisher nix, was ner generellen Lösung entspricht.
 
Habe es nun wie folgt eingestellt in OBS und bin damit schon zufrieden es läuft alles sehr angenehm.
2179
Über ReLive klapp es auch ganz gut J.
 
Ups, ja, klar. Wo war ichn eben mitm Kopf? Im Grunde alle Variablen mal testen. Ne kurze Suche nach 'OBS studio ruckeln' gab nen Wust an entsprechenden Fragen und auch reichlich antworten, aber bisher nix, was ner generellen Lösung entspricht.
Im Internet habe ich schon bereits 2 Tage gesucht aber kam auf keinem grünen Zweig.
Dank der Hilfe von Euch habe ich nun endlich die Aufnahmen ruckel frei bekommen und dafür ein dickes DANKE :)
 
Probier noch weiter rum, möglicherweise kriegste ne noch bessere Quali bei geringerer Auslastung oder zumindest ne ähnlich gute hin.
 
Was ich bei mir eben festgestellt habe: Wenn die Wiederholrate der Quelle nicht mit der Wiederholrate des Videos übereinstimmt, ruckelt es, auch wenn du sogar höhere FPS im Spiel erreichst. Also entweder den Monitor auf 60Hz stellen und VSync an oder irgendwie einen FPS Limiter aktivieren.

Was bei mir ganz gut läuft: h.265 über Hardware Encoder (HEVC) und OpenCL als Übertragung und Konvertierung.
 
Plus: die h.265-Mitschnitte sind signifikant kleiner.
 
Oben Unten