NZXT H7 Elite PC-Gehäuse im Test - Ordentlicher Einstieg samt eigenem Modding im Overwatch Universum

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.803
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das H7 Elite ist NZXTs neues ATX Premium Gehäuse und verspricht luxuriöse Ausstattung im edlen Gewand. Ob das nun so ist, das werden wir im heutigen Test herausfinden. Erzählen kann bekanntlich jeder viel, wenn der Tag lang ist. Das H7 Elite ist eines von drei Versionen, das am 25.05.2022 auf den Markt gekommen ist. Die beiden anderen hören auf den Namen H7 sowie H7 Flow und die Preise beginnen bei 139,99 Euro. Für das H7 Elite müssen wir etwas tiefer in die Tasche greifen, denn dieses kostet stolze 209,99 Euro. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir die weiße oder schwarze Version nehmen.

(read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hab CardReader und Laufwerk bzw. Brenner als externe Lösung via USB-C. Die liegen in der Schublade und werden bei Bedarf angesteckt.

Aber ihr werdet lachen: TEAC hat grade erst wieder ein Doppel-Kassetten-Deck auf den Markt gebracht. Geiles Teil!
Genau so mache ich es auch mit Kartenleser oder Brenner wobei ich mich echt gerade Frage wann ich denn wirklich zuletzt genutzt habe🤔

Kartenleser hab ich immer im Gebrauch für die Videos oder Bilder aber Brenner nicht wirklich selbst Laptops haben kaum mehr sowas. Nicht Mal die ganzen sogenannten Gaming Laptops.

Als ich das letzte Game Tatsächlich im Laden gekauft habe war in der eigentlichen CD Hülle nur ein Code zum Aktivieren und eine Anleitung zum Game runterladen.
 
:ROFLMAO:
Das kann ich toppen...
Jean-Michel Jarre - Oxygène '76 & Equinoxe '78 :love:
90'er sind auch recht stark vertreten (da merkt man dann doch, dass man schon alt wird / ist). 🤪
TEAC hat grade erst wieder ein Doppel-Kassetten-Deck auf den Markt gebracht. Geiles Teil!
"Onkyo Integra TA-6711" ist mein Favorit (y)
Leider ist diese Firma auch den Bach entglitten
In den 80ern hatten die tolle (unbezahlbare) Geräte
Falls es interessiert:
 
:ROFLMAO:
Das kann ich toppen...
Jean-Michel Jarre - Oxygène '76 & Equinoxe '78 :love:
90'er sind auch recht stark vertreten (da merkt man dann doch, dass man schon alt wird / ist). 🤪

"Onkyo Integra TA-6711" ist mein Favorit (y)
Leider ist diese Firma auch den Bach entglitten
In den 80ern hatten die tolle (unbezahlbare) Geräte
Die beiden Jean-Michel Jarre hab ich auf LP, sind sogar noch in gutem, nahezu kratzerfreien Zustand. Geile Teile und super Musik, die der Typ geschrieben hat. Die beste finde ich die "Zoolook".
Ja, die 80er, da waren die Onkyo-Teile echt der Hammer, aber wie du schon sagtest: nichts für den schwachen (Taschen-)Geldbeutel. Dafür habe ich dann für Kenwood-Bausteine gespart. Mittlerweile bin ich aber bei Yamaha (Tapedeck und Verstärker) aus den 90ern gelandet, da brauche ich nicht extra einen Vorverstärker für den Technics Plattenspieler, der allerdings noch nicht so alt ist. Zwei gute Abnehmer-Systeme von Ortofon und Audio-Technika zum schnellen Wechsel und das dann alles über Nubert-Lautsprecher (Stereo), damit brauch ich wirklich nicht mehr.
 
Pah, Onkyo. Ich hab gerade festgestellt, das mein Onkyo Reciever sich im Standby mal locker 58W gönnt...
Offenbar, weil eine Funktion HDMI durchschleifen aktiv ist.
Dafür, das der Resi hier wochenlang nur dumm rumsteht, bis mal der Beamer angeworfen wird, definitiv zu viel.
Nun ist ein Schalter dran und Ruhe.
Die Handschuhe waren im Kontrast zum weißen Build eben so geil. Wirkt so edel, keine Fingerabdrücke und so...
:)
 
Mit den alten Games gibts doch evtl. Grenzen, oder laufen die auf W11 noch?
ansonsten
Habe ich vorsichtshalber auch noch ein Laufwerk drin für ein Game was ich net bei GOG nachkaufen konnte, Comanche 4.
(bei manchen Dingen geht ein externes USB/DVD LW net)

Werde wohl mit dem Umstieg auf W11 noch warten.
 
Das H7 Flow ist wirklich sehr gut durchdacht und schick. Hab gestern eins zusammengebaut, mit einigen Wunsch-LED-Gimmicks. Einziger Kritikpunkt wären die erwähnten etwas zu fest sitzenden Push-Befestigungen aller Abdeckungen, Grobmotoriker könnten da wirklich die Bleche verbiegen und der Preis angesichts der zwei billigen 120mm Lüfter, 110€ hätten es auch getan. Aber sehr cleanes Design, toller Staubschutz und (natürlich mit anderen und vor allem mehr Lüftern) ein wirkliches "Flow" Gehäuse. Sehr schön ist auch, dass die Frontlüfter vor den Befestigungsschienen sitzen (nicht wie bei meinem P500A deutlich sichtbar hinterleuchtet) und mit einigem Abstand zum Staubfilter in der Front, das gibt sonst Geräusche. Tolle Kabelführung, wie hier schon geschrieben und der zusammengefasste On/Off- und Power-LED Stecker statt der friemeligen F-Panel-Einzelstecker zeugen von Liebe zum Detail. Will ich auch haben. :)


20220605_200057.jpg20220605_151949_Edited.jpg

20220605_200141.jpg
 
Die sechs nötigen 5V ARGB Anschlüsse habe ich übrigens über eine Steuerung mit Fernbedienung gelöst. Die hat nur zwei 3-Pin ARGB Anschlüsse, es musste also noch ein ARGB Verteiler für 10€ her. Ein vorhandener LED-Strip von LianLi als Beigabe sorgt für etwas mehr Helligkeit im Inneren, das Glas ist wirklich sehr stark getönt, ähnlich wie beim Meshify in der dunklen Variante. Die Lüfter sind über das Mainboard geregelt und auf ca. 700 Upm festgesetzt, die drei Geschwindigkeitsstufen der Steuerung 5/7/12V sind viel zu grob. Trotz der Lüfteranzahl angenehm leise, da schon ab 550 Upm viel Luft gefördert wird.

Sorry, der Kaze Flex 140 spielt hier ja keine Rolle, muss mal einen Test verlinken, dessen Ergebnisse ich auch in etwa so nachvollziehen kann:


Die ganze ARGB-Geschichte kostet 140€ Aufpreis, zum Vergleich zu z.B. 5x Arctic F140/P140 für 25€, die auch sehr gut Ihren Zweck erfüllen, ist das schon der Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum ein Ryzen 3 3300x eine Wasserkühlung braucht, erschließt sich mir nicht.
Überflüssig wie ein Trabbi mit Heckspoiler
 
Warum ein Ryzen 3 3300x eine Wasserkühlung braucht, erschließt sich mir nicht.
Überflüssig wie ein Trabbi mit Heckspoiler
Und warum soll man einen 3300X nicht mit Wakü Kühlen wollen? Stock und 2 Stunden voll Auslastung hatte dir CPU mit Wakü auch seine 60° mit dieser AIO sogar hin und wieder 65°

Finde die Aussage etwas befremdlich auch wenn es nur ein 4Kerner ist hat die CPU ordentlich Dampf und wird auch warm.
 
Und warum soll man einen 3300X nicht mit Wakü Kühlen wollen? Stock und 2 Stunden voll Auslastung hatte dir CPU mit Wakü auch seine 60° mit dieser AIO sogar hin und wieder 65°
Mit Verlaub gesagt sind 60 oder gar 65 Grad kein Wert, der Beachtung auf sich ziehen könnte. Wenn von über 80 Grad gesprochen würde und der Wert nur durch Zuhilfenahme der WaKü erreicht werden konnte, reden wir von Realität, sonst nur vom Trabbi mit Heckspoiler
 
Mit Verlaub gesagt sind 60 oder gar 65 Grad kein Wert, der Beachtung auf sich ziehen könnte. Wenn von über 80 Grad gesprochen würde und der Wert nur durch Zuhilfenahme der WaKü erreicht werden konnte, reden wir von Realität, sonst nur vom Trabbi mit Heckspoiler
Die Temp ist bei 65° MIT Stock Einstellungen und der Aufgesetzter AIO...
Und nochmal es ist ein Case Review wo man einfach Hardware einbaut die man rumliegen hat dabei ist es völlig egal ob da ein Trabi drin sitzt oder von mir aus eine Lamborghini CPU.
Ja wie gesagt der Build oder die Builds von mir sind ja eher eine Machbarkeitsstudie oder zum Animieren sich da etwas auszutoben.
Seite1 ;)

Was du bei der ganzen Sache einfach vergisst ist das nicht jeder einen Tower Kühler in seinem System haben will wenn man ein Gehäuse hat mit Sichtfenster viele wollen einfach einen Cleanen Look und da gibt es viele die zu einer AIO greifen. Ob das Temp technisch nötig ist oder nicht ist völlig egal.

Diese Builds die ich zeige Leben nach dem Review/Video max 2 Tage dann werden sie wieder zerlegt und kommen beim nächsten Build zum Einsatz wenn es passt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir gefallen einige Gehäuse mit RGB sehr gut. Da wäre z.B. das Cooler Master Cosmos C700M. Ein super gutes, aber auch superteures Case. Leider ist der verbaute RGB/Lüfter-Controller Schrott. Da muss man Glück haben, dass der länger funktioniert.
Sehr gut gefällt mir auch das be quiet! Pure Base 500DX. Es bietet allerdings nicht allzu viel Platz.
Das Nonplusultra ist das Lian Li Dynamic O11 EVO. Das ist wirklich durchdacht. Nur die Konstruktion des Unterbodens mit dem wabbeligen Boden-Staubfilter ist eine Zumutung. Hier wäre eine "Schubladenkonstruktion" wie bei einigen anderen Gehäusen von Lian Li weitaus besser gewesen.
 

Anhänge

  • C700M im Schreibtisch.PNG
    C700M im Schreibtisch.PNG
    382,9 KB · Aufrufe : 6
  • Pure Base 500DX.png
    Pure Base 500DX.png
    523 KB · Aufrufe : 7
Ja, das Cosmos ist interessant, aber dann würde ich das arme Gehäuse nicht im Holzkasten verstecken und ihm die Luftauslässe verdecken. :D
 
Nach oben hin war ca. 4,5cm Luft. Die Rückseite des Schreibtisches ist offen, da gibt es nur ein etwa 15cm breites Querbrett zur Versteifung.
 

Anhänge

  • Revox B291_2.png
    Revox B291_2.png
    227,9 KB · Aufrufe : 2
Geil! Ein ReVox - so einen hatte der Vater eines Freundes, der hat damit immer Jazz-Platten gespielt und wir (Primaner an der Schwelle zur Adoleszenz) haben ihn immer belächelt.
Sollte es einen unvorhergesehenen Geldregen geben, dann wird das nächste Upgrade mein Plattenspieler. Der ist zwar gut, aber uralt mit Luft nach oben.
 
Der ReVox ist schon geil und war früher schon selten.
Nachdem mein alter Technics das zeitliche gesegnet hat (Antriebsmotor zudem nicht mehr im Original zu bekommen), haben meine Frau und ich uns einen etwas höherwertigen Technics DJ-Turntable (PLX-1000) geleistet. Sie hat sich dazu ein AudioTechnica-System geholt, für mich wurde es ein Ortofon. Mit dem Schnellwechsel-S-Arm geht das recht fix und das Auflagegewicht ist zufällig das selbe.
Geht einfach nichts über den Sound von (alten) Schallplatten....
 
Ich hatte immer ein Faible für Plattenspieler mit Tangential-Tonarm. Konnte sie mir aber nicht leisten, und jetzt gibt es kaum noch welche. Und wenn sind die Preise in astronomischen Höhen.
Ich habe sogar die Fernbedienung für den Revox, und auch sie funktioniert!
 
Oben Unten