Frage NZXT G12 Erfahrungwerte?

Moeppel

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
862
Bewertungspunkte
312
Punkte
62
Moin,

ich spiele mit de Gedanken meine 1080Ti GA-Aorus (und/oder Nachfolger) in Zukunft mit Wasser zu kühlen. Pascal schwimmt bekanntlich gerne und mittel- bis langristig werden sich vermutlich alle GPUs ähnlich verhalten, egal ob Nvidia oder AMD.

Custom-Loops sind mir zu teuer, aufwendig und mein derzeitiges Gehäuse ist nur etwas für Masochisten (SS-FT05), weshalb ich zu große Umbauten vermeiden würde, bevor ein Gehäusewechsel ansteht, was noch viele Jahre in der Zukunft liegen kann. Damit fallen für mich auch Wasserblöcke weg.

(Meine CPUs gehören unangefochten Noctua-Blöcken, weshalb eine CPU Wasserkühlung weder heute, noch in absehbarer Zeit auf dem Plan steht)

Entsprechend bin auf die scheinbar recht flexible und generische G12 Lösung von NZXT gestoßen.

Mein eher Laienhaftes Wakü Verständnis kam zu folgenden Ergebnisse, welche ich gerne gegeprüfen lassen würde von Leuten mit Ahnung.

Vorteile:
* Bessere Kühlleistung als Referenz, wie auch Custom-Modelle (Luft), selbst bei 120mm Radiatoren
* Kompatibel mit (nahezu?) allen Asetek AIOs
* Günstig (im vgl. zum Custom Loop)
* Einfacher Ein-/Ausbau, auch bei GPU Wechsel (vgl. Custom)
* Eingschränkt zukunftstauglich (solange der G12 passt, passt es halt)
* Wenig bis kein Wartungsaufwand
* AIB Karten können möglichweise durch Referenzkarten ersetzt werden, um den Sachverhalt gegenzufinanzieren

Nachteile:
* AIOs sind Einwegprodukte mit limitierter Lebenszeit (~10€/Jahr bei 50€ Investion für 5 Jahre Laufzeit, ausgehend von bspw. einer Corsair H50/55)
* VRM brauchen ggbf. etwas Spezialbehandlung
* Weniger performant als ordentliche Customloops

Aufgrund des Gehäuses würde ich anfänglich zu einer 120mm AIO tendieren. Ein genaues Modell steht noch nicht fest. Lüfter der AIO, wie auch der des G12s würden durch ein ordentliches Noctua Pendant ersetzt werden. Im weiteren Lebenszyklus des G12 könnte dann irgendwann auf größere Radiatioren umgestiegen werden, sofern sinnvoll, wie auch komfortabel. Dass eine 120mm im Direktvergleich zu einer 240mm Option mit möglichen Kompromissen verbunden ist, ist mir bewusst. Die Arbeitsersparnis, wie auch das Beibehalten beider 180mm intakes wäre mir das aber wert ;)

Die Investion(en) würden sich auf ~150€ belaufen, je nach Marktlage, Angebote, Gebrauchtmarkt etc. was ca. dem Preis eines einzelnen Wasserblocks entspricht, während dieser meist das jeweilige GPU Modell gekoppelt ist, soweit mein Verständnis reicht.

Hat hier jemand Erfahrungn aus erster Hand, was die Kombi angeht oder sieht irgendwelche fatalen Irrschlüsse in meinem Verständnis?

Tests und Reviewes sehen nach netten Quickwins für wenig Aufwand aus. Tiefhängende Früchte, wenn man so will ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine 120er AIO ist mit den 250 Watt der Grafikkarte überfordert. Das funktioniert nicht.

Weitere Probleme sind die fehlende Kühlung des Speichers und der VRMs.
 
Eine 120er AIO ist mit den 250 Watt der Grafikkarte überfordert. Das funktioniert nicht.

Kommentare und Testberichte sagen da was anderes, auf dem Papier bin bzw. wäre ich da pauschal bei dir. Allerdings ist oftmal unklar unter welchen Konditionen diese Berichte gelten, da ich nicht davon ausgehe, dass 24/7 100% Last vorliegt. Oftmals wird von maximalen Lasttemperturen von ca. 55~60°C gesprochen.

Angemerkt sei auch, dass Hersteller AIO Hybriden (MSI, EVGA) ebenfalls nur mit 120er Radiatoren daherkommen.

Ich werde mich aber noch mal bzgl. Stock Cooling <-> 120mm Temp Deltas informieren. Sidegraden bringt in der Tat nichts.

Weitere Probleme sind die fehlende Kühlung des Speichers und der VRMs.

Das ist korrekt. Dafür bietet der G12 Aufsatz genug Platz um passive Kühlrippen anzubringen, die mit dem Airflow alles nötige leisten dürften.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du schonmal über diese Variante nachgedacht:
 
Hast du schonmal über diese Variante nachgedacht:

Nö, nicht zu den Preisen und noch viel weniger für ein Sidegrade ;)

Prinzipiell finde ich den AIO-Ghetto-Ansatz gar nicht mal schlecht, solange das NZXT-Kit langlebig ist bzw. zukünftige Kits stets bestimmte AIO Anschlüsse bieten. Scheinbar existiert das Teil seit '17 - Damit hätte man theoretisch Maxwell, Pascal und nun Turing abdecken können, ohne irgendetwas auszutauschen abseits der GPU selbst. Das 5700(XT) Referenzen PCB scheint ebenfalls zu dem Teil kompatibel zu sein (Berichte dazu sind aber sehr durchwachsen), wie auch Polaris.

Wasserblöcke sind mir zum einen zu teuer für das was sie liefern (und vor allem was damit zusammenhängt) und 'Fertighybriden' sind nur das; überteuerte Modelle, die mit ihrem Ableben (aus Performancegründen oder mechanischem Versagen) nur das sind - Altschrott mit abgestandendem Wasser ;)

Neben der 'Einstiegsinvestion' bestünde hier der einzige Aufwand darin neue GPU Modelle zuerst auf Kompabilität zu prüfen und anschließend zu zerlegen. AIO nur bei Defekt oder unzureichender Leistung austauschen. Die Flexibilität gefällt. Würden die Karten nicht im Slot wegbrechen, hätte ich auch Problem damit Tower draufzuschnallen. Die Ästhetik ist mir ziemlich egal. Kühl, günstig und nachhaltig soll es sein :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Sidegrade? Ja, ich hab gesucht, aber vielleicht erklärstes mir in deinen eigenen Worten, damit ich das auch schnalle.
Ich seh ein, dass dus angedachte G12 so lange wie möglich nutzen willst, aber mich würde dann auch mal interessieren, wie oft du deine Grafikkarte tauschst. Die 1080Ti ist seit bummelig 2 1/2 Jahren auf dem Markt, also haste die maximal so lange. Und wenn du schon solche Teilsparmaßnahmen andenkst, dann gehe ich davon aus, dass du die nicht allzu schnell wechselst, sondern dann, wenn du entweder nicht mehr drumherum kommst oder weil eine Karte unter anderem deinen PLV-Nerv trifft (das G12 mal außen vor).
Du rechnest damit, das ne AiO mit einem Lüfter ihre 5 Jahre hält. Du wirst auch da sicher eine wählen, die ein gutes PLV bietet. Setz ich die mal mit 50.- an und das G12 mit weiteren 35.- kostet der erste Umbau schonmal um die 85.-.
Die Inno, die ich weniger wegen des Preises denn der Technik mit doppelt großen Radi (ja, gut, muß auch erstmal reinpassen in deine Kopfstehkiste^^) und damit verbundener Mehrleistung bei wohl leiserem und kühlerem Betrieb auswählte, liegt 80.- über der vergleichbaren luftgekühlten Inno, was aus meiner Sicht noch ganz passabel ist. Dass es die KFA² mit gleichen Angaben für Takt und Boost für 715.- gibt sei nicht verschwiegen, das wären dann also 800.-, wenn du die ins G12 packst und ne AiO dranklemmst. Aber das ist dann immer noch ne 12x12 cm-Lösung und keine 24x12.
Kurz: ich wollte dir ne Alternative zeigen, die es ohne Fummelskram und ab Werk gibt.
 
Sidegrade? Ja, ich hab gesucht, aber vielleicht erklärstes mir in deinen eigenen Worten, damit ich das auch schnalle.

Eine 1080 Ti durch eine 2080 (Super) zu ersetzen wäre so sinnvoll wie diese durch eine 5700XT oder Radeon VII zu ersetzen. Spezialfälle außen vor, sind die Karten Leistungstechnisch mehr oder minder identisch bzw. nicht unterschiedlich genug um die Anschaffungskosten zu rechtfertigen. Daher 'Sidegrade', da man sich seitlich bewegt, statt nach oben oder unten (Up- bzw. Downgrade).

Ob und wann ich die 1080 Ti ersetzen werde, liegt ausschließlich an AMDs und Nvidias Preisgestaltung. Meine Firma erlaubt es auch, Hardware durch als Überstundenausgleich zu beziehen, was zukünftiges shoppen um einiges lukrativer gestalten dürfte. Über die Preisgestaltung der Hersteller muss man aber wenig sagen bzw. es dürfte bekannt sein, wie ich dazu stehe ;)

Kurz: ich wollte dir ne Alternative zeigen, die es ohne Fummelskram und ab Werk gibt.

Zur Kenntnis genommen ;)

Hab mir das Fummelzeug einfach mal bestellt und schaue, was am Ende rauspurzelt. Das Fummeln ist hierbei Teil des Reizes bzw. die hoffentlich mittel- bis langfristig Langlebigkeit der Lösung im Vergleich zu den 'Einbahnstraßen'. Selbstverständlich kann sich der Ansatz ebenfalls als Einbahnstraße entpuppen, aber wer in seinem Leben musste noch kein Lehrgeld blechen.

Abstoßen lässt sich das alles recht problemlos, wenn zum Massaker mutiert.

Ich weiß noch nicht wann ich dazu komme, würde meine Erfahrungen nachträglich aber definitiv zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aso, nee, an so einen bizarren Tausch hatte ich weder gedacht noch ähnliches gemeint. Sondern nur das Zeigen der dort verwendeten Varante mit 2x120 ab Werk. Und das macht Inno ab der 1070 und schneller, bei der aber nur mit 1x120.
 
Oben Unten