Frage NVMe SSD Gaming Probleme

D4NNY_143

Veteran
Mitglied seit
Aug 9, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Alter
24
Standort
S-H
Mittag,...

Ich habe mir vor einem Monat FIFA 20 günstig für den PC gekauft und auf meine neue NVMe (ADATA SX6000 Pro 2TB, NVME Gen3 x4) installiert.

Ich habe bei RTTS die SSD Daten von HWInfo anzeigen lassen, und es ruckelt selbst im Startmenü beim Wechseln auf die anderen Bereiche.

Das ruckeln ist nicht durchgängig also die Spiele an sich laufen bei 1440p Ultra auf meiner RX580 mit über 200FPS aber während Wiederholungen oder dem zwischen Frequenzen drosseln sich die FPS auf 37FPS fest runter und die GPU Last geht auf ca. 20% zurück, danach wieder im Spiel sind es erneut ü. 200FPS.

Laut den Sensoren ist während des ruckelns die SSD zu 100% ausgelastet bei ca. 2MB/s.

Laut Crystal DiskMark sind aber 1,8GB/s bzw. 200MB/s 4k als Lesegeschwindigkeit drin.

Die SSD ist als Spiele Datenträger im Einsatz und ist mit allen Spielen mit 1,4 von 1,8TB belegt.

Mein System:

Ryzen 7 3700X OC auf 4.2Ghz @1.3V

16GB Corsair Vengeance Pro RGB 3800CL16

MSI B550 Gaming Plus

WD Black 1TB NVMe SSD ( Windows 10 Pro )

MSI RX580 Gaming X 8G

50.000 kbit/s Internet Leitung (Vodafone)

Also sollte alles an Hardware kein so großes bottleneck verursachen.

Habt ihr Tipps ?

MfG
 
Lösung
Ich bin jetzt auch einmal mit allen Beiträgen durch. Da scheint was mit der AData nicht okay gewesen zu sein. Welche hast du denn jetzt drin?
Davon mal abgesehen und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du hast die CPU übertaktet, betreibst ne GraKa mit nem anderen BIOS, "weil sie mit dem Stock BIOS nicht bootet" +UV. Kannst aber mit dem Begriff "Firmware" nichts anfangen. Und während du auf Fehlersuche bist, verschiebst du diverse Dateien, lädst neue Spiele und flashst dein Mainboard. Von "Habe das BIOS geupdatet, es gab zwar anfangs nach dem Update ein paar Schwierigkeiten und ich musste nach einer RAM umpolung, eines CMOS clears meine RX480 mit einer alten GT520 wechseln aber dann nach ca. 15 Minuten ist das BIOS gestartet und...
-Ein Hersteller Tool bringt mir auch nichts wenn ich im Spiel Probleme habe mit der Ladezeit, jedoch Firmware habe ich keine drauf, verzichte ich auch lieber.
Bitte die SSDs damit auf Fehler testen, Firmware aktualisieren ist bei SSDs fast schon Pflicht, wenns nen update gäbe

 
Die Option "Auf Firmware verzichten" existiert nicht, ohne Firmware macht die Hardware überhaupt nichts. Wenn du da kein Update machst ist einfach nur die Version drauf die der Hersteller bei der Auslieferung aufgespielt hat. Nachschauen ob es eine neue Version gibt, und welche Probleme diese behebt, kann sich auf jeden Fall lohnen.
 
Die Option "Auf Firmware verzichten" existiert nicht, ohne Firmware macht die Hardware überhaupt nichts. Wenn du da kein Update machst ist einfach nur die Version drauf die der Hersteller bei der Auslieferung aufgespielt hat. Nachschauen ob es eine neue Version gibt, und welche Probleme diese behebt, kann sich auf jeden Fall lohnen.
Achso, sozusagen wie ein ,,BIOS"? dachte es ginge um sowas wie ein Programm oder so.

Werde ich Mal nachschauen.
 
Das letzte Firmware-Update ist vom Januar diesen Jahres, gut möglich das deine neu gekaufte SSD schon auf letztem Stand ist (wenn sie nicht längere Zeit im Lager rumlag).


Dar Upgrade-Tool von AData ist leider nicht sehr praktisch: Die SSD wird beim Update komplett gelöscht, und es funktioniert laut Beschreibung überhaupt nur dann wenn im PC exakt eine einzige SSD steckt.

Von daher ist das wohl die allerletzte Lösung die man ausprobiert.
 
Das letzte Firmware-Update ist vom Januar diesen Jahres, gut möglich das deine neu gekaufte SSD schon auf letztem Stand ist (wenn sie nicht längere Zeit im Lager rumlag).


Dar Upgrade-Tool von AData ist leider nicht sehr praktisch: Die SSD wird beim Update komplett gelöscht, und es funktioniert laut Beschreibung überhaupt nur dann wenn im PC exakt eine einzige SSD steckt.

Von daher ist das wohl die allerletzte Lösung die man ausprobiert.
Habe das Tool Mal suchen lassen, gibt nichts neues.

Habe dafür extra eine 2TB HDD gekauft, um die Daten hin und her zu schieben

70€ plus 12 Std. weg... 😅

Habe im BIOS jetzt was herausgefunden.
Hier ist ein Foto davon, was bedeutet das? 😅

Die SSD mag nicht die schnellste am Markt sein, aber die Performance einer üblichen SATA-SSD sollte sie in den meisten Fällen immer noch erreichen, was meines Wissens auch in allen Tests so bestätigt wurde. Bei 2MB/s (also bei 4K-Blöcken nur mickrige 500 IOPS) scheint es ein grundsätzliches Problem zu geben. Entweder die SSD hat einen Defekt, oder sie überhitzt sehr schnell, oder dein Virenscanner dreht am Rad.

1. Hast du einen Virenscanner zusätzlich zum Windows Defender? Wenn ja, mal versuchsweise abschalten.
2. Wie ist die SSD verbaut? In welchem Slot, und sitzt da ein Kühler drauf?
Habe den Händler kontaktiert und die Stornierung bekommen

Was für eine SSD sollte ich mir dann am besten holen, ohne dass die Probleme auftauchen im Preisbereich bis 240€?
Eine M.2 mit Sata wäre auch eine Wahl, solange die o.g. Probleme ausbleiben.
 

Anhänge

  • IMG_20201116_185153__01__01.jpg
    IMG_20201116_185153__01__01.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 8
Die neue SSD wird zumindest so weit erkannt, dass ihre Bezeichnung angezeigt wird.

Wird die neue SSD in der Datenträgerverwaltung von Windows angezeigt? Kannst du sie dort formatieren?
 
Die oben genannten Problem sollten eigentlich ein Problem deiner ganz spezifischen SSD gewesen sein, und dürften nicht die gesamte Baureihe betreffen. Wenn du grundsätzlich bereit bist deutlich mehr in eine zuverlässigere Performance zu investieren dürftest du mit diesen SSDs in der 2TB-Klasse am besten bedient sein:


Eine mSATA-Karte in den M.2-Slot zu stecken bringt in normalen Desktop-Rechnern eher nichts, die sind exakt genausoschnell wie die 2.5"-SSDs aber schwieriger zu kühlen. Da kannst du dir also besser gleich eine 2.5"-SSD in den Rechner packen. Würde ich mittelfristig aber nicht mehr machen. Wenn die Spielehersteller (bzw. die Engine-Hersteller) erstmal RTX IO / Direct Storage Access eingebaut haben, werden die Ladezeiten mit NVMe-SSDs deutlich kürzer ausfallen. Und mehr als 1-2 Jahre sollte es nicht dauern bis die ersten Spiele herauskommen die davon profitieren (oder bestehende Games entsprechend gepatcht werden).
 
Die neue SSD wird zumindest so weit erkannt, dass ihre Bezeichnung angezeigt wird.

Wird die neue SSD in der Datenträgerverwaltung von Windows angezeigt? Kannst du sie dort formatieren?
Ja, sie wird erkannt und es läuft vernünftig, außer wie bekannt bei FIFA.
Manchmal ist es aber auch so dass nach einem normalem Betrieb wie einem Download und hin und her kopieren irgendwann der Fehlercode angezeigt wird dass kein Zugriff besteht, und ich nichts auf der SSD machen kann.
Die Spiele Launcher laden ihre spiele unendlich lang ohne Fortschritt und nach einem reboot (der Recht lang im Boot bleibt mit dem Windows lade Symbol) wird die SSD nicht mehr im Taskmanager angezeigt.
Erst wenn ich die ssd ausbaue Restarte und wieder Neustarte mit der SSD wird sie wieder ganz erkannt und ist wieder nutzbar. Das ist ca. 1 Mal pro 14 Tage so.

Formatieren hat nichts gebracht.

Die oben genannten Problem sollten eigentlich ein Problem deiner ganz spezifischen SSD gewesen sein, und dürften nicht die gesamte Baureihe betreffen. Wenn du grundsätzlich bereit bist deutlich mehr in eine zuverlässigere Performance zu investieren dürftest du mit diesen SSDs in der 2TB-Klasse am besten bedient sein:


Eine mSATA-Karte in den M.2-Slot zu stecken bringt in normalen Desktop-Rechnern eher nichts, die sind exakt genausoschnell wie die 2.5"-SSDs aber schwieriger zu kühlen. Da kannst du dir also besser gleich eine 2.5"-SSD in den Rechner packen. Würde ich mittelfristig aber nicht mehr machen. Wenn die Spielehersteller (bzw. die Engine-Hersteller) erstmal RTX IO / Direct Storage Access eingebaut haben, werden die Ladezeiten mit NVMe-SSDs deutlich kürzer ausfallen. Und mehr als 1-2 Jahre sollte es nicht dauern bis die ersten Spiele herauskommen die davon profitieren (oder bestehende Games entsprechend gepatcht werden).
Ich möchte möglichst wenige Kabel im System haben, deswegen habe ich mir anfangs keine Sata SSD gekauft und mich für die NVMe entschieden.
Von der Geschwindigkeit reicht mir schon die langsamste SSD.
Mir sind Lautstärke, (Merkbare Ladezeiten von Spielen ) und Zuverlässigkeit am wichtigsten.

Die SSD wird auch nur für spiele genutzt, deswegen macht eine 300€ SSD zu wenig Sinn.
Gegen Januar kommt mir eine RX6800 ins System ( falls sie bis dahin nicht doch schon verfügbar sind)
Also bin ich auch von AMDs Version von IO gespannt, da die Technik bei gleicher HW in PS5 etc ja schon drin ist.

Wie ist die Adata XPG SX8200 Pro oder die Mushkin Pilot-E?
 
Hört sich trotz allem sehr stark nach Überhitzung an. Hast mal das "Kühlblech" weggelassen?
 
Hört sich trotz allem sehr stark nach Überhitzung an. Hast mal das "Kühlblech" weggelassen?
Wird nur 55°C unter CDM bei maximalen Einstellungen ( max.GB Mal 9x) warm.
Das gesamte System nur 42°C
Die Belastung ist bei Spielen ja auch nicht so hoch.
Wird mit dem Blech gekühlt, abnehmen hilft da nichts.
Ich habe das B550 gaming plus von MSI da ist für den 2. Slot keine Blende dabei.
 
Hast die Temperatur während des Spielens mal direkt gecheckt? Max. Wert dabei ist wie hoch?
 
Ich bin jetzt auch einmal mit allen Beiträgen durch. Da scheint was mit der AData nicht okay gewesen zu sein. Welche hast du denn jetzt drin?
Davon mal abgesehen und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du hast die CPU übertaktet, betreibst ne GraKa mit nem anderen BIOS, "weil sie mit dem Stock BIOS nicht bootet" +UV. Kannst aber mit dem Begriff "Firmware" nichts anfangen. Und während du auf Fehlersuche bist, verschiebst du diverse Dateien, lädst neue Spiele und flashst dein Mainboard. Von "Habe das BIOS geupdatet, es gab zwar anfangs nach dem Update ein paar Schwierigkeiten und ich musste nach einer RAM umpolung, eines CMOS clears meine RX480 mit einer alten GT520 wechseln aber dann nach ca. 15 Minuten ist das BIOS gestartet und läuft jetzt im normalem Betrieb." mal ganz zu schweigen ;)

Oben hat wer geschrieben, dass du mal alles nullen und sauber aufsetzen solltest. Schritt für Schritt, dann kannst du auch nachvollziehen, welche Änderung bei deiner Hardware nicht so gut ankommt.
 
Ich bin jetzt auch einmal mit allen Beiträgen durch. Da scheint was mit der AData nicht okay gewesen zu sein. Welche hast du denn jetzt drin?
Davon mal abgesehen und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du hast die CPU übertaktet, betreibst ne GraKa mit nem anderen BIOS, "weil sie mit dem Stock BIOS nicht bootet" +UV. Kannst aber mit dem Begriff "Firmware" nichts anfangen. Und während du auf Fehlersuche bist, verschiebst du diverse Dateien, lädst neue Spiele und flashst dein Mainboard. Von "Habe das BIOS geupdatet, es gab zwar anfangs nach dem Update ein paar Schwierigkeiten und ich musste nach einer RAM umpolung, eines CMOS clears meine RX480 mit einer alten GT520 wechseln aber dann nach ca. 15 Minuten ist das BIOS gestartet und läuft jetzt im normalem Betrieb." mal ganz zu schweigen ;)

Oben hat wer geschrieben, dass du mal alles nullen und sauber aufsetzen solltest. Schritt für Schritt, dann kannst du auch nachvollziehen, welche Änderung bei deiner Hardware nicht so gut ankommt.
@grimm
Genau, wie gesagt, im Endeffekt war das BIOS wohl schuld, weil seit dem neuesten Update ist das Problem bei FIFA und BF5 plötzlich weg.
Das BIOS ist nicht gebootet mit der vorigen BIOS Version, nur mit der ersten, zweiten und der jetzigen letzten Versionen, die aktuellsten davor liefen nicht.

Jetzt ist immer noch die Adata drin, auch wenn ich schon Retoure angefragt hatte.

Außer der GPU habe ich das komplette System neu gekauft gehabt und neu aufgesetzt etc.

Die GPU läuft mittlerweile wieder stabil, da wollte der Speicher nicht mehr auf Stock Takt laufen.
Restliche Gründe fürs UV hast du wahrscheinlich dann ja mit bekommen (?)

Die Karte wird aber eh bald durch die 6800 getauscht.

Die CPU läuft auch stabil, hat wiederum mit einer extrem schlechten 360er AIO mit Hitze zu kämpfen, da ist die Celsius S36 schon auf dem Weg.

( Falls einer Interesse an der neuen 360 aio von Aerocool hat, kann ich nur abraten, die Pumpe bekommt das Warme Wasser nicht in dem Radiator)

Die Daten der M.2 wurden verschoben weil dies eine Fehler Quelle hätte sein können, laut @Martin Gut .


Wie gesagt, abschließend kann ich sagen dass jetzt soweit alles funktioniert, und alle Datenträger ihre Geschwindigkeiten halten und spiele auch Flüssig laufen.

MfG
 
Lösung
Oben Unten