Frage NVMe SSD Gaming Probleme

D4NNY_143

Veteran
Mitglied seit
Aug 9, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Alter
24
Standort
S-H
Mittag,...

Ich habe mir vor einem Monat FIFA 20 günstig für den PC gekauft und auf meine neue NVMe (ADATA SX6000 Pro 2TB, NVME Gen3 x4) installiert.

Ich habe bei RTTS die SSD Daten von HWInfo anzeigen lassen, und es ruckelt selbst im Startmenü beim Wechseln auf die anderen Bereiche.

Das ruckeln ist nicht durchgängig also die Spiele an sich laufen bei 1440p Ultra auf meiner RX580 mit über 200FPS aber während Wiederholungen oder dem zwischen Frequenzen drosseln sich die FPS auf 37FPS fest runter und die GPU Last geht auf ca. 20% zurück, danach wieder im Spiel sind es erneut ü. 200FPS.

Laut den Sensoren ist während des ruckelns die SSD zu 100% ausgelastet bei ca. 2MB/s.

Laut Crystal DiskMark sind aber 1,8GB/s bzw. 200MB/s 4k als Lesegeschwindigkeit drin.

Die SSD ist als Spiele Datenträger im Einsatz und ist mit allen Spielen mit 1,4 von 1,8TB belegt.

Mein System:

Ryzen 7 3700X OC auf 4.2Ghz @1.3V

16GB Corsair Vengeance Pro RGB 3800CL16

MSI B550 Gaming Plus

WD Black 1TB NVMe SSD ( Windows 10 Pro )

MSI RX580 Gaming X 8G

50.000 kbit/s Internet Leitung (Vodafone)

Also sollte alles an Hardware kein so großes bottleneck verursachen.

Habt ihr Tipps ?

MfG
 
Lösung
Ich bin jetzt auch einmal mit allen Beiträgen durch. Da scheint was mit der AData nicht okay gewesen zu sein. Welche hast du denn jetzt drin?
Davon mal abgesehen und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du hast die CPU übertaktet, betreibst ne GraKa mit nem anderen BIOS, "weil sie mit dem Stock BIOS nicht bootet" +UV. Kannst aber mit dem Begriff "Firmware" nichts anfangen. Und während du auf Fehlersuche bist, verschiebst du diverse Dateien, lädst neue Spiele und flashst dein Mainboard. Von "Habe das BIOS geupdatet, es gab zwar anfangs nach dem Update ein paar Schwierigkeiten und ich musste nach einer RAM umpolung, eines CMOS clears meine RX480 mit einer alten GT520 wechseln aber dann nach ca. 15 Minuten ist das BIOS gestartet und...
Du kommst doch von Rucklern in Spielen her - Flash erst mal das Original BIOS deiner Graka zurück, teste damit und dann reden wir vielleicht weiter.
 
Du kommst doch von Rucklern in Spielen her - Flash erst mal das Original BIOS deiner Graka zurück, teste damit und dann reden wir vielleicht weiter.
Das ist das Problem.
Mir geht es nicht nur um 50W Ersparnis ohne Performance Verlust, sondern unter dem Stock BIOS funktioniert die Karte nicht, weil sie wegen Memory Errors abstürzt.
Bitte vorher im Thread nachlesen und mit helfen:



Edit: An der GPU liegt es nicht.

Sie ist älter und 4 mal kleiner

Wie kann man nur 2 so unterschiedliche SSDs vergleichen und meinen die alte kleine soll gleich schnell sein wie die neue mit anderer Technik? Dabei schneidet die SSD in dem Test verglichen mit den anderen 19000 SSDs dieses Typs die schon getestet wurden optimal ab.

Auch die anderen Bauteile schneiden mindestens Durchschnittlich, die meisten sogar sehr gut ab.

Die Grafikkarte wurde anscheinend nicht getestet. Das ist mir aber kürzlich auch passiert, dass der Test mit einer Grafikkarte nichts anfangen konnte.
Welche SSD kann man den am besten als System SSD benutzen, worauf muss ich achten?
 
Ich habe mir das ganze nochmals von Anfang an durchgelesen und werde irgendwie nicht schlau daraus. Die Werte der SSDs sind teilweise wirklich nicht gut. Aber die von dir am Anfang beschriebenen 2 MB/s sind nochmals viel schlechter als die Testwerte. Womit hast du die 2 MB/s bei 100% Auslastung gemessen?

Mir ist bei der 2 TB ADATA aufgefallen, dass nur noch 211 GB von 2 TB frei sind. SSDs brauchen um sinnvoll zu arbeiten immer mindestens 10 bis 15 % freien Platz. Es ist etwas unterschiedlich, wie die Hersteller die SSDs organisieren. Darum kann man nicht genau sagen, wann es problematisch wird. Wenn so weing Platz vorhanden ist, muss die SSD immer wieder umorganisieren und kann keinen genügend grossen Datenpuffer mehr einrichten. Wird dann weiter auf die SSD geschrieben, müssen die Daten im Puffer immer wieder richtig auf die SSD geschrieben werden, was bedeutend mehr Zeit verbraucht und dem beschriebenen Ruckeln schlimmer als bei einer Festplatte führen kann. Also räume als erstes die ADATA-SSD auf, so dass wieder mindestens 400 GB frei sind.

Wie sind in der Windows Systemsteuerung die Einstellungen für die Auslagerungsdatei eingestellt? Das findest du in der Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System unter Erweiterte Systemeinstellungen, Leistung, Erweitert -> "virtueller Arbeitsspeicher". (ich habe noch Win 7, darum musst du bei Windows 10 etwas suchen wo es genau ist)

Dort sollte nur auf dem Systemlaufwerk C: eine Auslagerungsdatei vorgesehen sein.
 
Ich habe mir das ganze nochmals von Anfang an durchgelesen und werde irgendwie nicht schlau daraus. Die Werte der SSDs sind teilweise wirklich nicht gut. Aber die von dir am Anfang beschriebenen 2 MB/s sind nochmals viel schlechter als die Testwerte. Womit hast du die 2 MB/s bei 100% Auslastung gemessen?

Mir ist bei der 2 TB ADATA aufgefallen, dass nur noch 211 GB von 2 TB frei sind. SSDs brauchen um sinnvoll zu arbeiten immer mindestens 10 bis 15 % freien Platz. Es ist etwas unterschiedlich, wie die Hersteller die SSDs organisieren. Darum kann man nicht genau sagen, wann es problematisch wird. Wenn so weing Platz vorhanden ist, muss die SSD immer wieder umorganisieren und kann keinen genügend grossen Datenpuffer mehr einrichten. Wird dann weiter auf die SSD geschrieben, müssen die Daten im Puffer immer wieder richtig auf die SSD geschrieben werden, was bedeutend mehr Zeit verbraucht und dem beschriebenen Ruckeln schlimmer als bei einer Festplatte führen kann. Also räume als erstes die ADATA-SSD auf, so dass wieder mindestens 400 GB frei sind.
Die Werte sind ausgelesen von HW Info und angezeigt durch den MSI AB.

Die SSD hat einen variablen Cache, aber der Cache wird ja soweit ich weiß nur beim Schreiben nötig.

Die SSD ist nur mit Spielen gefüllt.
Ich schau Mal wie die Datenrate bei einer leeren SSD sind, den Steam Ordner kann ich ja gemütlich hin und her verschieben.

Wie sind in der Windows Systemsteuerung die Einstellungen für die Auslagerungsdatei eingestellt? Das findest du in der Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System unter Erweiterte Systemeinstellungen, Leistung, Erweitert -> "virtueller Arbeitsspeicher". (ich habe noch Win 7, darum musst du bei Windows 10 etwas suchen wo es genau ist)

Dort sollte nur auf dem Systemlaufwerk C: eine Auslagerungsdatei vorgesehen sein.
Auslagerungsdatei habe ich ausgestellt.
 
Diesmal hat sich nicht nur die eine SSD verschluck sondern auch die erste Festplatte. Da wird gerade noch die halbe Leistung vom letzten mal angezeigt. Läuft bei dir neben dem Test noch etwas im Hintergrund auf dem PC was dauernd Leistung frisst?
 
Das sollte nichts ausmachen. Aus Distanz kann ich leider immer noch nicht erkennen, was in deinem PC nicht richtig funktioniert.
 
Diesmal hat sich nicht nur die eine SSD verschluck sondern auch die erste Festplatte. Da wird gerade noch die halbe Leistung vom letzten mal angezeigt. Läuft bei dir neben dem Test noch etwas im Hintergrund auf dem PC was dauernd Leistung frisst?
Was ist eigendlich beim Motherboard gemeint, da sind HDD und SSD rot markiert (?)
 
Performing below expectations (29th percentile)
Die warnung bei der ADATA bedeutet, dass 29 % der getesteten SSDs gleicher Bauart schlechter abgeschnitten haben und dem entsprechend 71 % schneller sind. Da vermute ich, dass es daran liegt, dass die SSD zu stark gefüllt ist.

Performing way below expectations (9th percentile)
Die Toshiba hat dieses mal sehr schlecht abgschnitten. Nur 9 % aller bisherigen Test solcher Platten waren noch schlechter. Man sieht das auch an der Grafik darunter. Da sind alle Test mit ihrer Leistung eingetragen. Der grosse Haufen liegt in der Leistung weiter oben. Das kleine Pfeilchen unter der Linie zeigt wie deine HD abgeschnitten hat, also am unteren Ende und deutlich schlechter als die meisten. Da würde ich mich jetzt aber noch keine grossen Sorgen machen, sondern den Test nochmals laufen lassen. Beim ersten Test hat die HD ja nicht schlecht abgeschlossen.

Die Grafikkarte RX 580 ist auch rot markiert. Da liegt das Resultat aber nicht weit unterhalb des grossen Haufen. Das macht mir jetzt auch keine Sorgen.
 
Performing below expectations (29th percentile)
Die warnung bei der ADATA bedeutet, dass 29 % der getesteten SSDs gleicher Bauart schlechter abgeschnitten haben und dem entsprechend 71 % schneller sind. Da vermute ich, dass es daran liegt, dass die SSD zu stark gefüllt ist.

Performing way below expectations (9th percentile)
Die Toshiba hat dieses mal sehr schlecht abgschnitten. Nur 9 % aller bisherigen Test solcher Platten waren noch schlechter. Man sieht das auch an der Grafik darunter. Da sind alle Test mit ihrer Leistung eingetragen. Der grosse Haufen liegt in der Leistung weiter oben. Das kleine Pfeilchen unter der Linie zeigt wie deine HD abgeschnitten hat, also am unteren Ende und deutlich schlechter als die meisten. Da würde ich mich jetzt aber noch keine grossen Sorgen machen, sondern den Test nochmals laufen lassen. Beim ersten Test hat die HD ja nicht schlecht abgeschlossen.

Die Grafikkarte RX 580 ist auch rot markiert. Da liegt das Resultat aber nicht weit unterhalb des grossen Haufen. Das macht mir jetzt auch keine Sorgen.
Achso, ich dachte dass die nicht zum Mainbord kompatibel sind.

Hier ist der CDM Test mit 70% Auslastung diesmal mit Mix in Standart und ,,0Fill"
( Steam hat 400GB, krass)

Die lade lags sind immernoch da.
Ich lade FIFA Mal neu runter, eventuell ist da ein Problem.

Mal abgesehen von FIFA habe ich kein Problem mit der SSD, die muss auch nicht schneller sein, was in CDM rauskommt reicht mir auch eig.
Die lade lags in FIFA sind zwar ärgerlich, aber habe sonst keine Probleme festgestellt.
Am Anfang des Threads wurden pros und Contras aufgezählt, ist da etwas dabei wo die SSD schlechter ist als eine gewöhnliche SSD?
Weil habe 200€ dafür ausgegeben und würde die gerne auch behalten, gerade wegen den Daten.


Ich habe das BIOS von dem B550 noch nicht geupgradet, weil die Version 2 agesa 1.0.0.2 ( aktuellste ist 5 agesa 1.1.0.)
weil das System nach dem BIOS was ich drauf habe nicht mehr bootet.

Kann es an dem BIOS liegen?
 

Anhänge

  • IMG-20201103-WA0001.jpg
    IMG-20201103-WA0001.jpg
    55,8 KB · Aufrufe : 1
  • IMG-20201103-WA0000.jpg
    IMG-20201103-WA0000.jpg
    81,3 KB · Aufrufe : 1
checke windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten

Das Mainboard-BIOS kann zur Kompatibilitätssteigerung beitragen und Performance erhöhen
 
checke windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten

Das Mainboard-BIOS kann zur Kompatibilitätssteigerung beitragen und Performance erhöhen
Okay. Aber ich habe das Problem dass das System nicht mehr startet sobald ich es Update

Deswegen ist noch das alte BIOS drauf.
Gibt es dazu Lösungsversuche?

Und das Problem mit der SSD beim Benchmark ist jetzt weg:
 
dann vielleicht BIOS Version 7C56v12 mal testen
 
Habe das BIOS geupdatet, es gab zwar anfangs nach dem Update ein paar Schwierigkeiten und ich musste nach einer RAM umpolung, eines CMOS clears meine RX480 mit einer alten GT520 wechseln aber dann nach ca. 15 Minuten ist das BIOS gestartet und läuft jetzt im normalem Betrieb.

Laut CDM ist die Leistung besser geworden, und im Benchmark ist die SSD bei 149% / 25perspectile (wohl falsch geschrieben😅)

Jedoch habe ich das Problem gehabt dass im ersten Test von FIFA das Spiel nicht geladen ist und ich in den Game Einstellungen feststeckte.

Nach einem reboot ( von mir ) wurde die SSD nicht mehr erkannt, dann nach einem weiteren reboot wo ich die ssd ausgebaut und im erneuten reboot wieder eingebaut habe war sie wieder da und das Spiel startete.

Die SSD war aber zu 100% richtig im Slot, sie wurde vorher ja auch vernünftig erkannt.

Dieses Phänomen hatte ich auch im alten BIOS aber nur selten, trotzdem verlange ich bei dem allgemeinen Setup eine Konstant sichere Leistung.


Oder ist da was defekt ?
 
Nach dem sie wieder erkannt wurde hast sie nicht mehr verloren oder?
Würde deine GPU als Fehlerquelle im Spiel nicht ausschließen
 
Nach dem sie wieder erkannt wurde hast sie nicht mehr verloren oder?
Würde deine GPU als Fehlerquelle im Spiel nicht ausschließen
GPU ist es nicht.
Die GraKa läuft stabil, und hat keine Last, die SSD ist Laut HWInfo und dem Taskmanager mit paar MB/s zu 100% ausgelastet während des stotterns


Edit:
Habe mir vorhin Battlefield 5 gekauft und während des Downloads wurde ein Apex Update initialisiert bei auch ca. 200MB/s bei 100% Auslastung ohne Internet Nutzung also wahrscheinlich nur lesen.

Das wäre jetzt nicht schlimm und besser als die 7MB/s in FIFA aber auch weniger als die 900MB/s die CDM ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ne RX580 oder? Keine RX480

Hast die SSD mit dem Herstellertool getestet und die aktuelle Firmware drauf?

Windows frisch drauf installieren

Spiel auf ne andere Festplatte installieren

Auslagerungsdatei wieder einschalten und alle anderen evtl. Tuningmaßnahmen rückgängig machen

XMP Profil vom RAM deaktivieren

Ist die CPU auf 4.2GHz gefixt/fest getaktet? Hast Veränderungen im BIOS gemacht außer der Boot Priorität?
 
Das ist ne RX580 oder? Keine RX480

Hast die SSD mit dem Herstellertool getestet und die aktuelle Firmware drauf?

Windows frisch drauf installieren

Spiel auf ne andere Festplatte installieren

Auslagerungsdatei wieder einschalten und alle anderen evtl. Tuningmaßnahmen rückgängig machen

XMP Profil vom RAM deaktivieren

Ist die CPU auf 4.2GHz gefixt/fest getaktet? Hast Veränderungen im BIOS gemacht außer der Boot Priorität?
-Das ist ein stabiles Rom von der 580 die auf meiner RX480 läuft, jedoch runtergetaktet auf 1200mhz bei 980mV, um 60Watt zu sparen ohne Leistungsverlust.

-Ein Hersteller Tool bringt mir auch nichts wenn ich im Spiel Probleme habe mit der Ladezeit, jedoch Firmware habe ich keine drauf, verzichte ich auch lieber.

-Windows wurde frisch Installiert und da der Epic Games Launcher keine Spiele Sammlung suchen kann ist ein neuer install ausgeschlossen.

Vom BIOS her habe ich alle Arten von Einstellungen getestet, es ist zu 100% die SSD oder das Mainbord vom Anschluss her.

CPU läuft Dank meiner neuen 360er AIO jetzt auf 4.4Ghz stabil und ein runtertakten sowie Stock ändern die Probleme nicht.

MfG
 
Oben Unten