Frage NVMe SSD Gaming Probleme

D4NNY_143

Veteran
Mitglied seit
Aug 9, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Alter
24
Standort
S-H
Mittag,...

Ich habe mir vor einem Monat FIFA 20 günstig für den PC gekauft und auf meine neue NVMe (ADATA SX6000 Pro 2TB, NVME Gen3 x4) installiert.

Ich habe bei RTTS die SSD Daten von HWInfo anzeigen lassen, und es ruckelt selbst im Startmenü beim Wechseln auf die anderen Bereiche.

Das ruckeln ist nicht durchgängig also die Spiele an sich laufen bei 1440p Ultra auf meiner RX580 mit über 200FPS aber während Wiederholungen oder dem zwischen Frequenzen drosseln sich die FPS auf 37FPS fest runter und die GPU Last geht auf ca. 20% zurück, danach wieder im Spiel sind es erneut ü. 200FPS.

Laut den Sensoren ist während des ruckelns die SSD zu 100% ausgelastet bei ca. 2MB/s.

Laut Crystal DiskMark sind aber 1,8GB/s bzw. 200MB/s 4k als Lesegeschwindigkeit drin.

Die SSD ist als Spiele Datenträger im Einsatz und ist mit allen Spielen mit 1,4 von 1,8TB belegt.

Mein System:

Ryzen 7 3700X OC auf 4.2Ghz @1.3V

16GB Corsair Vengeance Pro RGB 3800CL16

MSI B550 Gaming Plus

WD Black 1TB NVMe SSD ( Windows 10 Pro )

MSI RX580 Gaming X 8G

50.000 kbit/s Internet Leitung (Vodafone)

Also sollte alles an Hardware kein so großes bottleneck verursachen.

Habt ihr Tipps ?

MfG
 
Lösung
Ich bin jetzt auch einmal mit allen Beiträgen durch. Da scheint was mit der AData nicht okay gewesen zu sein. Welche hast du denn jetzt drin?
Davon mal abgesehen und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du hast die CPU übertaktet, betreibst ne GraKa mit nem anderen BIOS, "weil sie mit dem Stock BIOS nicht bootet" +UV. Kannst aber mit dem Begriff "Firmware" nichts anfangen. Und während du auf Fehlersuche bist, verschiebst du diverse Dateien, lädst neue Spiele und flashst dein Mainboard. Von "Habe das BIOS geupdatet, es gab zwar anfangs nach dem Update ein paar Schwierigkeiten und ich musste nach einer RAM umpolung, eines CMOS clears meine RX480 mit einer alten GT520 wechseln aber dann nach ca. 15 Minuten ist das BIOS gestartet und...
Billig-SSD ohne DRAM-Cache und dazu die unbekannte Qualität des Realtek-Controllers.
 
@Denniss

you name it !

BauformSolid State Module (SSM)
FormfaktorM.2 2280
SchnittstelleM.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
Lesen2100MB/s (n)(n)(n)
Schreiben1400MB/s (n)(n)(n)

IOPS 4K lesen/schreiben250k/240k
Speichermodule3D-NAND TLC, 64 Layer
TBW1.6PB
Zuverlässigkeitsprognose2 Mio. Stunden (MTBF)
Controller Realtek RTS5763DL, 4 Kanäle (n)(n)(n)
ProtokollNVMe 1.3
Datenschutzfunktionen256bit AES
Leistungsaufnahmekeine Angabe (maximal), 0.33W (Betrieb), 0.14W (Leerlauf), keine Angabe (Schlafmodus)


@d.baekler

Filter mal lieber danach


....alles performance-technisch darunter ist m.E. Kinderkrams
 
M.E. Blödsinn bzw. blödsinnige Kriterien. Eine Optane hat z.B. weniger Power bei den ausgewählten Kriterien und verfrühstückt jede der da auftauchenden SSDs - selbst bei einer Orgie, die bis zum Abend dauert. Das gleiche gilt für alle Datacenter- bzw. Enterprise SSDs. Alles definitiv KEIN Kinderkrams aber bei den „Performancewerten darunter“. Oder böse ausgedrückt: auf diese Performancewerte achten m.E. höchstens Kinder.

Was man in der realen Welt MEINER MEINUNG NACH braucht sind IOPS, und zwar DAUERHAFT und am besten auch gleich bei MISCHSZENARIEN lesen+schreiben kombiniert. Das will aber bezahlt werden und lässt sich dummerweise nicht so einfach bei Geizhals rausfiltern...
 
@Denniss

you name it !

BauformSolid State Module (SSM)
FormfaktorM.2 2280
SchnittstelleM.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
Lesen2100MB/s (n)(n)(n)
Schreiben1400MB/s (n)(n)(n)

IOPS 4K lesen/schreiben250k/240k
Speichermodule3D-NAND TLC, 64 Layer
TBW1.6PB
Zuverlässigkeitsprognose2 Mio. Stunden (MTBF)
Controller Realtek RTS5763DL, 4 Kanäle (n)(n)(n)
ProtokollNVMe 1.3
Datenschutzfunktionen256bit AES
Leistungsaufnahmekeine Angabe (maximal), 0.33W (Betrieb), 0.14W (Leerlauf), keine Angabe (Schlafmodus)


@d.baekler

Filter mal lieber danach


....alles performance-technisch darunter ist m.E. Kinderkrams
Naja was lesen und schreiben betrifft bin ich mit 500mb/s schon vollkommen zufrieden, hätte mir sonst eine normale 2TB SSD geholt aber für 50€ mehr noch etwas mehr Leistung und Platz im 2. m.2 Steckplatz war mir da Recht.

Ich hatte eig. einen max. Preis vom 230€ gesetzt, normaler weise hätte ich die intel p600 genommen, aber dann habe ich dem Test von LTT gesehen.
 
M.E. Blödsinn bzw. blödsinnige Kriterien. Eine Optane hat z.B. weniger Power bei den ausgewählten Kriterien und verfrühstückt jede der da auftauchenden SSDs - selbst bei einer Orgie, die bis zum Abend dauert. Das gleiche gilt für alle Datacenter- bzw. Enterprise SSDs. Alles definitiv KEIN Kinderkrams aber bei den „Performancewerten darunter“. Oder böse ausgedrückt: auf diese Performancewerte achten m.E. höchstens Kinder.

Was man in der realen Welt MEINER MEINUNG NACH braucht sind IOPS, und zwar DAUERHAFT und am besten auch gleich bei MISCHSZENARIEN lesen+schreiben kombiniert. Das will aber bezahlt werden und lässt sich dummerweise nicht so einfach bei Geizhals rausfiltern...
Na, da wir hier ja wohl mal so einen Spezial-Kram wie Optane oder Datacenter/Enterprise SSDs (auch preistechnisch) aus der Gleichung nehmen wollen, dann bleibt ja nach Abzug nur drauf zu schauen das die Dinger eine möglichst hohen Schreib/Leserate bringen.
Natürlich kann man dann noch zusätzlich auf die IOPS schauen.
oder zusätzlich selektieren...


Alles natürlich unter der Voraussetzung das diese ganzen Herstellerangaben dann auch den realen Tatsachen entsprechen !
(Was oft genug ja nicht gerade der Fall ist)

Nur wenn ich mir die Datenraten dieser ADATA SX6000 SSD da oben angucke....
Was bringen da die schönsten IOPS wenn der Base-Speed schon viel viel höher sein könnte ??
Leider geben viele Hersteller die IOPS auch gar nicht an.....da ist es mit dem Vergleichen nun mal nix....
 
Na, da wir hier ja wohl mal so einen Spezial-Kram wie Optane oder Datacenter/Enterprise SSDs (auch preistechnisch) aus der Gleichung nehmen wollen, dann bleibt ja nach Abzug nur drauf zu schauen das die Dinger eine möglichst hohen Schreib/Leserate bringen.
Natürlich kann man dann noch zusätzlich auf die IOPS schauen.
oder zusätzlich selektieren...


Alles natürlich unter der Voraussetzung das diese ganzen Herstellerangaben dann auch den realen Tatsachen entsprechen !
(Was oft genug ja nicht gerade der Fall ist)

Nur wenn ich mir die Datenraten dieser ADATA SX6000 SSD da oben angucke....
Was bringen da die schönsten IOPS wenn der Base-Speed schon viel viel höher sein könnte ??
Leider geben viele Hersteller die IOPS auch gar nicht an.....da ist es mit dem Vergleichen nun mal nix....
Was genau ist mit ,,IOPS" gemeint? Taktzüglen?

Und ist das der Grund für das Throttlen, oder woran könnte es liegen, weil sogar auf der HDD war das flüssiger.
 

Ok, versuchen wir doch mal einzugrenzen woran das ggf. noch liegen könnte... weil die Performance ist selbst für die SSD ja nicht gerade normal
um es mal so auszudrücken...

Leider finde ich kein Blockdiagramm vom Board: MSI B550 Gaming Plus

Frage:

Hast Du ggf. eine Karte im PCI-E3 Slot die ggf. die Funktion der SSD in M.2_2 stören könnte (ist wohl Kombi)

Nur so eine Idee...
k.a. wie das auf dem Brett verschaltet ist und wie das dann reagieren würde

1604070372568.png

Was genau ist mit ,,IOPS" gemeint? Taktzüglen?

Und ist das der Grund für das Throttlen, oder woran könnte es liegen, weil sogar auf der HDD war das flüssiger.
 
Die SSD mag nicht die schnellste am Markt sein, aber die Performance einer üblichen SATA-SSD sollte sie in den meisten Fällen immer noch erreichen, was meines Wissens auch in allen Tests so bestätigt wurde. Bei 2MB/s (also bei 4K-Blöcken nur mickrige 500 IOPS) scheint es ein grundsätzliches Problem zu geben. Entweder die SSD hat einen Defekt, oder sie überhitzt sehr schnell, oder dein Virenscanner dreht am Rad.

1. Hast du einen Virenscanner zusätzlich zum Windows Defender? Wenn ja, mal versuchsweise abschalten.
2. Wie ist die SSD verbaut? In welchem Slot, und sitzt da ein Kühler drauf?
 
"Bei 2MB/s (also bei 4K-Blöcken nur mickrige 500 IOPS) scheint es ein grundsätzliches Problem zu geben. "


oder ein anderes Problem z.B. Interrupt / anbindungtechnischer Natur.....
 
Ok, versuchen wir doch mal einzugrenzen woran das ggf. noch liegen könnte... weil die Performance ist selbst für die SSD ja nicht gerade normal
um es mal so auszudrücken...

Leider finde ich kein Blockdiagramm vom Board: MSI B550 Gaming Plus

Frage:

Hast Du ggf. eine Karte im PCI-E3 Slot die ggf. die Funktion der SSD in M.2_2 stören könnte (ist wohl Kombi)

Nur so eine Idee...
k.a. wie das auf dem Brett verschaltet ist und wie das dann reagieren würde

Anhang anzeigen 6792
Naja, habe 2 M.2 Steckplätze und 2 PCIe X16 (bzw. 2. sollte x8 sein)
Der erste m.2 Slot ist mit der System SSD bestückt, die GPU ist im X16 Slot (oberen) und das sollte so über die CPU laufen.
Die 2. M.2 (2TB) läuft über dem Chipsatz im letzten und 2. m.2 Slot

Sind ,,pciE3" die übrigen X4 Steckplätze? also die beschnittenen x16er? Davon hätte die nochmal 2 aber habe keinen in Benutzung.

Die SSD mag nicht die schnellste am Markt sein, aber die Performance einer üblichen SATA-SSD sollte sie in den meisten Fällen immer noch erreichen, was meines Wissens auch in allen Tests so bestätigt wurde. Bei 2MB/s (also bei 4K-Blöcken nur mickrige 500 IOPS) scheint es ein grundsätzliches Problem zu geben. Entweder die SSD hat einen Defekt, oder sie überhitzt sehr schnell, oder dein Virenscanner dreht am Rad.

1. Hast du einen Virenscanner zusätzlich zum Windows Defender? Wenn ja, mal versuchsweise abschalten.
2. Wie ist die SSD verbaut? In welchem Slot, und sitzt da ein Kühler drauf?
Nein, habe keinen 3.Anbieter Scanner.

Die SSD ist im 2. M.2 Slot und läuft über dem Chipsatz, soweit ich weiß.

Ich habe den Standart kühler drauf, der nur eine glatte Metall Fläche bildet drauf.
Laut HWInfo wird sie max. bei 9 64GB test's von CDM 57°C warm.

Im gaming sollte sie kühler sein, da die GPU von dort die Luft ansaugt und die Last nicht wirklich hoch ist ( oder sein sollte ).

"Bei 2MB/s (also bei 4K-Blöcken nur mickrige 500 IOPS) scheint es ein grundsätzliches Problem zu geben. "


oder ein anderes Problem z.B. Interrupt / anbindungtechnischer Natur.....
Ich lass sonst Mal den CDM nochmal laufen, glaube dass bei 4K Blöcken viel mehr drin waren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich vermute, die Ruckler haben nichts mit der SSD zu tun. Solche Ruckler in den beschriebenen Situationen gibt es in vielen Games. Da wird aber nicht nur von der SSD geladen, sondern muss auch sonst ganz verschiedenens bearbeitet werden. Diese Abläufe sind auch nicht auf Multiprozessing ausgelegt, so dass ein Kern limitiert und die gesammte CPU-Auslastung klein ist. Auch die schnellste SSD ändert daran nicht viel.

Lass mal diese Benchmarks laufen. Da sieht man relativ schnell, ob irgend etwas am PC nicht optimal läuft.
Am Schluss wird eine Seite mit Resultaten angezeigt. Wenn du den Link hier postest, können wir uns das ansehen.
 
Ich vermute, die Ruckler haben nichts mit der SSD zu tun. Solche Ruckler in den beschriebenen Situationen gibt es in vielen Games. Da wird aber nicht nur von der SSD geladen, sondern muss auch sonst ganz verschiedenens bearbeitet werden. Diese Abläufe sind auch nicht auf Multiprozessing ausgelegt, so dass ein Kern limitiert und die gesammte CPU-Auslastung klein ist. Auch die schnellste SSD ändert daran nicht viel.

Lass mal diese Benchmarks laufen. Da sieht man relativ schnell, ob irgend etwas am PC nicht optimal läuft.
Am Schluss wird eine Seite mit Resultaten angezeigt. Wenn du den Link hier postest, können wir uns das ansehen.
Mache ich in den nächsten Stunden.
CPU sollte eig. keine Probleme haben, mit 16 Threads
 
Es geht genau um die Aufgaben, die eben nicht auf die 16 Threads aufgeteilt werden können sondern nur auf 1 bis 3 Threads maximal laufen, weil sie nicht besser programmiert sind. Dann laufen einzelne Threads am Anschlag und die anderen langweilen sich.
 
Nein, habe keinen 3.Anbieter Scanner.

Die SSD ist im 2. M.2 Slot und läuft über dem Chipsatz, soweit ich weiß.

Ich habe den Standart kühler drauf, der nur eine glatte Metall Fläche bildet drauf.
Laut HWInfo wird sie max. bei 9 64GB test's von CDM 57°C warm.

Im gaming sollte sie kühler sein, da die GPU von dort die Luft ansaugt und die Last nicht wirklich hoch ist ( oder sein sollte ).
1604081270495.png

ja ist im E3 nun was drin oder nicht ;-)
 
Ich vermute, die Ruckler haben nichts mit der SSD zu tun. Solche Ruckler in den beschriebenen Situationen gibt es in vielen Games. Da wird aber nicht nur von der SSD geladen, sondern muss auch sonst ganz verschiedenens bearbeitet werden. Diese Abläufe sind auch nicht auf Multiprozessing ausgelegt, so dass ein Kern limitiert und die gesammte CPU-Auslastung klein ist. Auch die schnellste SSD ändert daran nicht viel.

Lass mal diese Benchmarks laufen. Da sieht man relativ schnell, ob irgend etwas am PC nicht optimal läuft.
Am Schluss wird eine Seite mit Resultaten angezeigt. Wenn du den Link hier postest, können wir uns das ansehen.
Hier ist der Link:



Dazu anzumerken wäre:
Die GPU wurde nicht richtig erkannt da ich ein 580 BIOS mit UV drauf habe, der Speicher taktet dort nicht mehr runter aber habe deswegen schon Gesprächsbedarf im RED BIOS EDITOR Thread.

Anhang anzeigen 6796

ja ist im E3 nun was drin oder nicht ;-)
Nein.
 
Hier ist der Link:



Dazu anzumerken wäre:
Die GPU wurde nicht richtig erkannt da ich ein 580 BIOS mit UV drauf habe, der Speicher taktet dort nicht mehr runter aber habe deswegen schon Gesprächsbedarf im RED BIOS EDITOR Thread.

Wenn ich mir Deine Werte da anschaue, da scheint irgendwas überhaupt nicht rund zu laufen in deinem System...

1604086775689.png



hier zum Vergleich meine WD Black SN750 1TB auf meinem "InWin B1" System (siehe meine Signature)

das sieht da mal völlig anders aus.
1604086932668.png
 
Wenn ich mir Deine Werte da anschaue, da scheint irgendwas überhaupt nicht rund zu laufen in deinem System...

Anhang anzeigen 6797



hier zum Vergleich meine WD Black SN750 1TB auf meinem "InWin B1" System (siehe meine Signature)

das sieht da mal völlig anders aus.
Anhang anzeigen 6799
Also ich muss sagen dass das eine ältere WB black ist, laut HWInfo WDC WDS256G1X0G

Und 256GB nur, dachte eigentlich um die 750GB, aber das war wohl gesamt Speicher mit meiner alten Baracuda

Also ich muss sagen dass das eine ältere WB black ist, laut HWInfo WDC WDS256G1X0G

Und 256GB nur, dachte eigentlich um die 750GB, aber das war wohl gesamt Speicher mit meiner alten Baracuda
Ich lasse jetzt Mal den PC Mark 10 durchlaufen.
Danach kommt Crystal DiskMark dran und lade dann die Screenshots hoch.
 
Sie ist älter und 4 mal kleiner
Wie kann man nur 2 so unterschiedliche SSDs vergleichen und meinen die alte kleine soll gleich schnell sein wie die neue mit anderer Technik? Dabei schneidet die SSD in dem Test verglichen mit den anderen 19000 SSDs dieses Typs die schon getestet wurden optimal ab.

Auch die anderen Bauteile schneiden mindestens Durchschnittlich, die meisten sogar sehr gut ab.

Die Grafikkarte wurde anscheinend nicht getestet. Das ist mir aber kürzlich auch passiert, dass der Test mit einer Grafikkarte nichts anfangen konnte.
 
Sie ist älter und 4 mal kleiner

Wie kann man nur 2 so unterschiedliche SSDs vergleichen und meinen die alte kleine soll gleich schnell sein wie die neue mit anderer Technik? Dabei schneidet die SSD in dem Test verglichen mit den anderen 19000 SSDs dieses Typs die schon getestet wurden optimal ab.

Auch die anderen Bauteile schneiden mindestens Durchschnittlich, die meisten sogar sehr gut ab.

Die Grafikkarte wurde anscheinend nicht getestet. Das ist mir aber kürzlich auch passiert, dass der Test mit einer Grafikkarte nichts anfangen konnte.
Also eine Neuanschaffung der System SSD in eine min. 500GB PCI 4.0 SSD ist eh schon in Planung und mit der Verwirrung über den Typ von SSD ist teils meine Schuld bzw. von dem Benchmark, die wird da nur als WD Black ... beschrieben.

Aber eigendlich sollte es ja nicht an der System SSD liegen da die Daten ja auf der anderen sind.

Die GPU ist während des test's abgeschmiert, deswegen wurde sie nicht ganz gestestet.
Ich habe hier noch paar low end GPUs liegen, dann starte ich Mal den Benchmark neu.

Hier noch die beiden CDM Läufe:
 

Anhänge

  • Screenshot (106)__01.png
    Screenshot (106)__01.png
    51,7 KB · Aufrufe : 5
  • Screenshot (105)__01.png
    Screenshot (105)__01.png
    49,8 KB · Aufrufe : 4
Oben Unten