Frage Nvme PCie3.0 für Gigabyte X99 Gaming G1

Wummel

Neuling
Mitglied seit
Sep 23, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Schönen guten Tag,

bin neu hier und zufällig auf das Forum gestoßen. Danke erstmal fürs Lesen und fürs eventuelle Beantworten.

Also los gehts. Ich hatte vorher einen i7 3770K gehabt mit einem Sabertooth Z77, einer Plextor SSD, Samsung SSD, GTX 1080 und einer AIO Wasserkühlung.

Habe mir heute dann (auf Grund von Budget-Gründen) ein gebrauchtes Gigabyte X99 Gaming G1 gekauft mit einem Intel I7 6850K und hätte dazu jetzt ein paar Fragen, da google dazu ja sagen wir mal schon was findet aber dazu reicht mein technisches Verständnis teilweise nicht aus.
  1. Kann ich auf dem Board überhaupt eine NVMe verbauen? Weil im Download-Bereich auf der Herstellerseite gibt es anscheinend ein Bios Update für "Support future NVMe SSD drive" und vorallem welche NVMes kann ich mit dem Bios Update verbauen (Gen 3, Gen4?)
  2. Welche NVMe würdet Ihr dazu empfehlen?
  3. Das Board ansich hat laut Beschreibung keinen PCie 3.0 x4 verbaut sondern nur 16x. Ist das Ganze abwärtskompatibel?
  4. Kann ich meine alte AIO Wasserkühlung vom i7 3770k weiterhin verwenden?
  5. Hat jemand sonst noch irgendwelche Tipps um eventuell etwas mehr Power aus dem Teil rauszuholen?
PS: Ich verwende den PC zum Surfen, Zocken (nicht die neuesten Games) und für Office.

Danke für die Hilfe!


Beste Grüße,
W.
 
Also laut Geizhals hat das nur einen PCIe 2.0 x2 M.2 Steckplatz, da bekommst du dann eine Leserate von max. 800MB. Und keine Ahnung, ob aktuelle NVMe SSDs damit überhaupt noch kompatibel sind. Ich würde lieber eine große SATA SSD kaufen.
 
Danke für die Antwort.

Habe von Erweiterungskarten gelesen, aber da bin ich komplett ausgestiegen. Unterstützt dass das Board überhaupt? Worauf müsste ich hier achten?
 
Ich hoffe du hast für das Mainboard und die CPU nicht allzu viel bezahlt? Zum Zocken, surfen und Office gibt es sehr preiswerte moderne Hardware.
 
Ist schon ganz ok.
Google findet fast alles was man sucht:
Also müsste eine M.2 PCIe 3.0 SSD mit gedrosselter Leistung funktionieren, zuerst aber bitte das BIOS aktualisieren.
Der andere M.2 Platz ist nur für ein WiFi-Modul gedacht.
 
Gute Soundausstattung hat es :)
 
Wie, eine Grafikkarte oder was genau? Klar kannst du darauf alle PCIe Steckkarten verwenden.
War auch DDR4 RAM dabei? 8 Module, 4 oder nur 2?
 
Also ich meinte, dass ich zb eine NVMe mit voller Geschwindigkeit benutzen kann.

DDR4 war leider nicht dabei. Hab selber noch 32 GB und hab von ihm 64 GB für 80 noch abgekauft
 
Eine moderne M.2 PCIE-SSD nicht mit voller Geschwindigkeit, aber trotzdem recht flott.
 
Hallo Wummel

Da hast du dir so zu sagen einen älteren Lastwagen gekauft. Da ist alles etwas anders als bei einem neuen Sportwagen, aber die Leistung reicht für das allermeiste aus. Der Preis ist ja auch nicht übermässig. Man muss es sich einfach etwas anschauen, was da am besten ist, aber dann wird das ganz gut laufen.

Der m.2-Slot auf dem Board scheint wirklich nicht der schnellste zu sein. Es gibt günstige Adapter, die du in einen PCIe x16-Slot stecken kannst.
Dann läuft die SSD mit PCIe 3.0 x4 (3600 MB/s). Die neusten SSDs mit PCIe 4.0 kannst du auch verbauen. Die maximale Geschwindigkeit ist dann natürlich immer noch auf die 3500 MB/s beschränkt, aber den Unterschied merkt man nicht. Eine PCIe 4.0-SSD hat auch da noch den Vorteil, dass sie diese Geschwindigkeit länger durch hält.

Bei dem Board müsstest du den 2. oder 3. PCIe x16-Slot verwenden. In den ersten kommt ja die Grafikkarte. Der 4. Slot würde der Grafikkarte Lanes klauen, wenn man dort etwas einsteckt. Also besser Slot 2 oder 3. Der Slot 2 ist vermutlich zu nahe an der Grafikkarte, also nimm Slot 3.

Mehr als 32 GB RAM brauchst du nicht zu verbauen. Es gibt eigentlich noch keine Games, die mehr verwenden. Nimm einfach den schnellsten Ram, den du hast.

Ob deine alte AIO passt, weiss ich nicht. Das Board hat den grösseren Sockel 2011 und nicht den 1155 wie der alte Prozessor. Da musst du schauen, ob die Halterungen weitere Bohrungen für den Sockel 2011 haben. Manchmal haben die Platten mehrere Löcher und manchmal liegen verschiedene Halterungen bei.
 
Vielen vielen Dank an alle, damit sind alle meine Fragen beantwortet.

Ich werde euch, sobald ich den Umzug hinter mir habe berichten wie das Ganze ausgegangen ist :)

Liebe Grüße,
W.
 
eine kurze Frage trotzdem noch (sorry): soundausstattung? das heißt ich kann meine alte xonar karte schmeißen?

Karte: asus xonar dgx
Kopfhöhrer: Beyerdynamics DT 770 Pro
 
Probier's aus, der Onboard Sound war schon Oberklasse.
 
Der m.2-Slot auf dem Board scheint wirklich nicht der schnellste zu sein. Es gibt günstige Adapter, die du in einen PCIe x16-Slot stecken kannst.
In der Liste sind aber auch noch PCIe 4.0 Karten drin. Das kann funktionieren, kann aber auch Probleme bereiten. Ich würde mich auf PCIe 3.0 Karten und auch auf solche SSDs beschränken.
 
Oben Unten