Frage NVMe M.2 SSD klonen und mit Pci-Adapter weiter verwenden! (Läuft)

Steffdeff

Urgestein
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
725
Bewertungspunkte
674
Punkte
95
Standort
Berchtesgaden
Hallo,
ich hätte mal zwei Fragen an die Community!

Meine Systemplatte ( Samsung 970 evo m.2) läuft langsam voll und wird einer größeren weichen müssen. Allerdings möchte ich nicht alles neu installieren und deshalb einfach die Daten auf die Neue klonen. Einen zweiten m.2 Steckplatz habe ich auf dem Board.

Könnt Ihr ein Programm empfehlen?

Die alte Platte ist aber noch in gutem Zustand weshalb ich sie als Datengrab weiter verwenden möchte. Dafür brauch ich einen dritten m.2 Slot. Ein PCI x4 Steckplatz wäre noch frei.

Hat jemand Erfahrungen mit Adaptern?

Gruß,
Steffdeff
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Steffdeff

Solche Aktionen mache ich meist mit Paragon Partition Manager den ich vor 10 Jahren mal gekauft habe. Da der immer noch gut funktioniert, kenne ich keine anderen Programme.

In meinem PC mit i5-4670K hat das Mainboard noch keinen m.2-Steckplatz. Die WD Black SN850, 2 TB läuft deshalb auf einem Conceptronic Emrick 2-in-1-M.2-SSD-PCIe. Das läuft problemlos. Der Adapter hat Platz für eine m.2 mit PCIe 3.0 und eine mit SATA. Die maximale Geschwindigkeit meiner PCIe 4.0-SSD wird natürlich ein bisschen eingeschränkt. Den Unterschied zu 3.0 merkt man aber so oder so nicht bei normalen Anwendungen.

Was hast du für ein Mainboard und was ist da alles verbaut an SSD und HD und sonstigen Laufwerken. Je nach Board kann es sein, dass bei Nutzung gewisser Steckplätze andere deaktiviert werden, weil es nicht genug Lanes zur Verfügung hat. Da ist es besser, man wirft erst einen in die technischen Daten oder das Handbuch.

Eine andere SSD verwende ich in einem Silverstone MS12, USB 3.2 als externe Festplatte. Aus irgend einem Grund will er von da nicht booten, aber für Daten funktioniert die Platte sehr gut. Da wird die Geschwindigkeit natürlich auf den verwendeten USB-Anschluss reduziert.
 
Ich habe ein Asrock PG Velocita B550 verbaut. Einmal m.2 über die CPU und einmal über den Chipsatz. Verbaut sind momentan einmal PCI 3.0 und PCI 4.0. Ein Geschwindigkeitsunterschied ist sicher meßbar, aber für mich nicht spürbar.
Belegt sind nur die beiden m.2 Slots und einmal SATA.
Danke für den Tip mit dem Adapter.👍 Da bin ich etwas unerfahren und vorsichtig, denn aus Fernost kommen ja manchmal die abenteuerlichsten Konstruktionen.
Bei der Klonsoftware hab ich auf ein Freeware-Tool spekuliert.
Ich habe das schon mal gemacht, doch da waren beide Platten von Samsung und ich konnte deren Tool nutzen. Die neue soll aber auch eine WD wie deine werden.

Gruß,
Steffdeff
 
Bei der Klonsoftware hab ich auf ein Freeware-Tool spekuliert.
Schade, wollte grad nämlich eine Pro-Version vorschlagen (die im Moment kostenlos angeboten wird), siehe da:
 
Könnt Ihr ein Programm empfehlen?
"Macrium Reflect" hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, weil ich es schon mehrfach zum klonen genutzt habe.

Dafür brauch ich einen dritten m.2 Slot. Ein PCI x4 Steckplatz wäre noch frei.
Die PCIe Adapterkarten funktionieren meist sehr gut, ABER mit Adapterkarte kann es passieren,
dass deine Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes läuft und das merkt man zum Teil....

als Hinweis:
 
Zuletzt bearbeitet :
Das mit den 3 Plätzen für 2x m2 versteh ich nicht. Die jetzige Platte wird dir zu voll, also willst du die auf ne WD mit mehr Platz klonen. Wozu Steckplatz #3?
 
Das mit den 3 Plätzen für 2x m2 versteh ich nicht. Die jetzige Platte wird dir zu voll, also willst du die auf ne WD mit mehr Platz klonen. Wozu Steckplatz #3?

Der zweite m.2 ist schon mit einer 2TB Samsung belegt. Die WD darf als Systemplatte einziehen und die 1TB Samsung räumt ihren Platz und braucht eine neue Mitfahrgelegenheit.

Die PCIe Adapterkarten funktionieren meist sehr gut, ABER mit Adapterkarte kann es passieren,
dass deine Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes läuft und das merkt man zum Teil....

Ich hoffe nicht! Momentan ist dort noch ein alter FireWire Adapter verbaut und die GPU läuft auf 16 Lanes.


Schade, wollte grad nämlich eine Pro-Version vorschlagen (die im Moment kostenlos angeboten wird), siehe da:

Guter Tip ! Danke 👍
Ich wollte nur für einmal Klonen keine Vollversion kaufen müssen.
 
Asrock PG Velocita B550
Die eine Einschränkung dürfte nicht interessieren. Wenn der zweite m.2-Slot belegt ist, werden zwei SATA-Ports deaktiviert. Die brauchst du aber so oder so nicht alle.
*M2_2 and SATA3_5_6 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

Bei den PCIe x16-Slots hat der erste immer x16 und der zweite hängt mit x4 am Chipsatz. Ein M.2-Adapter im PCIe3 schränkt die Grafikkarte somit nicht ein.
- 2 x PCI Express x16 Slots (PCIE1: Gen4x16 mode; PCIE3: Gen3 x4 mode)

Das kannst du gut so machen wie du es geplant hast.
 
Die eine Einschränkung dürfte nicht interessieren. Wenn der zweite m.2-Slot belegt ist, werden zwei SATA-Ports deaktiviert. Die brauchst du aber so oder so nicht alle.
*M2_2 and SATA3_5_6 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

Bei den PCIe x16-Slots hat der erste immer x16 und der zweite hängt mit x4 am Chipsatz. Ein M.2-Adapter im PCIe3 schränkt die Grafikkarte somit nicht ein.
- 2 x PCI Express x16 Slots (PCIE1: Gen4x16 mode; PCIE3: Gen3 x4 mode)

Das kannst du gut so machen wie du es geplant hast.

Hallo Martin,
danke für die Info!
Wenn man ein paar PCIe nutzen möchte wird es ja schnell eng, gerade mit den aktuellen GPU‘s. Eine gute Soundkarte steht auch noch auf meiner Wunschliste! Dann bleibt nur ein Riserkabel oder die GPU unter Wasser setzen!
Aber ist das nicht immer so, aus einer Kleinigkeit wird ganz schnell ein Projekt!
Der Winter hat ja gerade erst angefangen!

schönes Wochenende

Gruß,
Steffdeff
 
Oben Unten