Frage NVME M.2 SSD Kühler / Heatsink | Wärmeleitpads / Coolpads

danku

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 31, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi Ihr Lieben,

da es leider im Netz nicht wirklich Tests über aktuelle M.2 SSD Kühler gibt, habe ich verschiedene Tests zusammengetragen und versucht, diese objektiv zu vergleichen.
Der allgemeine Test von Computerbase (https://www.computerbase.de/2017-04/m.2-ssd-kuehler-test/) von 2017 reicht einfach nicht mehr aus..

@Igor Wallossek: vielleicht könntest du hierzu einen aktuellen Test auf Grundlage meiner Excel fahren ;D

Bei den einzelnen Kühlern, bei denen ich keine Tests gefunden habe, habe ich mir die Rezessionen bei Amazon angeschaut und die Temp.werte im Durchschnitt in der Tabelle aufgenommen:
3855

im Detail:

3856

Hat jemand Erfahrungen mit dem Silverstone SST-TP02-M2 oder EK-M.2 NVMe Heatsink bereits gemacht?

Macht es Sinn, als Wärmeleitpads anstelle der Standardpads (0,5mm für oben, 1mm für die Rückseite) welche von Alphacool Eisschicht Wärmeleitpad - 14W/mK zwecks dem hohen Kühlungskoeffizienten zu verwenden?

Danke Euch im Voraus

viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet :
Amazon.... Hausfrauen-Club. Da glaube ich keine einzelne Zeile :D
 
gebe ich dir Recht - welchen passiven Kühler würdest du denn empfehlen? lieber Kühlung von oben und unten oder nur von oben?
 
Ich denke du machst dir darüber zu viele Gedanken. Ich denke die Unterschiede zwischen den einzelnen Kühlern sind jetzt nicht so Kriegsentscheidend. Ich habe den von Aquacomputer auf meine WD montiert, was 10-15 Grad gebracht hat. War aber auch eher für das persönlich bessere Gefühl.
 
Doppelseitige Bestückung = doppelseitige Kühlung. Und vergesst den Controller nicht, der wird mit am heißesten. Die Chips sind gar nicht das Problem.
 
Amazon.... Hausfrauen-Club. Da glaube ich keine einzelne Zeile :D
ganz so engstirnig würde ich das nicht sagen ;)
viele haben immerhin Screenshots von HWinfo,CrystalDiskMark oder anderen Programmen vor dem und nach dem Umbau gepostet, sodass man sich schon gut einen Eindruck verschaffen kann ;-D
somit sind die Temperaturen wenigstens begründet..
 
helf mir mal, wo ist der Bezug zum ursprünglichen Thema über die Kühlung des Controllers? ;)
 
Ich denke er wollte nur darauf aufmerksam machen das hier der Controller das Entscheidende Bauteil ist das eine Kühlung benötigt. Gerade bei SSDs mit beidseitiger Speicherbestückung ist eher die Seite wo der Controller sitzt entscheidend und sollte deshalb gekühlt werden.
 
Oben Unten