News Nvidias mysteriöser 12-Pin-Anschluss für die RTX 3080 und RTX 3090, Stille Post, Gerüchte, sinnlose Panik und ein passendes Kabel von Seasonic | Hint

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Da die neuen 12-Pin Buchsen so schön in aller Munde sind und mittlerweile auch eines der NDAs gefallen ist, sollte man auch mal etwas mit den Gerüchten, Irrungen und Wirrungen aufräumen. Am Ende hat nämlich nur ein kleiner Kommunikations-Lapsus dazu geführt, dass innerhalb nur weniger Tage die halbe Netzteilindustrie plötzlich panisch nach Luft schnappte und hyperventilierte. Doch ich will das mal chronologisch aufdröseln, denn es zeigt sich auch einmal mehr, wie gefährlich eine unvollständige Kommunikation auch sein kann, wenn das Ganze dann viral geht.



>>> Hier die ganze Story lesen <<<
 
Also RTX 3080 bereits erhalten ?
die 3090 noch nicht

Die Stückzahlen für die nächsten Monate möchte ich sehen
2000 Stk. 3090
>5000 Stk. 3080
20000 Stk. 3070
 
Gibt es jetzt schon genauere Infos zur Verschaltung der Adapterkabel? Werden einfach die zwei 6+2-Pin-Stecker unter Ausschluss der Sense-Pins zu dem besagten 12-Pin-Stecker für die RTX 3080 und RTX 3090 zusammengefasst? Die Verwendung eines größeren Kabelquerschnitts in den kommenden Adapterkabeln, ist nach aktueller Informationslage, auf jeden Fall zu begrüßen.
 
Wer weiß vlt. sehen wir ja wieder Karten mit 4 8 Pins also wie damals die 295x von Sapphire (glaube ich kann auch ein anderer Hersteller gewesen sein).
 
@Igor Wallossek - wie ist denn der Treiberstatus? Wann gehts los mit testen?

Würde mich auch sehr interessieren wieviel Saft die Karten wirklich im Betrieb ziehen.
Gerade auch bei leuten mit kleinen Gehäusen und SFX-Netzteil ist das nicht unspannend.
 
und was ich mich bei dem hochkant-12pin auch noch Frage: Ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 12pin-Buchse da abbricht nicht viel viel höher als bei 2 flach/liegend angelöteten 8-pin Buchsen?
Wenn man der Buchse die Stecker rein und raus zieht -ist durch die Hebelwirkung - da stehend/hochkant - die Kraft deutlich größer als im liegenden Fall bei 2x 8 Pin.

o_O:unsure: Ich hole mir jetzt jedenfalls erstmal einen :coffee:
 
Die Packung, die Du da siehst, gehört zum Seasonic Kabel von deren Netzteil zur 12 pol Buchse. Das hilft mir gar nichts. Ich rede von dem Adapter, den NVidia mit ihren 3x00 Karten liefert.
 
Die Packung, die Du da siehst, gehört zum Seasonic Kabel von deren Netzteil zur 12 pol Buchse. Das hilft mir gar nichts. Ich rede von dem Adapter, den NVidia mit ihren 3x00 Karten liefert.

Du kannst dir ebenfalls nen Adapter für deinen Tonfall, den du öfters pflegst besorgen. Solche Leute braucht man hier nicht!
 
Es wäre net, wenn alle mal wieder einen Gang runterschalten würden.
Der mitgelieferte Ist eine sehr kurze Geschichte und schön definiere ich anders, aber das ist nun mal so.
 
Du kannst dir ebenfalls nen Adapter für deinen Tonfall, den du öfters pflegst besorgen. Solche Leute braucht man hier nicht!

Was habe ich Dir eigentlich getan? Wieso so aggressiv? Mein Posting war in keiner Weise böse oder aggressiv gemeint. Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte. Du hast etwas missverstanden und ich habe das ganz neutral und höflich korrigiert, nicht mehr und nicht weniger.

Deine Roll-Eyes haben mich vielleicht ein klein wenig genervt, sonst wäre ich vermutlich noch freundlicher gewesen.
 
Das bin ja nicht nur ich selber, du bist schon anderen unangenehm aufgefallen. Einbisschen mehr Selbstreflexion in Sachen sprachlicher Ausdruck und die es sieht schöner aus. Leider kommst du wie ein Fach... rüber und die haben einfach nicht immer Recht (DDU usw..). Alles klar?!
 
Das bin ja nicht nur ich selber, du bist schon anderen unangenehm aufgefallen. Einbisschen mehr Selbstreflexion in Sachen sprachlicher Ausdruck und die es sieht schöner aus. Leider kommst du wie ein Fach... rüber und die haben einfach nicht immer Recht (DDU usw..). Alles klar?!

Ich hatte bei DDU eine andere Meinung. Die habe ich erlaubt mir zu sagen. Ebenfalls neutral und ohne persönlichen Angriff. Ich bin mit dieser Meinung sicher nicht alleine auf der Welt... :)

Alleine dafür bin ich allerdings ziemlich böse angegangen worden. Und selbst darauf habe ich völlig ruhig und ohne Rückangriff reagiert. Offenbar wird mir das dann auch schon als Arroganz ausgelegt?

Aber vielleicht liest Du das alles nochmal nach, und zeigst mir, wo ich so unverschämt war. Wie auch in diesem Thread hier.

Es kann natürlich auch sein, dass hier im Forum die äußerung von Meinungen unerwünscht ist.

@Igor Wallossek , sag mir einfach, wenn es so ist, dann bin ich so schnell weg, wie ich hergkommen bin.

Noch nie bin ich in einem Forum in derart kurzer Zeit derart krass unfreundlich angegangen worden - und das nur, weil ich es mir erlaubt habe, meine Meinung, inkl. Begründung und ohne Angriff zu formulieren. Und wenn Du jetzt kommst, dass das meine eigene Schuld ist, dann belege diese "Schuld" bitte mit Zitaten von mir.
 
Das ganze ist schon "nicht Lustig" Meine Lepa P1700M will nicht mehr so richtig. Garantie über 5 Jahre kann man sich irgendwo schmieren wenn Hersteller sich nicht meldet. (Verkäufer gibts nicht mehr) So jetzt brauche ich eine Netzteil für SLI 3090. Was habe ich jetzt gekauft? Genauer. Nichts. Es muss 1.2KW sein und "verdammte" 2 12PINs Anschlüsse besitzen. Und wieviel gibts davon? Genauer. Gar keiner.
 
Die Packung, die Du da siehst, gehört zum Seasonic Kabel von deren Netzteil zur 12 pol Buchse. Das hilft mir gar nichts. Ich rede von dem Adapter, den NVidia mit ihren 3x00 Karten liefert.
es gabs doch schon Foto von Adapter welche Nvidia beilegt. 10cm. Für Gehäuse Fetischisten reine Horror.

Du kannst dir ebenfalls nen Adapter für deinen Tonfall, den du öfters pflegst besorgen. Solche Leute braucht man hier nicht!
Am Freitag, schon so gestresst ? :) Bleib doch easy.

OMG. Muss ich wie bei 3DC, mein Comment "bearbeiten" wenn ich nicht eine Reihe Posting erzeugen will?

@Igor Wallossek , sag mir einfach, wenn es so ist, dann bin ich so schnell weg, wie ich hergkommen bin.

Noch nie bin ich in einem Forum in derart kurzer Zeit derart krass unfreundlich angegangen worden - und das nur, weil ich es mir erlaubt habe, meine Meinung, inkl. Begründung und ohne Angriff zu formulieren. Und wenn Du jetzt kommst, dass das meine eigene Schuld ist, dann belege diese "Schuld" bitte mit Zitaten von mir.

Ich weiss nicht ob du das mitgekriegt hast.. das ist Internet. Ich habe schon (bei Welt.de) 1000 Like und 100 dislike in andere Foren (ich sage nur "Letzte Scheiß 2") Sie bitte nicht so eine Möme.
 
Zuletzt bearbeitet :
@wolik
Wenn du dir jetzt eh ein neues NT holen "willst", ist das doch kein Problem. Dann holst du dir jetzt halt ein großes Seasonic und die Kabel inkl. passenden Stecker wird es auch bald geben.
 
@wolik
Wenn du dir jetzt eh ein neues NT holen "willst", ist das doch kein Problem. Dann holst du dir jetzt halt ein großes Seasonic und die Kabel inkl. passenden Stecker wird es auch bald geben.

Ab 1.2KW Seasonic bietet nur zwei Netzteile für viel Geld, und die sehen schlecht aus. Bei mir ist offene Gehäuse. Und später kriege ich Kabel umsonst? Wohl nicht. Was ich damit sagen will (und ich denke Igor auch) mit ganze Geheimniskrämerei über das Spannung Versorgung von Ampere Nvidia hat echt übertrieben. Noch schlimmer, 12PIN Stecker oder DLSS sind keine offene Industrie Standarte, man soll so was eigentlich Verbitten oder mindesten nicht Unterstützen.
 
Oben Unten