News NVIDIA Xavier SoC unterstützt PCIe 4.0

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Jetson-Module-1024x660.png


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
NVIDIA Jetson Xavier wurde bereits auf der CES 2018 angekündigt und als das bisher größte System on a Chip (SoC) vorgestellt. Auf der Jetson Xavier DevKit Webseite wurden nun umfangreiche Informationen veröffentlicht und verraten: Nvidia arbeitet an der PCIe 4.0-Unterstützung. Während NVIDIA auf der Computex 2018 nur einige wichtige Details zu der Jetson Xavier (NVIDIA Issac) Plattform enthüllte, wurden nun weitere Details veröffentlicht. Das Einführungsvideo des NVIDIA Developer YouTube-Channels zeigt die Spezifikationen sowie die zugrundeliegende Technologie.

Xavier-White_Cropped1-1024x856.jpg




Das Devkit besteht aus zwei Modulen, eines ist das Jetson Xavier Carrier Board, das alle Anschlussmöglichkeiten bietet und das andere ist das Jetson Xavier Modul selbst. Dieses misst 100mm in der Länge sowie 87mm in der Breite und ist 16mm hoch. Die Trägerplatine ist 105 mm x 105 mm groß.

Jetson-Module-1024x660.png


Für die Verbindung zum Trägerboard verwendet NVIDIA einen 699-poligen Spiegel-Mezzanine-Anschluss, der alle Arten von High-Speed-I/Os des Xavier SoCs unterstützt, einschließlich PCIe 4.0. Dies ist NVIDIAs erste Plattform, die ganz offiziell PCIe-Gen4 bietet und Übertragungsraten von bis zu 56 Gb/s erlaubt. Das Jetson Xavier SoC kommt mit der Hälfte der Übertragungsrate aus, Nvidia möchte aber eine höhe Kompatibilität zu den kommenden Jatson-Modulen sicherstellen. So sollen zukünftige I/O-Standards durch die Mezzanine-Technologie abgedeckt werden.



Das Trägerboard bietet ein Small Form Factor Design, das auf die Robotik-Entwicklung ausgelegt ist und verschiedene Anschlussmöglichkeiten bietet. Das Board wird mit einer eigenen Kühlkörperlösung geliefert, unter der sich die Steckverbinder befinden. Außerdem hat Nvidia das Jetson Xavier Modul mit einer eigenen Thermoplatte versehen, die es dem Anwender ermöglicht, seine eigenen Kühllösung für das Boards zu entwickeln.

Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Oben Unten