NVidia Nvidia verschiebt den Hard-Launch der GeForce RTX 2080 Ti FE um eine Woche

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
2080-Ti-2.jpg


Igor Wallossek Neuen News-Beitrag vorschlagen
Nachdem uns schon einige Boardpartner berichteten, dass der TU102 spät bzw. teilweise zu spät geliefert wurde, um am 20.09.2018 einen echten Hard-Launch hinzulegen, berichten mittlerweile auch einige Vorbesteller über gemeldete Verzögerungen bzw. erhaltene Benachrichtigungen der Händler. Das passt durchaus in das bereits uns bekannte Bild, wonach im Vorfeld noch über BIOS-Bugs und andere Dinge spekuliert wurde. Durchgestochene Informationen sind zwar meist mit Vorsicht zu genießen, aber das Bild hat sich durchaus verdichtet.

2080-Ti-2.jpg


Etwas Licht ins Dunkel bringt da nun schon eher ein Eintrag im offiziellen GeForce-Forum, wo einer der Moderatoren nunmehr den 27.09.2018 als neues Launchdatum für die GeForce RTX 2080 Ti ins Spiel bringt. Also eine Verschiebung um eine Woche. Bisher hat uns Nvidia jedoch nicht kontaktiert, ob dies möglicherweise auch Auswirkungen auf die bevorstehenden Launchartikel haben wird, denn außer dem in der Presse kolportierten Datum vom 19.09.2018 für beide Karten, weiß leider derzeit noch niemand von nichts.



Chaos in Laos und nichts, was nach einem geordneten Fahrplan oder einer offiziellen, einheitlichen Linie aussieht. Wir bleiben dran und werden natürlich sofort berichten, sobald uns relevante Informationen erreichen. Derzeit ist so ziemlich alles unklar. Schaun wir mal und hoffen das beste. Auch für uns als Tester.

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Naja, irgendwie habe ich das schon geahnt das die Belieferung sich hinauszögert. Wurde vorher ja schon öfters angedeutet das die Verfügbarkeit schlecht sein wird. Bin schon froh wenn die MSI Trio bis mitte Oktober eintrifft und selbst das sehe ich nicht als sicher...
 
Hoffentlich betrifft das nur den Nivdia-Shop.

Bei mir steht:
Erscheint am 19.09.18
Ihre Bestellung wird zur Abholung im Markt vorbereitet
Media Markt

:D
 
Haha, Offiziell ist es doch (noch) der 20.9.
 
Betrifft doch nur die FE (sieht aber stellenweise nicht gut aus: https://videocardz.com/77983/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-and-rtx-2080-official-performance-unveiled).

Vermutlich sind die Ergebnisse zu durchwachsen und der Treiber muss optimiert werden (könnte ja ein einfaches Hystereseproblem sein). Daher würde ich auf eine offizielles Statement warten, sonst sind eure Pacourdurchläufe für die Katz.

Wenn offiziell nichts kommt, geht es nur um einen Auslieferungstermin, die ti FE ist schon lange ausverkauft.
 
So wie ich das verstehe, meint er mit "general availability" alles ausser die Preorders der FE.
Die FE Preorders arriven zwischen 20. und 27.
 
Jetzt ist die Frage, konnte nVidia nicht genügend GPUs produzieren lassen (obwohl sie ja eigentlich schon viel früher launchen wollten (Gerüchte besagten das)), oder waren die Vorbestellungen doch wieder viel höher als erwartet und es mussten früher als erwartet neue Karten verschifft werden und das dauert eben etwas.
Man kann es drehen wie man will, die Karten sind somit zum Launch wieder nur begrenzt vorhanden, also werden die Preise noch weiter steigen, da ja es auch weiter so sein könnte, das die Karten nur in kleineren Dosen auf den Markt kommen.
Ich hoffe natürlich, das dies nicht so sein wird, damit dann auch jeder seine Karte bekommt, der eine haben will und vor allem die Preise nach den Vorbestellern in humanere Gefilde ankommen.
 
schöner papiertiger den NV da gebracht hat :ROFLMAO:
 
Also wenn ich das richtig verstehe, gilt das nicht für die Vorbesteller der FE bei Nvidia direkt. Die Guten haben auch schon seit dem 22. August meine Kohle... wobei ich ja bei Bestellung noch gar nicht wusste, wann die Dinger genau kommen werden, ein paar Tage später als jetzt anvisiert bringt mich auch nicht um (wobei es ja schon irgendwie in den Fingern juckt...).

Ein Lieferdatum haben sie mir allerdings noch nicht genannt - ist auch keins im Status bei den Bestelldetails auf deren Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wäre auch richtig ärgerlich, wenn auch Vorbesteller länger warten müssten, wäre zwar kein Beinbruch, aber trotzdem nicht Sinn der Sache. Immerhin bestellt man ja gerade vor um dann auch zum vorher fest genannten Termin sein Produkt zu bekommen.
 
Nur so viel:
Ich habe ein aktuelles BIOS auf den FE, es traf ja eh nur die Ti. ;)
 
Da ja die Verschiebung den Launch betrifft, wäre es auch merkwürdig wenn die NDA deswegen später fällt. Dazu hätte dies ja in der NDA schon stehen müssen. ;)
 
eine woche später, evtl. 2, wen juckt es?
wenn unvorhergesehenes oder nur schlampige arbeit(bugs), oder das man nicht genug taktfreudige chips bei der produktion raus bekommt, ja meingott dann ist das so.
die einzigen die sich da nenn kopf machen müssen ist NV selbst, man hat schlicht zu wenig zeitlich 'luft gelassen' um dinge die eigentlich meistens passieren noch ausbügeln zu können, selber schuld.
 
Wenn die Karte verzögert geliefert wird steigt die Vorfreude doch umso mehr oder? ...Ahh ich halt das warten nicht mehr aus... o_O:eek:
 
Computeruniverse hat mir eben geantwortet. Sie rechnen mit einen Wareneingang am 26.10.2018 für die MSI RTX 2080TI Gaming X Trio. Da muss ich jetzt druch ;) - aber lieber warte ich jetzt noch den einen Monat und habe dann auch ein gutes Custom Modell. (wird sich ja am Mittwoch zeigen ;) )

Auszug aus der E-Mail (nett geschrieben finde ich :) )

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir rechnen derzeit am 26.10. mit dem Wareneingang und halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

Sie sind in der Warteliste recht weit vorne. Ich drücke die Daumen, dass Sie die Karte bald erhalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx
Vertrieb
 
Zuletzt bearbeitet :
Na da bin ich mal auf die Lieferung direkt vom Chiphersteller gespannt... mal gucken, ob die schneller sind... ;)
 
Nach den aktuellen Berichten sollen die FE Versionen ja zwischen dem 20.-27.09. raus gehen. Ist ja ein überschaubarer Zeitraum und ich glaube auch nicht das sich da noch viel verschiebt.

Bei meiner Version ist der Aufwand sicherlich höher, da wohl kein Standard PCB verbaut sein wird und früher war es ja auch oft so, dass die Herstellerdesigns erst ca. einen Monat später verfügbar waren.
 
Dies schon, aber mir und auch anderen wird die Sache immer undurchsichtiger.
Da wird groß aufgeschriehen bei der Konkurrenz und NV setzt dem noch einen drauf,- obwohl mal die Karten sogar früher kommen soltlen.
Aber da hakte es wohl doch wahrscheinlich am Treiber, meiner Annahme nach.

Mittwoch wissma endlich mehr :)
 
Oben Unten