NVIDIA veröffentlicht neue Firmware für RTX 5060-Serie – Schwarze Bildschirme bei Reboot als Symptom, nicht als Ausnahme

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.801
Bewertungspunkte
12.966
Punkte
1
Standort
Redaktion
NVIDIA hat erneut Firmware-Probleme im eigenen Portfolio – diesmal trifft es die noch junge GeForce RTX 5060-Serie, insbesondere die Ti-Variante. Seit dem Launch häufen sich Anwenderberichte über unerklärliche Black-Screen-Szenarien, bei denen das System vollständig einfriert oder beim Neustart gar kein Bild mehr liefert. Der Hersteller reagiert nun mit einem Firmware-Update, das allerdings nur unter ganz […] (read full article...)
 
Ist auch bei der 5090 so. Fröhliches Monitor an und abschalten bei 2 Monitoren bis der Anmeldeschirm erscheint. Abhilfe hat ein zurücksetzen der Monitoreinstellungen und erneutes konfigurieren selbiger gebracht. Scheint mir eher ein Software denn ein Treiberproblem zu sein.
 
"Schwarze Bildschirme" ist scheinbar ein sehr verbreitetes Thema und kam bei den verschiedensten Grafikkarten und in verschiedensten Szenarien vor. Dabei geht es also nicht nur um die 5060er-Serie. Noch immer kämpfen scheinbar sehr viele Menschen, seitdem die gesamte 50er-Serie gestartet war. Nvidia zeigt sich schon etwas länger nicht von der besten Seite und genau das ist der Grund, warum ich vorerst Abstand von diesem Hersteller nehme. Ich brauche Zuverlässigkeit in allen möglichen Situationen und das kann offensichtlich nicht gewährleistet werden.
 
Oben Unten