NVidia Nvidia selektiert vor - Binning mit 3 Qualitätsstufen für die RTX 2080 und RTX 2080 Ti

Das, was NV jetzt macht, haben ja die Hersteller bisher selbst erledigt. Für den Endkunden ändert sich erst einmal kaum was. Das GPU-Lotto wird halt einseitig vorab eingerenzt. Die Online-Händler wird es freuen. Dann hört auch das Spiel mit 1 aus 5 mal wieder auf :D
 
Das, was NV jetzt macht, haben ja die Hersteller bisher selbst erledigt. Für den Endkunden ändert sich erst einmal kaum was. Das GPU-Lotto wird halt einseitig vorab eingerenzt. Die Online-Händler wird es freuen. Dann hört auch das Spiel mit 1 aus 5 mal wieder auf :D

Ok, das ist wirklich ein gutes Argument. Das asoziale ausnutzen des Fernabsatzgesetz für diese Zwecke ist mir *******.
 
Zuletzt bearbeitet :
viel wichtiger, wenn Nvidia das vorsortiert, dann steht es ggf. auch auf dem Chip (hoffentlich) - die müssen ja schließlich das INventar im Griff behalten...

bedeutet aber auch der geneigte Endkunde der es eh unter wasser setzt wird es sehen können und ebenfalls hoffentlich im Netz verbreiten - so das wir zukünftig evtl. vorher schon genau wissen was drin ist :D
 
@Blueline56
Was du so schön als unreflektiert bezeichnest, ist eben einfach nur eine kritischere Wahrnehmung was bestimmte Dinge angeht, die eben andere haben. Was für dich absolut ok ist, ist es eben für andere nicht.
Dadurch ist es auch nicht weniger richtig oder falsch.
Akzeptiere einfach, das es nicht darum geht, das nVidia als böse dargestellt wird oder AMD als gut. Es gibt aber eben für jeden Menschen eine andere Grenze was moralisch oder ethisch vertretbar ist.
Und bei vielen, die du als "uninformiert" bezeichnest, ist es eben diese Grenze die schon lange von nVidia überschritten wurde. Bei anderen ist dies bei Dingen die AMD macht so.
Ich verstehe die positive Gewichtung Richtung nVidia bei vielen auch nicht. Muss aber trotzdem damit klar kommen. ;)
 
@Dark_Knight
Dir ist schon bewusst, dass er hier lediglich die Fehlinterpretation von heise angesprochen hat und "leider geben viele User unreflektiert das so in den Foren weiter" zu 100% auf dich zutrifft? Du willst ja selbst nachdem man dich auf die Fehler von heise hinweist die ganze Sache nicht wahr haben. Oder hast du mittlerweile etwas tiefer in die Materie geschaut und herausgefunden, dass der heise Beitrag eben genau das ist was Blueline56 hier anprangert?
 
Für die meisten Wasserkühlungsbesitzer wird es auf nun auf jeden Fall doppelt teurer. Einmal durch nVidias generelle Preiserhöhung um eine Stufe, und zum anderen dadurch, daß die Kühlkörper bisher standartmässig für das (preiswertere) Basis-PCB entwickelt wurden (von Ausnahmen abgesehen). Das wird wohl in Zukunft auf Basis der teuren Founders Edition passieren.
Shareholdervalue, Marktgesetze, usw. ... alles gut und schön, aber ob nVidia sich mit diesem neuen Beweis einer eher kundenunfreundlichen (Preis)Politik nicht langfristig ein anhaftend negatives Image bei den Gamer-Kunden verschafft? Bei mir jedenfalls ist das schon passiert.
 
Was hat denn auf den 2080 das "1828A1", "1830A1" und "1832A1" zu sagen?
28 ist auf ner FE und EVGA FTW3
30 auf ner MSI Gaming X Trio (die von der Spannungsversorgung sehr custom ist)
32 auf ner Gigabyte Gaming OC (Spannungsversorgung nur sehr leicht abgeändert zur FE, andere Bauteile)
 
18 ist die Jahreszahl, 32 die Kalenderwoche. A sind die guten OC-Chips, die aber noch einmal doppelt klassifiziert werden.

Spannungsversorgung kann man Custom kaum besser machen, vor allem nicht bei der 2080 Ti. Dazu morgen mehr.
 
18 ist die Jahreszahl, 32 die Kalenderwoche. A sind die guten OC-Chips, die aber noch einmal doppelt klassifiziert werden.

Spannungsversorgung kann man Custom kaum besser machen, vor allem nicht bei der 2080 Ti. Dazu morgen mehr.
In der Tat sieht die custom mit mehr phasen weniger aufwändig aus. Wesentlich weniger Bauteile.
Die 2 A Versionen kann man nicht unterscheiden?
 
Nein, aber unterschiedlich bezahlen. Die ID dient nur zur Kennung.
 
Nein, aber unterschiedlich bezahlen. Die ID dient nur zur Kennung.
Hm, ok. Da du ja schon angedeutet hast, dass eine deiner FE ne Gurke ist, scheinen die wohl den günstigeren zu haben. Mal abwarten, aber wahrscheinlich beiß ich mir in den Allerwertesten, da ich, aus Hoffnung auf nen guten Chip, ne FE Ti bestellt hab.
 
Naja 100%tig wirst du es wissen wenn die Karte da ist. Ich hab ja die MSI Gaming X Trio und mit etwas glück bekomme ich die erst einen Monat später. Um den Aufpreis von 6% zu rechtfertigen muss Sie auch entsprechend übertaktbar sein und ob da so ist kann ich jetzt auch noch nicht einschätzen. Letztlich denke ich eh das jede 2080TI super viel power hat und genug reserven für viel fps bzw. 4k. Naja noch ein knapper Tag dann wissen wir mehr :)
 
Oben Unten