Reviews NVIDIA RTX A5000 und RTX A6000 ordentlich übertakten! Workstation-Overclocking als Benefit oder pures Versehen?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
368
Punkte
1
Standort
Redaktion
Dass man NVIDIAs und AMDs Workstation-Grafikkarten ja eigentlich nicht übertakten kann ist nicht neu, aber per Zufall habe ich einen Weg gefunden, genau das mit den Ampere-Karten trotzdem zu tun und auch so zu testen. Und ja, es geht. Sogar richtig gut. Noch, nehme ich an, aber ich will dem Artikel ja nicht vorgreifen. Nur […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 

pintie

Mitglied
Mitglied seit
Jun 9, 2020
Beiträge
68
Punkte
17
Sehr spannend.

Ich warte noch auf einen Server mit zwei A6000. Vielleicht probiere ich das auch mal. Ist nicht kritisch wenn da doch mal was neugestartet werden muss.

Interessant wäre das auch für die Nvidia A100 - die ist ja passiv gekühlt - und wird echt heiß
 

eastcoast_pete

Veteran
Mitglied seit
Jun 25, 2020
Beiträge
223
Punkte
27
Danke Igor! Interessante Entdeckung, mir hätte es da auch in den Fingern gejuckt, habe natürlich keine 5000 Ampere Quatro zur Hand. Mal was ausprobieren was sonst strickt "verboten" ist gehört mit dazu, zumal Du ja auch weiß, wo man da Schluss machen muss bevor es teuer wird. Na, Mal sehen wie lange diese Version des Afterburners noch "live" ist. Ich gebe dem noch bis morgen Feierabend/EOB.
 

Gurdi

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
1.100
Punkte
113
Jetzt hatte dich Nvidia gerade mal lieb ne Zeit lang und dann machst du wieder so Sachen ^^
 

pintie

Mitglied
Mitglied seit
Jun 9, 2020
Beiträge
68
Punkte
17
heiß ist übertrieben - aber wenn die Dinger noch paar % mehr können wenn sie kälter sind würde das schon was ausmachen.

Wenns dich interessiert... ist ein supermicro 4124gs-TNR. ja da sind für 400 Watt Lüfter installiert.
mit 2x AMD Milan 75F3 a 280 Watt (was die auch wirklich ziehen) kommt da halt Wärme zusammen.
Bei lustigen KI Berechnungen zieht die Kiste ca 2kW - über Tage.

Da kann man schon über WaKü bei den GPUs nachdenken. Würde sicher nicht schaden.
 
Oben Unten