Frage Nvidia RTX 3080 MSI Gaming X Trio mit BeQuiet Straight Power 11 650W Platin?

Joschy

Neuling
Mitglied seit
Okt 6, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Moin Leute.

Ich möchte hier gerne mal meine Erfahrung weitergeben bzw. auch mal eine Meinung einholen.

Und zwar habe ich mittlerweile eine RTX 3080 MSI Gaming X Trio ergattern können.
Betrieben wird das ganze zur Zeit mit einem BeQuiet Straight Power 11 - 650W Platin. (Ich weiß es wird mehr empfohlen siehe unten!)
Ich kann eine ganze Weile spielen, bis dann wirklich der "Crash to Desktop" kommt.
Heute war es dann so, dass wenn ich direkt wieder ins Spiel und sofort wieder rausgeflogen bin.
Nachdem ich das ganze System ein bisschen ruhen lassen habe, war alles wieder wunderbar.

Wie ist eure Meinung? Wird es am Netzteil liegen?
Oder sind es andere Folgen wenn es das Netzteil wäre?
Macht es überhaupt Sinn, dass es wieder funktioniert wenn das System ruhen gelassen wurde?
Selbst um 100 Mhz heruntertakten ergab keinen Erfolg.

Asus Netzteil-Empfehlung.
Core i5
Ryzen 5​
Core i7
Ryzen 7​
Core i9
Ryzen 9​
Core X
Threadripper​
GeForce RTX 3090​
750 Watt​
750 Watt​
850 Watt​
1.000 Watt​
GeForce RTX 3080​
750 Watt​
750 Watt​
850 Watt​
850 Watt​
GeForce RTX 3070​
650 Watt​
650 Watt​
750 Watt​
850 Watt​

System:
Mainboard - MSI Z390 Gaming Pro Carbon
CPU - Intel I9-9900K + MSI AIO
GPU - RTX 3080 MSI Gaming X Trio
RAM - G.Skill 2x 8 Gb 3200
SSD - NVMe M.2 SSD
Netzteil - BeQuiet Straight Power 11 - 650W Platin

Grüße
 
Deswegen gehe ich nicht davon aus das das Netzteil NUR die Grafikkarte Abschaltet wenn des zu Warm werden würde.
Dann kommen wir zur Rechnung:
Die 18A waren NUR das min,ich gehe auch immer davon aus das die höher abgesicherten Schienen für die Grafikkarte sind.
Wenn man jetzt von 450Watt aus geht durch 3 für 3 Stromanschlüsse machen das 150Watt mal 2 =300Watt
Um 300Watt ab zu sichern müssen es 25A sein.
Wenn es diese eine Schiene also nicht schaffen würde,dann müsste das Netzteil Abschalten und nicht einfach nur den Treiber Abstürzen lassen......
Wenn der Treiber abstürzt kann es NUR ein Defekt bzw Billiges Zeug auf der Karte sein welches bei hoher Temperatur dafür sorgt das die Karte instabil wird und der Treiber Abstürzt.;)
Vielleicht kriegt die Karte aber auch nur zu wenig Saft und dadurch initialisiert sich die Karte neu, was das Spiel abstürzen lässt. PCIe ist ja hot plug fähig
 
Oben Unten