Reviews NVIDIA Reflex und NVIDIA Boost im Praxis-Test: Skill-Verstärker oder Marketing – Was bleibt vom Versprechen übrig?

Dein Glück, dass ich sowas hier habe... einen 27" 1080p 75 Hz mit Freesync und einen 27" 1440p 144 Hz mit Freesync Premium....

Das messe ich gerne mit... dann aber mit meiner RX 5700 XT... (Gaming PC ist umgerüstet) auf dem Freesync Premium... macht bzgl. der Aussage, ob Freesync eine Auswirkung auf die Latenz hat, keinen Unterschied

Die anderen Messungen mach ich die Woche noch mit der RTX 3080 auf einem echten G-Sync 1080p 240 Hz vs. Freesync 1080p 75 Hz...

Lass dich mal überrachen!
Wie erfolgt in dem Fall dann die Messung? Funktioniert das dann auch noch mit nvidia LDAT?
 
AMD vs. Nvidia ja bitte einmal durchtesten. Interesannt wäre dann auch zu welchem Preis/Stromverbrauch sich das ganze erkauft wird. Und dies dann natürlich im Verhältnis zum Tatsächlich erzielten Ergebnis bei AMD vs. Nvidia.
 
Bei Onlinespielen hat der Server das Sagen, den interessiert dein lokales Setting nicht. Reflex hat keinerlei Einfluss auf die TCP Pakete oder den Ping zum Spieleserver. Es geht hier rein und nur um die Systemlatenzen. Und die Systemlatenzen haben keinen Einfluss auf die Serverlatenzen und natürlich auch nicht auf die anderen Spieler.
Ich will das auch nicht schlechtreden, aber leider bringt es nichts, wenn mir Reflex den Spieler zwar etwas früher anzeigt (bspw.), ich den aber trotzdem nicht treffen kann weil die Hitbox erst nach ihm kommt.
Deshalb versteh ich die Werbung von Reflex nicht ganz, dort wird mit Screenshots von Onlinespielen geworben, aber es geht ja ganz klar um Systemlatenzen.
Cold War Server Tick ist ( was ich gelesen habe) 20 Hz.....Reflex hat NULL Einfluss auf deinen Internetanschluß.

Hätte ich entsprechende Hardware würde ich natürlich Reflex ebenfalls nutzen, ganz einfach um ein smoothes Spielfeeling zu bekommen :)
Also ich habe z.B. bei CoD MW eine Serverlatenz von 3-7 ms und meine Leitung ist auch nicht die beste... 25 Mbit...
Hier macht sich das Thema Serverlatenz nicht wirklich bemerkbar!

Wenn du über das Handynetz spielst, dann kann es gut sein, dass deine Latenzen all over the place sind!
 
AMD vs. Nvidia ja bitte einmal durchtesten. Interesannt wäre dann auch zu welchem Preis/Stromverbrauch sich das ganze erkauft wird. Und dies dann natürlich im Verhältnis zum Tatsächlich erzielten Ergebnis bei AMD vs. Nvidia.
Die Sache mit dem Stromverbrauch kann ich dir leider so genau nicht messen... das kann nur der Igor... lediglich die Daten aus GPU-Z kann ich mal ne Weile betrachten! ggf. mal ein Bild mit beihängen! Muss ich schauen, ob ich das mit mache... kostet alles Zeit und die hab ich nicht...
 
HWInfo kann das bei NVidia recht gut. Bei AMD geht nur die TGP und die ist reichlich sinnlos
 
@FritzHunter01
Vielen dank für den Test. Schön zu sehen, dass es wirklich was bringt.
Du hast mehrmals erwähnt, dass du einen FrameLimiter verwendest. Kannst du mir eine Empfehlung geben, die nicht RTSS ist?
Mit MSI Afterburner + RTSS habe ich enorme Probleme in meinem Spiel und der FrameLimiter ist deswegen nicht nutzbar.
Die Treibereinstellung von Nvidia ebenfalls nicht, da man für eine Änderung das Spiel neu starten muss.

Das sind eben meine Hauptanforderung an ein entsprechendes Tool:
- An/Aus ohne Neustart
- Änderung des Limits "on-the-fly"

Kennst du da etwas? Ich habe bisher leider nichts gefunden.
 
@FritzHunter01
Vielen dank für den Test. Schön zu sehen, dass es wirklich was bringt.
Du hast mehrmals erwähnt, dass du einen FrameLimiter verwendest. Kannst du mir eine Empfehlung geben, die nicht RTSS ist?
Mit MSI Afterburner + RTSS habe ich enorme Probleme in meinem Spiel und der FrameLimiter ist deswegen nicht nutzbar.
Die Treibereinstellung von Nvidia ebenfalls nicht, da man für eine Änderung das Spiel neu starten muss.

Das sind eben meine Hauptanforderung an ein entsprechendes Tool:
- An/Aus ohne Neustart
- Änderung des Limits "on-the-fly"

Kennst du da etwas? Ich habe bisher leider nichts gefunden.
Nvidia Treiber und Framelimiter is ein no go!
Der von AMD allerdings auch!

Ich empfehle den in-game Framelimiter des jeweiligen Spiels oder RTSS. Was anderes nutze ich nicht... für mich persönlich ist RTSS die beste Option... insbesondere, weil ich mit RTSS die besten Frametimes bekomme!

Was für ein Problem hast du mit RTSS genau?
 
RTSS führt dazu, dass zu unregelmäßigen Zeitpunkten mein Spiel (BDO) abstürzt (gtx 2000 series). Beim 2ten Rechner führt es zum Grafiktreiberabsturz (gtx 1000 series, 90% getriggert durch den Mapaufruf). Leider haben die verschiedenen Applicationlevel keinen Unterschied gemacht.

Das Problem konnte ich bei einer langen Fehlersuche, im Kontext meiner neuen CPU, finden. Es liegt auch definitiv am RTSS.
Tritt verstärkt auf, wenn man GPU Daten (Frametimes, FPS) abgreift aber auch ohne. Egal, ob im Overlay oder nur im Monitoring.
Deaktiviere ich RTSS nur für den Spielprozess, dann ist das Problem weg. Damit ist das Tool leider raus und das Spiel hat keinen eigenen Framelimiter.

Ich wollte den Thread nicht hijacken ;) Vielen Dank nomma für den Test, ich würde mich auch über weitere Vergleiche in dem Kontext freuen :)
 
RTSS führt dazu, dass zu unregelmäßigen Zeitpunkten mein Spiel (BDO) abstürzt (gtx 2000 series). Beim 2ten Rechner führt es zum Grafiktreiberabsturz (gtx 1000 series, 90% getriggert durch den Mapaufruf). Leider haben die verschiedenen Applicationlevel keinen Unterschied gemacht.

Das Problem konnte ich bei einer langen Fehlersuche, im Kontext meiner neuen CPU, finden. Es liegt auch definitiv am RTSS.
Tritt verstärkt auf, wenn man GPU Daten (Frametimes, FPS) abgreift aber auch ohne. Egal, ob im Overlay oder nur im Monitoring.
Deaktiviere ich RTSS nur für den Spielprozess, dann ist das Problem weg. Damit ist das Tool leider raus und das Spiel hat keinen eigenen Framelimiter.

Ich wollte den Thread nicht hijacken ;) Vielen Dank nomma für den Test, ich würde mich auch über weitere Vergleiche in dem Kontext freuen :)
Sorry, vielleicht bin ich total oldschool... aber was ist BDO? :unsure::eek:
Windows mal komplett neu aufsetzen, somit alles neu... vermutlich ist das Problem dann weg!
 
Eine absolute Koryphäe was das Testen von Latenzen/NVIDIA BOOST/NULL etc. angeht ist der YouTube Kanal "Battle(non)sense". Alle Interessierten an dem Thema sollten sich auf jeden Fall mal seine Videos angucken. Den Vergleich Nvidia/AMD hat er auch vor kurzem gemacht mit katastrophalem Ausgang für AMD ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine absolute Koryphäe was das Testen von Latenzen/NVIDIA BOOST/NULL etc. angeht ist der YouTube Kanal "Battle(non)sense". Alle Interessierten an dem Thema sollten sich auf jeden Fall mal seine Videos angucken. Den Vergleich Nvidia/AMD hat er auch vor kurzem gemacht mit katastrophalem Ausgang für AMD ;)
Der Chris is mir wohlbekannt!
 
So wirklich überzeugt mich das nicht. Ist irgendwie nur sinnvoll die Einstellungen von Idioten auszugleichen die mit einer zu schwachen Karte alles auf max stellen. Die 1% lows sind doch auch komplett im Keller wenn man dort 1440p, rtx ultra, dlss off, 150% render resolution einstellt. Der Input lag ist dort nur besser weil das Spiel an sich nicht smooth läuft.
Beispiel Black ops 1440p mit DLSS 26,5 ms ohne reflex/boost, ohne dlss mit 150% rs 36,2ms mit den ganzen Features.
 
So wirklich überzeugt mich das nicht. Ist irgendwie nur sinnvoll die Einstellungen von Idioten auszugleichen die mit einer zu schwachen Karte alles auf max stellen. Die 1% lows sind doch auch komplett im Keller wenn man dort 1440p, rtx ultra, dlss off, 150% render resolution einstellt. Der Input lag ist dort nur besser weil das Spiel an sich nicht smooth läuft.
Beispiel Black ops 1440p mit DLSS 26,5 ms ohne reflex/boost, ohne dlss mit 150% rs 36,2ms mit den ganzen Features.
Meine Bilder sind im Zweifel nix sagend... ich bin ständig am switchen... rein und raus... somit is das automatisch schlecht...
 
So wirklich überzeugt mich das nicht. Ist irgendwie nur sinnvoll die Einstellungen von Idioten auszugleichen die mit einer zu schwachen Karte alles auf max stellen. Die 1% lows sind doch auch komplett im Keller wenn man dort 1440p, rtx ultra, dlss off, 150% render resolution einstellt. Der Input lag ist dort nur besser weil das Spiel an sich nicht smooth läuft.
Beispiel Black ops 1440p mit DLSS 26,5 ms ohne reflex/boost, ohne dlss mit 150% rs 36,2ms mit den ganzen Features.
Des weiteren geht es doch nicht nur um high FPS bei beschissener Grafik... ich möchte max Details mit hohen FPS... FPS ist nicht alles... ich habe hier Messungen die zeigen, dass ich mit max Details und 200% Renderskalierung (GPU Limit) = 165 FPS bessere Latenzen habe als mit 240 FPS im CPU limit... jetzt bist du wieder dran!

Kleiner Spoiler vor dem nächsten Artikel
 
Ergiebt irgendwie sinn.
Wie soll die Garka die Latzenzen niedrig halten wenn sie im CPU limit auf infomationen warten muss.
 
BDO ist vielleicht Black Desert Online.
 
@FritzHunter01
Entschuldige die späte Antwort. Mit BDO war tatsächlich Black Desert Online gemeint und ist eben genau das Spiel für die ich die FPS flexible limitieren will. Im Spiel sind Max FPS gefragt aber auch teilweise reichen 60. Je nachdem was man eben macht.

Windows neu aufsetzen bringt da auch nichts. Wenn man erst mal RTSS als Fehlerursache identifiziert hat, dann findet man auch diverse Leute bei denen die Probleme auftreten im Zusammenhang mit diesem Spiel. Viele bemerken es nur erst gar nicht, weil ein gelegentlicher unbegründeter Absturz ja "normal" ist ;)

Mein Rechner 2 ist komplett frisch aufgesetzt worden (Win10 Updatefehler sei dank). Das Problem existierte zuvor wie danach und ist behoben, sobald man im RTSS den BDO Prozess auf die Ausnahmeliste setzt. Dort für diesen Prozess RTSS deaktivieren und schon gibt es keine Probleme mehr.

So oder so, es scheint wirklich praktisch keine Alternativen zu geben. Ich habe noch einen interessanten Reddit Thread zu Latenzen bzw. Frametimes mit einem Vergleich zwischen Special Ks Frame Limiter (mit dem Begriff leicht zu googeln), NVCap und RTSS gefunden. NVCap hat dort gar nicht mal schlecht abgeschnitten. Ändert aber leider auch nichts, da dieser nicht flexibel ist. Sollte jemand noch einen Frame Limiter kennen, dann freue ich mich über eine PM.
 
Der beste Framelimiter mit riesigem Abstand ist Special K.

Der Treiberinterne von NVidia ist auf dem selben Level.
 
Oben Unten