Reviews NVIDIA Reflex und NVIDIA Boost im Praxis-Test: Skill-Verstärker oder Marketing – Was bleibt vom Versprechen übrig?

Jeder Framelimiter (FL) (extra Programm) ist ein Eingriff von außen. Der beste FL ist grundsätzlich der IGFL (in game frame limiter)
RTSS und IGFL zeigen deutlich, dass RTSS bzw. ein Eingriff von Außen die Latenz zwar verringert, aber einem IGFL deutlich nachsteht!

Nächster Artikel wird das verdeutlichen!
 
Jeder Framelimiter (FL) (extra Programm) ist ein Eingriff von außen. Der beste FL ist grundsätzlich der IGFL (in game frame limiter)
RTSS und IGFL zeigen deutlich, dass RTSS bzw. ein Eingriff von Außen die Latenz zwar verringert, aber einem IGFL deutlich nachsteht!

Nächster Artikel wird das verdeutlichen!
Im Grundsatz stimmt das, aber nur, wenn der InGame FL vorhanden und brauchbar implementiert ist. Was beides nicht immer gegeben ist.

Der NVidia FL ist die zweitbeste Wahl und dann kommt Special K. Erst nach Kaldaiens Intervention hat dann auch RTSS qualitätsmäßig nachgezogen.
 
Macht es Sinn per RTSS/Special K ein Framelimit von z. B. 142 für Spiele zu setzen, die keinen internen Limiter haben und zusätzlich bei Spielen mit internem Limiter z. B. 138 einzustellen oder kommen die sich dann irgendwie in die Quere?
 
Macht es Sinn per RTSS/Special K ein Framelimit von z. B. 142 für Spiele zu setzen, die keinen internen Limiter haben und zusätzlich bei Spielen mit internem Limiter z. B. 138 einzustellen oder kommen die sich dann irgendwie in die Quere?
Das hab ich noch nicht getestet, aber aus meiner Sicht solltest du, wenn immer möglich, den IGFL nutzen. (So dieser ordentlich funktioniert!!)

Im Normalfall kostet der IGFL am wenigstens Latenz... manchmal minimiert er die Latenz! RTSS funktioniert gurndsätzlich sehr gut, kostet aber ein paar ms Latenz!
Ich würde dir nicht empfehlen beide FL (intern & extern) zu nutzen, das arbeitet im Zweifel gegeneinander und kostet nochmehr Latenz...

Testen werde ich das mal...
Kommt dann zusammen mit dem Thema Nvidia FL Option aus dem Treiber sowie Spezial K.

Vergleich Framelimiter:

IGFL
Nvidia FL
RTSS
Spezial K

Hat noch einer einen Wunsch?
 
Die 17 mit doppelt Käse...bitte.

Wie sehen die Systemlatenzen aus auf verschiedenen Medien wie z.B. SATA 3 HDD vs SATA 3 SSD vs NVME M2 SSD? Wurde da schon evtl. etwas getestet?
 
Die 17 mit doppelt Käse...bitte.

Wie sehen die Systemlatenzen aus auf verschiedenen Medien wie z.B. SATA 3 HDD vs SATA 3 SSD vs NVME M2 SSD? Wurde da schon evtl. etwas getestet?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es im Spiel einen Unterschied zwischen HDD und SSD gibt. Beim Laden ja, aber bzgl Latenz ganz sicher nicht!

Zwischen einer Sata und einer NVMe sind die Ladezeiten grundsätzlich messbar, aber spürt keiner. Es denn man sitzt mit der Stoppuhr daneben!

Somit wird es zwischen SSDs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar keine Latenzunterschiede geben.

Der Messaufbau wird für mich die Hölle... da ich nur eine externe HDD habe. Spiele sind da nicht drauf... Ladezeiten... 😱 Aber ein Versuch werde durchführen. HDD vs NVMe
 
Im Artikel wird des öfteren Radeon Boost als Vergleich herangezogen.
Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht.

Radeon Boost hat eigentlich nichts mit Nvidia Boost bzw Reflex zu tun.
 
Wo ist hier Radeon Boost. Das Wort Radeon kommt im Text nur einmal vor - bei der Artikelvorschau. :)
 
Wo ist hier Radeon Boost. Das Wort Radeon kommt im Text nur einmal vor - bei der Artikelvorschau. :)
Ausblick auf weitere Artikel? Diese Woche muss ich dringend den langen geplanten Vergleich zwischen NVIDIA und AMD durchführen. NVIDIA Reflex vs. Radeon Boost! Hierfür stehen mir zwei gut vergleichbare Delinquenten zur Verfügung. Mein Dank geht an Igor!

Achtung an alle AMD Grafikkartenbesitzer: Radeon Boost muss erst noch zeigen, was es wirklich kann! Oh, hier gilt ja auch, dass es nicht von allen Spielen unterstützt wird… Hmm, sind wir wieder beim Thema Framelimiter.


Radeon Boost hat vom Grundsatz her nichts mit der Latenz zu tun, es handelt sich dabei um eine Form von VRS (Variabel Rate Shading) dass dynamisch in Bewegung die Auflösung reduziert. Das hat aber nichts mit Nvidia Boost bzw Reflex zu tun.

Das AMD Pendant ist Radeon Anti Lag und lässt sich global via Treiber einschalten und nutzen.
 
Radeon Boost hat vom Grundsatz her nichts mit der Latenz zu tun, es handelt sich dabei um eine Form von VRS (Variabel Rate Shading) dass dynamisch in Bewegung die Auflösung reduziert. Das hat aber nichts mit Nvidia Boost bzw Reflex zu tun.

Das AMD Pendant ist Radeon Anti Lag und lässt sich global via Treiber einschalten und nutzen.
Grundsätzlich hast du ja recht, aber AMD selbst adressiert AUCH die Latenz verbesserung bei Radeon Boost:

Turbocharge Your Game​


AMD Radeon™ Boost dynamically lowers resolution of the entire frame when fast on-screen character motion is detected via user input, allowing for higher FPS with little perceived impact to quality.2 Originally supporting select DirectX® 11 games, this feature now takes advantage of the variable rate shading hardware found on the Radeon™ RX 6000 series graphics cards and supported DirectX® 12 titles delivering extra performance and increased responsiveness while you play.

nvidia reflex ist bei AMD eher Radeon Anti-Lag
nvidia boost ist bei AMD eher Min GPU/VRAM Takt = max GPU/VRAM Takt
 
Ja es ist aber auch so das jede Steigerung der Fps die Latenz reduziert, in dem Sinne könnte man das ja auf alles Mögliche transferieren.
 
Also ich habe z.B. bei CoD MW eine Serverlatenz von 3-7 ms und meine Leitung ist auch nicht die beste... 25 Mbit...
Hier macht sich das Thema Serverlatenz nicht wirklich bemerkbar!

Wenn du über das Handynetz spielst, dann kann es gut sein, dass deine Latenzen all over the place sind!
Könntest du mal einen Artikel schreiben wie du es schaffst solche Latenzen hin zu bekommen? Unser Verteiler steht direkt vorm Haus und ich habe eine 250 Leitung über Kabel. Mein Rechner ist mit Kabel am Vodafone Router angeschlossen. Aber unter 20-25 komme ich nie egal ob COD, Apex, BF,... 20 ist mein unterstes Limit. Muss man in der heutigen Zeit immer noch mit Ports etc. arbeiten damit die Router gewisse Sachen effizienter Durchreichen? Hat sich da was mit ip6 im Gegensatz zur 4 geändert? Hatte mich zuletzt gegen 2005 damit beschäftigt.
 
Könntest du mal einen Artikel schreiben wie du es schaffst solche Latenzen hin zu bekommen? Unser Verteiler steht direkt vorm Haus und ich habe eine 250 Leitung über Kabel. Mein Rechner ist mit Kabel am Vodafone Router angeschlossen. Aber unter 20-25 komme ich nie egal ob COD, Apex, BF,... 20 ist mein unterstes Limit. Muss man in der heutigen Zeit immer noch mit Ports etc. arbeiten damit die Router gewisse Sachen effizienter Durchreichen? Hat sich da was mit ip6 im Gegensatz zur 4 geändert? Hatte mich zuletzt gegen 2005 damit beschäftigt.

Was für ein System hast du? CPU GPU usw?

Wenn ich mit hohen FPS spiele (120-150) liegt die Latenz bei CoD MW im MP bei 7 ms, wenn ich mit ca 200 FPS unterwegs bin bei 3 ms.

Aktuell teste ich mit 6700 XT und 3060 Ti im GPU Limit… (50-65 FPS) dann ist Latenz bei 15-19 ms

Warum die FPS mit der Serverlatenz skaliert is mir nicht klar…

Bei Overwatch lieg ich unabhängig der FPS bei 39-45 ms…
 
Sehr guter Artikel. Es gibt allerdings einen kleinen Denkfehler:

Es macht keine Sinn den Ultra Low Latency Mode und Reflex zusammen zu testen, denn Reflex ist nichts anderes als eine erweiterte / verbesserte Version des Ultra Low Latency Mode.

Sobald Reflex aktiviert ist, hat dieser also keinen Effekt mehr. Es macht also nur Sinn ihn zu nutzen, wenn das jeweilige Spiel keinen Reflex Support hat.
 
Sehr guter Artikel. Es gibt allerdings einen kleinen Denkfehler:

Es macht keine Sinn den Ultra Low Latency Mode und Reflex zusammen zu testen, denn Reflex ist nichts anderes als eine erweiterte / verbesserte Version des Ultra Low Latency Mode.

Sobald Reflex aktiviert ist, hat dieser also keinen Effekt mehr. Es macht also nur Sinn ihn zu nutzen, wenn das jeweilige Spiel keinen Reflex Support hat.
Das stimmt so leider nicht.

NULL funktioniert nur unter DX11 und Reflex setzt voraus, dass es im Spiel integriert ist.

Somit sollte man NULL ruhig aktivieren!
 
Oben Unten