Reviews NVIDIA Reflex und Boost vs. Framelimiter – Fenstermodus vs. Vollbild | Praxis

Du solltest schon alles lesen worauf du dich beziehst und nicht nur das, was du daraus lesen möchtest.
Deshalb schreibt sie auch wenig tiefer, dass man bei Latenzproblemen die Optimization über den Gamesupport deaktivieren kann (auch manuelle Userkonfig über die EXE - was man bei einem Test der auch vermeintl. Latenzprobleme anspricht = auch machen sollte um Fehlerquellen zu minimieren) und dann fairerweise darum bittet, den Support darüber zu informieren (ala Devblog - "Troubleshooting"). Zudem lese nochmal was mein Ausgangspost war und auf welche Windowsversion sich dieser bezieht (ich schreibe das nicht umsonst und Tests gibt dazu schon genug, die du ja gerne ignorieren kannst).

Du solltest also "selbst" aufpassen was Du liest, wie oder was dort hinein interpretierst, Besserwisserei macht es nicht ungeschehner und steile Thesen auch nicht. Davon gabs hier in der Vergangenheit genug.

Ich glaube übrigens nicht, dass ein normaler User über Capture aufgezeichnete Dateien an Microsoft weiterleitet, damit sie den DWM optimieren können. Wer die Latenz absolut minimal halten will schaltet es ab und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nein. Einfach nur wissen das die Optimization eine eigene vertikale Sync mitbringt, was gleich Lag bedeutet und der DWM dies stellenweise erzwingt, obwohl man es deaktiviert. Der Nvidia Treiber versucht die Einstellungen ja auch zu überschreiben, warum wohl?
 
Sorry aber ein "einfach nur wissen" ist es ja offensichtlich nicht. Es ist eben nicht die Fullscreen Optimization, die "ein eigenes vSync" mitbringt, es liegt schlicht an MultiplaneOverlay. (Und nein, das hat nichts mit ingame Overlay zu tun.)
Auch empfiehlt nvidia eben keine "überschreibung" mehr mit stumpf VSync off, sondern empfiehlt, ganz MultiplaneOverlay style, Use the 3D application setting.

Und nochmal, Fullscreen Optimization grundsätzlich zu deaktiviern ist Sinnfrei. Die Leistung inc Latenz ist "on average, as good or better than FSE.". Macht eine Anwendung/Spiel Probleme, deaktiviere Fullscreen Optimization für die eine Anwendung. Hast du mit allen Probleme, dann frag bei nvidia/AMD nach einem gescheitem Treiber.
 
Gibts eigentlich noch ähnliche Tools wie zu XP-Zeiten?

Natürlich nur Tools von sicheren Quellen downloaden.
Bei dem o.g. Link gabs ne Meldung: Virus gefunden in usbmrs11.exe
Natürlich zb:
^^ wird auch häufiger aktualisiert.

Ungeachtet dessen gibt es ja nun auch die ein oder ander 8000Hz Maus.
oder:

Habe die Viper8k und funktioniert auch:
8k_USBPoll (2).jpg
 
Ich gebs ehrlich gesagt auf, mach was du für richtig hälst. Wenn die vSync Interrupts in dem Fall genauer Pixelrate, hSync und vSync nicht speziell spezifiziert sind, kann Windows die Werte nicht initialisieren und der DWM bzw. directX Kernel fängt dann an diese simulieren (Subsets, was eine Art Schutzfunktion ist mit einem Rollback auf VSync), was schon seit Windows 8 so ist. Und was simulieren in dem Fall bedeutet, merkt man deutlich.

DWM Support muss daher zwingend unterstützt werden und wenn das nicht der Fall ist schaltet man die Optimization ab (es entsteht dadurch absolut kein Nachteil [zumal man den RAM noch frei hält], deshalb kann man sie gleich auslassen). Ich will in einem Test keine (Windowsinternen Software-) Optimierungen messen, weil das faktisch morgen wieder anders sein kann oder so wie MS denkt!

Man verfälscht sich so die Messreihen und gibt dabei ggf. auch noch einem Hersteller den schwarzen Peter weiter, wobei es ganz woanders herkommt. Wenn man sich überlegt was in Redmond alles schon so verbockt wurde (entsprechend deren Prioritätsliste), wäre es mir das nicht wert. Das Vsync-Control verfolgt dabei nur einem Zweck, Energiesaving und das kann einem bei" 350fps" völlig egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich gebs ehrlich gesagt auf, mach was du für richtig hälst. Wenn die vSync Interrupts in dem Fall genauer Pixelrate, hSync und vSync nicht speziell spezifiziert sind, kann Windows die Werte nicht initialisieren und der DWM bzw. directX Kernel fängt dann an diese simulieren (Subsets, was eine Art Schutzfunktion ist mit einem Rollback auf VSync), was schon seit Windows 8 so ist. Und was simulieren in dem Fall bedeutet, merkt man deutlich.

DWM Support muss daher zwingend unterstützt werden und wenn das nicht der Fall ist schaltet man die Optimization ab (es entsteht dadurch absolut kein Nachteil [zumal man den RAM noch frei hält], deshalb kann man sie gleich auslassen). Ich will in einem Test keine (Windowsinternen Software-) Optimierungen messen, weil das faktisch morgen wieder anders sein kann oder so wie MS denkt!

Man verfälscht sich so die Messreihen und gibt dabei ggf. auch noch einem Hersteller den schwarzen Peter weiter, wobei es ganz woanders herkommt. Wenn man sich überlegt was in Redmond alles schon so verbockt wurde (entsprechend deren Prioritätsliste), wäre es mir das nicht wert. Das Vsync-Control verfolgt dabei nur einem Zweck, Energiesaving und das kann einem bei" 350fps" völlig egal sein.
Windows 8 ist eine komplett andere Baustelle, da gab es den "Bypass" noch nicht.
Wenn es einen Interresiert: (etwas älter und vieles ist schon lange umgesetzt)

Presentation Enhancements in Windows 10: An Early Look​

In this video, which builds on Jesse's discussion of Presentation Modes in Windows 10, Larry explains how to use some Presentation Mode enhancements coming in our next Windows release. We're enhancing full-screen presentation to allow enable overlays like Windows game bar to work with full-screen apps and games. Check out the video for details and a demo.
 
Windows 8 ist eine komplett andere Baustelle, da gab es den "Bypass" noch nicht.
Du schreibst Quatsch und stellst hier ziemlich unsinnige Behauptungen auf.

Wenn wir von Latenz sprechen, sind das viele verschiedene Formen von Latenz, die immer existieren.

Pheriphere Latenz (Eingabe/Ausgabe)
Spielelatenz (von Entwickler gewollt um nicht Leute mit leistungsfähiger Hardware zu bevorzugen, CPU Zeit, RAM)
Renderlatenz (GPU)
Hardwarelatenz (allgemein die Verarbeitungszeit eines Frames bis zur Ausgabe die sich auch an der abrufbaren Leistung orientiert)
Anzeigelatenz (Monitor)
Systemlatenz (reine Metrik und Messung)
@Nvidia

Und bei der Optimization sprechen wir von einer Form, nämlich der Hardwarelatenz (Thread-Optimierung, Energie sparen, nicht die gesamten Systemressourcen einem Spiel zu überlassen). Nvidias Reflex z.B. optimiert die Systemlatenz (über Entwickler, Devrel, Implementierung, OS Überschreibungen) und Pheriphere Latenz (über treiberoptimierte Hardware), zudem ist es möglich auf die Renderlatenz Einfluss zu nehmen (optimierte Auflösung).

Du kannst es sogar mit Expierence messen. Windows 10 nutzt dabei keinen anderen dx/Kernel als 8. Und der Low Latency Modus bzw. deren API beeinflusst direkt die Renderwarteschlangen auf der GPU. Der Override DWM (Modus) von W10 ist vor allem ein Vsync forced Modus aus bereits genannten Gründen und das kann nicht synchron funktionieren.

MS führte diese ganze *acke eigentlich nur ein, um Spiele die über den Windows Store gespielt werden, optimieren zu können. Und einen FSE gibt es unter Windows10/H21 nicht mehr attock, sondern den Randlos-Hybridmodus als Standard für alle Anwendungen, damit man schnell heraustabben kann. Genau mit der Option "deaktiveren der Fullscreen Optimization" schaltet man diesen ab. Wie oft denn noch?
 
Die unsinnigen Behauptungen kommen von dir.
Was Optimization bei Fullscreen Optimizations bedeutet:
To get back this performance overhead, we enhanced the DWM to recognize when a game is running in a borderless full screen window with no other applications on the screen. In this circumstance, the DWM gives control of the display and almost all the CPU/GPU power to the game.
Und das ist was dabei rauskommt, kann man auch messen(!)
Which in turn allows equivalent performance to running a game in FSE.
sowie:
Fullscreen Optimizations is essentially FSE with the flexibility to go back to DWM composition in a simple manner.
Und man bekommt genau das:
Throughout the roll out, we continued performance testing and our telemetry indicates that performance is, on average, as good or better than FSE.

Genau das "on average, as good or better than FSE" bekommrt man idR bei den üblichen, empfohlenen Einstellungen,die da wären:
-Native Auflösung verwenden(!) nutze eventuell den in Game scale.
-Setze ein Framelimit leicht unterhalb der VRR max Frequenz.

Klar, wer in den 90gern bleiben will der braucht wohl das flackern beim switchen. Mag aber bestimmt nicht jeder.
Und das Fullscreen Optimizations, wie oft behauptet, grundsätzlich schlechter performt als FSE ist schlicht und einfach unsinn.
Und da es eben nicht grundsätzlich schlechter performt, empfehle ich es auch nicht grundsätzlich/komplett abzuschalten. Wie oft denn noch?
 
Ich würde auf jeden Fall für jede Verknüpfung den Windows Vollbildmodus und dessen Optimization ändern, was W10/21 sonst automatisch setzt und die Latenz steigt. Steht dazu was im Artikel, oder habe ich es überlesen?

Einfach den Gamenmode (game bar) auf off zu setzen reicht nämlich nicht.

Möglich auch die registry modden: \HKEY_CURRENT_USER\System\GameConfigStore=GameDVR_FSEBehaviorMode=Dword auf "2" (bitte nicht 1 - so blöd ist MS nämlich nicht).:)
Mal eine frage: was bewirkt es wenn ich das von 0 auf 2 stelle ?
 
Oben Unten