News NVIDIA Quadro RTX (Ampere) mit vollausgebautem GA102-Grafikprozessor und 48 GB GDDR6-Speicher gesichtet

Ich verstehe nicht ganz, was du mit deinem Post sagen möchtest und wie das im Zusammenhang mit dem von dir gelisteten Zitat meinerseits steht?
Darüber hinaus ist Cascade Lake nur eine überschaubare Weiterentwicklung von Skylake und entsprechend gering fallen die Unterschiede aus, da die CPUs ansonsten nahezu gleich sind (nahezu unveränderte Mikroarchitektur, gleiche Kernzahl, gleiche Anzahl an AVX-512-FMA-Einheiten, etc.). Entsprechend fallen auch die AVX-512-Ergebnisse sehr ähnlich aus, so u. a. bei AnandTech zu sehen, hier konkret im 3DPM und im y-Cruncher.
Nenneswerte Unterschiede bei den CPUs wirst du erst beobachten, wenn du bspw. das neue VNNI-Subset nutzen kannst, das erst mit Cascade Lake auf CPUs eingeführt wurde.

Darüber hinaus sei angemerkt: Man kann annehmen, dass die Verwendung von AVX-512 im "Consumer-Segement" in den nächsten 12 - 36 Monaten deutlich wachsen wird. Intel integriert dieses nun grundsätzlich in seine neuen Architekturen (selbst in den Mobil-CPUs) und auch AMD wird absehbar AVX-512 adaptieren und damit wird es auch in Zen3+ (bzw. spätestens in Zen4) bei AMD allgemein verfügbar werden.
 
CPUs ansonsten nahezu gleich sind (nahezu unveränderte Mikroarchitektur, gleiche Kernzahl, gleiche Anzahl an AVX-512-FMA-Einheiten, etc.). Entsprechend fallen auch die AVX-512-Ergebnisse sehr ähnlich aus

Dies war lediglich eine Anmerkung zum Thema AVX512, ggf. für diejenigen, die sich ein Intel System anschaffen wollen, wo dies eine Rolle spielt.
Wie man hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...9-10980xe-mit-18-kernen-im-test.html?start=10 sehen kann, ist beispielsweise bem Denoising im OSPRay Test der 10980 ca. 10fach schneller als meine Gurke, wenngleich nominell kaum Unterschiede zwischen den Systemen vorhanden sind.
 
Ah, ok, danke dir.
Bzgl. DeNoising, das liegt, wie ich oben bereits erwähnte, am neuen VNNI-AVX-512-Subset, das erst Cascade Lake von Knights Mill übernommen hat. Dieses bietet Integer-basierte MMA-Operationen, die die Verarbeitung von neuronalen Netzen beträchtlich erhöhen. OSPRay verwendet Intel's Open Image Denoiser, der seinerseits auf deren oneAPI/oneDNN aufbaut und implizit die Hardwarefunktionalitäten optimal ausnutzt und daher auch VNNI nutzt, wenn es auf der Architektur verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Um Gottes Willen, das überlasse ich gerne @gerTHW84, falls er Lust und Zeit dazu hat. Ich habe das Gefühl, dass er um Längen mehr Ahnung hat als ich.
 
Wird zeit langsam das die Profikarten aufschlagen und hoffentluch ned auf Kante genäht.
 
Oben Unten