Reviews Nvidia Quadro RTX 6000 Water Cooled - mehr Boost und Performance durch Umbau auch ohne manuelle Übertaktung

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit Luft kühlen kann ja jeder und mal ehrlich: der Adrenalinschub, wenn man eine mehrere Tausend Euro teure Karte zerlegt und umbaut, ist auch nicht zu verachten. Dabei ist der Grundgedanke hinter der ganzen Wasseraktion eigentlich recht simpel. Wie viel mehr Takt und damit auch Performance kann man aus einer Quadro RTX 6000 allein über die bessere Kühlung noch herausquetschen, denn manuell übertakten geht ja nicht. Da gibt es strenge Regeln, auch was das Power Limit und die Voltage betrifft...




>>> Den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Interessant - aber vermutlich für die Praxis nix bis es jemanden gibt, der solche umgebauten Quadros mit Garantie und vor allem Support anbietet. Die 5-6% „Gewinn“ hast Du nämlich dann bei einem Problemchen schnell um ein Vielfaches wieder verloren.
 
Wenn Du wüsstest, wie viele Teile mittlerweile mit Wasser laufen, auch in Server-Racks. Nur beim Endkunden ist bisher nichts angekommen. Der Kühler ist übrigens eine abgewandelte Server-/Rack-Variante. :)
 
Och, ich hab da schon auch ein paar Einblicke. Aber natürlich nicht in der Breite. Und umso besser wenn das mit Wasser sich weiter verbreitet - da haben im Zweifel alle was von. :)
 
Oben Unten