NVIDIA PG137 (TITAN ADA) Grafikprozessor mit 48 GB Speicher während der Auslieferung gesichtet

Also ich habe die Titan immer so als Zwischending angesehen.
So ein Bindeglied zwischen den "herkömmlichen" Karten und den Profikarten.
In dieser Hinsicht wurde die Karte dann auch von vielen (Unternehmen) gekauft.

Denn ja sie ist teuer, aber für gewisse Workloads ist sie dennoch sehr gut zu gebrauchen. Und Profikarten sind dann wiederum um einiges teurer.
Deswegen verstehe ich auch nicht so ganz die Diskussion darum wieso sich ein normaler User sowas kaufen sollte?

Ich denke das ist völlig am Einsatzgebiet vorbeigedacht.
 
Ja, so hab ich die Titan(en) bisher auch wahrgenommen. Was ja von der Preisgestaltung und der Leistungsfähigkeit bzw. Featureset auch gepasst hatte.
Aber jetzt mit Quadro RTX A6000 und RTX 4090 als aktuelle Grafikkarten wäre diese Titan kein Bindeglied mehr.
RTX A6000 und A5000 basieren auf der Ampere-Generation, für ADA-basierte Quadros gibt es noch keine validen Infos.
Eine RTX 4090 rennt in Games unter bestimmten Bedingungen ins CPU-Limit, was soll dann eine Titan ADA? Gut DirectStorage wäre noch ein Lösungsweg, der muss aber erstmal breit von Games unterstützt werden und bedarf dann auch entsprechender Rest-Hardware. Lanes-Knappheit bei den Consumer-Plattformen mal als Schlagwort. HEDT-Plattformen sind aktuell zu alt (Intel), bzw. eigentlich für Workstations gedacht (AMD), weniger für Gaming.
Und bei Pro:
Eine Quadro RTX A6000 wird energetisch am SweetSpot betrieben (Siehe Test von Igor hier), hat aber gegenüber einer 3090Ti (!) nur Vorteile wenn Zertifizierung oder VRAM eine Rolle spielen. Das wird bei Quadros auf ADA basierend nicht anders sein, da Dauerlaststabilität, Energiebedarf usw. im Pro-Umfeld eine Rolle spielen, die Speichermenge bei einer denkbaren Quadro RTX A6500 auf ADA-Basis aber auch mindestens mit 48GB ausgestattet sein wird. Die 4090 hat ja "nur" 24GB VRAM.
NVLink usw. noch gar nicht berücksichtigt. Besonders wenn mehrfach in Rack-Servern verwendet. Oder die Varianten mit A100 und die Komplett-HPC-Lösung von NVIDIA, teilweise zum mieten.
Kein Mensch kauft eine Quadro RTX A zum Spielen, aber manche im Pro-Umfeld lieber eine GeForce statt der teuren Quadro. Die bisherigen Titan waren da wirklich in der Lücke angesiedelt.

Aber nun?
RTX A6000 hat eine maximale Lastaufnahme von 295w, eine 4090ti liegt bei 450w (braucht aber meist weniger), was soll diese Titan mit 800 bzw. 600w können dürfen um sich von einer 4090 in Spielen wirklich absetzten zu können, wenn es die aktuellen Plattformen gar nicht schaffen diese Karte mit Daten zu versorgen? Und was darf sie nicht, um die Quadros nicht obsolet zu machen? Preislich läge das Bindeglied zwischen 3000,-€ und 5000,- €. Viel Geld, auch für SemiPro oder Pro mit knappen Budget, die kein NVLink, viel VRAM oder die VMwarelösung benötigt. Die greifen dann lieber zu 4090 oder 3090ti im Abverkauf...

Für Gamer waren die Titanen, seit es sie gibt, fast immer eher ein Aushängeschild um die längsten Benchmarkbalken zu generieren. Wirklich Sinn hatten Sie aber selten. Für Bedarf in Workstations für Compute usw. waren sie aber gegenüber den schon immer sehr teuren Quadro Top-Karten eine Alternative. Daher bin ich mal auf die Produktvorstellung, das dazugehörige Marketing und die ersten Tests gespannt. Besonders wenn die erste Verfügbarkeit gegeben sein wird, was der Strassenpreis dann sagt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja die Workstations haben eine deutlich größere CPU-Bandbreite zu bieten als die "normalen" PCs.
Da wird wohl nichts so schnell ins CPU-Limit gehen.
Aber ich bin ehrlichgesagt auch ein wenig am rätseln.
Denn 800 Watt für eine einzige Grafikkarte ist wirklich brachial und der Speicherausbau ist es ebenso.
Fast 50 GB an RAM an Bord....

Ich bin auch einfach mal gespannt, was Nvidia sich dabei gedacht hat.
Und mehr als gut benchmarken sollte damit auch nicht gehen. Bzw einen echt Mehrwert zur 4090 sehe ich auch absolut nicht.

Die einzige Vermutung, die ich hätte wäre.. was wenn sie so eine Art Doppel GPU versuchen? Das, wofür man früher so Brücken brauchte um zwei Grakas miteinander zu verbinden, in einer einzigen drin?
Denn ich überlege gerade.. doppelter Speicherausbau einer 4090 und fast doppelt so viel TDP.
Nur anstatt 2 GPU´s aud eine Platine zu tackern.. das Ganze anders als Doppelherzgraka zu bauen. Nur zu welchem Zweck?

Oder wieder eine Art Machbarkeitsstudie, wie bei der 3090 TI? Die war ja auch brachial im Stromverbrauch.

Naja lassen wir uns einfach mal überraschen..
 
Ich betrachte den Trumm aus der englischen Perspektive. Dick in the Face.
 
Naja die Workstations haben eine deutlich größere CPU-Bandbreite zu bieten als die "normalen" PCs.
Da wird wohl nichts so schnell ins CPU-Limit gehen.
Aber ich bin ehrlichgesagt auch ein wenig am rätseln.
Denn 800 Watt für eine einzige Grafikkarte ist wirklich brachial und der Speicherausbau ist es ebenso.
Fast 50 GB an RAM an Bord....

Ich bin auch einfach mal gespannt, was Nvidia sich dabei gedacht hat.
Und mehr als gut benchmarken sollte damit auch nicht gehen. Bzw einen echt Mehrwert zur 4090 sehe ich auch absolut nicht.

Die einzige Vermutung, die ich hätte wäre.. was wenn sie so eine Art Doppel GPU versuchen? Das, wofür man früher so Brücken brauchte um zwei Grakas miteinander zu verbinden, in einer einzigen drin?
Denn ich überlege gerade.. doppelter Speicherausbau einer 4090 und fast doppelt so viel TDP.
Nur anstatt 2 GPU´s aud eine Platine zu tackern.. das Ganze anders als Doppelherzgraka zu bauen. Nur zu welchem Zweck?

Oder wieder eine Art Machbarkeitsstudie, wie bei der 3090 TI? Die war ja auch brachial im Stromverbrauch.

Naja lassen wir uns einfach mal überraschen..
Doch, weil nicht zum Spielen gedacht. Threatripper und GamingMode als Stichwort. Die Software (Games) konnte/kann mit soviel Threats selten was sinnvolles anfangen, daher sind die Intel trotzdem immer noch im Gaming eine Macht (gewesen), wenn auch teuer über Wärme und Strom erkauft. Erst der Ryzen mit Zen3 war allem an Intel deutlich überlegen, auch im Gaming (Anwendung, besonders Multicore sowieso), was das Gesamtpaket anging. In Multicore verliert Intel technisch gesehen jedoch massiv Boden, gerade auch im Serverbereich. Nur ist der Markt da recht träge, auch wenn AMD immer mehr Boden gewonnen hat, nicht zuletzt wegen der massiven Verspätung von Sapphire Rapids. Angeblich will Intel das HEDT Geschäft wiederbeleben, aber bis das passiert ist Sapphire Rapids da und muss sich gegen die nächste Gen Zen behaupten. Und AMD verfolgt eine deutlich Schlankere Modellpolitik. Threatripper als Workstation mit einem Titan mag im (Semi)Pro Bereich technisch Sinn machen. Aber das Preisschild in Relation zum erzielbaren Ergebnis wird für den Erfolg entscheidend sein. Und da der Pc-Markt gerade rückläufig ist und einige Branchen gerade aufgrund stark getrübtere Geschäftsaussichten Investitionen verschieben oder chanceln kann ich mir einen Markt für diese Karte unter den angenommenen Preisen und Stromverbrauch nicht vorstellen, egal welche Rohleistung das Produkt theoretisch bieten sollte.
 
Hersteller blieb gleich. Modellreihe ebenfalls, aber dass es kein 124er mehr war, haben sie mir übel genommen. Totale Fanatiker!
Wahrscheinlich die gleichen Neider wie bei üppig ausgestatteten Grafikkarten ebenfalls. Die 124er Baureihe war für ihre Zeit, die 80er/90er, klasse und ich bin selbst gerne den 250D meines Vaters gefahren, aber irgendwann war der Verbrauch zu hoch, die Leistung zu klein und der Wagen verbraucht, so wie eine Grafikkarte der vorletzten Generation eben auch.

Edit: Die 116er Baureihe war auch nett, noch mit 100 l-Tank.
 
Erinnert mich an den Bilderwitz einst in der Zeitung..
Gebrauchtwagenhändler steht mit einem Kunden vor einem Tanklaster und meint "der kommt mit einer Tankfüllung 40.000km weit."


Was hat das Ding eigentlich für eine Hashrate?
 
..., aber irgendwann war der Verbrauch zu hoch, die Leistung zu klein und ...
Links mit 90l Tank und fürs Shoppen ausreichende Leistung 👍 😀

Sorry für OT, bei mir im Rechner werkelt ne sparsame RTX A4000 mit 140W, da läuft auch mal der MSFS drauf.
Mercedes Benz Fr__hlingsangebot 2010.jpg
 
Hat die Karte vier Slots, damit man da gleich die zwei benötigten ATX-Netzteile einbauen kann?!? :ROFLMAO:

Bald wird es wohl überhaupt keine Tower-Gehäuse mehr geben, sondern nur noch Grafikkarten, in die man die restlichen Komponenten wie Mainboard, CPU und RAM gleich auch noch mit einbauen kann... :cool:
 
Oben Unten