NVIDIA macht die Not zur Tugend: MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPRIM X 12 GB im Test

Renderleistung alleine ist nicht die "reine Leistung". Aber sonst ist Deine Aufstellung schon ok so. Nur impliziert sie m.E. nur die halbe Wahrheit.

Reine Renderleistung wird zunehmend weniger wichtig sein, so viel ist klar. Speziell alle, die davon überzeugt sind, dass die 24 GB viel Zukunftssicherheit bedeuten, könnten sich damit auch ins eigene Fleisch schneiden.

Man wird sehen.
Naja auch für Ram gilt natürlich auch, haben ist besser als brauchen. Aber viel Ram in Verbindung mit einer schlappen CPU ist so sinnig wie Breitreifen auf einer Ente. Hat man ja bei der 2060 mit 12 GB gesehen. Und deine Argumentation, der schnellen CPU die man immer nutzt, viel Ram aber nur vielleicht, ist ja schon schlüssig.

Darum ganz heisser Tip.

Beides immer in der richtigen Kombination kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Sollte eine RTX4070 (Gerüchteküche meint glaube ich ca. 20 bis 25 % weniger Cores als die 4070Ti) ca. 800 € kosten erhält man bei 4k/1440p in etwa 47 / 64 % der Leistung einer 4090. Die RTX3080 (10GB, UVP ca. 700 Euro) hat etwa 47 bzw. 59 %. Nehme ich den damaligen Referenzpreis einer 3060 von 330 Euro, ergeben sich 28 bzw. 50 % als Schätzung. Der Vergleichswert beträgt 23 und 31 %.
800 Euro für die 4070 halte ich für wenig realistisch. Nur 50 Euro günstiger mit 20 Prozent weniger Leistung könnte direkt ins Elektro-Recycling...

Ich rechne eher mit 700 Euro / $650 für die 4070. Dann wäre die neue Karte wenigstens noch ein bisschen günstiger als die 3080 (da hat Nvidia offenbar mal die UVP von 700 auf 760 Euro angehoben), was immer noch ein mickriger Fortschritt wäre, aber nicht ganz so katastrophal schlechte PR wie "gleiche Leistung zum gleichem Preis wie die 3080".

Aber ja, langsam aber sicher erreichen wir den Punkt wo die neuen Karten definitiv nicht mehr mit den völlig überteuerten 3080 Ti und 3090 verglichen werden können. Und da stehen die Zeichen auf Stagnation...
 
800 Euro für die 4070 halte ich für wenig realistisch. Nur 50 Euro günstiger mit 20 Prozent weniger Leistung könnte direkt ins Elektro-Recycling...

Wo der Straßenpreis landet wird sich zeigen. Diese Preise sind auch in die Rechnung gegangen. "Früher" (GTX10 und davor) gab es die Karten auch zur UVP oder sogar darunter nach kurzer Zeit, deshalb beziehe ich mich bei der 3080 und 3060 auf die UVP, da die Ladenpreise kurz nach Start zu abgedreht waren
 
Hm also muss schon sagen ein bisschen liebäugel ich mit der Karte ja schon, besonders die einfachen Undervolting Möglichkeiten durch senken des Powertargets sind interessant. Meine RX 6800 XT Midnight Black macht mit dem MPT irgendwie nur Probleme nach dem ich das Release BIOS mit SAM Unterstützung von 2020 auf 2021 ver 2423 mit neuerer AGESA upgedatet hab.

Immer wieder Abstürze des Treibers die sporadisch vorher zwar auch vorkamen aber jetzt kommt Reboot des Systems dazu.

Bin da solangsam mit meinem Latein am Ende und auch gefrustet

Gruß Nwolf
 
Vielleicht ganz interessant im Rahmen der aktuellen Diskussion und vielleicht weiss ja auch Igor schon was?

 
Was mich interessieren würde und leider bis jetzt bei allen Benchmarktestes fehlt: wie gut läuft die Karte mit der UWQHD Auflösung 3840x1600?
Wirkt sich das 12MB/192Bit Limit auch bei UWQHD wie bei UltraHD aus oder langt der Speicher noch?
 
Was mich interessieren würde und leider bis jetzt bei allen Benchmarktestes fehlt: wie gut läuft die Karte mit der UWQHD Auflösung 3840x1600?
Wirkt sich das 12MB/192Bit Limit auch bei UWQHD wie bei UltraHD aus oder langt der Speicher noch?
Dass, die neue Gen von grün oder rot zu teuer ist, steht für mich ausser Frage. Genauso, daß AMD nicht wirklich toll geliefert hat, abseits von weiteren Themen, ist auch klar.
Dennoch verstehe ich den Hype, und das ist ehrlich gemeint, um die 4070 ti als die neue Gamingkarte nicht, für mich ist sie die unkaufbarste aller neuen Karten, vor allem wegen dem 900-1100 Euro Preis.

Um kurz meine Erfahrung zu deiner Frage zum besten zu geben:
Ein bekannter hat seine 3070ti geg. Eine palit 4070ti (949€) getauscht.
Wir nutzen beide einen 34" uwqhd, da reicht es tatsächlich nur gerade so mit seiner 4070ti( ohne RT, aber dafür ist sie dann darin auch schon fast zu schwach)mit meiner alten, zugegeben gut laufenden rx6900xt mit zu halten, wobei er öfter Drops hat. Ob es nur an seiner liegt weiss ich nicht( Basis ist b550 mit 5800x3d), aber dafür, dass eine vergleichbare 69xt für 800 zu bekommen ist, ist es nicht das Gelbe vom Ei( der Unterschied beim Stromverbrauch entspricht übrigens 5000h zocken)

Auch wenn AMD viel versaut hat und die Treiber noch etwas brauchen, aber für 900+- würde ich die 79xt nehmen, die aller Unkenrufe zum Trotz, doch einfach zu deutlich mehr Leistung zu bewegen ist und dafür zumindest bei bei Rasterierung liefert.

Oder man nimmt halt noch 300 mehr in die Hand und holt suche eine 4080, die dann sowohl bei Rasterleistung und Rt liefert und die komplette Ampere Gen in den Schatten stellt, zu dem die 4070 ti nicht in der Lage ist.
 
Dass, die neue Gen von grün oder rot zu teuer ist, steht für mich ausser Frage. Genauso, daß AMD nicht wirklich toll geliefert hat, abseits von weiteren Themen, ist auch klar.
Dennoch verstehe ich den Hype, und das ist ehrlich gemeint, um die 4070 ti als die neue Gamingkarte nicht, für mich ist sie die unkaufbarste aller neuen Karten, vor allem wegen dem 900-1100 Euro Preis.

Um kurz meine Erfahrung zu deiner Frage zum besten zu geben:
Ein bekannter hat seine 3070ti geg. Eine palit 4070ti (949€) getauscht.
Wir nutzen beide einen 34" uwqhd, da reicht es tatsächlich nur gerade so mit seiner 4070ti( ohne RT, aber dafür ist sie dann darin auch schon fast zu schwach)mit meiner alten, zugegeben gut laufenden rx6900xt mit zu halten, wobei er öfter Drops hat. Ob es nur an seiner liegt weiss ich nicht( Basis ist b550 mit 5800x3d), aber dafür, dass eine vergleichbare 69xt für 800 zu bekommen ist, ist es nicht das Gelbe vom Ei( der Unterschied beim Stromverbrauch entspricht übrigens 5000h zocken)

Auch wenn AMD viel versaut hat und die Treiber noch etwas brauchen, aber für 900+- würde ich die 79xt nehmen, die aller Unkenrufe zum Trotz, doch einfach zu deutlich mehr Leistung zu bewegen ist und dafür zumindest bei bei Rasterierung liefert.

Oder man nimmt halt noch 300 mehr in die Hand und holt suche eine 4080, die dann sowohl bei Rasterleistung und Rt liefert und die komplette Ampere Gen in den Schatten stellt, zu dem die 4070 ti nicht in der Lage ist.
Versteh ich nicht. In allen Tests liegt die 4070 ti etwas über einer 3090 und hat den Vorteil von DLSS 3.0 an Board. Das eine 6900XT einer 3900er vorzuziehen wäre, ist sicher Ansichtssache. Ob eine 7900XT einer 4070ti vorzuziehen ist, kann man aber definitiv diskutieren.
 
Versteh ich nicht. In allen Tests liegt die 4070 ti etwas über einer 3090 und hat den Vorteil von DLSS 3.0 an Board. Das eine 6900XT einer 3900er vorzuziehen wäre, ist sicher Ansichtssache. Ob eine 7900XT einer 4070ti vorzuziehen ist, kann man aber definitiv diskutieren.
Dass die Amd's in Rt schwach sind, ist klar. Wer darauf Wert legt, dem bleibt nur NV. Aber auch da ist 70ti nicht so prall, insbesondere bei hohen Auflösungen. Nur mit dlss3 geht da was, aber falls amd mit fsr 3 was halbwegs vernünftiges bringt, können das auch die alten Ampere Karten nutzen.

Um Die 900€ ist halt die 79xt in Rasterierung schneller und bricht bei z.b 4k nicht ein und lässt sich leicht zu mehr leistung bringen.

Alles ab 1200€ ist NV klar im Vorteil, für.mcij jedenfalls
 
Nur mit dlss3 geht da was, aber falls amd mit fsr 3 was halbwegs vernünftiges bringt, können das auch die alten Ampere Karten nutzen.
Ich würde es jetzt nicht auf DLSS 3.0 beschränken, sondern prinzipiell auf DLSS. Wobei ich auch ehrlicherweise nicht zu einer 4070TI greifen würde. Ich denke die 1900 Euro für eine 4090 sind wirklich gut investiertes Geld, egal unter welchen Aspekten ich das betrachte. Für mich sind da die nächsten 4 Jahre Spielspaß in 4 K garantiert und danach hat sie immer noch sicher einen akzeptablen Wiederverkaufswert.
 
Eine 4090 ist von der Leistung unschlagbar und auch eine 4080 ist in der Summe der 79xtx überlegen, besonders da in etwa gleich teuer.
Aber durch den Preisverfall der 79xt sehe ich hier die amd vorne, eben weil da noch viel geht mot etwas hand anlegen
 
@Hubi79 - Danke für die Einschätzung, hab aber trotzdem zur 4070 Ti gegriffen, ca. 1300-1900€ für 4080/4090 war mir das ganze nicht wert da der Rest der Hardware dann auch ein Upgrade gebraucht hätte (Prozessor,Netzteil) daher hab ich die 4070 Ti als Übergangslösung genommen und hol mir lieber in 2-3 Jahren wieder ein kompetten Rechner. Die Gainward läuft UV in Games mit rund 200 Watt und boosted bis 2950Mhz, damit läuft mein Hauptspiel BF4042 bei 3840x1600 alles auf Ultra+ Raytracing mit 100-120 Frames (120 ist als Limit gesetzt) das langt mir locker. Achja und mit 879€ war sie auch gerade recht "günstig" so fern das bei den aktuellen Preisen überhaut so betitelt werden darf 😂
 
Zuletzt bearbeitet :
@Hubi79 - Danke für die Einschätzung, hab aber trotzdem zur 4070 Ti gegriffen, ca. 1300-1900€ für 4080/4090 war mir das ganze nicht wert da der Rest der Hardware dann auch ein Upgrade gebraucht hätte (Prozessor,Netzteil) daher hab ich die 4070 Ti als Übergangslösung genommen und hol mir lieber in 2-3 Jahren wieder ein kompetten Rechner. Die Gainward läuft UV in Games mit rund 200 Watt und boosted bis 2950Mhz, damit läuft mein Hauptspiel BF4042 bei 3840x1600 alles auf Ultra+ Raytracing mit 100-120 Frames (120 ist als Limit gesetzt) das langt mir locker. Achja und mit 879€ war sie auch gerade recht "günstig" so fern das bei den aktuellen Preisen überhaut so betitelt werden darf 😂
Jede New Gen Karte unter 900 ist ein Schnapper* hust*

Wenn du mal Lust / Zeit hast, stell doch mal ein paar Benches ein.

Hast du die Phantom? Das wäre optisch auch meine erste Wahl bei rtx40
 
Dann lest vor dem Kauf erstmal in neueren Tests nach. Bei der ersten Serie der 4090 Phantom gab es hier und woanders Lüfter-Geräuschprobleme. Ist aber vielleicht schon beseitigt worden bei neueren oder kleineren Serien.
 
Hab keine üblichen "Benchmarks" installiert und gemacht, denke was die Leistung angeht sind die ja eh sehr ähnlich.

Hab jetzt rund 27 Watt weniger Verbrauch gegenüber meiner alten 2070 Super, Probleme mit dem 600er be quiet gibts da sicher keine:

Mit 2070 Super (90% PL) :
Stromverbrauch-2070super-auf-90Prozent-PL.jpg

Und mit der 4070 Ti (75% PL):
Stromverbrauch-4070ti-auf-75Prozent-PL.jpg

MSI Kombustor Stresstest / Afterburner / HWInfo / HWMonitor

Default: 100% Powerlimit - GPU Takt 2790 (Anfangs 2805) - 68 Grad - 47% Lüfter - 274 Watt
UV: 80% Powerlimit - GPU Takt 2670 - 63 Grad - 37% Lüfter - 222 Watt
UV: 75% Powerlimit - GPU Takt 2625 - 62 Grad - 35% Lüfter - 208 Watt

Nach Afterburner OC Scanner mit dem 75% Powerlimit gibt es das für mich optimale Ergebniss:

UV: 75% Powerlimit - GPU Takt 2700 - 62 Grad - 34% Lüfter - 213 Watt (+200mhz Speicher)

Hab dann ein paar Runden BF2042 auf Ultra gezockt:
MaxWatt-BF2042-alles-Ultra.jpgAfterburner-BF2042-alles-Ultra.jpg
Damit kann ich gut Leben :) Ich hoffe nur mir fackelt nicht auch der blöde 16 Pin Adapter ab :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird schon nichts passieren, wenn du die üblichen Hinweise beachtet hast. alle Stecker komplett einrasten und Biegung der Kabel nicht zu nahe am 12VHPWR Stecker machen.
 
Zumindest hat der Adapter brav "klick" gemacht, dann hat jeder der 2 Buchsen jeweils eine PCIe Leitung vom Netzteil bekommen.

Denke das sollte passen:
Adapter-4070ti.jpg
der Adapter liegt einfach ohne Druck auf dem Netzteilkanal auf und der Abstand zum Deckel ist auch ausreichend!
 
Das schaut gut aus. Dann kannst du dir demnächst noch ein durchgehendes Kabel des NT-Herstellers bestellen, um die Kabelpeitsche los zu werden.
 
Oben Unten