NVIDIA macht die Not zur Tugend: MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPRIM X 12 GB im Test

@Igor Wallossek
Kannst du grob überschlagen, was der Bauteilwert des PCB ist? Du sagtest ja das ist alles eher nichts High Endiges..
Ich hab mal ein paar deiner Details da durchgerechnet und käme bei irgendwas um 300 $ raus.. (mit der 295mm² GPU)
Nvidia wird ja wie MSI vermutlich auch mindestens 30% Discount bekommen, damit dürfte die Platine ja noch billiger sein.
GDDR6X ist ja auch nicht sooo teuer.
 
Klar, die Produktions- und Bauteilkosten sind nur $300, also darf die Karte niemals mehr als $400 kosten ... :)

Milchmädchenrechnung.
 
Bei meiner 4090 ist der Verbrauch mit 3 Monitoren geringer wenn ich sie per Surround zu einer großen Anzeige zusammenfasse.
Genau wie bei AMD mit Eyefinity.

In beiden Fällen taktet der RAM dann runter obwohl gleich viele Pixel dargestellt werden.

Ist das bei der Karte auch so?

Gibt es dafür einen guten technischen Grund?
Oder ist das am Ende nur ein Treiber Problem?
 
@Arsenal

Es kann ein Problem sein, wenn die Monitore unterschiedliche Frequenz haben. Versuch mal alle Monitore auf 60Hz zu stellen auf dem Desktop, nur testweise.
 
6GB ist für TR definitiv zu wenig, wenn man die HiRes Texturen verwendet. Das war eines der ersten Spiele, die wirklich auf 8GB angewiesen waren.

Aber: Die Auflösung der Texturen hat sich seit dem nicht mehr prinzipiell erhöht. Nicht vergessen: Eine Verdopplung der Texturauflösung bedeutet eine vervierfachung des Speicherbedarfs und sie bringt eigentlich kaum was, da die Texturauflösung bei modernen Spielen absolut ausreichend für 4k ist.
TR kommt bei mir in WQHD auf knapp 9GB und HZD auf knapp 11GB, laut Afterburner.
Ob der Speicher dann wirklich gefüllt ist oder nur nur reserviert ist weiß ich nicht.
Aber wenn eine Karte ein wenig Reserven hat, ist das nicht besser und vor allem zukunftsfähiger?
Meine 6700xt hängt ja auch am 192 Bit Interface und in UHD wird es schnell zu eng. Meine alte 6800er war da viel entspannter.
 
also ich sehe das auch so, dass nvidia dem PC markt extrem schadet!
eine MITTELKLASSEkarte kostet mehr als eine KONSOLE. damit macht nv aus PC spielern, einfach konsolenspieler und schadet sich damti nur selbst, weil auf konsole gibts zZ nur AMD

oder die menschen bleiben eben viel viel viel länger bei ihren alten karten. meine ist auch schon 6 jahre alt, weil mir das einfach alles zu teuer ist und so schadet man dann eben der spieleentwicklung, weil entwickler auch mich als kunden wollen und für meine alte karte optimieren müssen

*hierlinustorvaldsmeinungübernvidiaeinfügen*
 
TR kommt bei mir in WQHD auf knapp 9GB und HZD auf knapp 11GB, laut Afterburner.
Ob der Speicher dann wirklich gefüllt ist oder nur nur reserviert ist weiß ich nicht.
Aber wenn eine Karte ein wenig Reserven hat, ist das nicht besser und vor allem zukunftsfähiger?
Meine 6700xt hängt ja auch am 192 Bit Interface und in UHD wird es schnell zu eng. Meine alte 6800er war da viel entspannter.
Wenn mehr Speicher da ist, ist es sinnvoll, den auch zu nutzen. Das bedeutet nicht, dass man es unmittelbar merkt, wenn weniger Speicher da ist. Es ist denkbar, dass man mal einen Nachladeruckler hat, den man sonst nicht hätte, aber auch das ist kein muss (hängt vom Spiel ab).

Natürlich ist mehr Speicher besser als weniger, darüber brauchen wir nicht zu reden.

Es ist halt nur die Abwägung, wenn ich für den mehr Speicher auf etwas anderes verzichten muss. Wenn - und das absichtlich nur als Beispiel - die Rechenleistung generell 10% niedriger ist, dafür aber 16 statt 12 GB vorhanden sind, dann wäre für mich die Entscheidung klar. Die 16 GB bringen vielleicht mal irgendwann mit etwas Glück speziell in 4K mit hohen RT Einstellung irgendwas, aber selbst das ist eher fraglich. Die 10% mehr Leistung bringen mir immer und in jeder Situation was.
 
@Arsenal

Es kann ein Problem sein, wenn die Monitore unterschiedliche Frequenz haben. Versuch mal alle Monitore auf 60Hz zu stellen auf dem Desktop, nur testweise.
Die sind alle per DP und 165 Hz angeschlossen. Es sind 2560*1440.

Auf dem Desktop werden mir 49-50 Watt im Overlay angezeigt. Speichertakt 10501 MHz.

Reduziere ich zwei Bildschirme auf 60 Hz dann fällt der RAM Takt auf 405 MHz und die Leistungsaufnahme auf 29 Watt.

Aktiviere ich Surround mit 7680*1440 mit 165 Hz habe ich auch 405 MHz und 32 Watt. Reduziere ich auf 60 Hz fällt es auf 30 Watt.

Okay, das hatte ich so noch nicht getestet.

Äh, spannend.
 
Wurde die 4070ti eigentlich als WQHD Karte von Nvidia beworben?
AMD hat das ja bei der 67(5)0er so gemacht!
 
AMD ist etwas besser, obwohls denen eben egal sein kann
kauf dir eine xbox, ps oder steam deck und bei AMD klingelt die kasse.
Die Marge bei den Chips die an die Konsolen gehen sind minimal. Für AMD lohnt sich das wegen der puren Masse, aber letztlich verdient eher TSMC daran.

Es ist aber sicher gut, dass AMD eine feste Einnahmequelle hat. Nichts ist schlimmer als ein Monopol. Aber ich glaube nicht, dass NVidia sonderlich traurig ist, dieses Geschäft nicht zu haben
 
Stehen alle auf G-Sync compatible (sind nur Freesync).
Ich würd mal ein paar Frequenzen probieren. Kann sein, dass bei 144Hz schon deutlich weniger gebraucht wird. Schalte auch mal testweise GSync AUS für den Monitor, auf dem Du nicht zockst.
 
Nvidia kann sich die Karte da hin schieben wo die Sonne nicht scheint für ihre 1000 Euro....
Dieses Preisgebahren gehört angeprangert und verdient keinen "award"....
 
Sorry, aber das Ding dürfte preislich auf max 3080FE rangieren.
Mehr ist es imho nicht wert.
 
Ich würd mal ein paar Frequenzen probieren. Kann sein, dass bei 144Hz schon deutlich weniger gebraucht wird. Schalte auch mal testweise GSync AUS für den Monitor, auf dem Du nicht zockst.
Das kann ich nicht machen, nur auf dem Desktop eine Option, mal schauen ob ich das mache... Ich habe 3 Bildschirme weil ich die zum Zocken nutze. Aber wenn ich Zocke ist die Karte dann ja eh am Rödeln, da macht es mir nichts aus.
 
Ich wär schon froh wenn ich eine 2080 hätte ^^ Ich werde bald wohl nachrüsten.
 
@exi78 Tja, wenn man die aktuell günstigsten erhältlichen Custom Designs der 3080 ansieht, ist 4070ti auf dem Preisniveau.
Aber du meinst sicher die ursprüngliche UVP.
 
Oben Unten