NVIDIA macht die Not zur Tugend: MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPRIM X 12 GB im Test

Hab da mal drei Fragen:
...
2. Ist es denn beim VRAM nicht auch so, das bereits vor dem vollständigen Füllen des Speichers, es zur Auslagerung kommen kann?
...
Definitiv! Ich hatte mit 8 GB in einem sehr bekannten Spiel enorme Probleme. Da wurde ausgelagert, obschon mehr VRAM als dafür nötig, frei gewesen wäre. Unspielbar. Da ist ein riesen Bock im Treiber. Musste Texturen deutlich zurück schrauben, um stets mehr als 2GB VRAM frei zu haben als unnötige Reserve. Andere Spiele ähnliche Probleme.

@Gaymer
8GB sind schon längst nicht mehr genug 1) Raytracing 2) high res Texturen 3) miese Optimierung. Nvidias Mittelklasse ist da spätestens seit 30x0 eine Krücke. Aus eigener Erfahrung.
 
Das verstehe wer will.
Angenommen ich nutze einen 27" WQHDler mit 60Hz und einer PPI von (damits schön glatt zum rechnen ist) 100:
Ist Die Datenmenge die ausgegeben werden muß doch eine kleinere, als (o.g. Moni) mit 144 oder gar 240Hz?
Und da wir kein "Standfußball" spielen, muß bei jedem bewegten Bild alle neu berechnet werden.
WQHD hat, glaube ich, rund 3.7 Mio Pixel und die Berechnung bei 60/75/144 oder 240Hz muß doch Leistung und Resourcen kosten? Meine jetzt nicht CPU-Last.
Noch mal zu meinem Verständnis: Mein Szenario hat keinerlei Auswirkungen auf VRAM und Bandbreite?
Gruß T.
Es wird ja, wenn Du Dich im Spiel nicht bewegst, immer mehr oder weniger das selbe Bild ausgegeben. Dafür müssen keine neuen Daten in den Speicher geladen werden, sondern es werden immer die selben Daten geladen.

Natürlich muss alles neu berechnet werden, aber auf Basis der selben Daten. Erst wenn Du Dich im Level bewegst, siehst Du neue Objekte, deren Daten in den GPU Speicher geladen werden müssen.

Die Bandbreite spielt sehr wohl eine Rolle bei den fps, nicht aber die Speichermenge. Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet. Deswegen heißt es ja im Test, dass die Speicherbandbreite bei 4k durchaus limitierten kann.
 
Definitiv! Ich hatte mit 8 GB in einem sehr bekannten Spiel enorme Probleme. Da wurde ausgelagert, obschon mehr VRAM als dafür nötig, frei gewesen wäre. Unspielbar. Da ist ein riesen Bock im Treiber. Musste Texturen deutlich zurück schrauben, um stets mehr als 2GB VRAM frei zu haben als unnötige Reserve. Andere Spiele ähnliche Probleme.

@Gaymer
8GB sind schon längst nicht mehr genug 1) Raytracing 2) high res Texturen 3) miese Optimierung. Nvidias Mittelklasse ist da spätestens seit 30x0 eine Krücke. Aus eigener Erfahrung.
Von welchem Spiel sprichst Du, und bei welchen Settings (Auflösung usw.?)

Bei DX12 ist das Spiel selbst für das Speichermanagement zuständig, nicht der Treiber.

Wenn Du da also Probleme hattest, dann liegt das am Spiel!
 
Für 899 € hab ich neu zuletzt nichts finden können, was offenbar der Leistung dieser Karte entspricht.
ist das deswegen jetzt Preiswert? Keine Ahnung.

Die "Probleme" (zu wenig Speicher und Bandbreite) kommt mir das wie meckern auf hohem Niveau vor.
Ich brauche meine Grafikpower aktuell eigentlich nur für VR mit der Index und da speziell ACC.
Alles andere zocke ich in Full HD. Aufteilung dabei etwa 80 % Simracing in VR und 20% sonstige Spiele.
Und das aktuell mit einer 3070.
Ich komme damit aktuell überall auf ein akzeptables bis gutes Ergebnis. Auch weil ich das Glück habe, das mir Motion Reprojection (oder wie das heisst) nichts ausmacht.
Einzig für ACC würde ich mir mehr Power wünschen.

AMD scheint hierfür ungeeignet. Alles über 1000 € kommt ehe nicht in Frage. Knapp darunter auch nicht, aber da komme ich zumindest ins Grübeln.
Aber eigentlich liegt mein Limit bei 600 €. Nur wird es damit scheinbar in absehbarer Zeit nichts geben, was ein Upgrade zu meiner 3070 darstellen würde. Schade.

Ein VR Benchmark Vergleich würde mich dennoch sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Von welchem Spiel sprichst Du, und bei welchen Settings (Auflösung usw.?)

Bei DX12 ist das Spiel selbst für das Speichermanagement zuständig, nicht der Treiber.

Wenn Du da also Probleme hattest, dann liegt das am Spiel!
In einem Fall war es definitiv das Spiel, schlechtes Memory Management oder gar ein Leak, messbar.

Der Treiber spielt auch eine Rolle, Optimierung für jedes Spiel und eigenes Memory Management, bei dem es stets heisst, grün könne das besser als rot.
 
Die "Probleme" (zu wenig Speicher und Bandbreite) kommt mir das wie meckern auf hohem Niveau vor.
Das betrifft nicht jeden gleich, Dich offenbar nicht glücklicherweise, mich schon.

Man erkennt genau den Unterschied, wann ein System generell zu wenig Power hat (GPU und/oder CPU), und wann die Power zwar da wäre, aber der Speicher (VRAM und/oder Interface) der Flaschenhals ist. Das erkennt man subjektiv als auch bei Messungen/Logs.
 
Ich kenne dein System nicht, aber aktuell kriegst du mit 69xx oder 3080 im Abverkauf topp WQHD Karten mit reichlich Reserven. Und Monitore gibts ab 250,- Euro, z.B. von Iiyama oder Acer mit bis zu 144 Hz, die wirklich ordentlich performen. Da liegst du für beides zusammen aktuell beim Preis der 4070 und hast für die nächsten Jahre Ruhe.

Habe ich bei meinem Sohn so gemacht. Der hat jetzt eine Sapphire 6950 XT Nitro und 2x WQHD Philips 325E1C dran.
Die Graphikkarte hat letztlich eine 2060 von MSI ersetzt, die hier einfach für das o.g. Monitorarray zu schwach war.
Jetzt hat er seine Ruhe (und ich auch).
Für die Graka habe ich Anfang Dezember (war es glaube ich) um 860 Euro bezahlt. Cyberport oder Galaxus.
Die Preise scheinen aber zwischenzeitlich um knapp 150-200 Euro anzogen zu haben. Das habe ich nicht erwartet.

 
Der hohe Idle Verbrauch könnte von Gsync kommen. Bei mir 100% reproduzierbar, blanker Desktop mit null Last, der VRAM Takt ändert von Idle auf Maximal. Der Verbrauch ändert von rund 20W auf teils über 70W. VRAM kann so warm werden bis Lüfter einschalten. Kühlt dann ab, und startet von vorne. Belegt mit Videos und Logs, sicher schon 3 Tickets eröffnet bei den grünen. Interessiert kein Mensch, Ausreden oder komplett ignoriert. Bin halt ein "Niemand" trotz der Beweise. Würde das mal jemand "Wichtiges" untersuchen und publizieren, sähe es wohl anders aus. Stromverschwendung pur plus Wärme völlig unnötig.
 
Also mittlerweile habe ich die Bestätigung, dass es keinen Händler geben wird, der (zumindest unmittelbar zum Verkaufsstart) unter der UVP verkaufen wird. Egal was für ein Modell. Viel verraten kann/darf ich dazu nicht, aber Boardpartner und Nvidia haben da scheinbar ein Auge drauf, dass die Preise eingehalten werden. Kartellrechtlich äußerst fragwürdig...
 
Das hat nichts mit Kartell zu tun. Händler werden keinen Grund sehen, unter UVP zu verkaufen, wenn es mehr Nachfrage als Angebot gibt. Auch hier gilt: Niemand hat etwas herzuschenken.
 
Das hat nichts mit Kartell zu tun. Händler werden keinen Grund sehen, unter UVP zu verkaufen, wenn es mehr Nachfrage als Angebot gibt. Auch hier gilt: Niemand hat etwas herzuschenken.
Wenn sie aber einen Grund sehen, sollten es Ihnen obliegen, zu welchem Preis Sie verkaufen. Und genau das führt in vielen Branchen mittlerweile zu Konsequenzen, die bis zur Kündigung der Geschäftsbeziehung gehen können. Dazu braucht es auch kein Kartell, sondern nur einen Produzenten mit dem die Händler viel Umsatz generieren. Das Spiel wird gerne mit Händlern im sogenannten Hifi-High-End Bereich gespielt.
 
Wenn sie aber einen Grund sehen, sollten es Ihnen obliegen, zu welchem Preis Sie verkaufen. Und genau das führt in vielen Branchen mittlerweile zu Konsequenzen, die bis zur Kündigung der Geschäftsbeziehung gehen können. Dazu braucht es auch kein Kartell, sondern nur einen Produzenten mit dem die Händler viel Umsatz generieren. Das Spiel wird gerne mit Händlern im sogenannten Hifi-High-End Bereich gespielt.
Nein, man darf dem Handel keinen Preis vorschreiben.

Es gibt Ausnahmen, aber die sind mit Direktverträgen verknüpft. So gibt es z.B. Vereinbarungen zwischen der MediaMarktSaturn Holding und Sony. Sony liefert nur dann Batches an MediaMarktSaturn, wenn diese auch zusagen, nur zum UVP zu verkaufen. So etwas ist legal.

Auch im HiFi Bereich gibt es das, da hast Du recht. "Wenn Du nicht zu unserem Preis verkaufst, dann darfst Du nicht mehr mit unserem Markennamen werben."

Und jeder Händler, der an einen nicht derartig "authorisierten" Einzelhändler verkauft, kriegt eines auf den Deckel. Das ist in der Tat eine sehr zweifelhafte Praxis, die aber m.W. nicht im IT-Bereich einzug gehalten hat.

Aber wenn es über die normalen Distributionskanäle geht, mit Importeur, Großhändler und Einzelhändler, gibt es normal keine Möglichkeit für den Hersteller auf den Preis Einfluss zu nehmen.
 
Nein, man darf dem Handel keinen Preis vorschreiben.

Es gibt Ausnahmen, aber die sind mit Direktverträgen verknüpft. So gibt es z.B. Vereinbarungen zwischen der MediaMarktSaturn Holding und Sony. Sony liefert nur dann Batches an MediaMarktSaturn, wenn diese auch zusagen, nur zum UVP zu verkaufen. So etwas ist legal.

Wie schnell soetwas schiefgehen kann, sieht man hier: https://www.bundeskartellamt.de/Sha...ilungen/2021/05_08_2021_Musikinstrumente.html
 
  • Like
Bewertungen: ***
Wo ist denn da ein Abverkauf? Ich habe jetzt nur mal einen kurzen Blick auf Alternate, Mindfactory und NBB geworfen, und die wenigen 3080, die da noch verfügbar sind, fangen bei knapp 1000 Euro an, und zwar für das 10 GB-Modell.
Einfach mal die 6950 XT googlen. Geht bei unter 800,- Euro los, als Angebot auch mal drunter. Ne 3080 hat ja denselben knappen 10/12GB Ram, das würde ich lassen.
 
VRAM über alles... :)

Ich kann die Priorität nicht ganz nachvollziehen, aber jedem das seine.
 
Naja, wenn du doch mal auf UHD gehst, ist das mit 16 GB sicherlich besser. Davon ab ist der spärliche Vram und das 192er Interface doch der große Kritikpunkt bei der 4070. Vom Preis ganz zu schweigen.
 
"Besser" ist relativ. Manchmal denke ich, da ist wahnsinnig viel "gefühltes" und wenig konkretes dabei.

Da wird dann schnell jeder kleinste Ruckler auf das VRAM geschoben. Ob die dann mit mehr VRAM wirklich weg wären, ist ein ganz andere Frage. Oft lässt sich das in Messungen jedenfalls nicht nachweisen, auch nicht beim Percentil.

Dabei gibt es andere, sehr wohl messbare Dinge, die dann aber immer wieder kleingeredet werden. Ich sag ja nur. ich kann diesen Fokus auf das VRAM nicht nachvollziehen. Das geht ja schon seit Generationen von GPUs so.
 
"Besser" ist relativ. Manchmal denke ich, da ist wahnsinnig viel "gefühltes" und wenig konkretes dabei.

Da wird dann schnell jeder kleinste Ruckler auf das VRAM geschoben. Ob die dann mit mehr VRAM wirklich weg wären, ist ein ganz andere Frage. Oft lässt sich das in Messungen jedenfalls nicht nachweisen, auch nicht beim Percentil.

Dabei gibt es andere, sehr wohl messbare Dinge, die dann aber immer wieder kleingeredet werden. Ich sag ja nur. ich kann diesen Fokus auf das VRAM nicht nachvollziehen. Das geht ja schon seit Generationen von GPUs so.
Ich kann dir sagen, dass meine 980Ti (6GB) zwar Tomb Raider in WQHD @60Hz geschafft, dass der Ram aber ordentlich gebremst hat. Die 5700XT war garnicht soviel schneller, lief aber ruckelfrei.
 
6GB ist für TR definitiv zu wenig, wenn man die HiRes Texturen verwendet. Das war eines der ersten Spiele, die wirklich auf 8GB angewiesen waren.

Aber: Die Auflösung der Texturen hat sich seit dem nicht mehr prinzipiell erhöht. Nicht vergessen: Eine Verdopplung der Texturauflösung bedeutet eine vervierfachung des Speicherbedarfs und sie bringt eigentlich kaum was, da die Texturauflösung bei modernen Spielen absolut ausreichend für 4k ist.
 
Oben Unten