NVIDIA macht die Not zur Tugend: MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPRIM X 12 GB im Test

Oder ne 4080 bei Igor gewinnen 🥇!

Die Leistung der 4070 schaut ja gut aus,
aber der Geiz beim Speicher macht sie nur bedingt zukunftstauglich. Klar DLSS 3 wird viel helfen nur ein fader Beigeschmack bleibt.
Die Karte ist auf 3090 Niveau und höher!
Da geht schon richtig was in UHD, aber mit 12 GB gräbt man sich nicht die Kundschaft der größeren Karten ab.
Blöd sind sie ja nicht bei Nvidia!
 
Danke für den wie immer ausführlichen Test!

Hm, säuft wie ne 4080, aber deutlich langsamer. Der hohe Preis macht das irgendwie nicht wett. Dann die schlechte Custom Ausführung, Suprim ist bei MSI das höchste, aber so schlechte VRM und deren Kühlung beim Topmodell? Fail! Darum säuft die so.
Dann noch der ewige Speicher-Geiz beim grünen Laden. Menge und Bandbreite sehr dürftig.
All das für 1000 Kröten plus? 🤔

Finde die Grafiken suboptimal auf den ersten Seiten, dass nicht der Testkandidat die 100% Marke ist, sondern die 3090 - ist umständlich.
dazu noch
Nur 12 GB Speicher und ein limitierendes Speicherinterface von 192 Bit.
Benötigt mit RT auch nur 20-30 W weniger als ne 4080 die erheblich schneller ist.
 
Das Interface wird die Karte über kurz oder lang verhungern lassen.
 
Mein Plan: noch 1-2 Wochen intern herumjammern und dann 4080er kaufen...
Eine 4070 Ti mit 16 GB und ich würde sie kaufen. So wirds wohl auch bei mir eher die 4080. Die kann zwar P/L-mäßig nicht mithalten, aber wenns nur danach geht, müsste man eh eine 6700 XT oder 3060 Ti kaufen: https://www.computerbase.de/forum/threads/preis-leistungsverhaeltnis-aktueller-grafikkarten.2121772/

Irgendwie genau so ein "meh"-Gefühl wie nach dem Test der 7900 XT(X).
Irgendwie gute Karten, aber doch mit Nachteil(en) verbunden.
 
Schöner ausfürlicher Test, Danke dafür.
IdleVerbrauch bei 2Monitoren von 35 Watt, bei welche Auflösung und Hz? Meine GTX970 brauch ~49Watt lauf GPU-Z, bei 2x1440P@144Hz und ich wünsch mir für die nächste dort deutlich weniger, sieht aber nicht danach aus.
Ansonsten 12GB@192bit richt wie 60er ohne TI, auf wenn mir die 1440P Leistung reichen würde. Scheint ja erst in UHD zu limitieren.

Das "meh"Gefühl und der Nachteil ist doch das es beim P/L keinen/zu wenig Fortschritt gibt, mehr für mehr ist eben meh -.-
Und JA, die 6700XT oder auch die 3060TI wird jeden Tag attraktiver. Bin gespannt wie lange ich noch durchhalte, auch wenn ich eigentlich auf was mit bischen mehr Power schiele.
 
Die 3090 hatte ich einige Wochen nach Release damals für 1700 gekauft. Jetzt gibt es die gleiche Leistung mit viel weniger Stromverbrauch um 900 Euro. Also ein Fortschritt: Ja! Aber absolut nicht das, was man in der Vergangenheit gesehen hat und erwarten würde: Dass die Preise sich nicht an der Leistung sondern der Position im Lineup orientieren. Also eine XX70 Ti weiterhin für 500-600 Euro.

Natürlich gibt es auch Preissteigerungen durch höheren technischen Aufwand, höhere Entwicklungskosten, gestiegene Lederpreise etc. Trotz geschrumpften Markt hat nVidia mit 85% Marktanteil aber Potential für den Absatz von sehr vielen Karten, da hätten sie all zu hohe Preise nicht soo dringend nötig.

Wenn mich jemand fragen würde für einen neuen PC würde ich vermutlich zu einer gebrauchten 3090 um 700 Euro raten – hat zwar den höheren Stromverbrauch aber auch reichlich Grafikspeicher falls mal was anderes als Gaming ins Haus steht. Alternativ die 4080, die ist das wesentlich rundere Paket in meinen Augen, wenn auch der Preis nicht gerade einfach zu vermitteln ist.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Ist die 4070ti eine gute Grafikkarte?

Im Prinzip ja, aber sie dürfen nicht auf den Preis schaun ;-)
 
Die 3090 hatte ich einige Wochen nach Release damals für 1700 gekauft. Jetzt gibt es die gleiche Leistung mit viel weniger Stromverbrauch um 900 Euro. Also ein Fortschritt: Ja! Aber absolut nicht das, was man in der Vergangenheit gesehen hat und erwarten würde: Dass die Preise sich nicht an der Leistung sondern der Position im Lineup orientieren. Also eine XX70 Ti weiterhin für 500-600 Euro.

Natürlich gibt es auch Preissteigerungen durch höheren technischen Aufwand, höhere Entwicklungskosten, gestiegene Lederpreise etc. Trotz geschrumpften Markt hat nVidia mit 85% Marktanteil aber Potential für den Absatz von sehr vielen Karten, da hätten sie all zu hohe Preise nicht soo dringend nötig.

Wenn mich jemand fragen würde für einen neuen PC würde ich vermutlich zu einer gebrauchten 3090 um 700 Euro raten – hat zwar den höheren Stromverbrauch aber auch reichlich Grafikspeicher falls mal was anderes als Gaming ins Haus steht. Alternativ die 4080, die ist das wesentlich rundere Paket in meinen Augen, wenn auch der Preis nicht gerade einfach zu vermitteln ist.
Wenn du ohnehin 1700 Euro für eine 3090 bereit warst zu zahlen sind 1950 Euro für eine 4090 doch ein echter Schnapper?

Am Ende kann man nur hoffen, das der Markt sich mal dahingehend beruhigt, das eine 4080 nur noch knapp 4 stellig ist bevor die nächste Generation vor der Türe steht.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Genau so.

Ich find's halt schade, weil ich schon merke, dass ich das Hobby (PC-)Gaming so schleichend aufgebe. Hab jetzt über Weihnachten das erste Mal seit Jahren nicht mehr gezockt. Die Preisgestaltung bei GPUs verleidet mir sogar die Lust ältere Spiele zu spielen.
Vor gut 2 Jahren wollte ich auch endlich mal meinen Monitor auf WQHD aufrüsten. Nachdem ich die ersten Monitore wegen Pixelfehlern zurückschicken musste, hab ich das Projekt danach auf Eis gelegt, da ich ohne neue GPU nicht sinnvoll auf WQHD zocken kann.
Ich kenne dein System nicht, aber aktuell kriegst du mit 69xx oder 3080 im Abverkauf topp WQHD Karten mit reichlich Reserven. Und Monitore gibts ab 250,- Euro, z.B. von Iiyama oder Acer mit bis zu 144 Hz, die wirklich ordentlich performen. Da liegst du für beides zusammen aktuell beim Preis der 4070 und hast für die nächsten Jahre Ruhe.
 
Hab da mal drei Fragen:
1. Was würden den PowerStages und ein besserer Controller im Preis ausmachen? €5,-?
2. Ist es denn beim VRAM nicht auch so, das bereits vor dem vollständigen Füllen des Speichers, es zur Auslagerung kommen kann?
3. Wie sieht es unter WQHD mit 144/240Hz gegenüber 60/75Hz aus? Da muß doch auch mehr berechnet und im Speicher vorgehalten werden. Ich denke, man kann nicht immer nur allein nach der Auflösung gehen, um zu beurteilen ob der VRAM genügt.
Gruß T.
 
Null Mehrleistung zur Vorgängergen zu genau dem gleichen Preis mit weniger Vram.
Tot langweilig und absolute Kundenveratsche.
 
Gleicher Preis? Keine Mehrleistung? Was genau ist für Dich ist denn dieser "Vorgänger" von dem Du sprichst, der die gleiche Leistung zu diesem Preis bietet?
 
Sehr gute Power Stages und Controller liegen schon mal bei 15 USD Unterschied und mehr in der Summe, das sind echte Hausnummern.
 
@Tolotos66

Die Framerate wirkt sich nicht auf den benötigten Speicher aus. Was sich auswirkt ist, wieviel Du Dich im Spiel bewegst und wieviel neue Grafik-Assets deswegen gebraucht werden.

Ein Speichervorteil wirkt sich eigentlich nur darin aus, dass man bei OpenWorld Spielen, die auch Streamen und dabei nicht optimal vorgehen, potentiell weniger Nachladeruckler hat. Allerdings ist es bei 12 GB auch immer noch so, dass man weit von jedem Problem weg ist. Genau wie damals bei den 8GB Karten, wo auch immer die Rede davon war, dass das viel zu wenig sei, kann man zwar künstlich ein problematisches Szenario herstellen, aber selbst bis heute gibt es eigentlich kaum Situationen, wo 8GB eine echte Einschränkung bedeuten. Nur bei 4k mit maximiertem RT und in ganz speziellen Spielen reichen die 8GB nicht mehr, aber da kommen diese Karten sowieso schon vorher an andere Grenzen.

Dagegen sind fehlende Features oder Performance in bestimmten Bereichen *immer* ein Problem und nicht ein rein hypothetisches.
 
Eventuell blöde Frage, aber könnte Ottonormalverbraucher beschriebene Controller auch irgendwann mal selbst durch bessere ersetzen? :unsure:😅
 
Ich kenne dein System nicht, aber aktuell kriegst du mit 69xx oder 3080 im Abverkauf topp WQHD Karten mit reichlich Reserven.
Wo ist denn da ein Abverkauf? Ich habe jetzt nur mal einen kurzen Blick auf Alternate, Mindfactory und NBB geworfen, und die wenigen 3080, die da noch verfügbar sind, fangen bei knapp 1000 Euro an, und zwar für das 10 GB-Modell.
 
Wo ist denn da ein Abverkauf? Ich habe jetzt nur mal einen kurzen Blick auf Alternate, Mindfactory und NBB geworfen, und die wenigen 3080, die da noch verfügbar sind, fangen bei knapp 1000 Euro an, und zwar für das 10 GB-Modell.

Also bei meinem Distri des Vertrauens sind erst frisch 3080er 10 GB angekommen. Die liegen im EK bei knapp 700 € netto. Kommt noch Steuer oben drauf und Marge vom Händler. Im Vergleich zu einer 4070 Ti ist das überhaupt nicht lukrativ...
 
Eventuell blöde Frage, aber könnte Ottonormalverbraucher beschriebene Controller auch irgendwann mal selbst durch bessere ersetzen? :unsure:😅
Ich mache es kurz: Aus meiner Sicht definitiv nein.

Ich glaube kaum, dass allzu viele Ottonormalverbraucher mit Heißluftlötstationen etc. umgehen können. Obendrein sehe ich ein Problem bei der Haltbarkeit der anscheinend oft verwendeten OSP-Finishs.
 
@Tolotos66

Die Framerate wirkt sich nicht auf den benötigten Speicher aus. Was sich auswirkt ist, wieviel Du Dich im Spiel bewegst und wieviel neue Grafik-Assets deswegen gebraucht werden.

Ein Speichervorteil wirkt sich eigentlich nur darin aus, dass man bei OpenWorld Spielen, die auch Streamen und dabei nicht optimal vorgehen, potentiell weniger Nachladeruckler hat. Allerdings ist es bei 12 GB auch immer noch so, dass man weit von jedem Problem weg ist. Genau wie damals bei den 8GB Karten, wo auch immer die Rede davon war, dass das viel zu wenig sei, kann man zwar künstlich ein problematisches Szenario herstellen, aber selbst bis heute gibt es eigentlich kaum Situationen, wo 8GB eine echte Einschränkung bedeuten. Nur bei 4k mit maximiertem RT und in ganz speziellen Spielen reichen die 8GB nicht mehr, aber da kommen diese Karten sowieso schon vorher an andere Grenzen.

Dagegen sind fehlende Features oder Performance in bestimmten Bereichen *immer* ein Problem und nicht ein rein hypothetisches.
Das verstehe wer will.
Angenommen ich nutze einen 27" WQHDler mit 60Hz und einer PPI von (damits schön glatt zum rechnen ist) 100:
Ist Die Datenmenge die ausgegeben werden muß doch eine kleinere, als (o.g. Moni) mit 144 oder gar 240Hz?
Und da wir kein "Standfußball" spielen, muß bei jedem bewegten Bild alle neu berechnet werden.
WQHD hat, glaube ich, rund 3.7 Mio Pixel und die Berechnung bei 60/75/144 oder 240Hz muß doch Leistung und Resourcen kosten? Meine jetzt nicht CPU-Last.
Noch mal zu meinem Verständnis: Mein Szenario hat keinerlei Auswirkungen auf VRAM und Bandbreite?
Gruß T.
 
Oben Unten