@Tolotos66
Die Framerate wirkt sich nicht auf den benötigten Speicher aus. Was sich auswirkt ist, wieviel Du Dich im Spiel bewegst und wieviel neue Grafik-Assets deswegen gebraucht werden.
Ein Speichervorteil wirkt sich eigentlich nur darin aus, dass man bei OpenWorld Spielen, die auch Streamen und dabei nicht optimal vorgehen, potentiell weniger Nachladeruckler hat. Allerdings ist es bei 12 GB auch immer noch so, dass man weit von jedem Problem weg ist. Genau wie damals bei den 8GB Karten, wo auch immer die Rede davon war, dass das viel zu wenig sei, kann man zwar künstlich ein problematisches Szenario herstellen, aber selbst bis heute gibt es eigentlich kaum Situationen, wo 8GB eine echte Einschränkung bedeuten. Nur bei 4k mit maximiertem RT und in ganz speziellen Spielen reichen die 8GB nicht mehr, aber da kommen diese Karten sowieso schon vorher an andere Grenzen.
Dagegen sind fehlende Features oder Performance in bestimmten Bereichen *immer* ein Problem und nicht ein rein hypothetisches.