NVidia NVIDIA in der Komfortzone mit Zuckerbrot und Peitsche – Drei “neue” Grafikkarten, die Hintergründe, das 3. Newtonsche Gesetz und das GPP | Editorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.785
Punkte
1
Standort
Redaktion
Aktuell verkauft sich zwar alles, das einen Stecker hat, wie geschnitten Brot, aber als Hersteller muss man natürlich gewappnet sein und schaut deshalb auch nach Links (AMD) und Rechts (Intel). Immer schön nach dem “Was passiert dann”-Prinzip, das wir ja auch aus der Physik kennen. Erinnert sich noch wer an Actio = Reactio? Richtig, das...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Nun schlicht weil THW und auch die PCGH in ihren Tests etwas vollkommen anderes aussagen als Sie.
Die PCGH berichtet, dass das HD Texturpack inklusive RT und in UHD unspielbar auf einer 3080 ist und ihr der Speicher ausgeht. Keine Ahnung was sie da gelesen haben wollen. Computerbase kommt zu einem ähnlichem Fazit bei Grafikarten unter 12GIB auf Seiten NVidia, das HD Texturpack ist dann teilweise nicht aktivierbar, mit dynamischem Streaming inklusive, weil Ubisoft eine Fehlermeldung im Spiel ausgibt.

PCGH hat gesagt. :
Fazit der PCGH: Wenn Sie Raytracing nutzen wollen: Installieren Sie das HD-Texturpaket nur, wenn Sie eine Grafikkarte mit 11/12/16/24 GiByte Speicher haben (etwa RTX 2080 Ti, RTX 3060, RX 6700 XT+, RTX 3080 Ti+).

THW und falls sie Tomshardware meinen, hat das Texturpack gar nicht in Ultra getestet, sondern das interne Preset auf "Medium" belassen, weil es um einen Performancetest ging, der Anwendern oder Interessenten eher einen Überblick liefert, wie man spielbare FPS Raten bei höchst möglicher Qualität unter bestimmten Auflösungen auf eigener Hardware generieren kann.

tomshardware hat gesagt. :
...owe've tested at 1080p, 1440p, and 4K using the "medium" and ultra presets. We left off the HD textures at medium and enabled them for ultra.

*Grundsätzlich ging es bei meinen Äußerungen darum, wie der derzeitige Preis (Marktpreis) zu so einem Modell passt, wenn man es für UHD bewirbt (zuweilen 8K ready), aber kein "losgelöstes" UHD auf dieser Hardware ausführen kann weil sie in ein VRAM Limit rennt, bzgl. der Anmerkung von Herrn Wallossek das bei NVidia Komfortzone angesagt ist. Ist sie nicht, auch wenn ich dem Autor als solches oftmals und gerne zustimme.

Marktanteile von Minern zeigen nicht auf, wie viel des eigens für Gamer entwickelten und generationsabhängigen Featureset tatsächlich im Markt ankommen (das zeigen auch Statistiken der Bordpartner usw. nicht auf [Auslieferungen AIB], weil die Verkäufe Miner und Gamer bei Gaminghardware nicht getrennt werden), auch das versuchen sie mit ihren teilweise unsinnigen Aussagen zu kaschieren. Zudem sind AIB ausgelieferte, nicht gleich verkaufte Stückzahlen. Auf die Frage warum sich ein Gamer für Marktanteile interessieren sollte, antworten sie gar mit einer Textwall. Die AIB Quartalszahlen sind zudem was wirtschaftliche Interessen betrifft für Fertiger/Auftragsfertiger sinnvoll, aber nicht generell für Hersteller oder Partner als Solches. Sie verweisen vermutlich auf eine Marktverteilung, anhand derer aber nachvollziehbare Ergebnisse abzuleiten, ist leider nicht eindeutig.

Besonders interessant ist dabei, dass auf der PCGH (interne Forumsumfragen) der Navi Anteil stark angestiegen ist (Verteilung der Hardware dGPU 35% versus 65%, wobei das Forum oder Klientel eher als NVidiakäufer gelten dürfte, weil oftmals auch Empfehlungen der Redaktion in diese Richtung gehen, als Art besseres Spielerlebnis). Es zeigt sich also, dass sich Gamer mitunter völlig anders entscheiden, als denn Miner und so etwas bei Anteilen den Gamingsektor betreffend eher richtungsweisend ist, als denn Crypto nicht von Gaming zu trennen - was sowieso schwierig wäre). AMD wäre was Crypto angeht aufgrund der Änderungen im SI immer zweite Wahl, daran ist auch nichts neu bzw. ist es vermutlich sogar Absicht. Ob die derzeitige Marktsituation (Verfügbarkeit) dazu beigetragen hat oder AMD mit der 6700XT und 12 GIB VRAM ein besonderes Angebot parat hat (diese hat sich wunderbar in hohen Stückzahlen verkauft, leistet eben bei ähnlichem Preis mehr als die 3060/ti), müsste gesondert recherchiert werden.

Wissenslücken zu PCIe5.0, lustig.

Den Kommentar auf den Rest erspare ich mir, weil das eine Forendiskussion bei weitem überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten