NVidia NVIDIA in der Komfortzone mit Zuckerbrot und Peitsche – Drei “neue” Grafikkarten, die Hintergründe, das 3. Newtonsche Gesetz und das GPP | Editorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.682
Punkte
1
Standort
Redaktion
Aktuell verkauft sich zwar alles, das einen Stecker hat, wie geschnitten Brot, aber als Hersteller muss man natürlich gewappnet sein und schaut deshalb auch nach Links (AMD) und Rechts (Intel). Immer schön nach dem “Was passiert dann”-Prinzip, das wir ja auch aus der Physik kennen. Erinnert sich noch wer an Actio = Reactio? Richtig, das...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Noch in der Komfortzone, aber man sollte sich nicht zu weit zurücklehnen sonst kracht die Rückenlehne weg.
Die anderen werden wie immer nachziehen, Stichwort Stapelspeicher bzw. CPU/GPU stapeln. Wie auch immer, einen Stillstand kann sich keiner leisten.
nVidia ist hier tatsächlich in der Komfortzone. AMD bekommt derzeit relativ gesehen kaum was in den Markt an RDNA2 (der allgemeine Market Share fällt zunehmen von Quartal zu Quartal und bspw. auf Steam sieht es geradezu desaströs aus) und etwas wie neuere Speichertechniken wird es bei AMD noch lange, lange Zeit nicht geben. Der frühstmögliche Zeitpunkt wäre wohl Ende 2022, aber selbst mit RDNA3 ist noch lange nicht gewiss, ob da was kommen wird, denn es ist nicht abwegig, dass AMD schlicht seinen IC etwas ausbaut und bei normalem GDDR6 mit einer schmalbandingen Anbindung bleiben wird.

Am Rande dürfte zudem interessant sein: Aktuell ist ungewiss, ob die ersten AM5/Zen4-Iterationen überhaupt PCIe5 bieten werden. Wäre dem nicht so Ende 2022, dann dürfte es auch recht unwahrscheinlich sein, dass RNDA3 PCIe5 bieten wird. Man darf mit Spannung erwarten, ob nVidia für Lovelace PCIe5 anbieten wird. (Ja, ich weiß, das ist die Geschichte mit dem vielzitierten Kleinvieh ... aber dennoch ...)
Wenn man bedenkt das heute FC6 raus ist und man auf einer 1200-1500 Euro Karte (Preise im Markt mal außen vor, ist eben so bei der 3080), nicht mehr voll aufdrehen kann ...
Wie kommst du auf so eine Aussage? THW zeigt hier für QHD in Ultra gemittelte 118 Fps auf einer RX 6900XT und in 4K immer noch 84 Fps. Selbst 4K mit Ultra & DXR kommt immer noch auf 68 Fps und soweit ohne jegliche Upscaling-Technik. Also offensichtlich kein Problem für HighEnd-Karten.
Die Situation ist eben die, daß es unterhalb der 3060 und unter € 400 kaum etwas zu kaufen gibt. Vielleicht hat NVIDIA auch ein Haufen 2060 Chips auf Halde? Ansonsten würde ein 2070 Super "Classic Edition" doch mehr Sinn machen, oder ist die dann zu nahe an der 3060 dran? Sowohl die 2060 als auch die 2070 (und Super) sind doch bei TSMC in 12 nm gefertigt, wenn ich es richtig weiß.
Halde wäre denkbar, die könnte aber nicht sonderlich groß sein und davon könnte man nicht lange abverkaufen. Ich würde eher annehmen, dass nVidia noch recht vorteilhafte Konditionen bei TSMC in deren 12FFC (bzw. 12FFN) hat und dementsprechend dort den kleinen TU106 weiterfertigen lässt.
Die RTX 2070 Super ist dagegen eher keine Option, weil die zwangsweise auf den nächstgrößeren Chip, den TU104, verlegt werden musste, d. h. hier würde man voraussichtlich dennoch nicht übermäßig viel mehr für verlangen können, müsste aber einen deutlich größeren Chip fertigen. Diese Super lohnt sich zudem nur als Abfallprodukt äh Zweitverwertung, denn von den 48 SMs auf dem Chip wurden ganze 8 für diese Super deaktiviert, d. h. es macht keinen Sinn so etwas dediziert nur für eine wiederbelebte RTX 2070 Super zu fertigen, denn da würde man unnötig Siliziumfläche belichten/ätzen lassen und bezahlen müssen, die der Kunde aufgrund mangelnder Leistung (weil teildeaktivier) nicht bezahlt, wäre also eine unverhältnismäßig schlechte Marge.
Die Ti-Modelle brauchte schon keine Sau; die S-Modelle ebenso wenig. Könnsebehaltendenscheiß ...
Eine wenig differenzierte Sichtweise. Wer bisher abgewartet hat und nun nicht länger warten will, wird in den Super-Modellen hier und da vermutlich dennoch ein minimal attraktiveres Angebot finden. Wie viel attraktiver genau hängt letzten Endes von der konkreten Preisgestaltung ab.
Am Ende ging nVidia's Rechnung aber gleichermaßen schon in 2019 mit dem Turing-Super-Refresh ebenso auf und diese Modell verbreiteten sich bspw. bei Steam deutlich schneller und stärker als die Navi10-Gegenstücke (obwohl die auf dem Papier teilweise attraktiver waren) und selbst bei der RTX 2080 Super schlugen dann doch überraschend viele zu. Das "interessiert keine Sau" ist also zweifellos falsch. Darüber hinaus darf man nVidia's Product Development und deren Marketing durchaus zutrauen, dass die sehr gernau wissen was sie tun. ;-)
 
*Achso, da war noch was: Artikel, die 6800XT(X) als Mitbewerberin der 3900? Hm, ob das stimmt? Besser RX6900XTX schreiben, nicht das Knut-Kevin seiner Mutter noch M*st erzählt, Vollausbau usw.. Davon gibt es sogar eine XTU.

Kinder.... Tippfehler :D
ich dachte das war ein insider Hinweis weil auf CB die 6900XT im Test quasie als 6800XTX bezeichnet wurde weil die mit gleichem Chip lediglich 11% mehr Recheneinheiten hat aber ansonsten identisch ist.
So gesehen hast du das schon richtig geschrieben finde ich 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
Das "interessiert keine Sau" ist also zweifellos falsch.
Ohne Tis oder Super-Modelle würden die Leute halt einfach die normalen Modelle kaufen. Glaubst du ernsthaft, die Abwesenheit solcher Varianten, würde die Leute in größerer Zahl vom Grafikkartenkauf komplett abhalten oder zu AMD treiben? Klar ist es fürs Gefühl irgendwie nett, ein Jahr nach dem Ampere-Launch eine Karte zu kaufen, die "aktuell" und eben nicht ein Jahr alt ist, aber das ist es auch schon.
 
In einer normalen Marktsituation mit guter Verfügbarkeit hätte Nvidia die 3080 Ti mit 20GB und für 799$ oder 899$ als besserer Gegenspieler zur 6800XT gebracht und die 3070Ti mit 16GB für 599$ oder sowas in der Richtung.

In meinen Augen war von Anfang an geplant Ampere zum günstigen Preis anzubieten und später vor allem über VRAM und Vollausbau ein Upselling zu betreiben, um so durch die Hintertür eine Preiserhöhung durchzuboxen. Bei der nächsten Gen hätte es dann nur noch den größeren Ausbau gegeben und man hätte wieder die Preise "gleich" lassen können, also letztlich 100$ mehr.

Ich befürchte auch, dass wir mit der nächsten Generation Turing UVP Preise sehen werden und selbst bei guter Verfügbarkeit schon eine normale RTX 4080 mit 899$ zu Buche schlägt. Außerdem befürchte ich, dass eine RTX 4080 nicht mehr den GX102 Chip, sondern nur den kleinen GX104 haben wird, sodass man im Gegensatz zu Ampere nicht mehr günstig an eine Leistung kommt, die der 1500$ Karte kaum nachsteht. Da werden wir eher wieder 35% haben, so wie bei Pascal und Turing.

Die werden es einfach so machen, dass die RTX 4080 mit GX104 Chip mit 16GB@256bit 10% über einer RTX 3090 liegt und für 899$ in diesem Kontext günstig erscheint. Die richtige Mehrleistung gibts dann erst mit einer 4080Ti für 1199$ (+25%) und damit man auch die Rich Kids ausnehmen kann wirds noch eine TITAN/4090 für 1999$ geben, die nochmal 10% draufpackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nun ist es aber dass dritte Spiel in Folge wo bei der 3080 der VRAM vollläuft und "mit unserem Treiber shrinken wir euch die Texturen schön" ist auch albern. Nicht desto trotz, gibt es mehr Spiele die in UHD VRAM fordern und wenn ich Karten für UHD bewerbe sollten sie auch uneingeschränkt geeignet sein, war sogar 8K dabei (vor allem bei den Preisen derzeit). Ja wer's glaubt.

Zurücklehnen und abwarten, glaubt nur NVidia dass das reicht. Su wird auch ohne Lippenstift, gerade feixen. Aber man kann sich alles schönreden. Ich finde es nicht so lustig. Ein Shadow of the Tombaider hat damals schon 13GIB volllaufen lassen wenn man alles voll aufgedreht hat und das möchte ich bei 1,5K. Zumal ein NVidia optimiertes Spiel. Nachtigall ick hör dir trapsen.

Das Gute daran ist, Texturen kosten nichts, nur VRAM und hübschen zuweilen das Bild auf, es wird ruhiger und man kann damit genauso wie mit DLSS Konturen und den Detailgrad erhöhen, was in niedriger aufgelösten Masken dem Pixelraster zum Opfer fällt. Sag mir einer das lässt man wegen "Geiz ist geil" liegen?

Wenn es seinerzeit Spiele gegeben hätte die die 1,3GIB der GTX570 gefüllt hätten, hätte die neben einer Billigkarte wie der GT510 ziemlich alt ausgesehen. Da helfen mehr Transistoren nämlich gleich null. Von wegen Wechselwirkungsprinzip und so.
Was habe ich mir anhören müssen, als ich bei erscheinen der 3080/3090 geschrieben habe, die 3080 ist Müll. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis der Speicher knapp wird und die einzig einigermaßen zukunfsträchtige Karte (3080 super gab es ja nicht) sei die 3090.

Also was lernen wir heute.

Haben ist besser als brauchen. ;)
 
Die werden es einfach so machen, dass die RTX 4080 mit GX104 Chip mit 16GB@256bit 10% über einer RTX 3090 liegt und für 899$ in diesem Kontext günstig erscheint. Die richtige Mehrleistung gibts dann erst mit einer 4080Ti für 1199$ (+25%) und damit man auch die Rich Kids ausnehmen kann wirds noch eine TITAN/4090 für 1999$ geben, die nochmal 10% draufpackt.
Ähem, nicht nur die Rich Kids, sondern wir alten Säcke wollen sowas auch haben. Und 1999 Dollar sind doch ein echter Schnapper.:ROFLMAO:
 
Den Wechsel der Gurte bei den Bestückungsmaschinen erwarte ich eher früher als später.
Bietet der Wechsel die Gelegenheit für NV, an der enormen Steigerung der Marge mangels Verfügbarkeit teilzuhaben.
Wenn Geld kein Motivator ist, was dann?
 
1.) nVidia ist hier tatsächlich in der Komfortzone. AMD bekommt derzeit relativ gesehen kaum was in den Markt an RDNA2 (der allgemeine Market Share fällt zunehmen von Quartal zu Quartal und bspw. auf Steam sieht es geradezu desaströs aus) und etwas wie neuere Speichertechniken wird es bei AMD noch lange, lange Zeit nicht geben. Der frühstmögliche Zeitpunkt wäre wohl Ende 2022, aber selbst mit RDNA3 ist noch lange nicht gewiss, ob da was kommen wird, denn es ist nicht abwegig, dass AMD schlicht seinen IC etwas ausbaut und bei normalem GDDR6 mit einer schmalbandingen Anbindung bleiben wird.
1.) Quatsch und kommt immer wieder von Ihnen. Gebetsmühlenartig. Welchen Gamer bitte interessiert der Marktanteil eines Herstellers? Der Großteil weiß nicht mal was in seiner Konsole oder Laptop/PC werkelt!

2.) Wie kommst du auf so eine Aussage? THW zeigt hier für QHD in Ultra gemittelte 118 Fps auf einer RX 6900XT und in 4K immer noch 84 Fps. Selbst 4K mit Ultra & DXR kommt immer noch auf 68 Fps und soweit ohne jegliche Upscaling-Technik. Also offensichtlich kein Problem für HighEnd-Karten.
2.) Schon mal was vom HD Texturpack gehört, anscheinend nicht. Also wie kommen sie darauf so zu antworten?*

*Das Ganze ihrerseits nervt übrigens, wenn man Cherrypicking betreibt und aus Fließtext kopiert, was man für seine Antwort braucht. Ich könnte jeden zweiten Satz ihrerseits so widerlegen.

3.) Am Rande dürfte zudem interessant sein: Aktuell ist ungewiss, ob die ersten AM5/Zen4-Iterationen überhaupt PCIe5 bieten werden. Wäre dem nicht so Ende 2022, dann dürfte es auch recht unwahrscheinlich sein, dass RNDA3 PCIe5 bieten wird. Man darf mit Spannung erwarten, ob nVidia für Lovelace PCIe5 anbieten wird. (Ja, ich weiß, das ist die Geschichte mit dem vielzitierten Kleinvieh ... aber dennoch ...)
3.) PCI5.0 was ist das überhaupt? Schon mal darüber nachgedacht. Wahrscheinlich nicht, apropos Signalcodierung und welche Verbesserungen die für Gamer mitbringt. Keine? Es geht vor allem um längere OCU-Link's, die die PCIe Slots kaum betreffen und damit auch nicht deutliche Steigerungen ermöglichen. Wohl eher Storage.

Besser weniger abschreiben und es in eigenen Texten als Slogan verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Was habe ich mir anhören müssen, als ich bei erscheinen der 3080/3090 geschrieben habe, die 3080 ist Müll.
Soweit würde ich persönlich nicht gehen, aber 1200 bis 1500 Euro (derzeit) passen einfach nicht zu 10GIB VRAM und auch nicht was der GA102 (egal wie beschnitten) leisten könnte, die Karte kannibalisiert also auch von der UVP her deutlich teurere Angebote (eine TI ist gleich doppelt so teuer, bei 2GIB Zuwachs).

Es ging in dem Artikel ja auch um den Begriff 3. Newtonsches Gesetz mit seinen Wechselwirkungsprinzipien die immer an zwei unterschiedlichen Körpern (Stellen) wirken, dies ist ein Beispiel dafür.

Actioni contrariam semper et aequalem esse reactionem, sive corporum duorum actiones in se mutuo semper esse aequales et in partes dirigi.

Da ist nirgends Komfortzone angesagt.
 
Wenn man bedenkt das heute FC6 raus ist und man auf einer 1200-1500 Euro Karte (Preise im Markt mal außen vor, ist eben so bei der 3080), nicht mehr voll aufdrehen kann

Liegt aber auch sehr an Ubisoft und deren notorischer Optimierungsfaulheit. Gibt ja genug andere Entwickler die schicke Texturen (und nicht nur welche die nur auffallen wenn man davor steht - wie es bei FC6 vom Hören Sagen der Fall ist) bei sehr viel weniger Verbrauch hinbekommen. RDR2 zB. kommt in UHD auf 6,5GB (weiß jedoch nicht ob es da jetzt explizit UHD Texturen verwendet werden - Optisch zumindest immer noch DAS schönste Open World Spiel vor Horizon Zero Dawn mMn)

Ein Shadow of the Tombaider hat damals schon 13GIB volllaufen lassen wenn man alles voll aufgedreht hat

Hat bei mir nie mehr als 8GB gebraucht (habs erst gespielt ;) ) in UHD maxed out. Und das auf einer 3080.
Gab erst einmal einen Moment wo ich geschwitzt habe und das war Horizon Zero Dawn nachdem mal 9,5GB adressiert waren. Wobei ich dem Spiel auch abgekauft habe dass da tatsächlich 9,5 GB sinnvoll genutzt werden. Anders als bei manch anderen Titeln wo sich bis auf die RAM Auslastung optisch nichts verändert (natürlich aufs gesamte Bild gesehen)
 
Soweit würde ich persönlich nicht gehen, aber 1200 bis 1500 Euro (derzeit) passen einfach nicht zu 10GIB VRAM und auch nicht was der GA102 (egal wie beschnitten) leisten könnte, die Karte kannibalisiert also auch von der UVP her deutlich teurere Angebote (eine TI ist gleich doppelt so teuer, bei 2GIB Zuwachs).

Es ging in dem Artikel ja auch um den Begriff 3. Newtonsches Gesetz mit seinen Wechselwirkungsprinzipien die immer an zwei unterschiedlichen Körpern (Stellen) wirken, dies ist ein Beispiel dafür.



Da ist nirgends Komfortzone angesagt.
War jetzt was hart formuliert, aber 10 GB waren auch gerade unter dem Aspekt das die 2080 ti 11 GB hatte, schon mehr als Grenzwertig. Ich hab 11/20 für die 3090 1900 Euro gezahlt. Unter anbetracht der Preisentwicklung und angesichts der Tatsache das ich fast 1 Jahr schon damit spaß hab, war das nicht der schlechteste Deal.

Mag sein, das die 12 GB der TI erstmal reichen, aber der Teufel ist ein Eichhörnschen. 16 GB wären angemessen gewesen.
 
Hat bei mir nie mehr als 8GB gebraucht (habs erst gespielt ;) ) in UHD maxed out. Und das auf einer 3080.
Hatte es gerade auf einer ti an, 9,636@GIB. Vermutlich Texturstreaming das dem VRAM angepasst wird? Kann aber auch an den gewählten Einstellungen liegen, wie auch unter FC6. Da war ja Texturpack und UHD gemeint, RT on.

Darum ging es im Kern meiner Aussage, alles aufdrehen können der Preisklasse bzgl.. Was anderes war nicht gemeint. Nunmehr 2.5T dafür ausgeben zu müssen ist schon etwas daneben.
 
Wenn es seinerzeit Spiele gegeben hätte die die 1,3GIB der GTX570 gefüllt hätten, hätte die neben einer Billigkarte wie der GT510 ziemlich alt ausgesehen. Da helfen mehr Transistoren nämlich gleich null. Von wegen Wechselwirkungsprinzip und so.
Selbst, wenn der GTX570 der Speicher vollgelaufen wäre und in den System-RAM hätte swappen müssen, wäre sie immer noch schneller unterwegs gewesen, als eine GT510. Der Speicher auf der kleinen Karte war nur Marketinggewäsch, die GPU, also der Chip an sich, hatte nicht mal genug Power für Spiele in 800x600.

Dass die 10GB der 3080 schnell an ihre Grenzen stoßen, glaube ich allerdings schon. Es sind zwar bisher nur vereinzelte Spiele, die sich tatsächlich mehr als 8GB genehmigen, aber sie werden mehr.

Mit einem der Tomb Raiders habe ich den Speicher der Vega aber auch voll bekommen, spätestens im Benchmark in der Höhle. Ich weiß nur gerade nicht, ob das Shadow oder Rise of the Tomb Raider war.
 
Mir ein Rätsel, wer - außer dem zu bedauernden Personenkreis der das aus Sachzwängen heraus vielleicht muss - bei dieser Melkerei mitmacht und sich eine Grafikkarte auf Leistungsniveau 3070/6700 aufwärts kauft.
 
Selbst, wenn der GTX570 der Speicher vollgelaufen wäre und in den System-RAM hätte swappen müssen, wäre sie immer noch schneller unterwegs gewesen, als eine GT510. Der Speicher auf der kleinen Karte war nur Marketinggewäsch, die GPU, also der Chip an sich, hatte nicht mal genug Power für Spiele in 800x600.

Dass die 10GB der 3080 schnell an ihre Grenzen stoßen, glaube ich allerdings schon. Es sind zwar bisher nur vereinzelte Spiele, die sich tatsächlich mehr als 8GB genehmigen, aber sie werden mehr.

Mit einem der Tomb Raiders habe ich den Speicher der Vega aber auch voll bekommen, spätestens im Benchmark in der Höhle. Ich weiß nur gerade nicht, ob das Shadow oder Rise of the Tomb Raider war.
Ja Rise war genauso, das Streaming ist wohl alles andere als optimiert. Anzunehmen ist wohl auch das AMD einen FSR Grund braucht und so die Technik auch schmackhaft macht, einmal eingeschaltet oder ausprobiert kann auch Vorurteile ausräumen.

Ich habe noch eine funktionsfähige 570 hier.:) Seiner Zeit war eine GT640 mit 4GIB schon recht nett, nur Marketing wars nicht. Muss ja nicht immer GDDRX sein, zumal Texturen keine GPU Leistung im ursprünglichen Sinn kosten und es Sinn macht sie in den VRAM zu packen um das permanente Decodieren zu umgehen, was die CPU entlastet. Das führt letztlich auch zu höherer Framerate, bzw. stabilere Durchschnitts-Fps. Nur blöd wenn es dann nicht passt, weil das massives Stuttering bedeutet.

Ähnliche Wege geht ja direct storage mit verkleinerten Packetgrößen von einer NVMe SSD in den VRAM, direkt vom NIC über die GPU zu streamen. Auch dazu muss er groß genug sein, allein die vorhandenen Einheiten reichen dafür nicht. Zukunfsttauglichkeit der 3080 trotz direct storage ready der Ampereserie?, vermutlich nicht vorhanden. Wir warten auf Superupdates.

*natürlich alles bezogen auf Auflösungen höher als WQHD und verbesserten Texturen. Das sollte bei einem Preis von über 1K schon sein. Das kann man auch kritisieren. Treiberoptimierungen sind möglich, verschlechtern aber das Texturstreaming anhand der Größe des verfügbaren VRAM und damit die sichtbare Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mir ein Rätsel, wer - außer dem zu bedauernden Personenkreis der das aus Sachzwängen heraus vielleicht muss - bei dieser Melkerei mitmacht und sich eine Grafikkarte auf Leistungsniveau 3070/6700 aufwärts kauft.
Das ist schnell geklärt. Für viele ist es ein Hobby und ab einem gewissen Alter hast du einfach mehr Geld als Zeit.

Andere stecken ganz andere Summen in Ihr Hobby. Wer eine Schachtel Zigaretten am Tag raucht, verraucht eine 3090 in 9 bis 10 Monaten. Von essen gehen oder gar feiern mal ganz abgesehen.

Über das Thema Auto oder Motorrad oder gar das Luxushobby Scheidungen und Kindesunterhalt wollen wir erst gar nicht reden.

Ausserdem ist es immer eine Frage des Vorbesitzes. Ich komme 2012 von einer 7990. Die gab es auch nicht für Kleingeld. Danach ein Wassergekühltes SLI 1080er Gespann. War auch kaum günstiger als meine 3090.
Einzig die 2080 Super als Zwischenkarte gabs für um die 700 Euro.

Bevor ich zusehe wie die Inflation meine Erspartes verbrennt, schaue ich lieber, das ich spaß habe.
 
Ohne Tis oder Super-Modelle würden die Leute halt einfach die normalen Modelle kaufen. Glaubst du ernsthaft, die Abwesenheit solcher Varianten, würde die Leute in größerer Zahl vom Grafikkartenkauf komplett abhalten oder zu AMD treiben? Klar ist es fürs Gefühl irgendwie nett, ein Jahr nach dem Ampere-Launch eine Karte zu kaufen, die "aktuell" und eben nicht ein Jahr alt ist, aber das ist es auch schon.
Vielleicht mal mit ein paar Leuten aus dem Sales und Marketing Department unterhalten? Die verbrennen nicht sinnlos Geld in irgendwelchen nutzlosen Aktionen. Derartige "Späße" von nVidia und übrigens ggf. auch AMD, denn auch bei denen steht immer noch ein möglicher RNDA2-Refresh in der Gerüchteküche parat (denn keiner von den beiden will Intel Anfang 2022 die gesamte mediale Aufmerksamkeit alleine überlassen), sind keinesfalls nutzlos und halten die Absatzzahlen auf einem höheren Niveau oder können diese ggf. gar noch ankurbeln ... und da dies ganz offensichtlich gelingt, übrigens ein genereller Marktmechanismus und keinesfalls spezifisch für GPUs, scheinen diese Produkte wohl doch ein paar Leute mehr zu interessieren, als du glauben möchtest.
Das Problem ist hier vielmehr, dass du deine Haltung und Sichtweise zu/auf derartigen Maßnahmen zwangsweise auf den gesamten Markt zu übertragen versuchst, nur der scheint offensichtlich etwas anders zu ticken als du, d. h. man kann explizit dich vielleicht mit einer derartigen Aktion nicht hinter dem Ofen hervorlocken, einen nennenswerten Teil der Marktteilnehmer insgesamt jedoch sehrwohl. ;-)
Grundsätzlich verstehe ich dich auch sehr gut, denn auch ich ticke ähnlich, nur gibt es bei solchen "Aktionen" dennoch immer Gelegenheiten für den einen oder anderen einfach mehr fürs Geld zu bekommen als noch etliche Wochen zuvor und wenn wer nicht noch zusätzliche 6 bis 9 Monate länger warten möchte, werden einige ausgewählte Refresh-Modelle durchaus interessant sein. Und da GPUs das ganze Jahr hindurch gekauft werden (und nicht nur wenn echte Neuvorstellungen in den Markt kommen), hat auch der bevorstehende NextGen-Release Ende 2022 keinen "absatztötenden" Effekt auf den GPU-Markt Anfang 2022 und hier versuchen die beiden etablierten Player mit möglichst geringem Aufwand ihr Portfolio attraktiv und präsent zu halten.

1.) Quatsch und kommt immer wieder von Ihnen. Gebetsmühlenartig. Welchen Gamer bitte interessiert der Marktanteil eines Herstellers? Der Großteil weiß nicht mal was in seiner Konsole oder Laptop/PC werkelt!
Ja, das ist tatsächlich völliger Quatsch von Ihnen und da sollte man vielleicht mal richtig lesen, was ich geschrieben habe, denn bei mir ist derartiges nirgends zu lesen. - Also noch einmal aufgschlüsselt:
a) AMD und nVidia interessieren Marktanteile und Umsätze, was auch sonst, denn die bestimmten indirekt was später in den Bilanzen stehen wird und mit welchem Gewinn man ein Quartal oder das Fiskaljahr abschließen wird. Bei mir war nirgends zu lesen, dass der Marktanteil einen Gamer interessiert bzw. interessieren muss. Darüber hinaus ist ihre Aussage "interessiert keinen Gamer" in der allgemein pauschalisierenden Form aber auch kategorisch falsch, den ansonsten würden sich nicht so viele Fanboys in einschlägigen Foren regelmäßig in die Haare bekommen und sich gegenseitig unter die Nase reiben was denn das "erfolgreichere" Unternehmen ist und wie man "erfolgreich" dem eigenen Gusto entsprechend zu bemessen hat.
b) Der Kontext hier war der Retail-GPU-Markt, d. h. hier kaufen PC-Gamer gezielt eine spezifische GPU, d. h. die werden sehr genau wissen was sie da kaufen. Ob deren Auswahlverfahren im Mittel sinnvolle Bewertungskriterien zugrunde liegen, steht dagegen auf einem vollkommen anderen Blatt.
c) Konsolen und Laptops waren hier überhaupt nicht das Thema und sind auch von mir nicht einmal implizit adressiert worden.
2.) Schon mal was vom HD Texturpack gehört, anscheinend nicht. Also wie kommen sie darauf so zu antworten?*
Nun schlicht weil THW und auch die PCGH in ihren Tests etwas vollkommen anderes aussagen als Sie. Das ist kein Hexenwerk, einfach dort nachlesen. ;-)
Darüber hinaus kann man einen Titel natürlich noch mit Mods beliebig an die Grenzen jedweder Hardware führen, nur ist das eine rein individuelle Entscheidung, die eine derart pauschalisierende Aussage in keinster Weise stützt, sondern bestenfalls zum Ausruck bringen kann, dass vielleicht Sie auf genau diese Art zu spielen gedenken. Für den Markt insgesamt ist das jedoch wenig relevant, denn der verfügt nicht einmal in nennenswertem Maße über aktuelle HighEnd-GPUs.

*Das Ganze ihrerseits nervt übrigens, wenn man Cherrypicking betreibt und aus Fließtext kopiert, was man für seine Antwort braucht. Ich könnte jeden zweiten Satz ihrerseits so widerlegen.
Offensichtlich scheint das mit dem Widerlegen ja nicht so wirklich zu klappen weil obiges ja schon mal ein Schuss in den Ofen war. Weder war da irgendwas von irgendwoher kopiert, noch war da was cherry picked sondern es wurde lediglich ein sehr knappes Fazit auf Basis der unmittelbar verfügbaren Messungen wiedergegeben. Das cherry picking scheint dann eher von Ihrer Seite aus zu erfolgen mit dem Anführen irgendwelcher "HD Texturepacks", etc.
Am Rande angemerkt, da der Confirmation Bias hier schwer überwindbar zu sein scheint:
PCGH: 4K, DX12, MAX Details incl. HD Textures* & Raytracing, no Upscaling -- SAM/rBAR enabled: bei den Topkarten im Mittel 76 und 81 Fps, also ein sehr flüssiges Spielerlebnis.
Sie könnten zwecks Rettung der eigenen Sichtweise jetzt natürlich anführen, dass flüssiges Gameplay grundsätzlich erst bei 144+ Fps beginnt, aber das wäre dann doch eher nur die Äußerung ihrer persönlichen Sichtweise und würde für den Markt insgesamt eher eine weniger relevante Aussage darstellen und zudem nicht minder cherry picked sein. ;-)

3.) PCI5.0 was ist das überhaupt?
Das erklärt dann durchaus so einiges ...
Schon mal darüber nachgedacht. Wahrscheinlich nicht, apropos Signalcodierung und welche Verbesserungen die für Gamer mitbringt. Keine? Es geht vor allem um längere OCU-Link's, die die PCIe Slots kaum betreffen und damit auch nicht deutliche Steigerungen ermöglichen. Wohl eher Storage.

Besser weniger abschreiben und es in eigenen Texten als Slogan verwenden!
Gibt es hier eine unterschwellig Botschaft die mir entgeht oder verstehen Sie einfach nur nicht den technischen Hintergrund?

Ich habe lediglich erklärt, dass ich es (zudem) interessant finde zu beobachten, welche Marktentwicklungen hier in den nächsten Monaten und mit Blick auf die NextGen-GPUs auch zum Release Ende 2022 erfolgen werden, so bspw. wer PCIe5 bei GPUs adaptiert und wer möglicherweise nicht, usw.
Bei mir war nirgends eine Bewertung zu lesen, die PCIe5 zum kommenden must-have für PC-Gamer erklärt und ebensowenig welche möglichen Leistungszugewinne das in diesem Kontext bereitstellen wird. Am Ende läuft es erneut auf mangelndes Lesevermögen o. ä. Ihrerseits hinaus.

Aber gerne helfe ich auch beim Schließen von Wissenslücken rund um PCIe 5.0 auf den kommenden Consumer-Plattformen weiter:
Dieses wird von Intel derzeit lediglich auf den primären PCIe-Lanes, vorrangig für den PEG eingeführt. Echten Bedarf für Storage hat man hier zweifellos keinen nennenswerten auf der Consumer-Plattform (auch wenn möglicherweise NVMe's die ersten Consumer-Produkte sein werden) und das ist auf dieser Plattform auch wenig verwunderlich, da bereits PCIe4-NVMe's schon oftmals keinen nennenswerten Vorteil i. V. z. schnellen 3.0er-Modellen zu bieten vermögen bis auf wenige Szenarien, die man bspw. in einem schönen Artikel von Igor nachlesen konnte und die den Consumer-Massenmarkt mal so ganz und gar nicht tangieren.
Und bei AMD ist mit Blick auf AM5 nicht einmal sicher ob die auf der ersten Iteration überhaupt bzgl. PCIe5 nachziehen werden. Also ja, von daher wird es zumindest für mich durchaus interessant zu beobachten sein, wie sich die beiden (bzw. drei) Firmen hier aufstellen werden und wer wie und wann welche Features implementieren wird oder nachziehen wird oder auch nicht und das jeweilige Vorgehen wie begründet und bewirbt oder rechtfertigt ...

Darüber hinaus, wenn Fragen bestehen, bin ich durchaus bereit mich weiterführend zu erklären, wobei das bei meiner tendenziell eher ausführlicheren Schreibweise eigentlich eher weniger notwendig sein sollte, zumindest wenn man imsatande ist beim lesen seine eigene Fantasie außen vor zu lassen und sich auf das zu beschränken, was ich auch tatsächlich schreibe.
Aber dumm anranzen lassen muss ich mich nun wirklich nicht, wenn ich mir so einige Aussage Ihrerseits ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet :
@quantaro @gerTHW84 TL;DR - solche Textwalls mit primär gegenseitiger Besserwisserei bis Anfeindungen, dürft Ihr wegen mir gerne unter Euch per PN ausmachen. Das formelle „Sie“ macht’s übrigens nicht besser, sondern wirkt selbst für einen Akademiker im mittleren Alter in einem Techforum nur albern und zeigt eindrucksvoll, dass man a) das Publikum nicht versteht und b) nicht mal bei der Ansprache in der Lage ist, auf die Adressaten einzugehen.
 
Das Problem ist hier vielmehr, dass du deine Haltung und Sichtweise zu/auf derartigen Maßnahmen zwangsweise auf den gesamten Markt zu übertragen versuchst, nur der scheint offensichtlich etwas anders zu ticken als du, d. h. man kann explizit dich vielleicht mit einer derartigen Aktion nicht hinter dem Ofen hervorlocken, einen nennenswerten Teil der Marktteilnehmer insgesamt jedoch sehrwohl. ;-)
Grundsätzlich verstehe ich dich auch sehr gut, denn auch ich ticke ähnlich, nur gibt es bei solchen "Aktionen" dennoch immer Gelegenheiten für den einen oder anderen einfach mehr fürs Geld zu bekommen als noch etliche Wochen zuvor und wenn wer nicht noch zusätzliche 6 bis 9 Monate länger warten möchte, werden einige ausgewählte Refresh-Modelle durchaus interessant sein.
Ja, du hast schon recht; es gibt sicher Leute, die auf Refreshs generell schneller anspringen als ich bzw. wir, insbesondere in Marktsituationen wie der derzeitigen, wo sowieso alles gekauft wird. Allerdings lässt eine solche Situation auch wenig Rückschlüsse darauf zu, ob die Leute eventuelle Refreshs aus Überzeugung oder aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Alternativen kaufen.

Generell sind die Leute ja auch nicht völlig verblödet und werden wohl - mit den üblichen Ausnahmen - zumindest dazu in der Lage sein, eine 3070 mit einer 3070 Ti oder Super zu vergleichen und dabei nicht einfach etwas Teureres kaufen, nur weil da Ti oder Super drauf steht. So bezog sich denn auch mein "Braucht keine Sau" im Wesentlichen darauf, dass der Mehrwert vergangener Refreshs deutlich überzeugender war als es jetzt bei Ampere der Fall ist.

Bei Turing waren die Super-Modelle verbesserte Varianten, die zum einen deutlich aufgewertet wurden (inbesondere die 8 statt 6 GB bei der 2060), und die zum anderen im Preis - wie verrückt ist das denn? - praktisch unverändert waren (die MSRP bei der 2060S wurde um 50 Dollar angehoben, während sie bei 2070S und 2080S unverändert blieben). Da war der Kauf der S-Modelle praktisch ein No-Brainer.

Die Tis hingegen waren das glatte Gegenteil davon - zweifelhafter Mehrwert bei teils deutlich höheren Preisen, wobei es im Moment auch nicht danach aussieht, als würde das bei den Super-Modellen großartig anders werden: die 3060Ti zwar deutlich schneller als die 3060, aber dafür mit einem Drittel weniger Speicher; die 3070Ti mit lächerlicher Mehrleistung, dafür aber mit ganz und gar nicht lächerlichen Sprüngen bei UVP und Stromverbrauch; die 3080Ti mit ähnlich lächerlicher Mehrleistung und im Endeffekt 70 Prozent(!) höherer UVP für alberne 2 GB mehr Speicher (wenn 10 GB nicht mehr reichen, wie lange reichen dann 12?), und natürlich ohne 3090-Kühler. Punkt ist halt, dass du bei den Ampere-Refreshs - im Gegensatz zu Turing - eben nicht "mehr fürs Geld bekommst", wie du es sagst, sondern mehr für mehr Geld.

Eine ähnliche Farce zeichnet sich jetzt bei den Super-Modellen ab und vor genau dem Hintergrund bitte ich, mein "Braucht (außer Nvidia-Aktionären) keine Sau!"-Urteil zu verstehen. Dass im aktuellen Markt JEDE Art von Marketing erfolgreich ist, macht die Sache ja nicht besser ...
 
Oben Unten