NVIDIA GeForce RTX 5080 mit 30 Gbps GDDR7-Speicher: Zusammenarbeit mit Samsung und Micron bestätigt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Bewertungspunkte
11.659
Standort
Redaktion
NVIDIA hat offiziell bestätigt, dass die kommende GeForce RTX 5080 GPU mit den neuesten GDDR7-Speichermodulen von mehreren Partnern ausgestattet wird, darunter Samsung und Micron. Dies markiert einen weiteren Schritt in der Weiterentwicklung der Speichertechnologie und hebt die RTX 5080 innerhalb der “Blackwell”-Generation hervor. Allerdings werden auch erinnerungen an ältere Grafikkarten wach, wo man am Schluss […] (read full article...)

Kann man schon mehr zu DLSS4 mit MFG sagen ? Ich habe mir jetzt das offizielle Cyberpunk DLLS4 Demo von Nvidia auf youtube angesehen und war einerseits begeistert von den FPS Zahlen - andererseits schockiert wie sehr die Bildqualität zum nativen Vergleich nachgelassen hat - bzw das einige Details (wie beleuchtete Fenster) einfach ausgelassen werden oder Personen etc in etwas größerer Entfernung zu "Artefakten" verunstaltet werden. Mit DLSS2 bzw 3 konnte man eigentlich fast immer bei feinen Details etc schon ein besseres Bild erwarten als nativ. Das hat mich schlussendlich auch überzeugt vom Feature - aber das was hier präsentiert wurde ist ja abgesehen von den P****vergleichs FPS Zahlen ein deutlicher Schritt zurück beim Ergebnis.

Ich mag die neue Ausrichtung des Stromanschlusses (y)

Ich mag die Ausrichtung überhaupt nicht. Wie ich hier das Kabel sinnvoll heranführen soll ist mir ein Rätsel.🙈

Anhänge

• IMG_4567.jpeg
    IMG_4567.jpeg
    409,1 KB · Aufrufe : 23
Kann man schon mehr zu DLSS4 mit MFG sagen ? Ich habe mir jetzt das offizielle Cyberpunk DLLS4 Demo von Nvidia auf youtube angesehen und war einerseits begeistert von den FPS Zahlen - andererseits schockiert wie sehr die Bildqualität zum nativen Vergleich nachgelassen hat - bzw das einige Details (wie beleuchtete Fenster) einfach ausgelassen werden oder Personen etc in etwas größerer Entfernung zu "Artefakten" verunstaltet werden. Mit DLSS2 bzw 3 konnte man eigentlich fast immer bei feinen Details etc schon ein besseres Bild erwarten als nativ. Das hat mich schlussendlich auch überzeugt vom Feature - aber das was hier präsentiert wurde ist ja abgesehen von den P****vergleichs FPS Zahlen ein deutlicher Schritt zurück beim Ergebnis.

Digital Foundry hat die 5080 unter Cyberpunk getestet und es sieht richtig gut aus, siehe Video.

Ist auch weit entfernt von optimal (das wäre hinten), aber so musst du das Kabel nicht an der Scheibe vorbei biegen. Ist in vielen Cases ein Thema.

Digital Foundry hat die 5080 unter Cyberpunk getestet und es sieht richtig gut aus, siehe Video.
Getestet, ist gut die hatten eine sehr eingeschränkte Zeit mit einer Anwendung.
Ich habe das original Vergleichs Video von Nvidia Nativ und mit Full FS DLSS4 gesehen und da kann von sehr gut dann keine Rede mehr sein.
Es ist zwar angesichts der Bildratenerhöhung nüchtern gesagt beeindruckend was da technisch passiert, man hat aber gegenüber dem nativen Bild kaum Gewinn aber einige Einbußen. D.h. man wird vermutlich gegen DLSS ohne (M)FG erst recht kein Land sehen - was die Darstellungsqualität angeht. Was mich stört sieht man zb gut in der rechten Bildhälfte ( Die Person die da rechts vor einem steht oder die Fenster die plötzlich nicht mehr beleuchtet sind ...). Das wird man natürlich so kaum warnehmen - aber ich hätte dann schon gern die Darstellung wie sie gedacht ist und keine AI Halluzinationen.

dlss4.png

Das Original Nvidia Video hatte ich nicht gesehen. Ausführliche Tests kommen ja noch. Würde nicht zu viel auf das Nvidia Video geben, solange keine richtigen Tests vorliegen

Deshalb nutze ich nach wie vor den Cable Mod-Adapter. Hab die Kabel aber drüber geführt (ich hasse es):

Anhänge

• PXL_20250110_083312175.jpg
    PXL_20250110_083312175.jpg
    511,9 KB · Aufrufe : 13
Oben Unten