NVIDIA GeForce RTX 4090 FE im DXR, DLSS, Reflex und Frame Generation Test - Wenn die CPU röchelnd im Flaschenhals steckenbleibt

Meine Formulierungen mögen manchesmal ungeschickt/direkt sein, aber es liegt mir fern jemanden explizit angreifen zu wollen.
Das führt ohnehin zu nichts.

Was das Geld angeht:
Ich setze andere Prioriäten.
Dafür machst du aber auch ned solche Heulposts auf sondern lebst wie ein gestandener Mann mit deiner Entscheidung.

Wie hast Du das denn mit der Felge geschafft? Oo
Ja Autos scheinen echte Geldgräber zu sein, das beobachte ich bei meinen Kollegen auch. Bin Froh so eine Blechkiste aus gesundheitlichen Gründen eh nicht fahrne zu können.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Mich würde bzgl der 4090 interessieren, ob nun UV oder einfach der Framelimiter - bei z. B. 120 FPS mehr bringt. Denn wenn ich bei mir vergleiche, dann hatte ich mit UV bei meiner 2080S hin und wieder Probleme (Karte lief nicht stabil), während der Framelimiter bei der 6900XT vor allem in WQHD (100 FPS) tut, was er soll: max. 50% Auslastung und im Treiber ausgelesene 170 Watt max. Stromverbrauch (ich weiß, dass das bei AMD mit Vorsicht zu genießen ist, aber da stand in UHD auch schon mal 289 Watt).

Und noch was zum Thema FPS: Wie verträgt sich ein Framelimit mit DLSS bzw. FG?
 
Grad von "derBauer" das Video zum Power Target und Kühler der 4090 gesehen.
Power Target 60% mit 2% bis 5% Performanceverlust dafür 18% bis 33% weniger Leistungsaufname.
130watt bis 150watt mehr Verbrauch für Leistungsgewinne im messtoleranz Bereich.

Mein Fazit:
Guter Techniksprung mit erheblichem Potential aber Umweltverachtendes Marketing um Fanboy*inen zu melken.
Nvidia hätte so einen Hammer abliefern können mit "schaut, wir verbrauchen 50 bis 100 watt WENIGER wie bei 3080ti/3090 aber haben trotzdem bis zu 50% mehr FPS". Und damit auch noch der Gerüchteküche im Vorfeld nen Finger gezeigt, die von 600+Watt ausgingen!
Statt dessen zeigen sie alle den Finger frei nach dem Motto: Umweltkriese? Energiekriese? Absurde Inflation? Interesiert und nen Sch...! Wir klotzen statt kleckern für 2% mehr FPS die eh keiner bemerkt außerhalb vom Benchmark.

Marketing NVidia 6-, Ziel total verfehlt.
Ich wäre mir nicht so sicher, dass eine harte Limitierung des Powerlimits so gut ist. I.d.R. leidet die Gleichmäßigkeit der Frametimes massiv darunter.

Du darfst durchaus annehmen, dass sich NVidia was dabei denkt mit 450W an den Start zu gehen. Dieses 'ist für Fanboys'-gewäsch von Dir ist nur wieder das übliche 'böser Konzern' Gelaber.

Die Enthusiasten werden eh auf 600W gehen, die 450W sind ziemlich genau der Sweetspot. In dieser Generation hat es NVidia gar nicht nötig, die Brechstange auszupacken.
 
Mich würde bzgl der 4090 interessieren, ob nun UV oder einfach der Framelimiter - bei z. B. 120 FPS mehr bringt. Denn wenn ich bei mir vergleiche, dann hatte ich mit UV bei meiner 2080S hin und wieder Probleme (Karte lief nicht stabil), während der Framelimiter bei der 6900XT vor allem in WQHD (100 FPS) tut, was er soll: max. 50% Auslastung und im Treiber ausgelesene 170 Watt max. Stromverbrauch (ich weiß, dass das bei AMD mit Vorsicht zu genießen ist, aber da stand in UHD auch schon mal 289 Watt).

Und noch was zum Thema FPS: Wie verträgt sich ein Framelimit mit DLSS bzw. FG?
Am meisten bringt es, die Volt/Frequenz-Kurve manuell zu tunen. Und dann noch ein Framelimit, wenn es sein muss. Da ich ohnehin immer auf 98Hz limitiert bin, ergibt sich das für mich von selbst, aber ich stoße mit der 3090 da eher selten dran.
 
aber es liegt mir fern jemanden explizit angreifen zu wollen.
Dann lass einfach solche "Ratschläge" weg. Da draußen gibt es Millionen Arbeitnehmer, die nicht mal eben 2000 EUR für eine Karte ausgeben können, auch nicht, wenn sie sparen. Da sind der Anorak und die Winterstiefel für die Kinder einfach wichtiger.
 
Wenn es nur Zocken wäre... Ich kann halt Videos schaun, wie im Kino, echt klasse. Das ist halt mein Ersatz für den 3D Fernseher, die gibt es ja nicht mehr. 360° Videos damit sehen ist schon toll. oder 4K Filme schauen, ohne eine Großglotze zu benötigen oder zu besitzen. Da wird die BluRay-Sammlung dann wieder brauchbar
Aber die Index ist mir zu schwach in der Auflösung und FoV (und account gebunden).

Also ich habe schon Filme mit der Index geguckt, aber Kinofilme?
Da ist mir der Ton dann doch nicht "gut" genug.
Kinofilme verlangen nach Boxen.
 
Dann lass einfach solche "Ratschläge" weg. Da draußen gibt es Millionen Arbeitnehmer, die nicht mal eben 2000 EUR für eine Karte ausgeben können, auch nicht, wenn sie sparen. Da sind der Anorak und die Winterstiefel für die Kinder einfach wichtiger.
Ich kann Dir aber Brief und Siegel geben, dass diese Arbeitnehmer dann andere Hobbies/Extras im Leben haben für die das Geld benutzt wird.
Woher ich das weiß? Weil ich in einem Haushalt unter der sog. "Armutsgrenze" aufgewachsen bin und selber jetzt auch nicht gerade üppig verdiene (vor allem da ich Gesundheitsbedingt nicht Vollzeit arbeiten kann).

Man kann sich halt nicht alles leisten was man gerne hätte und muss Prioritäten setzen, das ist völlig Richtig. Deswegen bringt NVidia ja auch GPUs für die kleinen Geldbeutel raus. Man muss ja nu nicht so tun als gäbe es neben der 4090 keine Alternative.

Ich mein, soll ich jetzt in ein Ferrari-Forum gehen und wie @Schakar pöbelnd fordern, dass der Verbrauch der Autos und der Preis gesenkt werden nur weil ich persönlich es für "unvernünftig" halte?

Kinofilme verlangen nach Boxen.
Oder nach guten Kopfhörern.
Mit dem bescheidenen Mastering was die Sprachlautstärke im Vergleich zu den Effekten angeht oft deutlich angenehmer in einer Mietwohnung.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Zu Thema uV findet ihr ein Video auf YT Kanal: Optimum Tech. Scheint wohl nich so gut zu funktionieren! (@grimm)


Roman (Der 8auer) hat auch eins, kein uV dafür Powerlimit (kommt am Ende aufs Gleiche hinaus)
 
und wie @Schakar pöbelnd fordern

Jetzt halte Dich doch bitte ein wenig zurück.
Wenn ich so etwas hier lese,gefällt es mir nicht und es passt auch nicht zu Igor's Foren-Regeln.
Manchmal ist ein Wort weniger Gold wert und es ufert nicht aus.

Jeder darf seine Vorstellungen frei äußern,aber bitte mit Anstand.
 
Ja, wir sind ein Enthusiasten Forum. Aber ja, man darf schon auch anmerken, dass 2.000,- Euro für ne Grafikkarte in Zeiten wie diesen echt drüber sind. Bei aller Euphorie über den Leistungszuwachs: drei Klicks weiter gibts immer noch nix Neues von Yuri...

Mir fällt das ebenfalls schwer die Diskussion zum Launch unkritisch zu verfolgen.
 
Ja, wir sind ein Enthusiasten Forum. Aber ja, man darf schon auch anmerken, dass 2.000,- Euro für ne Grafikkarte in Zeiten wie diesen echt drüber sind. Bei aller Euphorie über den Leistungszuwachs: drei Klicks weiter gibts immer noch nix Neues von Yuri...

Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat und keine Nachteile dadurch hat... warum nicht? Soll ich dem Geld beim Wert verlieren zusehen?

Gerade in diesen Zeiten kann es Sinn machen. Natürlich kann ich auch schon mal das kommende Armageddon vorausleben und mir jeglichem Spaß am Leben nehmen, weil ich befürchte, dass uns das ohnehin bevorsteht.

Mir fällt das ebenfalls schwer die Diskussion zum Launch unkritisch zu verfolgen.
Mir auch :)
 
Jeder einzelne muss für sich wissen, ob ihm so ein Luxusgut (RTX 4090) das Geld wert ist.

Diese endlosen Debatten über das Thema Kosten führen doch zu nix. Doch, irgendwie muss sich jeder dazu äußern und seine Meinung sagen. Das ist auch in Ordnung, aber es regen sich eben zu viele darüber auf.

Ich verstehe, wenn einer sagt: die will ich, die kauf ich. Da denke ich mir, ok, dann mach das.

Die Betonung liegt auf Denken, dass muss man doch nicht weiter kommentieren. Oder sehe ich das falsch?

gleiches gilt in die andere Richtung: Wenn einer sagt, dass das alles übertrieben ist etc. Ja, dann ist das für sie/ihn eben genau so.

Problem ist nur: aus dem Lager (mir zu teuer) wird eine politisch wirtschaftliche Grundsatzdebatte losgetreten. Dabei werden gleich noch zig andere Themen mit verwurstelt und schon geht die Post ab. Solange es sachlich und niveauvoll bleibt, ok. Aber spätestens wenn die Argumente ausgehen und man dennoch das letzte Wort haben möchte, wird es unangenehm.

Ich springe bewusst nicht in solche Diskussion, es bringt mich im leben nicht weiter.

Die neuen Grafikkarten (AMD und Nvidia) mögen eine Revolution mitbringen, aber sie kommt zum unglaublich unglücklichsten Zeitpunkt überhaupt.

Die Welt ist verrückt geworden, da kann auch Nvidia nix dafür oder AMD. Diese Unternehmen müssen Geld verdienen. Wenn alles teurer wird, die Inflation noch dazu, sind wir im kapitalistischen Teufelskreis.

Bitte jetzt keine Kapitelismus-Debatte starten.

Jeder hat für seinen Standpunkt, wo er sich persönlich befindet (beruflich, finanziell, familiär und weltpolitisch) Recht.

Nur darf die eigene Gewissheit - nicht zur Wahrheit für die Allgemeinheit erklärt werden.

Schwierig, ich weiß…
 
Nun ja, andererseits lebt ja auch ein Forum wie dieses von subjektiven Meinungen und derer Diskussion. Aber ich gebe dir Recht, man kann eine eigene Meinung haben, muss man aber nicht.
Allerdings sollte man auch Meinung nicht mit gegebenen Fakten verwechseln was auch immer wieder passiert.
Und Fakten die gegen Moral und Ethik im allgemeinen gerichtet sind sollten immer diskutiert werden, egal bei welcher Thematik.
 
Ihr habt ja Recht, man verzettelt sich zu leicht und führt den Fred so off topic.

Was mich interessiert: wenn ihr später Messungen bzgl. Power Limit / Untervolting durchführt, stellt ihr dann auch Vergleiche zu weniger "invasiven" Mitteln an wie FPS Begrenzung in der Anwendung selbst?

Sehe im Rainmeter einen riesen Unterschid in GPU Last und angeblichem Energieumsatz aber hab keine Ahnung inwiefern die Werte da glaubhaft sind.
 
Also ich habe schon Filme mit der Index geguckt, aber Kinofilme?
Da ist mir der Ton dann doch nicht "gut" genug.
Kinofilme verlangen nach Boxen.
ja richtig, Audio ist eine echte Schwachstelle. Selbst der "beste" Treiber Vive deluxe ist für Bässe zu schwach. Es braucht im Moment eine over Ear Lösung mit guten Kopfhörern, und das beißt sich mit den Headstraps. Aber ich gebe zu, ich bin ganz zufrieden mit der jetzigen Lösung. So was gibts...
 
Ihr habt ja Recht, man verzettelt sich zu leicht und führt den Fred so off topic.

Was mich interessiert: wenn ihr später Messungen bzgl. Power Limit / Untervolting durchführt, stellt ihr dann auch Vergleiche zu weniger "invasiven" Mitteln an wie FPS Begrenzung in der Anwendung selbst?

Sehe im Rainmeter einen riesen Unterschid in GPU Last und angeblichem Energieumsatz aber hab keine Ahnung inwiefern die Werte da glaubhaft sind.
Das musst du @Igor Wallossek fragen. Dafür habe ich keine Messtechnik. Aber, alleine DLSS reduziert die Leistungsaufnahme... Mehr FPS bei weniger Strom, das hat doch auch scharm...
 
Was mich interessiert: wenn ihr später Messungen bzgl. Power Limit / Untervolting durchführt, stellt ihr dann auch Vergleiche zu weniger "invasiven" Mitteln an wie FPS Begrenzung in der Anwendung selbst?
Das hab ich oben schon mal gefragt - wäre jedenfall ziemlich happy, wenn ihr das mit nem Framelimiter zu den gängigen Display-Wiederholraten bzw. einer sinnvollen Limitierung mitlaufen lasst (UHD: 60/100, WQHD: 60/144/165).

@Igor Wallossek Bitte, bitte!
 
Zum Sweatspot der 4090.
der8auer hat von 0% bis 130% in 10% Schritten gemessen. Dabei lag der FPS/Watt Sweatspot bei fast genau 50% Powerlimit.

Mit den 60% ist er schon einen Schritt hoch gegangen, da die FPS Kurve zwischen 50% und 60% einen deutlichen Sprung nach oben gemacht hat. Von 60% auf 70% viel der FPS-Gewinn dagegen erheblich geringer aus. Ab100% bis 130% Powerlimit war quasi kaum Mehrleistung zu messen.
Damit ist eigendlich klar, dass die 4090 von hause aus weit über ihrem Sweatspot betrieben wird.

Ja, Frametimes, 1% etc könnten vieleicht möglicherweise leiden. Dass wird zu testen sein. Andere Methoden zur Verbrauchsreduzierung könnten vieleicht möglicherweise besser geeignet sein. Auch das wird zu testen sein.

Dennoch. Was wäre das für ein marketing Hammer gewesen, wenn NVidia das ausgebeutet hätte?
30% weniger Verbrauch wie die Vorgänger und TROTZDEM 50% mehr Leistung/FPS!
Bei einem Verzicht auf 3-5% max FPS unterhalb der Messtoleranz.

Erinnert mich irgend wie an die 9x0 Reihe, die trotz Mehrleistung weniger Verbrauchte wie die 7x0 (und ausgefallenen 8x0) Reihe :).

Gibt für mich eigendlich nur eine Erklärung: NVidia fürchtet, was AMD bringen könnte ;).

PS: Und ja, die Leistung ist fantastisch. Das stell ich überhaupt nicht in Frage! 4k selbst ohne DLSS wischiwaschi Hoch-interpolieren um die 144hz in vielen Fällen. Das ist schon ne echte Ansage!
Auch wenn 4k++ für mich eh nie relevant wird bei meinen schlechten Augen ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Sweatspot ist nicht der Punkt wo man die meisten fps/W bekommt. Die Frames müssen auch gleichmäßig sein.

Genau das sind sie zumindest bei Ampere nicht mehr, wenn man das PL absenkt.
 
Dennoch. Was wäre das für ein marketing Hammer gewesen, wenn NVidia das ausgebeutet hätte?
30% weniger Verbrauch wie die Vorgänger und TROTZDEM 50% mehr Leistung/FPS!
Bei einem Verzicht auf 3-5% max FPS unterhalb der Messtoleranz.
Du überschätzt, wie viele derer, die sich solche Hardware kaufen sich wirklich für den Verbrauch interessieren.

Marketingtechnisch ist es besser mehr performance rauszuhauen, als da einen Ökotrip zu fahren. Ich mein, wieviele Leute die sich eine Ducati, einen Ferrari oder einen dicken Hummer kaufen scheren sich wirklich über die laufenden Kosten und den Treibstoffverbrauch?

450W ist jetz nichts extremes wie die geunkten 600W, in dem Fall würde ich dir zu 100% Recht geben.

Vor allem wenn man im Hinterkopf behält, dass die derzeit energiegestresste EU nicht die einzige Region der Welt ist in der die Karten verkauft werden.
 
Oben Unten